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Alt 24.10.2015, 11:49
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Standard Bremssattelkolben wie schmieren?

Mit was sind die Bremskolben im Bremssattel geschmiert? Ist da Fett drinne oder Kupferpaste, oder gar nix?


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Alt 24.10.2015, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem blauen Fett/Bremsenpaste von ATE...

http://media-autoteile.de/images/350px/1170.jpg
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Omega (24.10.2015)
Alt 24.10.2015, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hm. Danke für die Info.

Ich will den Kolben aber von der anderen Seite etwas "nachfetten" weniger zum schmieren, mehr zum Konservieren.

Also durch ein kleines Löchlein in der Gummimanschette. Das ich jetzt mal dringend abdichten/kleben/vulkanisieren muss.

Das heißt direkter Kontakt mit der Bremsflüssigkeit dürfte von der Seite nicht gegeben sein? Oder sehe ich das falsch? Sonst hätte die Gummimanschette ja Kontakt mit der Bremsflüssigkeit.

Geändert von Omega (24.10.2015 um 12:01 Uhr)
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Alt 24.10.2015, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da auch die Bremsflüssigkeit heiß werden kann, denke ich mal, dass ein hitzebeständiger Schmier-/Konservierungsstoff angemessen ist. Wegen den nahen Bremsen.
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Alt 24.10.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da gehört nix anderes rein, als das Zeug von oben !

Alles andere greift die Manschetten an ....
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Omega (24.10.2015)
Alt 24.10.2015, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Also durch ein kleines Löchlein in der Gummimanschette. Das ich jetzt mal dringend abdichten/kleben/vulkanisieren muss.
Es gibt Reperatursätze wo der Dichtring und die Manschette enthalten ist!
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Omega (24.10.2015)
Alt 24.10.2015, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nachfetten ist nicht möglich... über die Staubmanschette erreichst du nur einen Bruchteildes Kolbens.

Der Vierkantring innen deckt den Kolben ab, da bringste nix rein.


Wenn dann Sattel zerlegen, neu abdichten, Montagefett rein und fertig.
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didgeridoo (12.11.2015), Omega (24.10.2015)

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Alt 24.10.2015, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will ja nur den Flugrost direkt hinter der Manschette fetten, nicht den Kolben.

Hängt leider schon ein bisschen das Biest. Bremsscheibe wird wärmer als die gegenüber und der Wagen zieht rüber. Scheiße! Hätte ich gleich reparieren müssen das Löchlein.

@VW-Bastler: Muss ich da nur den Bremskolben rausdrehen zum Manschettenwechsel, oder den Bremssattel ausbauen?

Bremse ist PR-1KP
Lucas / TRW
1J0615423B

Ich drück sonst eine viertel Tube ATE Bremszylinderpaste in das Loch.

Wird es nicht besser kommt der Bremssattel neu.

Den alten kann ich dann mal anfangen zu zerlegen, wenn ich Bock drauf kriegen sollte...

Geändert von Omega (24.10.2015 um 12:59 Uhr)
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Alt 24.10.2015, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Einfach nen neuen Sattel holen, wenn der alte schon "leicht hängt" würde ich vorschlagen. Ist doch sicherlich ein Standardsattel?

Ansonsten hilft als Montagepaste das Plastilube von Ate sehr gut. Das war oben wohl gemeint.
 

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Omega (24.10.2015)
Alt 24.10.2015, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sattel muss zerlegt werden

Hab mal 2 Bilder raus gekramt, da siehste den Sattel innen und den Kolben (lose)



VW-Mech ist offline  

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Omega (24.10.2015)
Alt 24.10.2015, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Einfach nen neuen Sattel holen, wenn der alte schon "leicht hängt" würde ich vorschlagen.
Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der Sattel muss zerlegt werden
Ach, immer sagt ihr mir das was ich nicht hören will!

Wenn ich nur einen Bremssattel mache, kriege ich dann die Entlüftung der Bremsanlage selber hin? Oder Werkstattarbeit?

@Stephan: ja das ist ein absoluter Standardsattel. Für meinen Kleinmotor.
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Alt 24.10.2015, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann mit 2 Mann schon entlüften... zwar nicht so bequem wie mit einem Gerät aber es geht.

Würde aber ohne Know/how und werkzeug auch zu einem neuen Sattel raten, weniger Ärger und schneller fertig.
VW-Mech ist offline  

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Omega (24.10.2015)
Alt 24.10.2015, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mache es mit jemanden, der es kann und lerne von ihm.

Immerhin handelt es sich um die Bremse !
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Omega (24.10.2015)
Alt 24.10.2015, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Entlüften muss ich nochmal genau durchlesen. Bremsflüssigkeitswechsel hab ich mir nicht zugetraut und vor paar Monaten machen lassen.

Einen Kolbenrücksteller hab ich aus einer großen Nuss geflext/gefeilt.

Werde mir überlegen wie ich's am besten mache.

Danke für die Rückmeldungen.
Omega ist offline  

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Alt 24.10.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Mache es mit jemanden, der es kann und lerne von ihm.
Kenne keine KFZler! In Familie und Bekanntenkreis bin ich der einzige, der was selber macht.

Aber das meiste ist ja hier gut dokumentiert und im Etzold. Bremsscheiben hab ich ja schon selber gemacht, kenne also den Teil Bremssattelhalterdemontage schon.

PS: Übrigens bin ich mir gar nicht sicher ob das Problem warme Bremsscheibe vom Bremssattel kommt... Hatte das winzige Loch in der Manschette nämlich mit Fett "abgedichtet". Am Ende wird die Bremsscheibe von was anderem warm auf der Seite... Führungshülsen sind aber gängig. Hab schon gedacht ob es von irgendwie "schiefen" Gummiaufklebern auf den Bremsbelagrückseiten (ATE) kommt oder von sonstewas.

Geändert von Omega (24.10.2015 um 13:49 Uhr)
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Alt 24.10.2015, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Musste letztens die Scheibenbremse meines neuen Fahrrades entlüften.....haben die in der Fabrik nicht vernüftig gemacht...
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.10.2015, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Rede nicht vom Fahrrad... Wartungsstau extrem... Habe dort die Bremsbeläge hinten so runtergeritten. Jetzt hab ich mal nachgesehen. Mittlerweile bremst das Metall hinter dem Belag auf der Alufelge. Dort sind schon sehr beträchtliche rundlaufende Rillen beidseitig.

Noch ein paar Wochen wäre ich gefahren, dann hätte ich mir die Felge komplett ausgestanzt. Und der Restreifen hätte mich überholt...
Omega ist offline  

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Alt 24.10.2015, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Übrigens zwei sehr schöne Anleitungen: >> Bremsen, HA at Eddi_Controletti`s Bastelladen

Anleitung: Festsitzenden Bremssattel reparieren [ Baureihenübergreifendes Forum ]

---

Kann ich nicht erstmal einfach den Bremssattel lösen. Dann vorsichtig bissl auf die Bremse treten, oder den Bremskolben etwas rausdrehen (nicht ganz), dann die Gummimanschette vorne vom Bremskolben lösen und etwas zurückschieben?

Dann hab ich doch sowas vor mir:
http://www.eddi-controletti.de/Eddi_...-Bericht_23_09

Dann kann man doch erstmal eventuellen Rost (oder auch nicht) ansehen, den Bremskolben vorne (wo ja am wahrscheinlichsten Rost ist) mit WD40 aufweichen, etwas polieren, mit der blauen Paste fetten!

Das wäre doch erst mal ein Anfang mit überschaubarem Aufwand/ohne Zerlegung?

Dazu hab ich nochmal eine Verständnisfrage: Wenn ich auf die Bremse trete und der Bremskolben kommt raus. Dreht der sich dabei (um die Gewindestange da drinne), also wie beim Kolbenzurückdrehen, oder ist das was anderes?

Geändert von Omega (24.10.2015 um 16:52 Uhr)
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Alt 24.10.2015, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Im Kolben befindet sich noch ein Mechanismus der sitzt auf der Achse vom Handbremsseilantriebs.
Der Kolben kommt beim Bremsvorgang ohne Drehung raus. Nur zurück muß er gedreht werden!
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Omega (24.10.2015)
Alt 24.10.2015, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hier noch zwei Fotos:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BremssattelHI 001.jpg (91,9 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg BremssattelHI 003.jpg (92,3 KB, 42x aufgerufen)


Schlupf ist offline  

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