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Alt 20.11.2015, 18:36
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Standard Wieder Probleme mit 4Motion - kommt nix an hinten

So, jetzt hab ich echt nen Hals!

Bei Nässe habe ich heute wieder mal ein paar Beschleunigungsversuche in niedrigen Gängen gemacht. Bin nämlich vor kurzem auf unbefestigten Wegen gefahren und habe beim Wenden an einer Böschung auch schon wieder das Gefühl gehabt, er zieht nur vorne an.

Und tatsächlich. Erster Gang Vollgas, Räder drehen vorne durch und alles was man dann ab 5000 Umdrehungen merkt, ist dass er halt nicht völlig frei bis in den Begrenzer dreht, wie ein reiner Fronttriebler mit der Leistung wenn man es provoziert. Vorwärts kommt er trotzdem kaum.

Hatte Anfangs das selbe Problem und als dann ein Massekabel am Gehäuse der Haldex/Hinterachse ersetzt wurde und Öl/Filter getauscht wurde, ging es eine Weile. Natürlich fahre ich das Auto sonst immer eher zurückhaltend, so dass ich nicht genau weiß, wann das wieder nicht richtig funktioniert hat.

Gerade jetzt, wo hier Wintereinbruch angesagt ist, bin ich deshalb extrem genervt.

Was ich nicht begreife: Wieso sagt das ESP nichts dazu? Keine Fehlermeldung? Angenommen, das Steuergerät wäre platt oder die Pumpe. Da müsste doch irgend etwas kommen.

Und woran kann das liegen? Weil die Haldex zu wenig zu tun hat? Irgendwelcher Schleim oder Ablagerungen auf der Kupplung?
Habe es 4 Mal probiert mit forciertem Start und wenn ich dann bei ausgedrehtem ersten Gang schnell in den 2. Schalte kommt auch kein wirklich spürbarer Kraftschluss zustande.
Sonst hätte ich ja vielleicht noch gedacht, er braucht halt ein bisschen oder so.

Damit müsste ich dann wohl doch mal zu einer VW Werkstatt, oder?
Wie würden die das testen? Wahrscheinlich auch nur durch Demontage? Also gleich ein halbes Vermögen? Im Steuergerät gab es keine gespeicherte Fehlermeldung diesbezüglich als ich dies mal in der ersten Phase auslesen liess, wo das Problem ja genauso aufgetreten ist.

Was ich zumindest weiß ist, dass es keine Heizerkarre gewesen ist. Also dass durch heftige Starts übermässiger Verschleiss verursacht wurde, kann ich weitgehend ausschließen.

Echt übel. Und dafür kauft man sich ein Allradfahrzeug.


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Alt 20.11.2015, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt ist mir der Kragen geplatzt. War die ganze Zeit lieb zu dem Auto. Keine heftigen Launches usw. Eben bin ich dann bei mir oben in die Felder gefahren und habe auf dem Feldweg und einem Stück Wiese dann mit abgeschaltetem ESP alles eine Weile ausprobiert. Es war dann so, dass er immer noch viel Schlupf vorne zulässt aber dann plötzlich schob er auch von hinten. Nur nicht zuverlässig, dauert viel zu lange und auf nassem Asphalt passiert auch nichts. Nur im Dreck, wenn er gar keinen Grip mehr hat.

Also definitiv im A*** der Antrieb. Werde also eh nicht um eine Fachwerkstatt herumkommen. Also wenn da jetzt wieder mehr als 300-400 Euro fällig werden, verschrotte ich das Ding. Habe mir echt alle Mühe damit gegeben.

Nachdem die die Achsmanschetten montiert haben. steht das linke Vorderrad sichtbar nach rechts eingeschlagen, während das rechte geradeaus steht. Und das Lenkrad steht seitdem auch schief. Ist mir heute morgen noch gar nicht aufgefallen.
Fuuuuuuuu
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Alt 21.11.2015, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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300 - 400 Euro - da ist deine Schwelle aber niedrig. Da kannst den gleich in Schrott fahren, das ist in jedem Fall teurer bei VW.
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Alt 21.11.2015, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist es auch nur ein kleiner Fehler. Z.B. meine ich gelesen zu haben, dass die Haldex inaktiv ist, wenn z.B. die Handbremse gezogen ist. Vielleicht ist ja irgend ein dafür zuständiger Sensor defekt. Ich hab das leider nicht direkt aus dem Text rauslesen können: Warst du nun mal direkt bei VW/in einer Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen ?
Vielleicht ist ja aber auch irgend ein Stecker/Kontakt oxidiert. Hatte so einen Fehler mal mit meiner Zündspule. Lief immer gut und dann von jetzt auf gleich ganz bescheidener Anzug usw. Ursache war hier ein total vergammelter, vom Grünspan überzogener, Kontakt.
Ablagerungen könnte ich mir nicht direkt vorstellen. Die Haldex funktioniert im Prinzip ja so, dass durch den Flüssgkeitsdruck ein Arbeitskolben betätigt wird, der die Lamellen gegeneinander drückt (kurzform des Wiki Textes ). Ob diese Lamellen oder die lt. Wiki vorhandene Verzahnung verschleißen können, kann ich leider nicht sagen.
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WaldemarGolf (23.11.2015)
Alt 22.11.2015, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@havii Habe ja schon mitbekommen, dass Du etwas von der Materie verstehst. Aber wenn die Kraftverteilung zwischendurch funktionierte, kann sie ja nicht völlig fritte sein.
Vielleicht wirklich wieder ein Kabel, Sicherung oder so was, wie Terrex sagt.
Habe ja beste Absichten bei dem Auto gehabt und immer in Pflege und Wartung investiert, weil es mir am Herzen liegt. War ja mit 700-800 Euro für die 32.000 km noch überschaubar.
Aber wenn er sich zur Dauerbaustelle entwickelt, muss ich mir halt eingestehen, dass es für meine Zwecke evtl. doch nicht das Richtige ist.
Geht dabei auch weniger um die Kosten sondern eher um den Aufwand/die Logistik ohne Ersatzwagen, die das immer mit sich bringt.
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Alt 22.11.2015, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns dir nur um den Aufwand geht, stell ihn zu VW und lass die auf einen Rutsch alles machen was defekt ist, oder nahe an der Verschleißgrenze. Für die Zeit die die brauchen kannst du dir dann einen Miet-UP nehmen für ich glaube 10€ pro Tag bei meinem Freundlichen...

Dann solltest du wieder ne Zeit lang Ruhe haben... nicht billig, aber Ruhe.
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Alt 22.11.2015, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Irgndwie was nen wackel hat, steht es im Fehlerspeicher!
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Alt 22.11.2015, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber habe mich unklar ausgedrückt:
Ich meinte das so, dass ich die bisherigen Kosten absolut im Rahmen fand. Aber drei-viermal das Auto wegbringen innerhalb von 2 Wochen geht mir auf den Geist.
Dieses Auto bei VW komplett überholen zu lassen würde ich mir wohl nicht leisten.
Vielleicht würde ich es mir überlegen, wenn jemand sagt, anhand der Fotos vom Unterboden in meinem anderen Thread http://www.golf4.de/golf4/191807-gol...ml#post3191565
es würde sich lohnen, da Karosse usw. noch in Ordnung ist.
Ach, ich weiß es ja auch nicht. Jetzt mal schauen, was bei dem Allradsystem rauskommt.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 23.11.2015, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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War jetzt bei einer VW Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es liegt ein Fehler bei der Haldex vor. Nur was es ist, kann man daran nicht erkennen.
Stundenansatz ist dort bei 140 Euro. Für die Fehlersuche veranschlagen sie 2 Stunden.
280 Euro und damit ist es noch nicht repariert. Mist.

Muss doch auch eine freie Werkstatt geben, die sich mit der Haldex auskennt.
Mal auf die Suche machen.
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Alt 23.11.2015, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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An deiner Stelle würde ich trotzdem mal, sofern möglich, die Stecker kontrollieren, bzw. deren Kontaktflächen. Vielleicht hast du ja einen Kumpel/Bekannten, mit einer Hebebühne, wo ihr mal einen Blick drauf werfen könnt.
Terrex ist offline  

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WaldemarGolf (23.11.2015)
Alt 23.11.2015, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Warum hörst du dich nicht mal bei den vw-tunern um, ob die dir nicht helfen können?! Rothe, SLS, BTS, turbogockel z.b. haben fast nur 4motion Fahrzeuge auf der bühne und bestimmt mehr Ahnung als VW, wo solche problem-fahrzeuge wohl eher selten rein kommen.
Wenn du dich nicht selber ran traust, versuche es doch mal da.
v6-4motion-golf ist offline  

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säyzu (25.12.2015), WaldemarGolf (23.11.2015)
Alt 23.11.2015, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Stecker hat meine "Premium-Werkstatt" sogar angeschaut. Die sehen alle gut aus und sind trocken.

Habe jetzt einen Termin bei einer anderen Werkstatt um die Ecke dort. Die haben sogar Samstags auf. Das ist natürlich genial. Die Analyse ist bei denen gratis!

Der Turbogockel (kenne die Videos bei Youtube) ist jedoch 273 km entfernt.
Rothe 364 km - und SLS und BTS - das seh ich schon an der Postleitzahl.

Am Samstag weiß ich mehr! Hoffe sehr, dass wir das in den Griff kriegen.
Nicht, dass da noch ne neue Haldex fällig wird.
4Motion ohne Allrad ist einfach Käse.

Geändert von WaldemarGolf (23.11.2015 um 20:20 Uhr)
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Alt 23.11.2015, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen
4Motion ohne Allrad ist einfach Käse.
Jawoll ... wenn der bei verschneiten Straßen nicht dauerhaft arbeitet und alle 4're reisen lässt, gleicht das 'ner Todesstrafe .
Terrex ist offline  

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Alt 23.11.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die Todesstrafe würde das Leid schnell beenden. Z.B. Steuerketten-Armageddon.
Dies ist dagegen gnadenlose Folter. Eine mit jedem Gasstoß am Berg aufgefrischte Erniedrigung, die tief in das Automobilisten-Fleisch eindringt.

Geändert von WaldemarGolf (23.11.2015 um 22:18 Uhr)
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 23.11.2015, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dich schon verstehen...faende es genau so zum kotzen wenn die haldex trotz mehrfacher Fehlersuche nicht das macht was sie soll...
LeeTeN ist offline  

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Alt 25.11.2015, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen
Eine mit jedem Gasstoß am Berg aufgefrischte Erniedrigung, die tief in das Automobilisten-Fleisch eindringt.
Naja, dem kann man ja entgegen wirken, indem man den 4Motion Schriftzug vom Heck entfernt, um zumindest den Spott/Hohn außenstehender zu vermeiden .
Terrex ist offline  

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Alt 25.11.2015, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da geht es mir nicht um Außenstehende. Da geht es nur um den, der drin sitzt...
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 30.11.2015, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bin mit dem Auto nun durch den Schnee über den Arlbergpass gefahren.
Zuckt nicht mal mehr hinten. Habe alles ausprobiert auf geschlossener Schneedecke - verhält sich wie ein reiner Fronttriebler.

Die Werkstatt, die ich am Samstag wegen der Spureinstellung und Check 4 Motion besuchte, war mal wieder die Krönung. Erzähle dem Meister die ganze Story, dass die Haldex am Anfang nicht funktionierte, dann nach der Wartung und Ersatz des Massekabels wieder vorübergehend Kraft übertrug.
Und dass ich das Gefühl hatte, hin und wieder findet der Kraftschluss statt.
Habe dann vor der Werkstatt gewartet und als dann nach einer Stunde jemand anfing, sich mit dem Auto zu beschäftigen, sprach ich ihn auch nochmal auf das Problem an, eventuelle Lösungsansätze usw.
Da schaut der mich an und sagt mir doch allen Ernstes, ihm wurde nur gesagt "es sei etwas mit der Hinterachse"
An dem Punkt war ich schon wieder ziemlich enttäuscht. Das Problem dem Meister zwischen Tür und Angel schildern müssen, dabei habe ich telefonisch den Termin 1 Woche im Voraus vereinbart und da auch schon alles erklärt.
Im Endeffekt erzählte der mir dann, er könne auch nur den Fehlerspeicher auslesen und wenn ihm das keine klaren Anhaltspunkte gibt, kann er an dem Tag auch nichts mehr machen. Das müsste man ja dann aufschrauben. Um Himmels Willen!!! Schrauben? In einer Werkstatt? Das ist natürlich zuviel verlangt.

Fehlerspeicher hat bei Haldex übrigens ausgesagt: Drehzahlunterschied zu hoch (oder zu stark).
Das könnte einfach mit Verschleiss zusammenhängen, sagte man mir. Die Hadex Kupplung würde ja ähnlich arbeiten wie der Drehmomentwandler eines Automatikgetriebes.

Soso. Habt ihr schon mal was von einer verschlissenen Haldex gehört? Dass da irgendwie die Lamellen ausgetauscht werden müssen? Also ich habe mir die Finger nach Golf 4 V6, Haldex Kupplung - ohne Funktion, schliesst nicht, defekt, verschleiss usw wundgegoogelt. Und da gab es keine Infos dazu.

Und zum Schluss noch die Spurvermessung. 82 Euro Brutto.
Da sagt der mir, die Räder stehen jetzt wieder Parallel aber das Lenkrad steht immer noch leicht schief. Und warum? Ja das konnten sie nicht beseitigen.
Da müsste man nun das Lenkrad um 1-2 Zähne versetzen. Ich fragte ob das denn noch gemacht wird. Nein, die Spur sei ja jetzt eingestellt. Das Lenkrad sei nicht Bestandteil davon. Dann hab ich erst mal die Rechnung machen lassen und hab denen dann gesagt, dass dies für mich nicht fachgerecht gemacht wurde. Man stellt doch das Lenkrad vorher gerade, fixiert das und stellt dann die Spur ein. Da sagt mir der Meister noch eisenhart, die Lenkradstellung hätte ja nix mit der Spureinstellung zu tun. What?!
Der Mechaniker wollte mir dann noch erzählen, dass es auch an dem neuen Spurstangenkopf liegen könnte. Diese Teile wären manchmal sehr unterschiedlich???!!!

Hab mir dann auf die Rechnung noch schreiben lassen, dass das mit dem Lenkrad noch gerichtet wird.

Also bin echt schwer angesäuert. Das sind doch alles Idioten, die einen für blöd verkaufen wollen. Jetzt weiss ich immer noch nicht, was mit der Haldex ist und habe nächste Woche erneut einen Werkstatttermin, bei dem gerichtet wird, was sie bei dem vorherigen Termin nicht hingekriegt haben, den ich vereinbart hatte um eine vorherige Reparatur vollenden zu lassen, die die vorherige Werkstatt nicht sauber zum Abschluss bringen konnte.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 30.11.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei was für Stümpern treibst du dich denn herum? Sehr abenteuerlich das Ganze.

Fahr mit dem Wagen endlich zu VW statt noch mehr unfähige Murkserwerkstätten auszuprobieren.

EDIT:

Sehe gerade du warst schon bei VW, dir wars nur zu teuer nach dem Fehler suchen zu lassen

Ist halt nunmal der 2.teuerste 4er Golf den man fahren kann... da muss man in den sauren Apfel beißen wenn was dran ist

Geändert von GGolff (30.11.2015 um 22:00 Uhr)
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Alt 30.11.2015, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wow ... das ist ja ne kirmes...
Lenkrad versetzen... Und schuld sind neue Spurstangenköpfe da unterschiedlich... ich kann net mehr...UNGLAUBLICH !
Komplett zusammenhangsloser Blödsinn...
Sieh zu dass du so weit weg kommst von dem Laden wie möglich...

Ich glaub wenn der mir mit lenkrad versetzen ankommt haett ich ihn gefragt ob er den Lenkwinkelsensor dann gleich mit neuanlernen möchte oder ob das AUCH nix damit zu tun hat...

(Wobei es ja dann auch egal ist obs lenkrad versetzt wird.. Der Lenkwinkelsensor hat ja nun schon eine Position als Mitte welche nicht mehr die Mitte ist)



Geändert von LeeTeN (30.11.2015 um 22:12 Uhr)
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