|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 19.01.2014  VW Golf 4 Variant 4Motion  Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01  
                                        Beiträge: 240
                                  Abgegebene Danke: 53  
		
			
				Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Wenn du deine Verbraucher länger laufen lässt und anschließend nur Kurzstrecke fährst, hat die Lima nicht genügend Zeit die Batterie wieder auf den Ausgangszustand zu laden. Deswegen würde ich die Verbraucher auch erst mit laufendem Motor anschalten, sonst wird sich deine Batterie trotz aller Bemühungen trotzdem immer wieder entladen.   Ich würde zunächst sicher gehen, dass die Batterie nicht einfach entladen war. Also einmal voll laden abends und morgens den Ruhestrom messen bevor du irgendetwas einschaltest. Außerdem würde es nicht stören die LiMa-Spannung zu messen, um sicherzugehen, dass damit alles in Ordnung ist, wobei ich denke, dass deine LiMa heil sein sollte.  |  
|   |        |  
| Werbung | |
|   |  
|    |  
                            
                           |  
|    Benutzer  Registriert seit: 01.08.2015  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 51
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 2  
		
			
				Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Alles klar also erst batterie voll laden und erstmal gucken ??   Ging eben auch direkt wieder ohne probleme an ich glaube ich habe die heute morgen echt bisschen ueberlastet :/  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 12.08.2011  Ort: Wilhelmshaven  Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -  
                                        Beiträge: 8.364
                                  Abgegebene Danke: 827  
		
			
				Erhielt 1.053 Danke für 903 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Ich habe noch nie gehört, dass jemand die Heckscheibe und die Sitzheizung anschaltet und dann erstmal kratzt.    Das sind die größten Verbraucher überhaupt....da geht jede Batterie in die Knie....  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 28.09.2011  Golf IV 1.6 8V  Ort: Essen  E - .. 1337  Verbrauch: 9,5L  Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -  
                                        Beiträge: 2.365
                                  Abgegebene Danke: 150  
		
			
				Erhielt 448 Danke für 392 Beiträge
			
		
	   |     Zitat:  
 Und vom Warmlaufen lassen bei Kälte halte ich so gar nix: Motorverschleiß Geändert von Cornerback (27.11.2015 um 19:43 Uhr)  |  |
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 19.01.2014  VW Golf 4 Variant 4Motion  Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01  
                                        Beiträge: 240
                                  Abgegebene Danke: 53  
		
			
				Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge
			
		
	   |     Zitat:  Ich zum Beispiel finde dass warmlaufen im Leerlauf ungefähr das selbe bringt wie ruhiges Losfahren. Das giftigste für den Motor ist der Start, danach ist Öldruck bei einer funktionierenden Ölpumpe vorhanden. Der Rest ist Glaubenssache.  |  |
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 17.06.2012  Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -  
                                        Beiträge: 1.915
                                  Abgegebene Danke: 118  
		
			
				Erhielt 541 Danke für 432 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Moin,   Zitat:  
 Ist das Gleiche wie bei den Weibern: wird man nie verstehen, aber man kann lernen, die Macken auszunutzen. ;-) Bei Bleiakkus sollte man bei Kälte grundsätzlich erst den Motor starten und dann andere Verbraucher bei laufendem Motor einschalten! Grund: die Kapazität der Batterie sinkt stark mit der Temperatur. LiFePos sind da anders, die werden mit Stromfluss vorgewärmt. Eiskratzen hat man in der Steinzeit gemacht. Deshalb haben die Steinzeitautos bis heute tausend exakt horizontale Kratzer in den Frontscheiben. Fürs ganz kleine Geld gibt's Enteiser in Sprühflaschen. Geht sehr schneller und schont das Material. Ist wohl die selbe Brühe wie jene, die am Flughafen tonnenweise versprüht wird.  |  |
|   |        |  
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag: |  didgeridoo (28.11.2015)  |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 30.09.2007  Golf 4  Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -  
                                        Beiträge: 2.417
                                  Abgegebene Danke: 1.152  
		
			
				Erhielt 535 Danke für 419 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        ... Kupplung treten und alle Verbraucher "aus", sollte bei eisigen Temp. selbstverständlich sein! Ansonsten könnte die Batterie eine zweite Chance "verneinen" !   Starthilfekabel im Kofferraum sind da sehr hilfreich! Eine weitere geladene Batterie im warmen Keller ist auch von Vorteil!  |  
|   |        |  
![]()  |  
 
  |    |  
  |  ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Wegfahrsperren Zeichen Blinkt, Golf lässt sich nicht Starten ? | airliveman | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 6 | 21.08.2014 13:27 | 
| Golf lässt sich öffnen, aber nicht starten.... | vmax94 | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 8 | 22.12.2013 16:32 | 
| Golf4 TDi Motor geht aus und lässt sich schwer wieder starten! | Fuchur1977 | Golf4 | 0 | 28.04.2012 23:11 | 
| Er lässt sich nicht mehr starten... Zündschloss? | Fruchtzwerg | Werkstatt | 16 | 07.12.2010 21:22 | 
| 1,8t stirbt ab und lässt sich auch schwer starten | 16valex | Werkstatt | 4 | 13.06.2008 13:20 |