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Alt 21.03.2016, 15:44
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chefkoch55
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Standard Stottern/ruckeln bei Volllast; [2.8 V6 Kompressor]

Hallo zusammen,
ist mein erster Beitrag hier im Forum.

[Vorab einen herzlichen Dank an Carlicious Parts / C. Gründel der mit den Kompressor Kit zwar nicht verkauft hat, dennoch sich bemüht hat und mir bei jedem Umabuschritt geholfen hat! ]

Habe ein V6 4Motion Golf 4 neulich auf Kompressor umgebaut bzw versuche es noch
Der Umbau war mit einigen Probleme verbunden, doch letzendlich läuft der Motor aktuell im Leerlauf und untenrum rund. Im oberen Drehzahlbereich, d.h. ab 4500rpm bis zum Begrenzer habe ich spürbaren Leistungverlust und stottern, manchmal sogar starkes ruckeln in allen Gängen.

Ich habe den Verdacht, dass es die Zündanlage ist. Im Leerlauf läuft er allerdings rund (dreht auch bis zum Begrenzer), bzw auch bis 4000-4500rpm problemlos in allen Gängen... Die Zündkerzen wurden vor 10000km gewechselt. Die Zündkabel wären das einzige was für mich in Frage kommt.
Wenn es die Zündanlage wäre, dann müsste das stottern auch im Leerlauf passieren oder ?

Das Zünderzenbild war in der Mitte weißbraun, außen braun. Schien auch normal zu sein..

Was auch komisch ist, ist dass der Motor bei Halbgas kaum stottert. Also wenn ich auf vollgas gehe tritt das geschene auf.

Hat jemand schonmal ähnliches an einem 4er SaugerMotor gehabt ?


Bei den ausgelesenen Fehlercodes standen:
- Unterbrechung des LMM Signals (habe es zum probieren mal rausgesteckt, weils gelötet wurde)
- irgendetwas mit Sekundärluftpumpe (weiß nicht wo das ist)
- Heizungssignal, etc (hab ich nach dem Kompressor Umbau fortgeschmissen)
- ein paar Lambda Fehler (weiß nicht was das ist)

Nichts stand zur Zündanlage..

Würde mich über jegliche Denkanstöße freuen! Danke im Voraus!



Geändert von chefkoch55 (26.03.2016 um 20:03 Uhr)
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Alt 22.03.2016, 05:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Unterdruckschlauch am der Ansaugbrücke dran?
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Alt 22.03.2016, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
chefkoch55
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Vielen Dank für eure Antworten!

Das Steuergerät kam im Austausch für mein originales bzw wurde (laut Verkäufer) umprogrammiert.
Habe gestern die Fehler gelöscht, heute wieder probegefahren. Es war bisschen Wasser im Luftfilter. Ausgeblasen, getrocknet. LMM ausgebaut mit Bremsenreiniger gereinigt. Verrohrung ausgebaut, nochmals montiert um Fehler auszuschließen.

--> Stecke ich den LMM ab, stirbt der Motor ab. Dh. die funktioneirt ja iwie shon
--> Geht man sanft mit dem Gaspedal um (max. HalbgaS) dann dreht er auch bis zum Begrenzer.

Bei Vollgas treten sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren folgendes auf: Er dreht so ziemlich schön bis 4500-5000. Dann fühlt sich dann so an als würde der Kompressor ihn ersticken, oder er bekommt keine Luft bzw so als würde die Drosselklappe schließen.
Vor dem Kompressorumbau habe ich den Auspuff ausgetauscht gg eine R32 Anlage, und auf die Lambdasonden habe ich nicht geachtet ob die alle verkabelt sind. Aber auch nach dem Auspuffumbau lief er. Habe über OBD2; 7,3s auf 100 (GPS) gemessen, was ja Werksangabe ist und 242km/h (leicht bergab).
Deswegen wundert mich das ganze jetzt.


Folgende Fehler bei heutiger Diagnose:
P1432 (Sekunderluft Magnetventil WTF??) Wo kommt das her
P1188 - Lambdasonden Heizkreis Unterbrechung
P1116 - Lambdasonden Heizkreis Unterbrechung
P1426 - Das ist der Aktivkohlefilter für Benzingase oder so. Hab den nicht angeschlossen
P1198 - Lambdasonden Heizkreis
P1199 - auch Heizkreis
P0160 - Lambda kein Signal
P0140 - Lambda kein Signal
P0113 - Ansaugung Temp zu hoch (DAs ist glaub ich nicht so wichtig)
P0102 - LMM Signal zu niedrig ? (komisch, hab den zwar gelötet aber müsste eigentlich keine Signalprobleme haben)
P0507 - weiß nciht genau was das war


Zündanlage kann ich ausschließen denke ich.

Habe ejtzt vor folgendes zu tun:
1. Originalauspuff montieren, Lambdas dran. Dann schauen ob er besser geht.
2. Wenn nicht, dann LMM Verkabelung nachlöten.
3. LMM neu


Was sonst noch war: Der Unterdruckanschluss vom BKV zum Motor. Der Rückschlagventil ist im Moment ohne Funktion. Habe es mit Panzerband festgeklebt. D.h. der BKV funktioniert nur bei laufendem Motor. Aber der dürfte es ja nicht sein ? Ich meine da kann er keine Falschluft ziehen. Habe den Motorraum schon 3mal auf Falschluft überprüft
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Alt 22.03.2016, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal was entdeckt. Der kanns aber nicht sein, die Lambdasonde nach Kat ist nicht für die Gemischregelung zuständig oder ? Sonst stecken alle Kabel und Lambdasonden richtig und scheinen io zu sein.

Geändert von chefkoch55 (22.03.2016 um 21:35 Uhr)
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Alt 23.03.2016, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das so ist, wie soll das Ding eigentlich denn die AU bestehen
Wozu gibt es das Gutachten wenn man keine AU hat..
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Alt 26.03.2016, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ne weitere Frage:
P0102 - LMM Signal zu niedrig

Ich hatte die Verkabelung des LMM löten müssen zur Verlängerung damits passt.
Muss man da auch bestimmte Dinge achten ?`Die gelöteten Kabel waren von einem Twingo ausm Schrott und hatten größere Querschnitte als die original LMM Kabel..

So - heute die Lambdasonde nach Kat ausgetauscht: Zwei Fehler weniger im Fehlerspeicher ^^

aktuelle Fehler:
P1432 - Sekundärluft (hat nichts mit Motorsteuerung zu tun?)
P1122 - Lambda-Heizkreis Unterbrechung
P1118 - Lambda-Heizkreis Unterbrechung
P0113 - Ansaugluftemp zu hoch (Bosch-Tester meinte im Stand 33°, weiß nicht was der da für ein Problem hat..
P1116 - Lambda Heizkreis
P1198 - Lambda-Heizkreis Fehler im Stromkreis
P0102 - LMM Signal zu niedrig

Zwei neue Fehler tauchten merkwürdigerweise auf: (vllt, weil ich den Stecker kurz abgezogen hatte)
P1544
P1172
Drosselklappen Positionssensor 1 / 2 Signal zu hoch / niedrig

Die Fehlercodes P0140 und P0160 sind jedoch nun weg (Lambda - kein Signal)


Hab mal bisschen mit der Software rumgespielt, die zeigt auch aktuelle Luftmassenwerte an. Im Stand waren es 3mg pro weiß nicht mehr

Geändert von chefkoch55 (26.03.2016 um 20:00 Uhr)
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Alt 06.04.2016, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ein Updaten zwischendurch:

- Lambdasonden vor Kat wurden beide ausgetauscht. Es stellte sich fest, dass ein Kabelbruch bei einer Lambdasonde vorlag, evtl. war das der Auslöser.

Die Fehlerdiagnose ergab erstmals 10 Fehler. Nach dem Löschen und nochmaliger Fehlersuche waren es nur noch 3 (siehe Anhang).
- Lambdasonden-Heizkreis (Ich weiß jetzt nicht, wo der Fehler liegt. Da müsste ich ja den ganzen Kabelbaum zerlegen und auf Kabelbruch prüfen.)
- Sekundärluft-Magnetventil


Hatte heute nicht die Möglichkeit das Fahrzeug noch einmal probezufahren. Im Stand fühlte es sich jedoch immer noch an als würde der Motor obenrum abmagern. Daraufhin habe ich mal versucht den LMM Durchfluss abzulesen.
113g / s war das Maximum bei Vollgas im Stand.

Jd Erfahrung mit solchen Werten ? Bzw. sollte das höher / niedriger sein ?
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Alt 07.04.2016, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ein kleines Update,

die Fahrweise hat sich leicht verbessert nach den neuen Lambdasonden, dennoch nicht perfekt. Es liegt scheinbar tatsächlich an der Abstimmung. Ich werde mich am Monatsende noch einmal mit einem Updaten melden, sobald es abgestimmt ist.

Durchflussmenge vom LMM 2.Gang 6200rpm waren 250g/s, kann das jd hier deuten ^^ ?
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Alt 07.04.2016, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was denn mit dem der dir den Komp eingebaut hat? Der müsste es doch wissen?
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Alt 08.04.2016, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habs selbst eingebaut. Das ist ja das Problem^^
Gab es nicht mal ne Formel mit: Leistungx0.8 = LMM Durchfluss ?
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Alt 08.04.2016, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und Software?..
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 08.04.2016, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV5AQN Beitrag anzeigen
Und Software?..
Hatte mein Steuergerät eingeschickt, sollte eigentlich angepasst sein.

Heute mal den 3.Gang ausgedreht, lt. Popometer waren da einige Pferde mehr an Board als davor. Das stottern ist in einem bestimmten Drehzahlbereich vorhanden, etwa 5000-5500, ansonsten fährt es sich ganz geschmeidig.


Ich werde versuchen ein paar Daten über die Lambdas und LMM zu loggen.
Was nächste Woche ansteht: LMM-Wechsel, und detailliert auf Falschluft prüfen. Zündkerzenbild check.


chefkoch55 ist offline  

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