Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.02.2015, 15:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
romy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Enormer Ölverbrauch 1L/200km

Hallo,

mein Golf IV (1.4, 55KW, Bj 1998, 175tkm) macht mir zur Zeit etwas das Leben schwer. Der Ölverbrauch (10W40) steigt immer weiter an aktuell ist es ca. 1Liter auf 200km. Der Verbrauch varriiert, je nachdem, ob ich gemütlich Landstraße oder etwas zügiger Autobahn fahre.
Ist der Motor kalt und bei niedrigen Gängen kommen stoßweise heftige bläuliche Rauchwolken raus. Das Öl wird definitv verbrannt, hatte noch nie ein Tropfen Öl unterm Auto.
Vor einiger Zeit haben wir die Ventilschaftdichtungen erneuert und dachten das Problem wäre somit erledigt, was es natürlich nicht ist... Im übrigen sind vierteljährlich die Zündkerzen hinüber.. Der Luftfilter wurde auch gewechselt, war voll mit Öl.
Ich weiß, dass genau dieser Motor nicht gerade den besten Ruf hat und das 1Liter auf 1000km normal sein sollen.
Da ich oft lange Strecken fahren muss geht mir das nachfüllen immer mehr auf den Keks und ich habe etwas Angst, dass das Auto bald gar nix mehr macht.
Geld für ein neues ist leider zur Zeit nicht gegeben.

Woran könnte es noch liegen? Habe schon gelesen, dass die Motorentlüftung schuld sein könnte? Wie wahrscheinlich ist das? Gibt es irgendwelche Maßnahmen im günstigen Bereich, die man zuerst überprüfen könnte?

Danke und LG


romy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von romy Beitrag anzeigen
1.4...heftige bläuliche Rauchwolken raus.
Bei der Reparatur in einer Werkstatt ist es meiner Meinung nach ein Totalschaden..
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Wenn der Luftfilter voller ÖL ist, muss der Wagen ja Öl über die Entlüftung in die ansaugung drücken.
Etwas öl ist normal, aber tropfen sollte der filter nicht^^

Sonst mal gucken ob die KGE okay ist.
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Bei dem Verbrauch? Kolbenringe (oder evtl Kopfdichtung).

Beheben? Lohnt nur wenn mans selber kann.

Ne Vorstellung wie das Abläuft? http://www.golf4.de/werkstatt/190533...-tauschen.html
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Lohnt nur wenn mans selber kann.
... und mit dem Fahrzeug noch mindesten ein paar Jahre gefahren wird.
Beim Verkauf wird es nicht berücksichtigt..

Geändert von Alex Hennold (25.02.2015 um 16:19 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.02.2015, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Hennold Beitrag anzeigen
Bei der Reparatur in einer Werkstatt ist es meiner Meinung nach ein Totalschaden..
Sehe ich 100% genau so.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Neuer Motor oder Neues Auto,deine Wahl?
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
zuviele ^^
Ort: Siegen
Verbrauch: egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1,4er sind ja eh Müllkarren, Auto weg, neuen G4 holen. 1.6er oder 1.8T
Autobahnraser2015 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es dem Threatersteller wenigstens helfen würde aber ihr beide schreibt ja nur Grütze, da brauch man so einen Thread nach nem viertel Jahr nicht rauskramen!


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (30.04.2015), Glatze (01.05.2015), Matrix (01.05.2015)
Antwort

Stichworte
golf iv 1.4, ölverbrauch


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mayestro84 Golf4 3 21.03.2014 13:07
19Rico90 Werkstatt 7 08.10.2012 18:23
Edasurc Werkstatt 20 29.09.2011 18:15
Shifty 1.8T Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 22 27.07.2009 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben