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Alt 13.10.2015, 02:02
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RST Driver
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Standard 1.4 BCA: AU durchgefallen, Lambda zu fett, CO zu hoch

Hallo zusammen,

unser 1.4er BCA Bj. 2003 hat heute überraschend die AU nicht bestanden. Der Lambda-Wert liegt im Leerlauf bei ca. 0,8-0,85, mit erhöhter Drehzahl ebenfalls im Bereich 0,85-0,89. Der Motor läuft also insgesamt deutlich zu fett. Entsprechend ist auch der CO Gehalt über den Grenzwerten.

Leider ist kein Fehler hinterlegt.

Was meint ihr? Lambdasonde (Regelsonde, vor dem Kat) erneuern und man ist alle Sorgen los?

Der Motor war betriebswarm.

Gruß,
Phil



Geändert von RST Driver (13.10.2015 um 02:10 Uhr)
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Alt 13.10.2015, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nein auf Verdacht die Sonde tauschen ist nix.

Falsch Luft / undichte AGA
Kühlmittelsensor

Gibt ja noch ein paar Dinge die einen Motor zum anfetten bringen.

Reagiert die Sonde wenn Du Einen Regel Auschlag erzwingst?
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RST Driver (20.10.2015)
Alt 13.10.2015, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich bilde mir ein, dass der Wagen lange benötigt, damit die Kühlwasseranzeige in der Mitte steht. Nach 4km Fahrt tut sich da gerade mal ein wenig. Unser SLK steht nach 3km in der Mitte...

Könnte das ein Indiz für den Kühlmitteltemperatursensor sein?

Wie erzwinge ich einen Regelausschlag der Sonde?

Gruß,
Phil
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Alt 13.10.2015, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Thermostat defekt,....

Der Wagen erreicht seine Betriebstemp nicht, das MSG erkennt "Kalt Phase" und fettet an ...
Motorlauf zu fett.

Das wäre ne Idee.
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RST Driver (20.10.2015)
Alt 13.10.2015, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und weil der Motor sich gefühlt dauerhaft in der Kaltlaufphase befindet, ist auch ein kein Fehler im Speicher hinterlegt. Klingt logisch.

Habe heute schon mal zwei Undichtigkeiten an der Auspuffanlage beseitigt. Prophylaktisch wird jetzt zudem noch der Kühlmitteltemperatursensor getauscht, bei 15€ ist man dann auf der sicheren Seite.

Gruß,
Phil
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Alt 18.10.2015, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Gibts was Neues?
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Alt 20.10.2015, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Thermostat und Temperaturgeber werden morgen eingebaut. Leider komme ich mit dem ELM327 Interface und der APP EOBD Facile nicht zurecht. Ich wollte damit zumindest mal ein paar Motorparameter, insbesondere die Lambda-Werte auslesen. Ich schaffe es nicht auf irgendetwas zuzugreifen. Nicht mal die Motordrehzahl wird übertragen, eine Verbindung besteht aber. Hat jemand eine Idee? Möchte ungerne 16€ Nachprüfgebühr verbraten, wenn der Lambda-Wert dann immer noch nicht passt.

Gruß,
Phil
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Alt 21.10.2015, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So, Thermostat und Temperaturgeber sind getauscht, ich brauche allerdings noch eine Flasche G13 für die erneute Inbetriebnahme. Leider kam mir beim Thermostatwechsel einer der beiden Führungspins des Thermostatgehäuses entgegen; offensichtlich war dieser bereits angeknackst. Augenscheinlich wurde das Thermostat also schon einmal gewechselt, so einfach brechen die Dinger ja nicht ab - nein, ich war das ganz sicher nicht.

Haben diese Führungspins noch eine weitere Funktion als eine Einbauhilfe? Habe das Thermostat mit einem Gummi in Position halten und einbauen können, bin aber nicht sicher, ob die Funktionalität perfekt gegeben ist.

Der Pin des alten Thermostates war übrigens länger bzw. schaute weiter raus - gut möglich, dass hier tatsächlich der Hase begraben lag und das Thermostat nicht mehr richtig geschlossen hat.

Hat noch jemand einen Tipp mit dem ELM327?

Gruß,
Phil

Geändert von RST Driver (21.10.2015 um 21:33 Uhr)
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Alt 26.10.2015, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
RST Driver
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Bin heute auf gut Glück zum TÜV - AU ist bestanden. Nur der Leerlauf ist noch etwas zu fett. Auf anraten des Prüfers soll ich mal die Drosselklappe reinigen. Habe ich schon lange vor und wird beim Winterservice gemacht.

Danke nochmals für die Tipps und die damit kostengünstige Reparatur! Auf dem Prüfbericht steht auch die Motortemperatur: 82°C beim ersten Versuch, 98°C beim jetzigen Anlauf! Ich habe den Wagen vor der Prüfung beide Male ordentlich getreten. Es lag also ganz offensichtlich am Thermostat.

Gruß,
Phil


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Omega (26.10.2015)
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