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Alt 16.07.2015, 19:08
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friendlyX96
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Standard Reparatur lohnenswert?

Hallo,

war gerade mit meinen 1.4 Liter Golf iV in der Werkstatt, da dieser immer mehr Kühlwasser verloren hat. Das Resultat war das der Kühler undicht ist, die Wasserpumpe ebenfalls. Letztere wurde erst vor ca. 10.000km erneuert. Die Reparaturkosten belaufen sich derzeit auf 610€, vor Steuer. Der Auspuff hat allerdings auch schon bessere Zeiten gehabt und musste letzte Woche geschweißt werden, da das Rohr zwischen Katalysator und dem Endtopf korrodiert war. Außerdem zickt der Anlasser beim starten, meinte der Mechatroniker. Das müsste in Summe noch einmal 400€ Kosten sein.

Meine Frage ist lohnt es sich jetzt noch (Baujahr 2003) in nächster Zeit über 1000€ in das Auto zu stecken oder sich einen neuen zu kaufen? Vielen Dank für eure ehrliche und konstruktive Meinung


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Alt 16.07.2015, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Serwas; Wieviel Km hat der schon auf der Uhr? Ich würde mir paar Angebote wo anders mal einholen. Und evtl. kannst auch was selber machen. Meiner hat 163000 auf der Uhr ,und habe auch erst viel Geld reingesteckt. Neuer Kühler ,Motorhaube ,bremsen . Mit einem anderen Gebrauchten kannst auch Glück oder Pech haben. Oder du kaufst dir etwas neueres . Meinen 1,4 er habe ich schon 13 Jahre und will schon noch länger damit fahren.
Andreas ist offline  

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Alt 16.07.2015, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
friendlyX96
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Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Serwas; Wieviel Km hat der schon auf der Uhr? Ich würde mir paar Angebote wo anders mal einholen. Und evtl. kannst auch was selber machen. Meiner hat 163000 auf der Uhr ,und habe auch erst viel Geld reingesteckt. Neuer Kühler ,Motorhaube ,bremsen . Mit einem anderen Gebrauchten kannst auch Glück oder Pech haben. Oder du kaufst dir etwas neueres . Meinen 1,4 er habe ich schon 13 Jahre und will schon noch länger damit fahren.
Oh sry das habe ich vergessen zu schreiben. Habe jetzt erst 142.000km, also nicht viel, aber eigentlich sind mir die 75PS auch zu wenig, vor allem wenn man dann noch Klimaanlage zuschaltet. Andersrum gefällt mir das Auto ja auch, aber jetzt auf einen 1.6 Liter Motor umzusteigen wird ganz und gar nicht wirtschaftlich sein, oder?

Ne für was neues reicht mein Geldbeutel ganz und gar nicht

Würdest du mir die Reparatur denn empfehlen können? Danke schon einmal!
friendlyX96 ist offline  

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Alt 16.07.2015, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Such dir einen findigen Schrauber bei dir in der Gegend, evtl. hilft dir auch einer aus dem Forum. Das sind beides Arbeiten, die ein gelernter Mechatroniker mit links erledigen kann. Als Laie mit etwas Anleitung, den passenden Lokalitäten und Werkzeugen ebenfalls.
Firefight3r ist offline  

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Alt 17.07.2015, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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- Kühler
- Irgendein Auspufftopf
- schlecht abgedichtete Wasserpumpe
- Problemchen mit Anlasser

Deswegen würde ich kein zwölf Jahre altes Auto mit 143.000 km aufgeben.

Aufgeben würde ich es eher bei krassem Ölverlust, kaputter Kompression, Motorschaden allgemein, evtl. bei Getriebeschaden.

Um die Wartungskosten kommt man nicht umhin.

Ich glaube nichts was du hast ist dringend. Ich würde mir das aufschieben und nach und nach flicken und mir richtig preisgünstige Angebote holen, genauer gesagt ich würde es selber machen.

Mit was neuem günstigen kommst du am gleichen Punkt an.

Meine Gedanken zur Wahl der Motorisierung: Ich hab ja nichts gegen meinen 1.6 16 V, aber ich werde mir keinen Motor mehr kaufen der bei 4500 U/min sein Drehmoment"maximum" hat. Obwohl ich es ganz gut finde dass es ein eher einfach aufgebauter Sauger ist, aber ich will in weiterer Zukunft weg vom Drehzahlgeheule.

Momentan wäre bei mir ganz oben der 2.0 Sauger, der hat wenigstens Drehmoment in den viel benutzten Drehzahlregionen. Notfalls 1.8t oder 1.9TDI, dann muss man sich halt auch um den Turbo kümmern/sorgen.

Geändert von Omega (17.07.2015 um 00:26 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 17.07.2015, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Omega trifft nach meinem Empfinden den Nagel auf den Kopf.

Wenn du grundsätzlich zufrieden mit dem Fahrzeug bist, dann mach' das nach und nach. Und: Mach' es selbst. Ist alles PillePalle. Und der Bedarf an speziellen Werkzeugen ist überschaubar. Vielleicht brauchst du bei der Wasserpumpe unterstützung, aber der Rest ist dankbare Arbeit, die sich ohne Schwierigkeiten in einer Mietwerkstatt machen lassen.

Und mal abgesehen, das "Selbermachen" Kosten sparen kann, lernt man eine Menge dabei und verdient sich das unbezahlbare "Das habe ich geschafft!"-Gefühl.
AgentBRD ist offline  

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Alt 17.07.2015, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von friendlyX96 Beitrag anzeigen
aber eigentlich sind mir die 75PS auch zu wenig, vor allem wenn man dann noch Klimaanlage zuschaltet.
Verkaufen, 1-2k € drauf legen und einen G4/Bora mit 1.8T oder 1.9 TDI Motor kaufen.

Ist zwar nichts schlimmes an deinem 1.4er Golf, aber wenn du jetzt über 1k Euros in Reparaturen steckst, musst du das Auto fast noch ein paar Jahre fahren. Und schneller wird die Karre nicht vom Reparieren

Mit etwas handwerklichem Geschick könnte man den Golf für wenig Geld in Eigenregie wieder fit machen.
- Kühler = 50€
- Anlasser = 50€
- Abgasanlage (Schalldämpfer) = 100€
- Wasserpumpe = 40€

.. allerdings brauchst du dafür zusätzlich:
- Platz
- Zeit
- Werkzeug
- einen Leitfaden (z.B. das Buch "So wirds gemacht")


didgeridoo ist offline  

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Stichworte
anlasser, auspuff, kühler, reperatur, wasserpumpe

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