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Alt 05.12.2015, 16:38
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Standard 1.6 AKL Zylinder 1 Zündkerze verkrustet

Hey Leute,

Habe ein kleines Problem mit ein AKL... Mein Kumpel hat sich letztes Jahr das Auto gekauft, er wunderte sich warum er nie warm wird (nie 90 Grad erreicht).
Habe dann festgestellt, das das Thermostat kaputt ist...

Neues besorgt.... Und beim Ausbau vom alten ist mir aufgefallen, dass da gar kein Thermostat drin war... Hat jemand entfernt und fachmännisch mit ölwannendichtung den Flansch abgedichtet . Neues Thermostat eingebaut. Dazu haben wir noch die Zündkerzen, Stecker und Zündspule gewechselt...

Auto warm gefahren und er hat die 90 Grad gehalten. Soviel zur Vorgeschichte... Jetzt wenn er das Auto fährt ca. 10 Kilometer, dann bekommt der Wagen zündaussetzter... habe festgestellt das es Zylinder 1 ist... Kerze rausgedreht und siehe da... Zündkerze richtig schwarz verkrustet... Neue eingedreht und nach 10 Kilometer wieder, zündaussetzter Zylinder 1, Zündkerze wieder verkrustet...

Einer ne Idee warum Zünderkerze aus Zylinder 1 sich so zusetzt? Bei den alten Kerzen war das Zündkerzenbild normal... Ich vermute das der Motor jetzt endlich mal richtig Temperatur bekommt, und der Zylinderkopf sich dadurch verzieht... Deswegen haben die das Thermostat rausgeschmissen.... Was meint ihr?


Kris1337 ist offline  

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Alt 05.12.2015, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie verkrustet? Ölkoke? Nimm das Thermostat doch einfach wieder raus und guck ob es anders ist
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Alt 05.12.2015, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ölkohle...

Ok ist ein Versuch wert...
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Alt 05.12.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann denke ich wird das nur Zufall sein mit dem Thermostat wechsel.
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Alt 05.12.2015, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber warum war es vor dem thermostat wechsel nicht...?
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Alt 05.12.2015, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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kein Plan, wenn die kerze aber nach 10 Kilometer so verkokt ist, kann nur irgendwas Richtung Kolben/Kolbenringe oder defekt sein. Zylinderkopfdichtung kann wenn dann ja nur am Öldruckkanal defekt sein wenn es davon kommen sollte.is schon komisch
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Alt 05.12.2015, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal ganz dringend einen Ölwechsel machen, wenn der Motor von innen so versifft ist.

Was hat der denn für einen Ölverbrauch? 1 l pro 50 km? Ist der Motor überhaupt noch gut?

Außerdem wenn er schon so ein Fix für den Tmeperatursensor hat, könnte das eine extrem abgeranzte Kiste sein.

Ist den wenigstens die richtige Zündkerze drinne?
 

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Alt 05.12.2015, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ölwechsel wurde letzten Monat gemacht...
Zündkerzen sind auch die richtigen drin...
Hatte schon mal so ein ähnliches Problem bei ein corsa d... da War den der Zylinder derkopf verzogen... aber da wurde der motor zu heiß gefahren...
Kris1337 ist offline  

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Alt 05.12.2015, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Wurden Fehler ausgelesen?

Wenn er niemals 90° erreicht, was hat er denn dann erreicht? Kann es nicht sein, dass er immer fetter lief (evtl. laufen mußte)?

Vielliecht ist ja was mit der Gemischbildung im Argen. Lambdasonde.

Wurde mal der ausgelesene Kühlmittelwert auf Plausibilität geprüft?

Ich denke man muß da sauvorsichtig sein, nicht dass da was glüht und dann ist der Kolben hin.
 

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Alt 06.12.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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FS ist leer...

Kühlmitteltemperatursensor müsste ich noch prüfen...
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Alt 09.12.2015, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So... Kopf hatte ich runter... alles sauber gemacht und wieder zusammen gabut... wieder das gleiche spiel... aber man sieht jetzt richtig, dass sich wasser auf den kolben sammelt... werde den zylinderkopf einschicken zum durchtesten... zwecks Risse etc... hakte euch auf den laufenden


Kris1337 ist offline  

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