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Alt 27.11.2015, 15:15
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Standard Motorleuchte plötzlich dauerhaft an

Hallo,

heute Mittag ließ sich der Wagen (bin vorher bereits gefahren, war also kein Kaltstart) nicht direkt starten, so als wenn die Batterie etwas schwach wäre... habe dann kurz gewartet und noch einmal gestartet: Er ging an, aber seit diesem Moment leuchtet die Motorleuchte permanent.

Wie kritisch ist das, was kann das schlimmsten Falls bedeuten?

Gruß

Mein Wagen ist ein Golf 4 1.6 16V Bj.2001 (105 PS)


sakyra91 ist offline  

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Alt 27.11.2015, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Das kann man aus der Ferne kaum einschätzen. Du kennst das Problem mit der Glaskugel, nehme ich an?

Jedenfalls hilft für eine genauere Analyse Deines Problems das Auslesen des Fehlerspeichers unheimlich viel weiter.
 

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Alt 27.11.2015, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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schau in meine Sigantur und such dir einen aus der nähe aus

fahren kannst normal weiter...einfach ohne die drehzahl in den himmel zu drehen.
Phipz87 ist offline  

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Alt 27.11.2015, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Das kann man aus der Ferne kaum einschätzen. …
Glaskugeln sind out. Würfeln ist angesagt!
Bitte drauf achten, dass es keine billigen China-Kopie-Würfel sind.
:-{}

1. bei niedriger Batteriespannung unter Volllast (dürfte bei schwacher Batterie so 6…7V sein) füllt die Elektronik den Fehlerspeicher in diesem Moment mit unbedeutenden Pseudo-Fehlern verwirrter Geber. Die Gelbe kommt gelegentlich, verschwindet nach x Starts (10…15) von selbst.
Jetzt Fehler löschen ist trotzdem nicht falsch!

2. Wenn man seit 5 Jahre in diesem Forum angemeldet ist, sollte man schon gehört haben, dass „eigenhändiges” Fehlerlesen und -löschen nicht kompliziert und nicht teuer ist. ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 27.11.2015, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Kann ja sein, dass der Lichtmaschinenregler im Eimer ist, oder allgemein der Generator nicht ordnungsgemäß funktioniert. Oder die Batterie ist am Ende.

Fehler auslesen wurde ja schon angesprochen.
 

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Alt 27.11.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Außerdem kann man doch auch mal ins Handbuch schauen, da steht schließlich drinne, was eine Lampe bedeutet... Es gibt nicht umsonst gelbe und rote Lampen im Cockpit Der Rest wurde schon gesagt.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 27.11.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
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Ebayname von The Knight: theknight83
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Hatte ich auch zwei mal bei meinem AZD Motor. Wenn die batterie defekt war, hat diese Kurzschlüsse produziert und die Motorkontrolleuchte ging an. Batterie getauscht und ruhe.
Andere Ursachen waren bei meinem AZD: defekte Lambda, defekte Zündspule.
Irgendwann war auch mal der Motortemperaturgeber defekt und er sprang schlecht an.
The Knight ist offline  

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Alt 27.11.2015, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Kollege von mir meinte, dass könnte ein erstes Anzeichen auf einen bald sterbenden Zahnriemen sein. Der wurde letztes mal bei Kilometer 90.000 gewechselt und jetzt habe ich 180.000 auf dem Tacho...
sakyra91 ist offline  

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Alt 27.11.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ähm, nein. Wie kommt er darauf?
 

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Alt 27.11.2015, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Wenn der Zahnriemen schon gestorben ist/übergesprungen ist, könnte eine Lampe kommen. Zusammen mit anderem.

Haste den Zahnriemen mal angesehen? Der kann ja nun jederzeit dringend fällig sein.
 

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Alt 28.11.2015, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ich bin nicht so der Schrauber (leider), mir fehlt Werkzeug und Fachwissen... Würdet ihr also allgemein empfehlen, dass ich mir am Montag einen Check-Up Termin bei der Werkstatt hole wo der Fehlerspeicher ausgelesen wird?
sakyra91 ist offline  

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Alt 28.11.2015, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja
Phipz87 ist offline  

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Alt 28.11.2015, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mir fällt gerade ein, ich werde da erstmal anrufen und fragen ob es evtl. eine kostenlose Service Leistung ist, andernfalls könnte ich mir auch direkt selber ein Diagnose Gerät kaufen.
Was wäre dann das richtige?
Die beiden hier habe ich spontan auf Amazon entdeckt:
AutoDia KWP2281 SX45 Diagnosegerät für liest und löscht Motor ABS Airbag und Automatikgetriebe: Amazon.de: Auto
Amazon.de: Cartrend 80234 Onboard-Diagnose Gerät OBD II, universelles Auto-Fehler-Diagnosegerät mit 8.000 Fehlercodes
sakyra91 ist offline  

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Alt 28.11.2015, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist meistens so mit Motorkontrolleuchten, dass die plötzlich und ohne Vorwarnung aufleuchten. Ich erschrecke mich auch immer wenn die einfach so zu leuchten beginnt.
 

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Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
www.der-bora.de (28.11.2015)

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Alt 28.11.2015, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sakyra91 Beitrag anzeigen
Mir fällt gerade ein, ich werde da erstmal anrufen und fragen ob es evtl. eine kostenlose Service Leistung ist, andernfalls könnte ich mir auch direkt selber ein Diagnose Gerät kaufen.
Was wäre dann das richtige?
Die beiden hier habe ich spontan auf Amazon entdeckt:
AutoDia KWP2281 SX45 Diagnosegerät für liest und löscht Motor ABS Airbag und Automatikgetriebe: Amazon.de: Auto
Amazon.de: Cartrend 80234 Onboard-Diagnose Gerät OBD II, universelles Auto-Fehler-Diagnosegerät mit 8.000 Fehlercodes
Die teile sind ein Mist!
Besorg dir VAG/VCDS!
Phipz87 ist offline  

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Alt 29.11.2015, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
besser als ein billiges Stand-alone ist die Kombination PC + USB-KKL-Kabel + Diagnoseprogramm.
Grund: gute Dokumentation und erweiterbar, weit grösserer Funktionsumfang.
Teuerer (als die Geräte im Link) ist die Kombination nicht, wenn man auf einen alten WIN-XP-Laptop zugreifen kann.

USB-KKL-Kabel: siehe erster Link
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.11.2015, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Kauf so eins: OBD 2 OBDII Diagnosegerät USB VAG KKL K409 16Pol f. VW Audi Seat Skoda 93343 | eBay

Dann geh nach Tutorial: VagCom mit billig Diagnosekabel von Amazon (10400Baud & alle Steuergeräte) - stryder-it.de vor.

Wenn du nicht auf den Pfennig schauen musst kauf dir halt gleich VCDS mit Hardware.

PS: Zahnriemen kannst du auch ohne Wissen mal ansehen.

Also bei stehendem Motor Motorabdeckung hoch-/abziehen, den Schlauch einfach abziehen. Dann links wenn du davorstehst die schwarze Plastikabdeckung (Obere Zahnriemenabdeckung) abmachen. Die ist mit zwei integrierten Klammern fixiert, ist etwas fummelig.

Dann siehst du schon den Gesamtzustand, ob rissig, ausgefranzt...

Und die Abdeckung dann wieder exakt sauber befestigen.

Geändert von CleanDiesel (29.11.2015 um 01:11 Uhr)
 

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Alt 29.11.2015, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
besser als ein billiges Stand-alone ist die Kombination PC + USB-KKL-Kabel + Diagnoseprogramm.
Grund: gute Dokumentation und erweiterbar, weit grösserer Funktionsumfang.
Teuerer (als die Geräte im Link) ist die Kombination nicht, wenn man auf einen alten WIN-XP-Laptop zugreifen kann.

USB-KKL-Kabel: siehe erster Link
Also die Vag-COM (Vollversion) funktioniert auch unter Win7..

@ sakyra91: Wo kommst du denn her?

Geändert von ~Golf~4~ (29.11.2015 um 01:43 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 29.11.2015, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Zitat:
Zitat von Vernichter2000 Beitrag anzeigen
Ich erschrecke mich auch immer wenn die einfach so zu leuchten beginnt.
Ich zucke manchmal wenn "Bitte Tanken" kommt. Ich denke immer Motorschaden dann.
 

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Alt 29.11.2015, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
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Das kommt besonders geil, wenn man in der Früh so halb verschlafen im Auto sitzt und das Piept.


 

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