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Alt 01.12.2015, 20:51
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Ausrufezeichen 1.8T Späne uvm. in Ölwanne

Nabend Leute,

mein 1.8T tackerte und klackerte sehr laut..
Erste Überlegung war Ölsieb dicht bzw. Ölpumpe durch.. Deshalb Ölwanne ab und da fand sich folgendes im Anhang..

Hat jmd von euch sowas schonmal gesehen? Alle die bis jetzt gefragt wurden, wussten nicht woher das kommt. Pleuel, Kurbelwelle alles geprüft..

Bin für jeden Tipp dankbar..

MfG
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Geändert von lkr16 (01.12.2015 um 20:56 Uhr)
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Alt 01.12.2015, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal den Ventildeckel runter und schau dir die Hydros und die Nockenwellen an.
Wäre nicht der erste wo beides so im Popo wäre das die Späne in der Ölwanne liegt.
1,8tmichel ist offline  

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Alt 01.12.2015, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Auch schon geschehen, erstmal nichts gesehen, wird morgen dann aber nochmal begutachtet..
Sonst ideen was danach geprüft werden kann?
lkr16 ist offline  

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Alt 01.12.2015, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Plastik oder Kunstoff Teile ziemlich mittig sind sehr warscheinlich vom Ölpeilstaab.

Woher die Metallspäne kommt keine Ahnung aber sehen sehr verdächtig nach Bohrspäne aus ?!?!?
kEnTakKi ist offline  

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Alt 01.12.2015, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kEnTakKi Beitrag anzeigen
Woher die Metallspäne kommt keine Ahnung aber sehen sehr verdächtig nach Bohrspäne aus ?!?!?
War auch mein erster Gedanke, sieht nämlich irgendwie untypisch aus für Späne vom Lager o.Ä.
TurboRené95 ist offline  

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Alt 01.12.2015, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Woher meint ihr?
lkr16 ist offline  

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Alt 01.12.2015, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag Hydros,... und Peilstab Reste
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.12.2015, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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okay dann sind die hydros das erste was wir nochmal checken..

Edit:
was ich noch fragen wollte: Hätte er nicht zwingend die rote Öllampe anwerfen müssen?
Kam nämlich nichts..
Passiert ist folgendes: Auf der Fahrt nach Hause, nach nem Überholvorgang, lief er gefühlt etwas unrund.. bin die Minute noch nach Hause gefahren und dann mit offener Motorhaube hörte man deutlich das tackern/klackern aber wie gesagt keine Lampe an?

hab hier mal n video wie es sich anhörte..
https://youtu.be/wBrX5F9GQqw

Geändert von lkr16 (02.12.2015 um 07:55 Uhr)
lkr16 ist offline  

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Alt 02.12.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Einspritzventile tickern ziemlich laut; das ist aber beim 1.8T nicht ungewöhnlich.
Und dann höre ich noch ein Brummen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.12.2015, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wenns die seitlich am pleuellager raus reibt kanns schon auch sein. oder evtl. vom pleuelauge? ist das kupfer?
Napkin ist offline  

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Alt 02.12.2015, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Tornado36
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Bin neu hier, kann aber glaube ich schon weiterhelfen, sieht nach Spänen von der Gleitschiene der Nockenwellen aus.
Hat mein Kollege gerade bei nem 1.8 ohne Turbe bei nem A3 gehabt.
Da war dann ein neuer Kopf fällig weil er zu lange gefahren ist.

Der hat es bis zum TüV geschafft, auch mit ähnlichen Geräuschen, dort Motor aus und er sprang nicht mehr an.

Geändert von Tornado36 (02.12.2015 um 11:22 Uhr) Grund: War zu schnell beim absenden
Tornado36 ist offline  

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Alt 03.12.2015, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Immer noch keine Ahnung wo das herkommt.. es wurde alles begutachtet was auch hier erwähnt wurde.. der Peilstab ist auch i.O. ..
Ölsieb gereinigt, neue Ölpumpe (war schon bestellt), neues Öl, kurz gestartet und Motor läuft ohne tackern/klickern..

vllt vom Vorbesitzer aber kann ich mir eigtl nicht vorstellen..

Geändert von lkr16 (03.12.2015 um 10:10 Uhr)
lkr16 ist offline  

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Alt 03.12.2015, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, läßt sich irgendwo am Ölpeilstab ein Produktionsstempel o.ä. finden?

Wenn er neuer ist als der Wagen, wäre das zumindest eine Erklärung für die Plastikteile.

Und die Späne? Sehen mir auch auf den ersten Blick aus wie Fräs-Rückstände.

Wurde vielleicht die Ölablaßschraube bzw. deren Gewinde in der Ölwanne mal nachgearbeitet?

So was ähnliches fanden wir mal in einem Motor (allerdings Rennooh), wo irgendein Gewinde für einen Sensor ausgenudelt war und aufgebohrt-nachgearbeitet wurde.

Ein Verwandter fand vor vielen Jahren mal ein Stück Heftpflaster (kein Spaß) in der Ölwanne eines lang gelaufenen Wagens.

Es kommt schon vor, daß beim Zusammenbau irgendwelcher Dreck oder Abfall da rein kommt.

Wenn er jetzt ruhig läuft, die Hydros in Ordnung sind, kein abnormer Ölverbrauch entsteht, würde ich die Sache ruhig angehen. Mehr als daß bald ein Folgeschaden entsteht, kann normalerweise nicht passieren.
Und dann kann man immer noch komplett zerlegen, suchen, evtl. reparieren.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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Alt 03.12.2015, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin mir recht sicher das es rein garnichts mit der Ablasschraube zu tun hat.
Das Plastik könnte auch vom Kettenspanner kommen fals dieser mal getauscht wurde und ein billig Ebay Teil verbaut wurde , denn der Originale hat eine andere Farbe vom Plastik.
Das Foto ist auch nicht sonderlich hochauflösend.

Zieh mal den Ölpeilstab und schau ob du diese "Knubbel" wie auf dem Bild zu sehen noch vorhanden sind.

http://i.ebayimg.com/t/OLPEILSTAB-OLSTAB-OLMESSSTAB-OLMESSTAB-VW-BORA-GOLF-4-IV-PASSAT-3B-SHARAN-BEETLE-/00/s/NTAwWDUwMA==/z/o-UAAMXQ1ZhTf0T6/$_35.JPG
kEnTakKi ist offline  

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Alt 03.12.2015, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Peilstäbe lösen sich wirklich schnell und gerne auf. Nach 120.000 war meiner z.B komplett zerbröselt hatte dann die Kunststoffteile auch vor dem Sieb hängen.

Ader der Rest muss ja irgendwo herkommen.
Funnix ist offline  

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Alt 03.12.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Knubbel am Peilstab prüf ich mal, hatten bis jetzt nur Rohr im Visir.. danke

Vielleicht stammt der Rest ja wirklich aus nem Szenario von josefini1 und ich muss mich mit damit anfreunden Wagen steht noch paar Tage, weil noch was anderes gemacht wird, vllt wird dabei noch was "entdeckt" ..
lkr16 ist offline  

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Alt 05.12.2015, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also er läuft auch unter Last vollkommen ruhig wieder..
Einfach hoffen das die Spähne wirklich n anderen Hintergrund hatten und nicht ausm Motor kommen..
lkr16 ist offline  

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Alt 06.12.2015, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von lkr16 Beitrag anzeigen
Also er läuft auch unter Last vollkommen ruhig wieder..
Einfach hoffen das die Spähne wirklich n anderen Hintergrund hatten und nicht ausm Motor kommen..
"Hofffen" wäre mir zum mutig ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.12.2015, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
"Hofffen" wäre mir zum mutig ...
Also ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht, was man sonst machen sollte.

Alles zerlegen, feststellen, daß nix ist, dann hat man zumindest die wunderbare Möglichkeit der Motorüberholung und vielleicht etliche 100 Euro umsonst investiert.

Fahren, obwohl was ist, dann wird sich das über kurz oder lang zeigen, dann kann man immer noch eine Gebrauchtmaschine suchen oder ggf. überholen.

Fragen über Fragen!

mfg
josefini1
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Alt 06.12.2015, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Floo__
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Hallo,die Metallspäne sind Späne die vom Bohren und/oder Fräsens des Motorblocks kommen. Diese wurden wohl beim anschließenden Waschen nicht entfernt und in der Endkontrolle übersehen. Da bin ich mir sehr sicher, da ich Zerspaner bin und ebenfalls in ner "Motorenbude" arbeite. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Späne nirgends einen Schaden hinterlassen haben, aber das würde man hören und auch die Spanform wäre dann nicht mehr so vorhandenen.

Gruß Flo


Floo__ ist offline  

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1.8t, dreck, hilfe, späne, ölwanne


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