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Alt 09.08.2015, 19:45
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Syrakus
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Standard Lamdasondenheizung prüfen

Hallöchen nochmal.
Der Übersicht halber mal ein neuer Fred.

Ich habe an einem Golf noch den Fehlercode

P1116 Heizstromkreis Unterbrechung Bank 1 Sonde 1

Kann man diesen Heizstromkreis prüfen ?
Ist es möglich mit meinem Multimeter die Sonde also auf den Fehler zu Testen um mit Gewissheit sagen zu können die Sonde muss gewechselt werden damit der Code danach weg ist ohne vorher eine zu kaufen ?

Wenn ja wie. Ne kurze Anleitung mit entsprechenden Werten wäre super.


Syrakus ist offline  

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Alt 09.08.2015, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du kannst den Heizwiderstand messen. Multimeter auf Ohm/Widerstand stellen. Welche Kabelfarben hast du an der Sonde? Du hast glaube ich eine Breitbandsonde
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Alt 09.08.2015, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das Kannst du. Unter dem Auto ist auf der Beifahrerseite so ein kleiner Kasten da sind 2 Steckverbindungen (wenn du 2 Sonden hast) da kannst du prüfen ob die Sondenheizung durch ist und ob die Versorgungsspannung ankommt.
Allerdings habe ich den gleichen Fehler, sogar bei beiden Sonden. Aber ehrlich das ist es mir nicht Wert die zu wechseln ( ca. 150,-Taler im Zubehör für beide!!!!). TÜV und AU hab ich trotzdem bekommen. Ganz Offiziell.
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Alt 09.08.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Genau um die AU gehts ja .

Wenn ich das mal weiter Führe wurde mir schon gesagt das soll die Vorkatsonde sein.
Das wäre dann BOSCH - 360 50 03 die ist 5 Polig.

Kostet dann über DAPARTO – Autoteile Preisvergleich aus über 10 Millionen Teilen. irgendwas um 46€

Bevor ich eine Kaufe möchte ich natürlich vorher Prüfen ob sie wirklich defekt ist oder es wieder wo anders liegt.
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Alt 09.08.2015, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weiß ja nicht welchen Motor du hast aber ich hab den APF und da war das billigste was ich gefunden hab ca 90 Taler für die Vorkatsonde!
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Alt 09.08.2015, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Den APF wie ich geschrieben habe. und man nebenan dem Profil entnehmen kann.

Wie kann ich die Sonde denn nun Testen.
Geht ja nicht um den Preis sondern um den Funktionstest für die Heizung.

Weil die AU soll er schon bekommen wäre doof wenns daran scheitert.
Und gleich ne neue Kaufen ohne testen wollt ich nicht.
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Alt 09.08.2015, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na testen kannst du die in dem du den Widerstand der Heizung misst und misst ob die Versorgungsspannung ankommt wie ich schon geschrieben hab!
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Alt 09.08.2015, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Spannung kommt von Sicherung 43, die muss aber i.O sein weil dort noch weiter diagnosfähige Bauteile dranhängen. Den Widerstand an Pin 3 zu Pin 4 messen (blau/gelb pin 3 und weiss Pin 4) Stecker abziehen und zur Lambdasonde hin messen, niemals den Widerstand zum bzw ins Msg messen!

Geändert von 1,8turbo (09.08.2015 um 23:06 Uhr)
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Alt 09.08.2015, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Warum soll man nicht zum MSG messen ob die Versorgungsspannung anliegt?
Klär mich bitte mal auf!
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Alt 09.08.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Den Widerstand, den Widerstand!
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Alt 09.08.2015, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ach so, dann hab ich das falsch verstanden !
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Alt 09.08.2015, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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An Pin 3 blau/gelb muss jedenfalls über die Sicherung 43 Versorgungsspannung anliegen. Pin 4 weiss kommt vom Msg und wird nach Bedarf dazu geschalten ( kann man im Messwertblock sehen wann)
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Alt 09.08.2015, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also geh ich quasi an die Sonde , Zieh den Stecker ab , stecke mein Multimeter an Pin 3 und 4 der Sonde und messe den Widerstand.

Und wie soll der Widerstand dann sein bzw ab wann ist sie Defekt ?

Habe ja wie gesagt nix an Unterlagen hier was das Fahrzeug betrifft und im Internet finde ich fast nur andere Motoren wenn ich Google.
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Alt 09.08.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dein Multimeter unendlich oder o.l anzeigt. Dann kannst du sie ersetzen. Kann auch sein das sie nur sporadisch defekt ist.
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Alt 09.08.2015, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sporadisch wäre ja dann eigentlich auch im Fehlercode abgelegt oder ?
Ist es aber nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CAM01995.jpg (111,1 KB, 9x aufgerufen)
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Alt 10.08.2015, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So sonde geprüft , kein Ergebnis im Multimeter. Also wohl doch die Heizung der Sonde defekt.
Allerdings war ich Spaßenshalber mal beim Tüver und hab gefragt wie der APF geprüft wird. Ohne OBD steht in seinem System.

Also HU / AU machen lassen... nicht wirklich mit Bravur aber bestanden.Hu war alles gut aber AU naja.
Der CO Gehalt im Leerlauf war alles andere als dauerhaft Stabil . Hat aber die letzten 2 sek beim 2ten Prüflauf kurz alles im grünen gehabt und damit bestanden.

Tüver meinte noch mhh lass mal bei gelegenheit die Lamdasonde prüfen die AU sah komisch aus.



SO also Thema damit erledigt Dankö
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Alt 10.08.2015, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Echt war der noch ohne obd, hattes was anderes im Kopf. Aber gut wenn es geklappt hat
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Alt 10.08.2015, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Echt war der noch ohne obd, hattes was anderes im Kopf. Aber gut wenn es geklappt hat
Siehe Antwort 3
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Alt 10.08.2015, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Na das sagt ja nichts aus. Ich mache auch häufig AU's wo ich sporadische Fehler rauslösche und wenn dann die Messung hinhaut, is das auch gut. Nur bin ich jetzt von einer OBD Au ausgegangen und sein Fehler war ja scheinbar sofort nach dem löschen wieder da.
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Alt 10.08.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bin auch von OBD ausgegangen. Er sagte steht als Alternativmethode auch bei.
Damit wäre die AU dann wohl futsch gewesen.

Nun kann das wirklich dann bei Bedarf mal irgendwann ersetzt werden wenn sich die ersten Symptome zeigen.

Nach Multimeter ist die Heizung aber wirklich durch. keine Reaktion zwischen Pin3 und 4
Also wirklich unterbrochen.


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