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Alt 23.10.2015, 21:10
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seb-mue
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Standard Poltern beim fahren

Hey an alle,

ich hab schon seit geraumer Zeit ein Poltern beim fahren, was vor allem beim langsam fahren auf unebenen Straßen oder bei kleinen Schlaglöchern auftritt. Gewechselt hab ich mittlerweile die Stoßdämpfer VA und die Domlager, sowie Radlager VA. Ich war letzte Woche in der Werkstatt gewesen und der Meister sagte mir das es vom Spurstangenkopf kommt, da beim wackeln am Reifen leichtes Spiel war.
Heute hab ich den Spurstangenkopf gewechselt, hab mich ins Auto gesetzt und das Poltern ist wie vorher, also keine Verbesserung
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung? An was könnte es noch liegen?
Die Stabigummis sehen ganz gut aus, meinte der Werkstatt Meister.


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Alt 23.10.2015, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wackelt das Rad immer noch?

-> Spurstangengelenk INNEN
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Alt 23.10.2015, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
seb-mue
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Hatte heute leider nicht mehr die Zeit um danach zu gucken. Werd ich morgen sehen.
Meinst du das Axialgelenk damit?
Ohne Beschädigung bekomm ich den neuen Spurstangenkopf nicht abgebaut^^

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Stange solche Geräusche macht?!
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Alt 23.10.2015, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das innere Gelenk POLTERT! Glaub es mir...

Wieso wechselt man außen den Kopf???!! wenn da kein Spiel merklich ist?

Der Kopf geht ohne Beschädigung runter! 100%tig
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Alt 23.10.2015, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
seb-mue
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Ich war fest der Annahme das der Kopf gewechselt werden muss, war ja die Aussage von der Werkstatt.

Ich hab aber leider keinen entsprechenden Abzieher für den Kopf.
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Alt 23.10.2015, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Leichte Schläge mit einem "kleinen" Hammer seitlich auf die Aufnahme des Kopfes löst diesen normalerweise.

Du klopfst quasi seitlich aufs Radlagergehäuse
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Alt 24.10.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
seb-mue
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Du hast Recht gehabt, das Spiel am Rad ist noch immer da. Hab mir gleich eine komplette Spurstange + Kopf von Lemförder bestellt. Mit Meyle hatte ich etwas Bauchschmerzen.

Kann man den Wechsel der Spurstange selber durchführen? Hab mir das mal angeguckt, da kommt man sehr schlecht ran. Da sitzt direkt der Querlenker drunter.
Braucht man dazu spezielles Werkzeug?
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Alt 24.10.2015, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du machst innen die Gummimanschette los und ziehst die nach außen, dann siehst du innnen die Kugelpfanne und die Verschraubung der Spurstange ans Lenkgetriebe.

Schlüsselweite ist 34mm, wenn du die Lenkung ganz einschlägst kommt die Spurstange weit genug raus das du mit einem 34er Schlüssel angreifen kannst.
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seb-mue (27.10.2015)
Alt 27.10.2015, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Spurstange + Kopf hab ich heute gewechselt.

Fazit: Das Spiel ist zwar weg, aber das Poltern ist immer noch da :/

Hat vielleicht einer eine Idee was es noch sein könnte?
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Alt 27.10.2015, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sehen denn die querlenkerbuchsen aus, und deine stabis sowie auch die lagergummis der stabistange.
Tobibabohu ist offline  

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Alt 27.10.2015, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Stabi + Gummis sehen noch in Ordnung aus. Die Querlenkerbuchsen kann ich nicht beurteilen, sieht man das von außen?
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Alt 27.10.2015, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Auch die gummis die die stabi-stange lagern..
wegen denn querlenkerbuchsen, am besten mal aufbocken und rad runter, da siehst du sie dann ganz gut, das sind die gummis die denn querlenker zur karosse hin lagern.

im bild ist der stabigummi markiert, und man sieht auch die querlenkerbuchse die am anfälligsten von beiden buchsen ist.


Geändert von Tobibabohu (27.10.2015 um 19:36 Uhr)
Tobibabohu ist offline  

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Alt 28.10.2015, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mich heute nochmal drunter gelegt. Also die Gummis die auf dem Bild markiert sind sehen bei mir noch Top aus. Die Querlenkerbuchse sieht genauso aus wie auf dem Bild, also ich glaub nicht das da was ausgeschlagen ist. Die Koppelstange ist eigentlich auch noch in Ordnung.


seb-mue ist offline  

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