Ich habe den Gartenschlauch vorne festgeklemmt und direkt auf den Bereich Elektrobox/Gummistopfen Seilzug Motorhaube/Ablauf Kotflügel Fahrerseite gerichtet. Den Ablauf habe ich gewollt mit einem Lappen im Kotflügel unten verstopft um den Bereich Elektrobox/Gummistopfen, der ja vorher mit Silikon so dick verklebt wurde, dass es sich rundum raus gedrückt hat, auf Wassereintritt zu
prüfen. Den Gummistopfen habe ich erneuert, obwohl der alte Gummistopfen eigentlich nicht beschädigt aussah. Es dauerte vielleicht 5 Minuten und das Wasser tropfte langsam aber sicher unten den Pedalen in der Schräge auf das Bodenblech. Da ja alles zerlegt war, konnte ich sehen, dass das Wasser an dem weißen Kunststoff, dem Innenteil der Elektrobox, Wassernasen bildete.
Ich hatte mal einen erheblichen Frontschaden vorne und vorne links, ich berichtete hier. Aber das Auto war seit Mai 2012 – Juni 2015 trocken. Zumindest nichts bemerkt. Es dauert wohl auch seine Zeit, bis die Dämmmatte unter dem Teppich anfängt zu riechen. Ich wüsste nicht, wo das Wasser sonst rein laufen sollte, da ich außer der Elektrobox und dem Gummistopfen des Seilzuges keine Öffnung nach innen feststellen kann. Auch bei meinem Versuch mit dem Gartenschlauch ist das Wasser NIE weiter in Richtung Beifahrerseite gelaufen. Dort ist ja noch so eine Erhebung im Wasserkasten mittig, ab da war alles trocken. Hatte auch nie Probleme mit Wasser auf der Beifahrerseite oder durch die Türen. Das habe ich aber alles schon selber ausgeschlossen. Würde ja auch nicht zum Wasser im FAHRERfußraum passen. Fahrtwind war unter dem Carport nicht vorhanden.
Also entweder bin ich zu blöd um den Deckel der Elektrobox (es handelt sich übrigens um den neueren Deckel aus schwarzem Kunststoff) richtig mit Silikon zu verkleben, obwohl es rundum in größeren Mengen schon rausgequetscht wird … oder was weiß ich! Die Dichtung des krachneuen Deckels vom Händler sieht übrigens nicht besser aus als die Dichtung meines Deckels (schon Gummidichtung, keine aufgeschäumte Dichtung). Man könnte natürlich jetzt noch über den Silikon diskutieren, die Temperaturen, etc. aber Sikaflex ist ungeeignet, wenn ich irgendwann mal wirklich da dran muss.
Wer die Sache und den Deckel kennt, weiß ja auch wo die Schrauben davon sitzen. Da schließe ich einen Wassereintritt ebenfalls aus, da das Silikon rund um die Öffnung in der Spritzwand aufgetragen wurde und dann erst der Deckel drauf gesetzt wurde, das heißt die Schrauben sitzen weiter außen. Auch die Gummidichtung im Deckel selber ist in Ordnung. Hatte noch die mit dem Deckel fest verklebte Öffnung dieser Tülle vermutet, dort wo die Kabel eingeführt werden, aber die ist so hoch in der Luft, da kommt kein Wasser dran!
Der Golf hat 307.000 km. Tut seine Dienste, ist ansonsten top gepflegt und das mit dem Wasser tut mir auch Leid. Habe nun folgende Lösung gefunden und auch die Schnauze voll vom ständigen Aus- und Einbau des Innenraums.
Hatte die Tage vor lauter Stress den Wasserkasten offen und es regnete, so ist mir die ganze Brühe literweise den Innenraumfilter rein. Ergebnis: Zentimeterhohes Wasser in allen Fußräumen durch ein geflutetes Lüftungssystem. So habe ich nach 4 Tagen vergeblicher Trocknung der dicken Dämmmatten im Keller mich so entschieden, dass ich die Dämmmatten einfach draußen lasse. Ist jetzt alles zusammen gebaut, der schwarze Teppich ist drin. Im Fahrerfußraum habe ich speziell für das elendige Problem eine Quadrat von 30 x 30 cm geschnitten, was nur an 3 Seiten geschnitten wurde und sich hochklappen lässt bis auf das Blech. So kann ich dann gemütlich belüften. Und der schwarze Teppich ist was anderes als die Dämmmatten, wenn er voll Wasser ist. Jeder der das Problem kennt, kann das bestätigen.
In diesem Sinne …