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Alt 16.03.2016, 11:47
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Standard Golf4 - 3 Türer: Feuchtigkeit im Innenraum

Hallo zusammen,

schon mal vorweg vielen, vielen Dank für eure Hilfe, was würde ich nur ohne Foren wie dieses machen

Wir haben einen Golf4 - 3Türer BJ2003. Leider ist nun die Beifahrerseite nass.

Ich habe nun gestern die Seitenverkleidung und Sitz ausgebaut, die Dämmatten am Tunnel aufgetrennt und lege das nun trocken. Soweit passt das, nun habe ich aber doch ein paar Fragen.

1) Seitenverkleidung hinten - 3 Türer!
Ab war sie ja schnell. Geht sie auch so einfach wieder dran? Klar, an der Scheibe hin muss ich von oben rein, aber wie funktionieren diese schwarzen, merkwürdig spiralförmigen Clips? Müssen die im ausgebauten Zustand an der Wand des Autos sein, oder an der Verkleidung? Einfach drauf drücken?

2) Wassereintritt
  • Der Aggregateträger ist sicher undicht, da will ich über Ostern die Dichtung erneuern, da bin ich soweit einig. Man sieht auch schön über den Schweller wo das Wasser gelaufen ist.
  • Schiebedach habe ich keins.
  • Von der Motorwand her würde ich kein Wassereintritt vermuten. Der Teppich fühlt sich trocken an, laut meinem KFZ'ler sind die Abläufe (Stand Herbst) frei. Trotzdem habe ich mal Zeitungspapier als "Indikator" in die Ritzen gestopft, aber so lange hier nichts vorliegt, würde ich das mal ausklammern.
  • Im Kofferraum bin ich unschlüssig. Hier kämen ja Zwangsentlüftung und Dichtung Rückscheinwerfer in Frage.
    Nun ist auf der waagrechten Fläche unter dem Brett, den senkrechten Flächen und der Felge dick Kondenswasser. Die Mulde selbst unten drin ist trocken. Am Brett sieht man an einer Stelle auch schon die typische feuchte Grütze gedeihen, auf einem kleinen Flecken. Trotzdem denke ich nicht, dass hier ein Wassereintritt vorliegt, denn unter der Rückbank ist trocken, und irgendwo müsste die Suppe ja lang. Ich vermute eher, dass unser Hund wenn der die letzten Tage klitschnass vom Regen ins Auto kam das Wasser eingeschlappt hat. Testen würde ich es trotzdem gerne. Wo kann ich Zeitungspapier deponieren um der Zwangsentlüftung/Rückscheinwerfern auf die Spur zu kommen? Kann ich hier irgendwie mit dem Gartenschlauch Regen simulieren?

3) Fensterheber - Reparatursatz
Wenn ich eh die Tür zerlege, dann kann ich eigentlich den Reparatursatz für elektrische Fensterheber verbauen, denke ich. Die Plastikträger sind ja eh anfällig.
Nun verlangt unser lokaler 3.Anbieter Laden für einen Satz mit Kunststoffträgern 35€ und für einen Satz mit Metall 70€ - wohlgemerkt nur für die Beifahrertür, nicht für beide.
Bei Ebay/Amazon gehen die Metallsets aber schon bei 20-25€ los, und so ein Drahtsystem ist ja nun keine Wissenschaft. Wobei ich aber auch keinen Bock habe in 4 Wochen wieder dran zu müssen.
Was denkt ihr, taugen die günstigen Sets was? Kann mir wer eins empfehlen, gern auch per PM?

Danke und viele Grüße


Spawnie ist offline  

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Alt 17.03.2016, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zu den obigen Fragen noch eine Ergänzung:
Was nehme ich zum Abdichten des ATs? Ich wollte ursprünglich die Dichtschnur von VW nehmen, die im 8-eckigen Kasten. Nur leider gibt es die bei unserem VW Händler nimmer - außer ich kaufe einen ganzen Kasten, was Unsinn ist.
Was nehme ich stattdessen?

Kartusche + Pistole halte ich persönlich für keine Lösung. Die aufgetragene Raupe ist ja dann mehr oder weniger weich. Und bis ich dann den AT wieder in die Tür gewackelt hab, bin ich an zig Stellen angeeckt, hab alles verschmiert und an zig Stellen keine Raupe zum abdichten mehr.

Was kann ich sonst nutzen?

================================

Was haltet ihr von den Reparatursets bei Ebay / Amazon? Quatsch oder kann man die nehmen?

================================

Thema Zwangsentlüftung, wie ist denn da der Wasserverlauf, wo kann ich Papier als Beweis ablegen, und kann ich da was mit dem Schlauch simulieren?

Danke
Spawnie ist offline  

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Alt 17.03.2016, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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- Dichtung Aggregateträger:
Entweder die Dichtschnur von VW
oder mal bei ebay und co. nach einer runden Butylschnur suchen.

Bitte komm nicht auf die "schlaue" Idee das mit Silikon abzudichten (->Rost).


- Zwangsentlüftung:
Kann man mitm Schlauch nicht wirklich prüfen, man kann sie jedoch recht einfach Sichtprüfen.

Dazu auf der rechten Seite die Serviceklappe von der Rückleuchte im Kofferraum rausnehmen
und mit einer Taschenlampe auf die waagerechte Fläche (die eine Ebene mit dem Kofferraumboden bildet) nach unten leuchten.

Ist die Fläche noch sauber und i.d.R. mit gelblichen Wachs bedenkt, ist alles gut,
ist es dort unten jedoch schmutzig oder gar schimmlig, hast du dein Fehler.

Und auf der linken Seite ist auch noch eine Zwangsentlüftung,
dazu muss aber der seitliche Teppich etwas entfernt werden.


- Wassereintritt Kofferraum:
Neben Rückleuchtendichtungen und Zwangsentlüftungen
sind auch gerne mal Heckklappengriff und Wischwasserschlauch ein Thema.

Heckklappenverkleidung fix abbauen,
wenn es dort reinläuft sieht man die Spuren an der Innenseite der Heckklappe.


- Fensterheberreparatursatz:
Tja, was willst hören?,
da gibts zig verschiedene No-Name-Anbieter,
von daher kann man schlecht pauschal sagen ob sie gut oder schlecht sind.

Originaler VW Rep-Satz kost knapp 60€ pro Seite,
und wenn die No-Name-Dinger nicht halten machst auch die Aggregateträgerdichtung nochmal komplett neu...
Mammut22 ist offline  

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Spawnie (18.03.2016)
Alt 17.03.2016, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Entweder die Dichtschnur von VW
oder mal bei ebay und co. nach einer runden Butylschnur suchen.
VW hat diese Dichtschnur nimmer im Einsatz, also müsste ich einen ganzen Kasten kaufen
Ich schau mal nach der von dir erwähnten Schnur. Ansonsten hätte ich das Teroson Karosseriedichtband zu einer Wurst gedreht, wie man in vielen Threads liest.

Wie mache ich das denn genau, die "Dichtung" muss ja sicherlich 360° rundum gehen. Wo lege ich den Stoß am besten hin, ich hätte ihn oben in der Ecke vom Spiegel positioniert?

Zitat:
Dazu auf der rechten Seite die Serviceklappe von der Rückleuchte im Kofferraum rausnehmen
und mit einer Taschenlampe auf die waagerechte Fläche (die eine Ebene mit dem Kofferraumboden bildet) nach unten leuchten.
Ich habe auf beiden Seiten den Schacht entlang nach unten gelangt, keine Feuchtigkeit feststellbar. Dafür allerdings die Erkenntnis, dass selbst die popelige Kofferraumbeleuchtung für Brandblasen reicht.
Von daher könnte ich die Zwangsentlüftung wohl ausschließen, oder?

Zitat:
Neben Rückleuchtendichtungen und Zwangsentlüftungen
sind auch gerne mal Heckklappengriff und Wischwasserschlauch ein Thema.

Heckklappenverkleidung fix abbauen,
wenn es dort reinläuft sieht man die Spuren an der Innenseite der Heckklappe.
Ich muss mal nach einer Anleitung schauen, wie man die Verkleidung entfernt.

Ich denke aber wie gesagt nicht, dass das meine Ursache für Wasser im Fußraum ist. Wie will es denn von da hinten nach vorne kommen? Das muss ja irgendwo lang, und unter der Rückbank ist trocken.
Ich vermute, dass ist echt Wasser vom Hund. Aber die Klappe schaue ich mal an, wenn ich weiß wie.

Zitat:
da gibts zig verschiedene No-Name-Anbieter,
von daher kann man schlecht pauschal sagen ob sie gut oder schlecht sind.
Die Dichtung macht mir weniger Sorgen, das ist eh Meterware, eher der Aufwand. Andererseits wird das Auto auch nimmer ewig bei uns bleiben.
Ich werde mal eine günstige Variante holen.
Spawnie ist offline  

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Alt 17.03.2016, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
Wie mache ich das denn genau, die "Dichtung" muss ja sicherlich 360° rundum gehen. Wo lege ich den Stoß am besten hin, ich hätte ihn oben in der Ecke vom Spiegel positioniert?
Reicht auch wenn du nur die untere Hälfte vom Aggregateträger abdichtest,
warum die komplette Dichtung mühsam rauspopeln wenn sie nur unten defekt ist.

Und Lautsprecher nicht vergessen...

Teroson Dichtband einrollen...,
haben die Silikon-Junkies jetzt nen neuen Kick entdeckt?

Diese Butylschnur sollte was taugen:Klick!

Zitat:
Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
Von daher könnte ich die Zwangsentlüftung wohl ausschließen, oder?
Hast nach dem Dreck / Schimmel geschaut?,
kann ja auch durch Zufall aktuell keine Feuchtigkeit drin sein...


Zitat:
Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
Ich denke aber wie gesagt nicht, dass das meine Ursache für Wasser im Fußraum ist.
Nee, mitm Fußraum hat das nix zu tun,
aber du hast doch angeblich auch Feuchtigkeit am Reserverad?
Mammut22 ist offline  

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Spawnie (18.03.2016)
Alt 18.03.2016, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe in der Reserveradmulde unten keine Pfütze. Aber dick kondensiertes Wasser unter dem Brett und an den senkrechten Flächen.

Schimmel / Grütze kann ich keine entdecken bei den Lampen auf dem Boden. Da ist einfach das Blech mit so einer gelben Schicht drüber.

Ich hab im Kofferraum eher den Hund im Verdacht. Es hatte die Tage EXTREM geregnet und er sitzt da täglich dann klatschnass drinne.

Nach der Heckklappe will ich mal schauen. Muss ich da wirklich nur die 2 Schrauben aus den Griff Mulden entfernen und dann vorsichtig abziehen, weil sonst alles geclipst ist?

============================================

Terosonband bekommt man leicht im Baumarkt und weiß was man hat. Bei Ebay bin ich immer gerne vorsichtig. Am Ende ist es gedrehte Bärenkakke

In einigen Threads nehmen die Leute eben das Band, zur Schnur gedreht aufs Blech, und zusätzlich flach auf die Tür.

Wenn ich eh schon alles draußen hab, dann mach ich wohl die ganze Dichtung neu. Auf die paar Minuten kommt es dann nimmer an.

Ich schau mal dein Band bei Ebay an.
Wichtig : Die Butylschnur ist eine reine Dichtung, es gibt keine Klebewirkung, oder klebt die auch? Das will ich nicht.

============================================

Kurz noch zum AT.
Laut Anleitungen macht man ja den Schließer außen los. Der bleibt am Blech und soll gehalten werden, da er nur an einem Kunststoffteil hängt. Wieso machen wir ihn dann nicht genau dort ab und lassen ihn in der Tür?

Außerdem soll da irgendeine Nippel/Niete/Lasche gern mal abbrechen, was aber unwichtig sei... Was genau ist denn damit gemeint?

Was meinst du mit "Lautsprecher nicht vergessen", muss dort auch irgendwo gedichtet werden?

Geändert von Spawnie (18.03.2016 um 08:52 Uhr)
Spawnie ist offline  

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Alt 18.03.2016, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
Nach der Heckklappe will ich mal schauen. Muss ich da wirklich nur die 2 Schrauben aus den Griff Mulden entfernen und dann vorsichtig abziehen, weil sonst alles geclipst ist?
Ja,
wobei mit nur vorsichtig ziehen wirst nix erreichen,
die Abdeckung will schon mit etwa Gewalt abgezogen werden.

Zitat:
Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
Die Butylschnur ist eine reine Dichtung, es gibt keine Klebewirkung, oder klebt die auch? Das will ich nicht.
Etwas klebrig ist sie natürlich,
so in etwa wie ein Kaugummi, die bekommt man zur Not wieder ab.

Zitat:
Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
Laut Anleitungen macht man ja den Schließer außen los. Der bleibt am Blech und soll gehalten werden, da er nur an einem Kunststoffteil hängt. Wieso machen wir ihn dann nicht genau dort ab und lassen ihn in der Tür?
Weil du dann die Stößelstange vom Türpin nicht ausfädeln kannst.

Außerdem müsstest den Kunststoffhalter vom Türschloss ja dann beim Zusammenbau wieder am Aggregateträger befestigen,
was jedoch nur geht wenn der Aggregateträger ausgebaut ist.

Zitat:
Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
Außerdem soll da irgendeine Nippel/Niete/Lasche gern mal abbrechen, was aber unwichtig sei... Was genau ist denn damit gemeint?
Weiß grad nicht was du damit meinst?

Zitat:
Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "Lautsprecher nicht vergessen", muss dort auch irgendwo gedichtet werden?
Ja, der Lautsprecher muss extra abgedichtet werden
und ist sehr gerne auch undicht.
Mammut22 ist offline  

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Spawnie (18.03.2016)
Alt 18.03.2016, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ja, der Lautsprecher muss extra abgedichtet werden
und ist sehr gerne auch undicht.
OK, den hätte ich glatt vergessen, DANKE.
Ich vermute mal, ausbauen und auch eine Dichtwurst Drumherum legen?
Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob dort noch die Original-Lautsprecher drinne sind - in dem Fall müsste ich ja die Nieten aufbohren, abdichten und verschrauben, richtig?

Zitat:
Weiß grad nicht was du damit meinst?
Ich hoffe, ich darf das Dokument verlinken, auch wenn es bei der Konkurrenz liegt.

Dort steht auf Seite 13 - Zitat: (...) Das Türschloss etwas abstützen, damit die Halterung nicht zu sehr belastet wird. Sollte
die eine Niete an der Halterung gebrochen sein, nicht verzweifeln, das ist normal und
nicht weiter schlimm. Kann ohne weiteres auch so wieder eingebaut werden, halten tut
die sowieso so gut wie nichts. (...)


Diese Niete meinte ich
Spawnie ist offline  

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Alt 18.03.2016, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
...in dem Fall müsste ich ja die Nieten aufbohren, abdichten und verschrauben, richtig?
Ja,
ist aber ein ziemlicher Akt mit den Nieten,
wenn die Dichtungen der Lautsprecher OK ausschauen würd ich dir raten sie so zu lassen.

Zitat:
Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
Diese Niete meinte ich
Damit meinen die sicherlich die beiden schwarzen Nieten die den Kunststoffhalter
vom Türschloss mit dem Aggregateträger verbinden.

Sprich du sollst beim herausnehmen des Aggregateträgers immer drauf aufpassen
das du das Türschloss nicht verkantest oder damit irgendwo hängen bleibst,
weil der Kunststoffhalter vom Türschloss etwas instabil konstruiert ist.
Mammut22 ist offline  

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Alt 18.03.2016, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe halt nur, dass die Dichtungen auch wirklich optisch als defekt/gut erkenntlich sind.
Wobei man den Lautsprecher ja sicherlich auch nachträglich entfernen könnte zwecks Dichtungstausch, da muss ja nicht der ganze AT raus.
Wenn der Lautsprecher undicht sein sollte (bzw. dessen Dichtung): Gibt's die Dichtungen neu im Original, oder packe ich da auch einfach eine Wurst Dichtschnur dahinter?

Ich werde am AT auch die Dichtung rundum erneuern, habe ich mir überlegt. Wenn ich schon mal dran bin, dann mache ich sie eben ganz ab. Wenn der AT draußen ist kommt man ja hoffentlich gut bei, und da es Metall ist, kann man ja auch mit allerlei Chemie dran, Verdünnung etc. Das sollte schon gehen.

Wenn ich flicke, dann habe ich nur umso mehr Stöße, und das sind vermutlich Schwachstellen. Wenn ich alles neu mache, dann hab ich einen Stoß. Den lege ich wohl auf jeden Fall oben hin, und rein aus dem Bauch raus würde ich die Ecke beim Spiegel nehmen.

Geändert von Spawnie (18.03.2016 um 10:44 Uhr)
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Alt 18.03.2016, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir jetzt die 6mm Schnur bestellt.
Muss ich eigentlich irgendwo Abstände überbrücken und die Schnur mehrfach nehmen?
Ich frage, weil ich gelesen habe, dass die Jungs das Teroson Dichtband als Schnur gedreht auf den Träger machen UND als 2mm Band noch mal auf die Tür. Das ist dann ja schon eine Menge Material.

Falls die Lautsprecher - Dichtung defekt ist, nehme ich dann auch die Butylschnur, oder eine spezielle Dichtung?

Wo wir gerade dabei sind, wird bei dieser Konstruktion nicht der Lautsprecher von hinten nass?
Spawnie ist offline  

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Alt 18.03.2016, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Lautsprecher undicht sein sollte kannst auch die Dichtschnur dafür nehmen.

Ja, der Lautsprecher wird stets von hinten nass.

Es reicht die Butylschnur einfach in die Vertiefung der alten Dichtung zu legen,
auf die Tür brauchst da nicht auch noch was drauf machen.
Mammut22 ist offline  

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Alt 19.03.2016, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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6mm sind ja nicht gerade wenig.
Gut wenn eine Lage reicht. Mich hat nur die Teroson Dichtband Bastelei gewundert. Das Band ist 2mm x 20mm. Als Wurst gerollt ist das schon mal nicht wenig. Und dann noch eine pure Lage flach dazu? Ich war einfach nicht sicher, ob da Abstände überbrückt werden sollen, oder einfach ein Fall von "Viel hilft viel" vorliegt.

Ist das nicht schädlich für die Lautsprecher wenn die dauernd vollgesüfft werden?
Spawnie ist offline  

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Alt 19.03.2016, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
Ist das nicht schädlich für die Lautsprecher wenn die dauernd vollgesüfft werden?
Das frage ich mich auch gerade
LeeTeN ist offline  

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Alt 19.03.2016, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für die Lautsprecher ist, wenn sie immer von hinten nass werden. Ich hätte eher gedacht, dass die zum Schutz in einer Art Schale / Vertiefung im AT sitzen. Aber naja, offenbar funktioniert es.
Spawnie ist offline  

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Alt 20.03.2016, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe mir heute mal etwas Zeit genommen, den Fußraum mit Zeitung ausgestopft und fleissig mit dem Gartenschlauch nass gemacht - einfach um festzustellen, ob es weitere Leckagen gibt.

Gute Nachricht: Der AT auf der Fahrerseite scheint dicht zu sein.

Leider kommt aber von der Motowand her ebenfalls Wasser rein.
Über dem Gas- und Bremspedal ist alles in Ordnung, aber direkt über der Kupplung tritt Wasser ein. Die Matte im Amaturenbrett unterhalb der Sicherungen ist nass.


Entweder ist es nur sehr, sehr wenig, oder ich habe mit dem Schlauch eine unnatürliche Situation erzeugt, auf jeden Fall ist (zum Glück) die Dämmmatte im Fußboden auf der Fahrerseite noch trocken.

Ich würde noch mal eure Hilfe brauchen!

1) Potentielle Ursachen
Ebox, Seilzug Motorhaubenentriegelung, was kommt noch in Frage?

2) Wie komme ich dort dran um zu schauen, an die Ebox und den Seilzugdurchlass?
  • Wischer ab?
  • Wasserlauf raus? Wie bekommt man den raus, hat vielleicht wer einen Guide? Hexenwerk scheint es keins zu sein, soweit ich lesen konnte, aber er bricht eben gerne.
  • Muss ich unterhalb des Amaturenbretts Verkleidungen entfernen, wenn ja: Wie?

3) Ebox abdichten
Offenbar gibt es hier zwei potentielle Problemstellen.
Entweder der Deckel bzw. dessen Dichtung. Oder die Box selbst.
Wenn es der Deckel ist, dann werde ich wohl einen neuen kaufen, da bastel ich wohl nicht rum.
Aber was wenn die Box selbst undicht ist?
  • Wie bekomme ich die Ebox ab/raus?
  • Bessert man das ebenfalls mit dem Butylband aus oder kauft man besser die Box neu?

Danke für eure Hilfe
Spawnie ist offline  

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Alt 20.03.2016, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir beim Gassi gehen noch mal paar Gedanken zum Wassereintritt aus Richtung Motorwand gemacht.

Oftmals sieht man es Dichtungen ja nicht an, wenn sie kaputt sind. Wenn ich da vorne dran gehe, und die Teile nicht gerade teuer sind, dann würde ich wohl vorsorglich Dichtungen tauschen wollen.
Könnt ihr mir mit Teilenummern bzw. exakten Bezeichnungen aushelfen, damit ich es beim Bestellen einfacher habe?

1) Motorhaubenentriegelung - Seilzug
Offenbar ist da eine Dichtung/ein Stopfen um den Seilzug drumherum, an der Stelle an der er durchs Blech geht.
  • Könnt ihr mir die Teilenummer(n) sagen?
  • Bekommt man den so einfach drumherum oder muss dafür der Seilzug ab?

Ebox
  • Heißt das Ding eigentlich wirklich Ebox?
  • Welche Teile sollte ich neu kaufen? Deckel? Gibt es da nicht auch noch einen Rahmen?
  • Unter der Box, nehme ich da Butylschnur oder nehme ich eine andere Dichtung?

Sonstiges
Wie gesagt wäre ich für Tipps, Anleitungen zum Ausbau sehr dankbar.
  • Die Abdeckung ist offenbar gerne mal zickig, wie kriege ich die ab, ohne sie/die Scheibe zu killen?
  • Muss der Wasserablauf vom Dach kommend gelöst werden?
  • Wie tausche ich den Deckel der Box?
  • Wie erneuere ich die Dichtung unter der Box?
  • Sollte ich bei der Gelegenheit die Abläufe spülen oder sind die nicht zugänglich?

Das Wasser lief zum Glück nicht hinter den Fußbodenbelag und dann in den Fußraum, sondern lief wohl auf der Unterseite Armaturenbrett etwas nach vorne, und tropfte dann auf die Fußmatte (Gummi).
Das hat einerseits den Vorteil, dass ich es recht einfach trocken kriege, stellt mir aber die Frage, wieso mit DAS noch nie aufgefallen ist. Ich hätte doch gemerkt, wenn bei jedem Regen Wasser auf der Fußmatte steht?
War mein Test vom Winkel/Druck her vielleicht doch nicht realistisch? Andererseits war es Welten sanfter als jede Autowäsche, und da ist "Land unter" ja auch nicht normal.
Spawnie ist offline  

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Alt 21.03.2016, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

Ich habe nun mal auf Vorrat Ersatzteile gekauft, um die Undichtigkeit von der Motorwand her anzugehen.

1) Dichtung Seilzug Motorhaubenentriegelung
Ich vermute mal, zum Einbau muss ich den Seilzug vorn am Schloss lösen und zurückbauen, bis zur Dichtung, liege ich da richtig?

2) Motorsteuergerät
Ich habe nun das Teil mit der Nummer 1J0 941 369 bestellt. Bei VW war man sich nicht ganz sicher, was nun alles kommt, aber da man den Deckel nicht separat bestellen kann, würde der wohl vermutlich dabei sein. Ebenso alle Dichtungen zur Karosserie und zum Deckel hin, da nichts separat geordert werden kann, wirds wohl dabei sein. Kostenpunkt sind knapp 14€.

Nun habe ich aber vor dem Steuergerät wirklich Bammel. Was wenn ich dort erst bei meiner Reparatur Undichtigkeiten schaffe?
Kann mir wer mit einer Schritt für Schritt Anleitung helfen, wie man das Gerät zerlegt, abdichtet und wieder einbaut, so dass die Dichtungen im Deckel und zum Innenraum hin richtig dicht machen?
Spawnie ist offline  

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Alt 22.03.2016, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir nun mal das "So helfe ich mir selbst" bestellt.
Allerdings habe ich nach dem Inhaltsverzeichnis zu urteilen wenig Hoffnung, dass dort auch beschrieben ist wie und wo man das Steuergerät / die Ebox abdichtet.
Hat denn keiner ein paar Infos hierzu?
Spawnie ist offline  

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Alt 22.03.2016, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

und immer noch ist das Steuergerät Thema.
Ich habe heute das Ersatzteil bekommen, siehe Foto:


Es ist wohl doch nicht der Kasten und Deckel, sondern nur ein Deckel.
  • Ist das korrekt?
  • Damit bekomme ich den Deckel dicht, falls betroffen - was aber ist unter der Box? Butylschnur - Basteleien?
  • Wie kriege ich die Kabel dort durch, ohne die Dichtung zu killen?

Habt ihr sonstige Anleitungen und Tipps?
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