Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.11.2015, 11:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Auto lässt sich kaum starten

Hallo Leute ,

ich weiß dazu gibt es schon ein paar Beiträge jedoch ist es bei mir ein bisschen spezieller deshalb wollte ich noch einmal nachfragen und meine Situation erläutern..

Als ich heute Morgen (-2 Grad) zur Arbeit fahren wollte, war natürlich das Auto voll mit Eis. Also habe ich schon mal die Zündung angemacht und meine Sitzheizung voll aufgedreht, die Heckscheibenheizung angemacht und auch die Heizung im Auto voll aufgedreht. Als ich mit dem kratzen fertig war und das Auto starten wollte war leider tote Hose angesagt. Ich habe es mehrmals ausprobiert aber die einzige Rückmeldung des Autos war ein Flackern der Tachoanzeige. Also habe ich es nach dem 10. Mal aufgegeben und habe 5 Minuten gewartet. Als ich es dann nochmal ausprobierte, startete der Motor sofort beim ersten mal..

Jetzt die Frage: Als ich gestern Abend nach Hause fahren wollte war es genau so kalt wie heute Morgen. Auch dort habe ich während des Kratzens aber schon mal die Zündung angemacht, jedoch da NUR die Heizung im Auto aufgedreht und den Rest ausgelassen. Danach hat das Auto aber auch direkt ohne Probleme gestartet.
Kann es einfach aufgrund der Kälte und der gleichzeitigen Einschaltung der Heizungen zur Überlastung der Batterie gekommen sein und als ich dann 5 Minuten gewartet habe, dass sich die Batterie einfach wieder geladen hat und dann wieder genug Energie hatte um den Wagen zu starten??

Oder sagt ihr, das es Zeit ist die Batterie zu wechseln, oder es sogar vllt der Anlasser oder was anderes ist?

Ich danke schon mal 



Cba4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Versteh ich da grad was falsch? Was bringt es denn die Heizung also das Gebläse aufzudrehen wenn der Motor noch eiskalt ist und nicht läuft? Sitzheizung ok aber alles andere wird doch erst bei laufendem Motor warm?

Zustand der Batterie musst du halt im Auge behalten, fährst du viel Kurzstrecke? Ich würde gerade im Winter vermeiden alle möglichen Helfer über die Zündung laufen zu lassen bevor der Motor gestartet wurde. Auch das Ablendlicht würde ich z.B. immer erst nach dem starten des Motors anmachen.

Zum Thema 5min warten: Kann gut sein das sich die Batterie wieder etwas "erholt" und deswegen das Starten wieder möglich war, bei einem Diesel hättest du wahrscheinlich kein Glück mehr gehabt (vorglühen zieht stärker an der Batterie). Wie gesagt starte den Motor sofort und schalte danach alles zusätzliche wie Licht, Sitzheizung usw. ein.

Geändert von stillgrey (27.11.2015 um 12:09 Uhr)
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ne bei mir funktioniert die Heizung auch ohne das der Wagen an ist.. Also gerade die Heckscheibenheizung klappt auch wenn der Wagen nur auf Zündung ist..

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke wieso?? :/
Ok, meinst du denn das es deshalb so heute morgen gekommen ist oder ist eher was defekt? Weil ich wunder mich sonst ging der immer direkt an egal wann...
Cba4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cba4 Beitrag anzeigen
Oder sagt ihr, das es Zeit ist die Batterie zu wechseln
-> genau das glaube ich
Neue Batterie und der Keks ist gegessen.

Und für die Zukunft:
Früher (als ich noch keine Standheizung hatte) habe ich den Motor immer im Leerlauf laufen lassen während ich die Scheiben frei gekratzt hab.
Das ist zwar verboten aber sinnvoll.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.11.2015, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
-> genau das glaube ich
Neue Batterie und der Keks ist gegessen.

Und für die Zukunft:
Früher (als ich noch keine Standheizung hatte) habe ich den Motor immer im Leerlauf laufen lassen während ich die Scheiben frei gekratzt hab.
Das ist zwar verboten aber sinnvoll.
Nö, es ist nicht verboten, sondern nur unerwünscht, quasi nicht gestattet. Daher zwar ne Owi für 10 Euro, ABER:

"Verboten" ist ein "unnötiges" Laufenlassen. Was heißt unnötig? Ich definiere es mal als "nicht zwingend notwendig".

Doch denken wir das Ganze mal weiter. Ich kann nur für die Autos sprechen, mit denen ich bislang zu tun hatte, und das waren nicht wenige. Du kratzt also Dein Auto frei und fährst los. Die Lüftung/Heizung lief noch nicht und die Scheiben sind weitestgehend gerade so eisfrei. Was passiert denn da nun erfahrungsgemäß? Die Frontscheibe beschlägt von innen durch die feuchte, sich abkühlende Atemluft und die vlt feuchte Jacke etc. und bei feuchtem Wetter auch direkt wieder von außen. Gleichzeitig friert das alles fest.

Du mußt also fahren und dabei kratzen, von innen wischen, Scheibenwischen per Scheibenwischer und ggf. noch die Scheibenreinigung dauernd benutzen und siehst die ersten Minuten trotzdem nichts. Das gefährdet die Verkehrssicherheit extrem, denn man sieht entweder nichts beim Fahren oder muß direkt wieder anhalten und den Motor eben doch 1-2 Minuten laufen lassen, bis die Scheibe ansatzweise frei wird. Letztlich vermeidet man Unfälle mit Radfahrern, Fußgängern und anderen dort parkenden PKW dann gerade bei Dunkelheit nur mit viel Glück.

Rein rechtlich darf man ÜBERHAUPT erst und nur mit freier Sicht losfahren. Sonst handelt der Fahrzeugführer grob fahrlässig und nimmt im Zweifel einen Unfall durch fehlende Sicht in Kauf. Ungenügend freie Frontscheiben ergaben dann bis letztes Jahr 3 Punkte und - naja, je nachdem, was die Bußgeldbehörde draus macht, auch mal 120 Euro. Wie gesagt, grob fahrlässig. Das bezeichnet nicht das Gleiche wie im Bußgeldkatalog normalerweise für eine schlecht durchsichtige Scheibe, die nicht ausreichend gereinigt ist (25€). Den aktuellen Betrag habe ich dafür nicht im Kopf, es dürfte aber immer noch 2 Punkte geben und sich preislich im nicht ganz niedrigen Bereich abspielen.

Warum schreib ich das hier alles? Es ist doch so, die Straßenverkehrsordnung, und insbesondere deren Hintergrund ist es, die Verkehrssicherheit im allgemeinen und bezüglich Kraftfahrzeugverkehr im Besonderen zu erhöhen. Der Umweltschutz kam zwischenzeitlich hinzu. Ok. Der Punkt ist aber, das eine Vorschrift, die ein unfallträchtiges Verhalten fördert, bei entsprechender Begründung natürlich zurücktritt, wenn sie so nicht umsetzbar ist. Sei es nun aus wettertechnischen oder aus kontruktionstechnischen Gründen des Fahrzeugs (beim PKW z.B. nicht vorhandene Standheizung oder fehlende Frontscheibenheizung, oder beim LKW z.B. der Notwendigkeit die Bremsanlage mit Druckluft zu füllen, weil sonst ein losfahren überhaupt unmöglich ist - und das kann bei älteren LKW durchaus mal 5-10 Minuten dauern, bei einer riesen Dieselqualmwolke drumherum).

Alles ne Frage von Definition und Auslegung. Daher, überlegt euch eine vernünftige Begründung um damit zu argumentieren und macht die Scheiben bei laufendem Motor frei, wenns die Nachbarn mitmachen.


An den TE: Neue Batterie und gut.

Geändert von Stephan L. (27.11.2015 um 14:59 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wenn du deine Verbraucher länger laufen lässt und anschließend nur Kurzstrecke fährst, hat die Lima nicht genügend Zeit die Batterie wieder auf den Ausgangszustand zu laden. Deswegen würde ich die Verbraucher auch erst mit laufendem Motor anschalten, sonst wird sich deine Batterie trotz aller Bemühungen trotzdem immer wieder entladen.
Ich würde zunächst sicher gehen, dass die Batterie nicht einfach entladen war. Also einmal voll laden abends und morgens den Ruhestrom messen bevor du irgendetwas einschaltest. Außerdem würde es nicht stören die LiMa-Spannung zu messen, um sicherzugehen, dass damit alles in Ordnung ist, wobei ich denke, dass deine LiMa heil sein sollte.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles klar also erst batterie voll laden und erstmal gucken ??

Ging eben auch direkt wieder ohne probleme an ich glaube ich habe die heute morgen echt bisschen ueberlastet :/
Cba4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ich habe noch nie gehört, dass jemand die Heckscheibe und die Sitzheizung anschaltet und dann erstmal kratzt.

Das sind die größten Verbraucher überhaupt....da geht jede Batterie in die Knie....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie gehört, dass jemand die Heckscheibe und die Sitzheizung anschaltet und dann erstmal kratzt.

Das sind die größten Verbraucher überhaupt....da geht jede Batterie in die Knie....
Yes. Dann isses kein Wunder, wenn nich mehr genug Saft für den Anlasser da ist.

Und vom Warmlaufen lassen bei Kälte halte ich so gar nix:

Motorverschleiß

Geändert von Cornerback (27.11.2015 um 18:43 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Und vom Warmlaufen lassen bei Kälte halte ich so gar nix:

Motorverschleiß
Denke das ist ein ähnliches Thema wie das richtige/perfekte Öl für den Motor oder 2T-Öl im Diesel. Da wird jeder eine eigene Meinung dazu haben und keiner kann es wirklich beweisen.
Ich zum Beispiel finde dass warmlaufen im Leerlauf ungefähr das selbe bringt wie ruhiges Losfahren. Das giftigste für den Motor ist der Start, danach ist Öldruck bei einer funktionierenden Ölpumpe vorhanden. Der Rest ist Glaubenssache.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Cba4 Beitrag anzeigen

Kann es … sein und als ich dann 5 Minuten gewartet habe, dass sich die Batterie einfach wieder geladen hat und dann wieder genug Energie hatte um den Wagen zu starten??
Kann sein. Das ist der besondere Charme der Elektrochemie.
Ist das Gleiche wie bei den Weibern: wird man nie verstehen, aber man kann lernen, die Macken auszunutzen.
;-)
Bei Bleiakkus sollte man bei Kälte grundsätzlich erst den Motor starten und dann andere Verbraucher bei laufendem Motor einschalten!
Grund: die Kapazität der Batterie sinkt stark mit der Temperatur.
LiFePos sind da anders, die werden mit Stromfluss vorgewärmt.

Eiskratzen hat man in der Steinzeit gemacht. Deshalb haben die Steinzeitautos bis heute tausend exakt horizontale Kratzer in den Frontscheiben. Fürs ganz kleine Geld gibt's Enteiser in Sprühflaschen. Geht sehr schneller und schont das Material.
Ist wohl die selbe Brühe wie jene, die am Flughafen tonnenweise versprüht wird.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (28.11.2015)
Alt 28.11.2015, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

... Kupplung treten und alle Verbraucher "aus", sollte bei eisigen Temp. selbstverständlich sein! Ansonsten könnte die Batterie eine zweite Chance "verneinen" !

Starthilfekabel im Kofferraum sind da sehr hilfreich!
Eine weitere geladene Batterie im warmen Keller ist auch von Vorteil!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
airliveman Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 21.08.2014 12:27
vmax94 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 22.12.2013 15:32
Fuchur1977 Golf4 0 28.04.2012 22:11
Fruchtzwerg Werkstatt 16 07.12.2010 20:22
16valex Werkstatt 4 13.06.2008 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben