Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2015, 10:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Ein Indiz für verstellte Spur?

Hallo. Die letzten Sommerreifen auf meinem Golf 4 waren ja auf der Innenseite viel stärker abgefahren als aussen. Bei den neuen Rädern in 17 Zoll, mit Conti Sport Contact (die wohl eine recht weiche Mischung haben) war das nicht mehr der Fall. Obwohl nach ca 9000 km schon deutliche Abnutzung vorne erkennbar war, sah das ziemlich gleichmässig aus.
Ist eine ungleichmässige Abnutzung der Lauffläche immer auf falsche Sturzeinstellung zurückzuführen?

Und heute ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich bei Nässe um eine Kurve fahre und mit einer Seite über einen Metalldeckel fahre, dass ich dann ein zucken im Lenkrad spüre. Also man hält ja das Lenkrad mit einer gewissen Kraft und durch die kurze Entlastung auf einer Seite, zuckt es eben.
Kann das nicht auch von falscher Spureinstellung kommen?


WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Falscher Reifendruck kann auch zu ungleichmäßiger Abnutzung der Reifen führen.

Um Klarheit über den Zustand der Achsen zu bekommen wäre eine Achsvermessung zu empfehlen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Zu wenig Vorspur führt zum Innenseitigenabnutzen des Reifens....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ok danke. Problem ist halt einfach, dass ich es momentan immer gut planen muss, dass ich mal in die Werkstatt komme. Brauche halt für alles dieses Auto, da ich auf dem Land wohne.

Und wie ist es mit den Einflüssen auf die Lenkung bei Kurvenfahrt und kurz wechselndem Reibwert auf einer Seite?
Stelle mir das so vor, dass halt das linke oder rechte Rad etwas stärker einschlägt als jeweils das andere und man das dann in der Lenkung merkt.
Könnte natürlich auch einfach damit im Zusammenhang stehen, dass das belastete, kurvenäussere Rad immer mehr Grip aufbaut.
WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hat sich erledigt. Nachdem die gestern die Antriebswellenmanschetten montiert haben, steht das linke Vorderrad leicht nach rechts eingeschlagen, während das rechte geradeaus zeigt. Und das Lenkrad zeigt auch leicht nach links beim Geradeausfahren.
Hab echt keinen Bock mehr.
WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Soil
 
Registriert seit: 24.02.2013
Bora
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 602
Abgegebene Danke: 435
Erhielt 113 Danke für 83 Beiträge

Standard

Lass halt eine Achsvermessung machen. Dann wird man schon sehen was nicht passt!
Soil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja, hatte auch schon das Gefühl beim Fahren, dass was nicht passt. Und eben auch noch mit bloßem Auge gesehen, dass die Räder nicht parallel stehen.
Allerdings war das Auto in den letzten 2 Wochen 2 Mal in der Werkstatt und jedesmal bin ich mit der Hoffnung da weg gefahren, dass nun endlich mal alles in Ordnung ist.
Wohne halt in der Schweiz und bringe das Auto immer zu einer freien Werkstatt in Deutschland, weil das hier ja alles unbezahlbar ist. Stundenansatz liegt beim 2,5 bis 3 fachen und die Ersatzteile sind auch wesentlich teurer.
Ist halt immer ein ziemlicher Aufwand - aber geht jetzt natürlich kein Weg dran vorbei.
WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Wenn nach der Reperatur von Teil A -> Teil B nicht mher passt - fhar zurück und beschwer dich...

Nachdem Ersatz der ATW Manschette sollte des Lenkrad und die Spur schon stimmen - frag mich wie der Meister der die Endabnahme macht den Wagen so rausgeben kann.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ach Endabnahme, so was gibt´s da glaub ich gar nicht. War ja so eine Art "Boxenstopp" weil nach der Inspektion noch die Koppelstangen gemacht wurden und die dann dabei erst die gerissene Manschette entdeckt haben.
Habe ja in dem anderen Topic schon geschrieben: Alles etwas chaotisch dort - aber eben ziemlich billig.

Aber da sieht man eben auch wieder die Qualitätsunterschiede. Nur bin ich aufgrund meiner finanziellen Misere extrem "preisbewusst" im Moment.
WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen
Ach Endabnahme, so was gibt´s da glaub ich gar nicht. War ja so eine Art "Boxenstopp" weil nach der Inspektion noch die Koppelstangen gemacht wurden und die dann dabei erst die gerissene Manschette entdeckt haben.
Habe ja in dem anderen Topic schon geschrieben: Alles etwas chaotisch dort - aber eben ziemlich billig.

Aber da sieht man eben auch wieder die Qualitätsunterschiede. Nur bin ich aufgrund meiner finanziellen Misere extrem "preisbewusst" im Moment.
Sinnvoll wenn du 40€ sparst und dann nochmal hinfahren darfst, was auch Zeit / Sprit / Nerven kostet.

Zumal eine Werkstatt ohne Endkonrolle - für mich einen doch komischen Beigeschmack hätte.

Zumal der verantwortliche Meister im ernstfall Probleme bekommt - wenn mal was ernstes passiert.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hast ja recht - aber wenn es nur 40 Euro wären....

Wollte ja dort Inspektion, Ölwechsel machen lassen und das Klappern der Vorderachse beseitigen lassen. Das wären hier in der Schweiz sicher 700-800 geworden. Dort halt jetzt etwa die Hälfte.

Für den ersten Ölwechsel + Filter haben die mir bei dem Subaru Händler von dem ich das Auto kaufte über 200 abgenommen.

Stabitausch mit Gummis bei VW Werkstatt in der Schweiz 1000 Franken
Entspricht dann etwa 1/4 des Anschaffungspreises.

Geändert von WaldemarGolf (20.11.2015 um 21:09 Uhr)
WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen
Hast ja recht - aber wenn es nur 40 Euro wären....

Wollte ja dort Inspektion, Ölwechsel machen lassen und das Klappern der Vorderachse beseitigen lassen. Das wären hier in der Schweiz sicher 700-800 geworden. Dort halt jetzt etwa die Hälfte.

Für den ersten Ölwechsel + Filter haben die mir bei dem Subaru Händler von dem ich das Auto kaufte über 200 abgenommen.

Stabitausch mit Gummis bei VW Werkstatt in der Schweiz 1000 Franken
Entspricht dann etwa 1/4 des Anschaffungspreises.

Da weiß ich warum ich selbst schraube

Naja Stabiwechsel und Kleinkramk - kann man ja zur Not auch selbst machen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Da weiß ich warum ich selbst schraube
Amen :-)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.11.2015, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kann ich nachvollziehen. Aber wie, ohne Werkzeug, Bühne, Kenntnisse?
WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen
Kann ich nachvollziehen. Aber wie, ohne Werkzeug, Bühne, Kenntnisse?
Wie beim Sex -> Üben, Ausprobieren & lernen ... (außer das man da kein Werkzeug kaufen muss)

Und Bühne is Luxus geht ohne...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Nochmal Amen ! ^^

Scherz beiseite ...buehne is wirklich Luxus...hab auch die komplette VA auf R32 achse umgebaut...inkl achstraeger und stabi natuerlich...
Haett ich den Platz Haett ich ne buehne...aber mein vadda is net so begeistert davon in der Garage...ziehmlich knapp dann alles...

Geht (fast) alles ohne buehne...

Gut Werkzeug brauch man, das ist klar...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hätte ich ja wirklich Lust drauf. Aber davor, ohne Erfahrung am Fahrwerk rumzuschrauben, wird doch hier sonst eher gewarnt
Ein paar Schraubenschlüssel sind schnell gekauft. Aber wenn dann schon keine Bühne am Start ist, braucht man ja sicher 2 vernünftige Wagenheber. Und das lohnt sich nun wirklich nicht um einmal irgendwas am Auto zu machen.
Vor allem weiß ich wie das enden könnte: Stoße dann auf Schwierigkeiten und habe am Ende ein nicht fahrbereites Auto auf einem der Besucherparkplätze vor dem Haus stehen. Traue mich ja noch nicht mal die Türverkleidungen abzuschrauben um da Dämmaterial zu verkleben und Lautsprecher zu tauschen.

Ist sicher gut gemeint aber ich habe bisher noch nicht mal ein Fahrrad selbst repariert. Ok, Reifen schon selbst geflickt. Und die Rollen und Kugellager von meinem Longboard getauscht.

Ach jaa und die Sommerräder hab ich bei dem Golf auch selber montiert!

Würde mich ja wirklich freuen, wenn ich hier irgendwo in Bodenseenähe mal jemanden finden würde, der mit mir mal an dem Auto rumschrauben würde.
Weil wenn das jetzt mit dem Allradantrieb nicht günstig zu beheben ist, lease ich mir sofort einen Golf R fertig aus....

Geändert von WaldemarGolf (20.11.2015 um 22:21 Uhr)
WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen

(...)

Weil wenn das jetzt mit dem Allradantrieb nicht günstig zu beheben ist, lease ich mir sofort einen Golf R fertig aus....


Dann biste einfach kein Schrauber - mach das - fahr einen Serienwagen und gut ist es.

Aber auch da werden Kosten auf dich zu kommen, Leasing plus ggf. Instandhaltung
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Habe ich doch nie behauptet?! Problem ist einfach, dass ich durchschnittlich 2500 km monatlich geschäftlich mit dem Auto unterwegs sein muss und mein Arbeitgeber nur eine fixe Fahrzeugpauschale pro Monat (zuzüglich tatsächlich verbrauchtem Sprit) bezahlt, mit der ein Leasingfahrzeug nicht zu finanzieren ist. Deshalb war ich gezwungen, mir ein günstiges Auto zu kaufen statt was neues zu leasen.
Hier in der Schweiz ist aber der Service und alle Verschleißteile für 3 Jahre oder 100.000 km (je nachdem was als erstes eintritt) inklusive.
Und wenn das so weiter geht, muss ich mir langsam überlegen, was wirtschaftlicher ist.
WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Guenstig ? Faehrst du nicht n V6?
Dass das aber fast der sauffreudigste motor im g4 ist weisst du schon, oda ? ^^
Versicherung auch net Grad guenstig...

Gut, ne wennst dir das net zutraust dann besser net...wenn man selbst anfaengt zu Schrauben dann aus selbstueberzeugung..


LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Babbel Werkstatt 4 18.06.2008 23:54
Wolf-TDI Werkstatt 4 13.02.2007 22:17
BuRnEr19 Golf4 4 20.10.2006 19:35
Fildal Werkstatt 3 25.06.2006 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben