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Alt 18.10.2015, 20:52
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Böse Golf 4 V5 20V AQN Geräusche bzw.schaben am Riementrieb

Hallo zusammen,

Folgende Situation:

- Fahrzeug: Golf 4 mit V5 20V AQN Motor Frontantrieb
- Circa 171200 km
- Geräusche am Riementrieb

Gleich vorweg - die Kette is es nicht, die habe ich gerade erst machen lassen und die ist auch mucks Mäuschen still auf der rechten Seite.

Auf der Riemen Seite habe ich ein klopfendes / schabendes Geräusch. Die Lichtmaschine (Bosch) wurde im Sommer bei circa 165tkm repariert. Die Spannrolle vom Riemenspanner habe ich am Freitag durch eine neue ersetzt - Geräusch weiter vorhanden. Klimakompressor "an" oder "aus" macht keinen Unterschied bei der Geräuschentwicklung. Die Servo würde ich mal ausschließen, weil ich die eigentlich als zuverlässig erachte. Somit ist jetzt eigentlich nur noch die Wapu unter Verdacht, ABER ein abhören mit dem Schraubenzieher hat ergeben, das dass Geräusch an der Lima am deutlichsten zu hören ist.
An den anderen Aggregaten hört man ausser normale Laufgeräusche nichts. Am Spanner hört man es auf der Spannseite auch, jedoch deutlich geringer wie an der Lima. Wenn man den Riemen entspannt und die Aggregate einzeln dreht, hat keines übermäßig Spiel oder läuft nicht sauber. Da würde ich sagen, dass alle Aggregate in Ordnung sind. Gibt man von Hand mehr Spannung auf den Riemen wird das schaben weniger bis es bei ordentlich Druck verschwindet....

Der Testlauf ohne Riemen steht noch aus. wird aber denke ich ergeben, das dass schaben weg ist.

Noch zur Lima - von Hand ohne Riemen gedreht fühlt sich die flamm neu an - Freilauf funktioniert auch in beide Richtungen, dieser wurde mit erneuert beim wechsle der Lima.

Hier mal ein Video:

https://youtu.be/BNPr6LFVT0M


Was ist euer Tipp? Wildes austauschen von Teilen möchte ich eigentlich vermeiden, zumal die Reparatur der Kette ned grad günstig war....

Grüße Wolfi


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Alt 18.10.2015, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die Rolle im Bild schlägt doch,...

Haste mal an der Wasserpumpe gedreht?

Zitat:
Zitat von Smokemaster Beitrag anzeigen

Noch zur Lima - von Hand ohne Riemen gedreht fühlt sich die flamm neu an - Freilauf funktioniert auch in beide Richtungen, dieser wurde mit erneuert beim wechsle der Lima.
Aber freilaufen NUR in eine Richtung oder?
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Alt 18.10.2015, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

was meinst du mit Rolle schlägt doch? Meinst du das der Spanner tot ist und deshalb die Geräusche entstehen? Sprich der Reibungsdämpfer nicht mehr funktioniert bzw. die Feder schwach ist? Die Rolle vom Spanner ist definitiv am schlagen.... so ungefähr 2-3mm... Darf das nicht sein?

Freilauf nur in eine Richtung - ja...

Wasserpumpe lässt sich schön von Hand drehen - minimales Spiel - aber nicht nennenswert - Läuft auch nicht rau oder so - Beim hören absolut unauffällig...

Mit den Spannern kenne ich mich nicht aus - zu meiner Zeit als Mechaniker hat man noch Riemen von Hand gespannt ;-)

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (18.10.2015 um 23:33 Uhr)
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Alt 18.10.2015, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch sein das der Riemen einfach optisch etwas "tanzt" ...

Am besten nimmste ihn runter und lässt kurz laufen...
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Alt 19.10.2015, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

wird ich mal morgen machen... ich habe auch noch einen neuen Riemen da, den werde ich mal zur Probe verbauen...

noch einen Tipp für mich wie ich die Ursache weiter einkreisen kann?

Worauf tippst du im Moment?

Grüße Wolfi
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Alt 20.10.2015, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Nachdem mich gestern ein Kunde bis 21 Uhr bei Laune gehalten hat, bin ich natürlich zu nix mehr gekommen.... jetzt schauen wir mal heute Abend...

Sonst noch jemand ne Idee für ein einfaches Prüfverfahren welches ich gleich mit durchführen kann? Riemen runter sagt ja im Grunde nur, dass der Motor noch in Ordnung ist, bzw. er einen Lagerschaden hat.

Grüße Wolfi
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Alt 20.10.2015, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Riemen unten - Motor aus ... alle Rollen und Nebenaggregate durchdrehen.
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Alt 20.10.2015, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend,

also erstmal nochmal Danke - Ich wollte zwar den Test eh machen mit Riemen runter, aber ich hätte vermutlich nicht nochmal die Aggregate geprüft. Da ich dies ja schon mit entspanntem Riemen gemacht habe. Aber siehe da ohne Riemen kommt man doch besser hin und hat mehr Gefühl. Ein kurzes anlassen des Motors hat mein Herz auch wieder höher schlagen lassen - er schurrte wie ein Kätzchen

Fakt ist jetzt, dass die circa 6 Monate alte Bosch Lichtmaschine tot ist. Sprich, dass hintere Lager hat so viel Spiel, dass ich vorne die Riemenscheibe circa zwei bis drei Millimeter kippen kann.

Hier mal nochmal zwei Videos:

1. Riemenspanner - dürfte zwecks flackern noch ok sein - oder was meint ihr?

https://youtu.be/sNLzSYmJzZw

2. Wackeltest an Lima - it sounds not good:

https://youtu.be/2Gj7_VnjSmc

Liebe grüße und erstmal vielen DanK - Ich werde weiter berichten ob es das auch wirklich war...

Geändert von Smokemaster (20.10.2015 um 22:29 Uhr)
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Alt 20.10.2015, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Na der Riemen tanzt ja sobald ein Aggregat nicht mehr i.O. ist. Wie fühlt sich der Spanner denn an wenn du ihn ohne Riemen drehst?

Normal kratzen die deutlich wenn defekt...

Ich würde die Lima ersetzen und dann erstmal weiter sehen, außer du bekommst den Spannarm günstig im Ebay o.ä. dann mach beides frisch.
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.10.2015, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

@VW-Mech - was meinst du mit kratzen? Das Spannelement gegen die Feder, oder die Rolle? Gegen die Feder drücken dürfte sportlich sein... da is ja mal richtig Druck drauf. Die Rolle habe ich bereits einzeln gewechselt.

Die Lima wechsel ich jetzt erstmal - muss nur schauen - da is ja eigentlich noch Garantie drauf... Die ich mir aber vermutlich wieder stecken kann, weil Sie entweder Wochen brauchen um es zu prüfen, oder weil Ihnen wieder irgendwas einfällt, warum die jetzt plötzlich nicht greifen soll.... Recht haben und Recht kriegen san halt zwei paar Schuhe...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 26.10.2015, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

so... Abschlußbericht.... Es war die Lima... diese habe ich heute gewechselt und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen - Video spar ich mir...

Für interessierte: Gewechselt habe ich Sie von unten:

- Masse an Batterie abklemmen!! (1x 10ner Schraube)
- Riemenspanner entspannt und weggeschraubt (dazu eine Schraube M8x80 oder so, im Baumarkt kaufen und einfach oben eindrehen - 3x 6er Inbus)
- Riemenscheibe Servopumpe runter (dazu das Riemenrad mit z.B. Schraubenzieher gegen verdrehen sperren - 3x 6er Inbus)
- Servopumpe raus (3x 13ner Schrauben)
- klimakompressor raus (Achtung Kabel vorne nicht vergessen - nach lösen der beiden Schrauben mal kurz auf diese draufklopfen, damit sich hinten die Hülsen ein wenig lösen - Achtung schrauben müssen vor dem Klopfen mindestens 5 Gewindegänge eingedreht werden - 2x 17ner Schrauben)
- Lima raus (Achtung die kleine Achter Schraube hinten für die Kabelbefestigung nicht vergessen - 2x 13ner Schrauben + 13ner für Plusleitung + 8er für Kabelhalter)
- und dann das ganze wieder rückwärts....

Als völlig unerfahrenen würde ich die Arbeit als schwierig aber machbar bezeichnen. Ich habe in der Tiefgarage mit Rangierwagenheber circa 1,5 Stunden gebraucht...

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (27.10.2015 um 12:11 Uhr)
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Alt 27.10.2015, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung...

Greetz
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Alt 27.10.2015, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

nix zu danken - ansonsten funktioniert ja ein Forum nicht.... Leider findet man immer nur halb beendete Fred's die keinem weiterhelfen...

Grüße Wolfi



Geändert von Smokemaster (27.10.2015 um 12:12 Uhr)
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