Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.03.2016, 22:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard Honda Motor startet warm nicht mehr

Kann es beim Benziner (2002er Honda 1.4) sein, dass der Wagen warm nicht mehr anspringt, weil die Zündkerzen runtergebrannt sind?

Der Wagen springt dann nur an, wenn er wieder abgekühlt ist. Temperatur wird plausibel angezeigt. Der Anlasser dreht schön, aber vergeblich.

Fehler ist keiner abgelegt (Billig Kabel und Carport geht bei dem auch zum Fehlerauslesen

Jetzt hab ich mal eine Zündkerze angeschaut. Die Elektrode ist von 1,1 mm Abstand auf 1,8 mm runtergebrannt. Die richtige NGK ZFR5J11 ist schon bestellt.

Glaubt ihr, dass das die Ursache ist?

Ach übrigens: Bei einer Werkstattkette, die ich nicht nenne, wollte man mir die ZFR6J11 verkaufen, die könnte ich auch nehmen, mit der Temperatur hätte das (wohl) eh nichts zu tun. Recherche ergibt, dass man mir fast eine kältere Zündkerze angedreht hätte, die für warme Gegenden und Heizer empfohlen wird (Der Fahrzeugführer ist abgesehen davon ein sehr, sehr gemächlicher Fahrer!)

Also immer schön im Zündkerzenfinder suchen und nie dem Verkäufer glauben!


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

O.k. dann würde sich die Zündkerze nicht mehr so gut freibrennen, jedoch die Funktion ist gegeben!
Du kannst doch den Elektrodenabstand mal anpassen, dann siehst Du es doch, ob es zum zünden reicht!

Was hat der denn für Zündspule oder Einzelspule je Zylinder?
Vielleicht hat auch die Zündspule eine Macke!
Wie ist denn die Sache, wenn Du die Zündkerze raus hast und nur an Masse legst und dann leierst, hat er da einen Funken?
Der Honda hat doch sicher auch einen Kurbelwellensensor? 2002 müßte doch ähnlich sein, wie Golf!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Gut möglich das es dran liegt, der Zündfunke ist bei dem Abbrand schon sehr geschwächt. Bei kaltem Motor hat man ein deutlich fetteres Gemisch, welches sich natürlich deutlich leichter entzünden lässt.

Erst mal erneuern und beobachten. Selbst wenn es nicht dran liegt, nötige sind sie ohnehin!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Der 16 Ventiler MKB: D14Z6 hat Stabzündspulen.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht noch eine zweite Zündkerze auszubauen oder noch die Elektroden neu einzustellen. Die Zündkerzen sind 3 Jahre drin. Damit allein war schon klar, dass die vor allem anderen neu kommen.

Ich schätze auch 50/50 dass es an diesen ollen Zündkerzen liegt, es ist zuletzt auch schleichend schlimmer geworden.

Wenn es von den Zündspulen käme wären bestimmt Unregelmäßigkeiten im Motorlauf.

Wenn es dann nicht besser ist geht eben ein Rätselraten loss, dann sehe ich nach:
- Benzinfilter
- Batterie
- Kühlmittelsensor
- Kurbelwellensensor
- Falschluft

Danke für eure Einschätzungen!
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Entschuldige, wenn ich jetzt noch antworte, habe es gerade erst gelesen!
Also die Einzelspule/Spulen ist/sind dann wohl eher raus aus der Nummer!
Hätte ja sein können, dass er nur eine Spule hat und da alle Zylinder abgehen, dann wäre es eine gute Fehlerquelle gewesen!

Erst einmal Zündung prüfen, wenn da der Funke da ist, dann kannste alles andere Checken!
Zündfunke,Benzin,Luft!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.03.2016, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hab die Kerzen neu gemacht. Die Elektroden waren von 1,1 mm Abstand auf fast 2 mm runtergebrannt. Sonst gutes Kerzenbild.

Ich denke mal, dass es damit erledigt ist.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann musste der aber schon ordentlich fehlzündungen unter Last gehabt haben
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ausgefahren wird der Wagen eh nicht.

Der scheint sonst völlig unauffällig gelaufen zu sein. Es war auch kein Fehler hinterlegt.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dosenschinken Golf4 13 02.08.2013 16:48
smat Werkstatt 3 05.07.2013 00:08
viti89 Werkstatt 9 08.08.2011 12:20
Stegi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 19.05.2010 21:52
Kermet_VW Werkstatt 28 23.12.2009 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben