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Alt 08.05.2016, 21:05
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Ba5terD
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Standard Golf 4 TDi AHF macht Probleme

Hallo Golfianer!

Ich habe ein Problem mit'm Golf IV 1.9 TDi 110PS ( AHF ).

Er hat mehrere Probleme:

1. Nach dem Gang einlegen ( wenn ich den Fuß von der Kupplung nehme ), dann schlägt es dumpf und danach klingt es, als ob jemand leicht gegen den Unterboden hämmert ( Fußraum ).
Das Gehämmer wird immer heftiger, je länger man fährt, danach bleibt es irgendwann konstant.

2. Beim Fahren auf langen Strecken hämmert er konstant weiter, beim Beschleunigen wurde es immer sanfter und verschwand dann. Jedoch kam es wieder, sobald ich nicht weiter beschleunige.

3. Neben dem Gehämmer quietscht es auch leicht, jedoch eher sporadisch.

Alles ist völlig unabhängig von der Fahrzeugposition ( Kurve, Geraden u.a. )
Es ist auch unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit.
Man merkt das Gehämmer im Gaspedal, auch im Fußraum zur Mitte hin.

Hätte jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Schonmal vielen Dank!


Ba5terD ist offline  

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Alt 08.05.2016, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von vwbastler
 
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Ohne das Problem jemals gehabt zu haben!
Hast du dir schon mal die Motorlager und die Pendelstütze angeschaut? Desweiteren würde ich noch die Schaltseile begutachten.
vwbastler ist offline  

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Alt 08.05.2016, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ba5terD
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Klingt schonmal gut, danke. Ich werde es mir anschauen und mich dann gleich melden.

Dankeschön!
Ba5terD ist offline  

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Alt 10.05.2016, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ba5terD
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Es sind die Motorlager ( Drehmomentstütze beim AHF nicht vorhanden!? )

Kann man das ohne weiteres selbst wechseln?
Habt ihr Erfahrung mit den Herstellern der Ersatzteile und könnt was empfehlen?

3 Motorlager müsste er ja haben, meines Wissens nach, richtig?

Geändert von Ba5terD (10.05.2016 um 17:58 Uhr)
Ba5terD ist offline  

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Alt 10.05.2016, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sind 3 Lager

Fahrerseite ist das Getriebelager

Beifahrerseite ist das Motorlager

Und unter dem Motor ist die Drehmomentstütze

Ganz wichtig bei allen Lagern sollten die Schrauben neu da es Dehnschrauben sind, ab zu VW mit Fahrzeugschein und Geld inner Tasche.
bilo61 ist offline  

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Alt 10.05.2016, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Super, danke für die Infos!

Ich war etwas unsicher, weil die Autoteileversorger sagten, dass er keine Drehmomentstütze habe, sondern 3 Motorlager ( Mitte, rechts & links ).

Die Schrauen werde ich deiner Auskunft nach noch neu besorgen.

Vielen Dank schonmal!
Ba5terD ist offline  

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Alt 11.05.2016, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Noch zu erwähnen ist das die Lager richtig Ausgerichtet werden sollten, bevor sie festgeschraubt werden.

Irgendwo im Forum sind auch Bilder wie es Ausgerichtet werden muss mit Maß- Angaben, müsstest du mal suchen.
bilo61 ist offline  

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Alt 11.05.2016, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Werde ich amchen, danke dir!

Hab heute mal geschaut, was der Spaß bei VW kostet und habe beschlossen die Teile bei meinem Lieferanten zu bestellen Qualitativ kein Unterschied, jedoch günstiger.

Ich werd mich melden, wenn ich mehr weiss.

freundlicher Gruß /
Ba5terD ist offline  

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Alt 12.05.2016, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Soooo, jetzt hat sich folgendes aufgetan:

Es scheinen nicht die Lager zu sein.
Sondern eher der Auspuff ( möglicherweise ).

Alle KFZ Werkstätten hatten keine Lust, sich das mal anzuschauen, daher werde iche s am Wochenende nochmals selbst anschauen, auch ohne Bühne. ( fahrzeug gehört nicht mir, sondern einem Bekannten, der erstmal herkommen muss ).

Was noch ein verdacht wäre ist, dass es der Auspuff / KAT sein könnte, der eventuell frei hängt.
Wäre das grundsätzlich nachvollziehbar, anhand des Fehlerbildes beurteilt?
Wenn die Haltergummies weg sind?

Gruß/
Ba5terD ist offline  

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Alt 13.05.2016, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also es sind die getribeseitigen Lager der Antriebswellen, daher hab ich schonmal alle Teile besorgt jetzt.

Weiteres werd ich dann schreiben

Vielen Dank chonmal für eure Hilfe!


Ba5terD ist offline  

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