Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.02.2016, 21:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard Wasser im Fußraum Fahrerseite

Hallo Leute,

vorab: Ich brauche keine Hilfe für das allgemeine Problem, mein Problem ist folgendes. Ich versuche seit September den Golf trocken zu kriegen! Ich habe jeden Thread im Internet gelesen, ich bin quasi schon ein Fachmann ohne Erfolg!

Die Türen und die Scheibe sind es nicht, weil ich den Schlauch direkt auf die Elektrobox und die Tülle des Bowdenzugs gerichtet habe! Es dauert 5 Minuten und es beginnt hinter den Pedalen zu tropfen. Die Tülle vom Bowdenzug ist ersetzt worden, es tropft auch nicht dort raus, das würde ich links irgendwo laufen sehen, alles trocken. Es tropft an dem weißen Kunststoff, ich nenne es mal das Unterteil der Elektrobox im tiefen Innenraum, nach unten und landet dann auf der Oberkante der Fußstütze.

Das ganze ist natürlich alles zerlegt. Die Dämmmatten sind schon faul dadurch ... Ich habe den Deckel der Elektrobox dick mit Silikon verklebt, sodass es rundum raus geqollen kam! Ich schließe diesen verdammten Deckel aus! Oder doch nicht?

Ich verzweifle noch! Werde wohl zusammenbauen ohne die Dämmmatten und unter der Fahrerfußmatte ein Loch schneiden um ggf. bei Durchnässung zu lüften


Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Kann mir niemand helfen? Wo könnte es noch rein laufen?

Die Schrauben dieser Abdeckung schließe ich auch aus, da die Dichtung ja weiter innen verläuft und ich um das Loch in der Spritzwand dick Silikon geschmiert hab.

Aber ich denke, ich baue jetzt nur noch die Nötigsten Teile ein, d. h. den schwarzen Teppichboden mit einem Loch darunter, wenn nicht sogar ein richtiges Rechteck was sich hochklappen lässt und an 3 Seiten ausgeschnitten ist. Die Dämmmatten lasse ich raus. Ansonsten wieder alle Kunststoffteile dran außer die Abdeckung der Pedale nach oben. Wenn ich dann "Glück" habe, tropft es senkrecht am Kupplungspedal nach unten auf meine Gummimatte. Früher ist es ja irgendwie unter die Dämmmatte gelaufen, wie es dann dahin kam, keine Ahnung ... ist mir jetzt mehr oder weniger auch egal, ich mache es fahrbar und Ende.

Schade, aber es scheint nicht mehr zu wollen!
Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.02.2016, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hi, mit Gartenschlauch und zweitem Mann und Teilzerlegung läßt sich wohl auch nicht finden, wo das Wasser reinkommt?

Ich weiß, sowas kann schwierig werden. Ich hatte mal nen Käfer, restauriert, da lief bei Regen immer hinten rechts das Wasser in den Fußraum.
Meine Aktivitäten gingen soweit, daß ich das Häusl runterhob, um alles nochmal abzudichten, OHNE ERFOLG.
Irgendwann kamen wir dann dahinter, daß das Wasser während des Fahrens durch ein Entlüftungsloch am vorderen (!) Rahmenbogen reingedrückt wurde, sich wie vom Werk vorgesehen im Schweller sammelte. Da dieser jedoch ein nachbauteil war, funktionierte dessen Entwässerung nicht wie vorgehen und die Brühe lief nach innen statt nach außen.
Ich glaub, wir haben zwei jahre gesucht.

Also schau auch die Peripherie genauestens an, ob nicht durch den Fahrtwind irgendwas von ganz woanders her kommt.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Ich habe den Gartenschlauch vorne festgeklemmt und direkt auf den Bereich Elektrobox/Gummistopfen Seilzug Motorhaube/Ablauf Kotflügel Fahrerseite gerichtet. Den Ablauf habe ich gewollt mit einem Lappen im Kotflügel unten verstopft um den Bereich Elektrobox/Gummistopfen, der ja vorher mit Silikon so dick verklebt wurde, dass es sich rundum raus gedrückt hat, auf Wassereintritt zu prüfen. Den Gummistopfen habe ich erneuert, obwohl der alte Gummistopfen eigentlich nicht beschädigt aussah. Es dauerte vielleicht 5 Minuten und das Wasser tropfte langsam aber sicher unten den Pedalen in der Schräge auf das Bodenblech. Da ja alles zerlegt war, konnte ich sehen, dass das Wasser an dem weißen Kunststoff, dem Innenteil der Elektrobox, Wassernasen bildete.

Ich hatte mal einen erheblichen Frontschaden vorne und vorne links, ich berichtete hier. Aber das Auto war seit Mai 2012 – Juni 2015 trocken. Zumindest nichts bemerkt. Es dauert wohl auch seine Zeit, bis die Dämmmatte unter dem Teppich anfängt zu riechen. Ich wüsste nicht, wo das Wasser sonst rein laufen sollte, da ich außer der Elektrobox und dem Gummistopfen des Seilzuges keine Öffnung nach innen feststellen kann. Auch bei meinem Versuch mit dem Gartenschlauch ist das Wasser NIE weiter in Richtung Beifahrerseite gelaufen. Dort ist ja noch so eine Erhebung im Wasserkasten mittig, ab da war alles trocken. Hatte auch nie Probleme mit Wasser auf der Beifahrerseite oder durch die Türen. Das habe ich aber alles schon selber ausgeschlossen. Würde ja auch nicht zum Wasser im FAHRERfußraum passen. Fahrtwind war unter dem Carport nicht vorhanden.

Also entweder bin ich zu blöd um den Deckel der Elektrobox (es handelt sich übrigens um den neueren Deckel aus schwarzem Kunststoff) richtig mit Silikon zu verkleben, obwohl es rundum in größeren Mengen schon rausgequetscht wird … oder was weiß ich! Die Dichtung des krachneuen Deckels vom Händler sieht übrigens nicht besser aus als die Dichtung meines Deckels (schon Gummidichtung, keine aufgeschäumte Dichtung). Man könnte natürlich jetzt noch über den Silikon diskutieren, die Temperaturen, etc. aber Sikaflex ist ungeeignet, wenn ich irgendwann mal wirklich da dran muss.

Wer die Sache und den Deckel kennt, weiß ja auch wo die Schrauben davon sitzen. Da schließe ich einen Wassereintritt ebenfalls aus, da das Silikon rund um die Öffnung in der Spritzwand aufgetragen wurde und dann erst der Deckel drauf gesetzt wurde, das heißt die Schrauben sitzen weiter außen. Auch die Gummidichtung im Deckel selber ist in Ordnung. Hatte noch die mit dem Deckel fest verklebte Öffnung dieser Tülle vermutet, dort wo die Kabel eingeführt werden, aber die ist so hoch in der Luft, da kommt kein Wasser dran!

Der Golf hat 307.000 km. Tut seine Dienste, ist ansonsten top gepflegt und das mit dem Wasser tut mir auch Leid. Habe nun folgende Lösung gefunden und auch die Schnauze voll vom ständigen Aus- und Einbau des Innenraums.

Hatte die Tage vor lauter Stress den Wasserkasten offen und es regnete, so ist mir die ganze Brühe literweise den Innenraumfilter rein. Ergebnis: Zentimeterhohes Wasser in allen Fußräumen durch ein geflutetes Lüftungssystem. So habe ich nach 4 Tagen vergeblicher Trocknung der dicken Dämmmatten im Keller mich so entschieden, dass ich die Dämmmatten einfach draußen lasse. Ist jetzt alles zusammen gebaut, der schwarze Teppich ist drin. Im Fahrerfußraum habe ich speziell für das elendige Problem eine Quadrat von 30 x 30 cm geschnitten, was nur an 3 Seiten geschnitten wurde und sich hochklappen lässt bis auf das Blech. So kann ich dann gemütlich belüften. Und der schwarze Teppich ist was anderes als die Dämmmatten, wenn er voll Wasser ist. Jeder der das Problem kennt, kann das bestätigen.

In diesem Sinne …


Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BlackPitcher Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 38 25.07.2014 17:23
GolfV5AQN Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 17.01.2014 15:04
jax165 Werkstatt 53 19.01.2012 20:41
VWSven Werkstatt 19 15.01.2012 19:00
Toamek Golf4 23 11.09.2011 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben