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Alt 22.11.2015, 21:10
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Zelda
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Unglücklich Keine (TÜV) HU-Plakette bekommen: Lohnt sich eine Reparatur?

Hallo,

mein Auto wurde vor kurzem bei der HU geprüft. Ich muss erwähnen, dass ich so gut wie keine Ahnung vom Innenleben eines Autos habe und deshalb euch nach Rat fragen möchte. Es gibt einige erhebliche Mängel die bis zur Nachuntersuchung beseitigt sein müssen. Folgende Mängel sind vorhanden:


EM 107: Feststellbremce Wirkung nicht ausreichend
EM 102: Betriebssbremse 2. Achse Wirkung einseitig
EM 501: Querlenker 1. Achse links innen Gummilagerung beschädigt
EM 512: Rad hinten links und rechts lässt sich schwergängig drehen
GM 841: Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht

Dann gibt es noch Kleinigkeiten wie fehlende Feinstaubplakette und defekte Glühlampe, die ich aber hier nicht nochmal extra aufliste, da diese ja mit ein paar Euro behoben werden können).

Mir wurde ein Kostenvoranschlag von knapp 1000 Euro gemacht. Ich finde diesen Betrag extrem hoch. Darin steht, dass u.a. Bremsen (Sattel, Träger, Scheibe, Klötze, etc.), Querlenker und Tragegelenk gewechselt werden müssen.
Verlangt die Werkstatt zu viel? Ist der hohe Betrag berechtigt? Lohnt sich die Reparatur?

Vielen Dank!


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Alt 22.11.2015, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das ist zu teuer. bremse hinten (vorausgesetzt die Sättel sind nicht fest) Max 250€, Querlenkerbuchse würde ich jetzt pauschal mal 100-150€ je nach Stundensatz sagen.
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Alt 22.11.2015, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Zelda
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das ist zu teuer. bremse hinten (vorausgesetzt die Sättel sind nicht fest) Max 250€, Querlenkerbuchse würde ich jetzt pauschal mal 100-150€ je nach Stundensatz sagen.
Sollte ich mir eine andere Werkstatt suchen und die Preise vergleichen?

Im Kostenvoranschlag steht dazu unter anderem:
Belagsatz (55,-)
Bremsklötze erneuern (hinten) (40,-)
Bremsscheibe rechts und links erneuern (hinten) (80,- + 70,-)
Querlenker links und rechts erneuern (vorne) (100,- +50,-)
Traggekenk links und rechts erneuern (35,+45,-)
Bremsträger 130,-
Bremssattel links und rechts erneuern (hinten) 120,-

hatte ich noch vergessen zu erwähnen (Zu den Kosten kommen noch 19% Mehrwertsteuern dazu)
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Alt 22.11.2015, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das sind zB auch die Sättel drin, sowie komplette Querlenker + Traggelenke. Würde mir eine andere Werkstatt suchen. Man kann die Querlenkerbuchse einzeln ersetzen und muss nicht die ganzen Querlenker mit Traggelenk ersetzen. Hinten wurde anscheinend vorsorglich die Sättel mit in den Kostenvoranschlag genommen. Das kann man erst sagen wenn alles zerlegt ist ob diese notwendig sind. Dann versteh ich aber nicht warum Bremse entlüften/ggf Bremsflüssiglkeitswechsel nicht mit aufgelistet ist
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Zelda (22.11.2015)
Alt 22.11.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wo kommst du denn her? Eventuell findest du hier ja einen User der aus Spaß an der Freude dir das für einen schmalen Taler macht!
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Zelda (22.11.2015)
Alt 22.11.2015, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Würd auch sagen das das viel zu teuer ist...

Frag mal bei einer anderen (freien) Werkstatt an, aber bitte nicht ATU und co.

Auch lustig das laut TÜV Bericht eine Querlenkerbuchse defekt ist, (Ersatzteilpreis ohne Arbeit 10-15 Euro), im Kostenvoranschlag wollen die dir aber 2 komplette neue Querlenker und zusätzlich 2 neue Traggelenke anderen...
Natürlich wenn man schon mal dran ist empfielt sich das alles auf einmal zu machen, aber notwendig wäre es nicht.

2 neue Bremssättel hinten + Halter ist auch quatsch, im Normalfall reichen neue Führungsstifte und ein bissal schmiergelpapier ...

BTW: Feinstaubplakette ist doch keine Pflicht
Ich bapp mir ganz sicher keinen hässlichen Roten Aufkleber ins Auto, bringt mir doch eh nix ^^
Matze941 ist offline  

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CrAzYToMmY (22.11.2015), Zelda (22.11.2015)
Alt 22.11.2015, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Zelda
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Danke für die Antworten.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wo kommst du denn her? Eventuell findest du hier ja einen User der aus Spaß an der Freude dir das für einen schmalen Taler macht!
Rhein-Main.

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das sind zB auch die Sättel drin, sowie komplette Querlenker + Traggelenke. Würde mir eine andere Werkstatt suchen. Man kann die Querlenkerbuchse einzeln ersetzen und muss nicht die ganzen Querlenker mit Traggelenk ersetzen. Hinten wurde anscheinend vorsorglich die Sättel mit in den Kostenvoranschlag genommen. Das kann man erst sagen wenn alles zerlegt ist ob diese notwendig sind. Dann versteh ich aber nicht warum Bremse entlüften/ggf Bremsflüssiglkeitswechsel nicht mit aufgelistet ist
Also von Entlüftung und Bremsflüssigkeit steht da nichts. Anscheinend will man gleich alles erneuern, um so viel möglich aus den Mängeln rauszuholen. Ich werde mal andere Werkstätte anfragen.





Zitat:
Zitat von Matze941 Beitrag anzeigen
Würd auch sagen das das viel zu teuer ist...

Frag mal bei einer anderen (freien) Werkstatt an, aber bitte nicht ATU und co.

Auch lustig das laut TÜV Bericht eine Querlenkerbuchse defekt ist, (Ersatzteilpreis ohne Arbeit 10-15 Euro), im Kostenvoranschlag wollen die dir aber 2 komplette neue Querlenker und zusätzlich 2 neue Traggelenke anderen...
Natürlich wenn man schon mal dran ist empfielt sich das alles auf einmal zu machen, aber notwendig wäre es nicht.

2 neue Bremssättel hinten + Halter ist auch quatsch, im Normalfall reichen neue Führungsstifte und ein bissal schmiergelpapier ...

BTW: Feinstaubplakette ist doch keine Pflicht
Ich bapp mir ganz sicher keinen hässlichen Roten Aufkleber ins Auto, bringt mir doch eh nix ^^
Danke für die Info. Gut zu wissen, werde gleich morgen mal andere Anfragen.
Zelda ist offline  

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Alt 22.11.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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würde mir auch jemanden suchen, der die sachen instandsetzt und nicht tauscht!!! klar bringt der tausch mehr geld und weniger arbeit für die. aber sinn macht das keinen. also such mal vllt ne kleine werkstatt die die buchsen umpressen kann und die führungsbolzen wieder freigängig macht!!!
Zoom-Bee ist offline  

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Alt 22.11.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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wenn man die Sättel ersetzt , ist ein entlüften zwangsläufig nötig. fahr woanders hin
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Alt 24.11.2015, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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such ma ne selbsthilfewerkstatt, da könnte auch einer sein, der die die sachen instandsetzten kann, anders wie in den normalen werkstätten
Zoom-Bee ist offline  

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Alt 24.11.2015, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Da könnte aber auch mindestens ebenso gut einer sein, der dir die Sachen instand setzt, viel schlimmer als in normalen Werkstätten.
 

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Firefight3r (24.11.2015)
Alt 24.11.2015, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwo übertreibt ihr ja schon oder, wenn man den Wagen noch ein paar Jahre fahren will spricht meiner Meinung nach nicht viel dagegen die Querlenker komplett zu tauschen? Oder zerlegt ihr bei jedem defekten Gummilager die Vorderachse von vorne und müsst eventuell jedes mal wieder zum Spur einstellen usw.?
Und das der Sattel fertig ist halte ich jetzt auch nicht für so unwahrscheinlich, es ist ja nur ein Kostenvoranschlag?
stillgrey ist offline  

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Alt 24.11.2015, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso:
Belagsatz (55,-)
Bremsklötze erneuern (hinten) (40,-)

Der Belagsatz sitzt doch an den Bremsklötzen ?

Getriebe mit Bremsenreiniger reinigen,
LI + RE neue Lager einpressen.
Neue Scheiben inkl. Klötze
Bremssättel werden wohl fest sitzen bzw sind am gammeln. Denke dass die Räder sich deswegen schwer drehen. Bock ein Rad hoch und dreh es. versuche dann mal das Handbremsseil bzw. den Halter vom Seil "raus zu ziehen". Wenn man den etwas zurückziehen kann wird das Rad sich leicht drehen lassen.. Also Sättel überarbeiten oder ersetzen.
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 24.11.2015, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das "Bremsklötze erneuern" ist wohl Arbeitslohn
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 24.11.2015, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Entspannt euch mal. Ich kann nur sagen das nach jedem Wechsel der Querlenkerbuchsen die ich gemacht habe die Spur wie vorher war. Lenkrad war auch gerade sowie die Spurtreue.

btt. ging ja um den übertriebenen Kostenvoranschlag
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.11.2015, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ist ja schlimm, dieses Gezicke und die Haarspalterei.

Hier geht es nur um den Kostenvoranschlag.
Wenn die Werkstatt ausschließlich Volkswagen Originalteile verwendet, alle aufgeführten Arbeiten durchgeführt und alle genannten Teile gewechselt werden,
ist der Preis zwar immer noch kein Schnäppchen aber in Ordnung.

Was man von dem KoVo nicht behaupten kann:
Es ist keine zeitwertgerechte Reparatur!

Die vom TÜV aufgeführten Mängel lassen sich definitiv auch für weniger Geld beheben.

EDIT:
Die Bremssättel und Sattelhalter, sowie Scheiben, Beläge und Handbremsseile würde ich ALLES erneuern.
Vorn zwei neue Querlenkerlager rein und fertig.
Materialkosten ~350 Euro mit Einbau bei einem Hobby-Schrauber ~500€
Ergo: Mit 500-1000€ muss man rechnen.

Die Achsvermessung kann man sich mMn sparen, wenn nur die Querlenkerlager getauscht werden
und die Position der Traggelenke beim Ausbau markiert wird.

Geändert von didgeridoo (25.11.2015 um 08:34 Uhr)
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Alt 25.11.2015, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Würde auch sagen die Kiste Is zu retten
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.11.2015, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
muss ich auch meinen Senf abgeben. ;-)
>>EM 512: Rad hinten links und rechts lässt sich schwergängig drehen<<

hatte ich auch mal.
Zu meiner Schande: hab ich nicht selber gemerkt. HU war vor Abnahme der Winterräder.
Die Prüfer schreiben das, wenn sich das Rad nach einem Schubs nicht weiter dreht, sondern ziemlich schnell still steht.
Abhilfe: beim Radwechsel hinten pro Rad eine Stunde „gespielt” und alle beweglichen Teile (nicht die Zylinder!) und die Stellen, wo die beweglichen Teile gleiten, sauber gemacht. D.h. Dreck und Korrosion weggeschabt und weggebürstet. Und das war nicht wenig!
Danach war das Rad wieder flott.
Bremsen selber waren keine Mängel, deshalb gibt's keinen vorher-nachher-Vergleich. Vermutlich war aber die Handbremse nach der Reinigung besser.

Im Grunde ist diese Arbeit nicht komplizierter als der Radwechsel. Kann man mit etwas Autoverständnis und Freizeit selber machen.
Aber bei Stundenlöhnen um die 120€ ist das Tauschen von Teilen meist kostengünstiger als eine Reparatur oder Aufbereitung.
Der Freundliche kann auch sicher sein, dass Neuteile weniger Reklamation bringen als Altteilpflege.
Und nicht zuletzt wollen auch viele Kunden den Teiletausch. Warum auch immer. Firmenkunden bevorzugen eh' Teiletausch.
Für den TE ist jetzt die Frage: macht er sich die Finger dreckig oder lässt er machen.
Kostenvoranschlag hängt vermutlich auch sehr vom Augenschein ab und da kann man keine Ferndiagnose geben.

EDIT: habe hier gerade nochmal kritisch gelesen. Ich vermute, der Typ, der vor mir geschrieben hat, ist jetzt in die Selektorenliste aller Schlapphüte dieses Planeten eingepflegt. ;-)



Geändert von Wilhelm (25.11.2015 um 17:58 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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