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Alt 03.07.2016, 23:21
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mindgone
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Standard 1.9 TDi enormer Kühlwasserverlust

Hallo liebes Forum,

Ich bin komplett neu auf dem Gebiet VW Golf 4, denn ich habe mir erst am Donnerstag einen gekauft. Bis gestern war auch alles super doch dann der Schock: STOP! Kuehlwasser.

Erstmal zum Fahrzeug:
Bora Variant 1.9 TDI BJ 2002,
131 PS MKB ASZ, KM 195.000.

Nach Kauf und Heimfahrt war alles noch im Lot. Gestern dann erneut Autobahnfahrt und die Warnung blinkte auf. Insgesamt haben 3 Liter Kühlwasser gefehlt und unterhalb den Ausgleichbehälter war alles geflutet, sprich er hat es rausgedrückt.

Nun war mein erster Gedanke Kopfdichtung.
- qualmt das Auto weiss? Nein!
- riecht es aus dem Ausgleichbehälter nach Abgasen? Nein!
- ist Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Nein!
- Sprudelt es im Behälter? Nein!

Das Auto läuft ganz normal ruhig und sauber.
Allerdings schwankt auf einmal die Temperaturanzeige ab und an mal unter 90 Grad herum bis runter auf 70 Grad.

Ich also Wasser aufgefuellt und nochmal auf die A2 Vollgas um eventuell ein Leck ausfindig zu machen. Und auf einmal ging die Temperatur hoch auf 110 Grad nach ca 25- 30 KM sportlicher Fahrweise. Sofort vom Gas und sie pendelte sich wieder ein bei 90 Grad, jedoch Keine 2 Minuten später wieder Ping- STOP! Kühlwasser. Und wieder gingen gut 3 Liter Wasser rein.

Jetzt bin ich sprach- und ratlos. Wie kann mein Auto wieder ca 3 Liter Wasser so schnell vernichten???

Ich hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge. :-)

Liebe Grüsse.


mindgone ist offline  

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Alt 04.07.2016, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ich habe das selbe Problem bis auf das schwanken der Temperaturnadel..Bei mir ist es die kopfdichtung..ich habe auch weder vermischte Flüssigkeiten, noch Kompressionsverlust noch sonst was..
Mir ist sogar einmal vor lauter Überdruck der Deckel weggeflogen..
Ab ner bestimmten Drehzahl hebt sich der Kopf um Mikrometer (behaupte ich jetzt mal) .. Das reicht nicht damit sich die Flüssigkeiten mischen aber dafür das durch die Abgase Überdruck entsteht und peng..
Hält sich das Ausmaß gering dann kommt es bei mir zwischen Deckel und Behälter raus..mache mal ein CO2 test dann kannst du dir sicher sein
rinni16 ist offline  

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Alt 04.07.2016, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass das überdruckventil im deckel vom ausgleichsbehälter nicht korrekt arbeitet.... aber zylinderkopfdichtung ist schon recht naheliegend.. wie gesagt, co2-test machen.. wirklich ärgerlich! ist die frage, ob der verkäufer sich darum von seinem auto getrennt hat.. privat, oder beim händler gekauft? im zweifel reklamieren.. aber bei privatkauf sehe ich da schwarz...
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Alt 04.07.2016, 02:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mindgone
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Hallo,

Jetzt habe ich vor lauter verzweiflung grade mal nach langem warmfahren die schläuche gefuehlt, die an den Kuehler gehen. Der untere Schlauch bleibt kalt! Naja vielleicht lauwarm.. zusätzlich habe ich auch noch nie die lüfter laufen sehen, egal wie heiss er ist! Kann das nicht dazu fuehren, dass er quasi ueberkocht??

Und wieso wird der untere schlauch nicht warm? Das heisst doch, dass gar kein wasser durch den kuehler zirkuliert oder täusche ich mich da?
mindgone ist offline  

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Alt 04.07.2016, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat und WaPu prüfen, bei zubehör -WaPu habe ich schon mal gesehen, dass sich das Pumpenrad löst.
feketeerdö ist offline  

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Alt 04.07.2016, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@feketeerdö: wobei ich meine, dass man das mit der wapu deutlich hören müsste ?!? wenn thermostat ursächlich wäre würde das bedeuten es müsste geschlossen sein und der kühlkreislauf überhitzen... also wasser kochen.. ich denke das müsste dann ziemlich schnell mit dem überhitzen gehen.. dafür würde man keine 20-30 km vollgas brauchen. wahrscheinlicher dass die überhitzung das resultat von zu wenig wasser gewesen ist. warten wir ab was der co2-test bringt...
mikesch1999 ist offline  

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Alt 04.07.2016, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Defekte Wasserpumpe muss man nicht unbedingt hören
Die mit den Plastik Schaufeln lösen sich ja gerne mal auf
Hatte auch schon defekte "Plastik" Wasserpumpen in der hand da fehlten alle Schaufeln
Die haben sich schön vor die Wasserkanäle gesetzt und die Kiste zum kochen gebracht
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mikesch1999 (04.07.2016)
Alt 04.07.2016, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Füll das Kühlwasser komplett auf und lass den Motor im Standgas laufen.
Wenn die Wasserpumpe funktioniert, MUSS über den oberen kleinen Schlauch Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter laufen.
Lass den Deckel auf und beobachte ob das der Fall ist.
Wenn nicht: WaPu defekt.

Das Thermostat ist deiner Beschreibung nach auf jeden Fall defekt.
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mikesch1999 (04.07.2016)
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Wenn da so schnell 3 Liter fehlen musste äußerliche Spuren sehen ... wenns zum Behälter raus kommt sollte da doch Kühlwasser hängen.
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Alt 04.07.2016, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wenn der Kühlwasser wg. defektem Thermostat überhitzt, haste irgendwann zu viel Druck im Kreislauf und das Kühlwasser wird durch das Ventil aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Hab ich bei meinem alten 1.4er auch schon erlebt.
Cornerback ist offline  

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Alt 04.07.2016, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@mindgone Das mit den Lüfterrädern ist ne ganz tolle Sache (Ironie) .. Mein großer Lüfter war jahrelang defekt ohne das ich es wusste..auch im Nachhinein mit dem neuen Lüfter stelle ich fest das die nur per Klima anlaufen..also Thermoschalter oder Lüftersteuergerät defekt...
Ist dann kein Wunder das Jahrelang im Stand oder Stau bei 40 Grad oder mehr iwann mal was wegschmorrt
rinni16 ist offline  

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Alt 04.07.2016, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
mindgone
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Hallo. Also habe das getestet. Die Pumpe fördert. Es plätschtert Wasser durch den kleinen oberen Schlauch in den Ausgleichabehälter. Ja unterm Auto ist alles nass, er drückt das Wasser definiiv aus dem Ausgleichbehälter raus. Wird das Auto nicht sonderlich gefordert (Kurzstrecke), bleibt das Wasser im System.

Ich habe jetzt auf Verdacht erstmal einen neuen Ausgleichbehälter mit neuem Deckel und das verdächtigte Thermostat bestellt. Dann schauen wir mal weiter..

Danke für eure Hilfe.
mindgone ist offline  

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Alt 05.07.2016, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ok, drücke die daumen, dass es sich damit erledigt... eine rückmeldung wäre schön..
mikesch1999 ist offline  

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Alt 06.07.2016, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Also sowohl ein neuer Behälter mit Deckel, als auch ein neues Thermostat mit frischem Kuehlwasser sind jetzt verbaut.

Kann ehrlich gesagt jetzt noch nichts sagen nach 10 KM aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich den KühlwasserDeckel bei heissem Motor vorsichtig öffne,wie viel sollte/ darf der Wasserpegel dann steigen? Jetzt nach gut 10 KM Fahrt habe ich ihn aufgedreht, es zischt und der Pegel steigt gut 2 cm an. Normal? Oder schon zuviel Druck?

Liebe Gruesse.
mindgone ist offline  

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Alt 06.07.2016, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist normal.
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Alt 08.07.2016, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp 2cm ist okay ...
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Alt 12.07.2016, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
mindgone
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Hallo,

Jetzt ist es offiziell. Zylinderkopfdichtungsschaden! Danke für eure Mithilfe. Auto drückt nach wie vor ab ca. 140 Kmh das Wasser aus dem Deckel.

Ziemlich auffällig ist jetzt auch das "Gluggern" aus dem Wärmetauscher. Soll angeblich auch davon kommen.


Liebe Grüße.


mindgone ist offline  

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