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Alt 26.09.2011, 18:38
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Edasurc
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Standard Enormer Ölverlust + Klackern des Motors beim 1.4l 16V

Moin moin,

ich fahre einen Golf 4 1.4l 16V BJ. 1998.
Im Leerlauf klackert der Motor extrem und bringt das komplette Auto ins schwingen, wenn der Motor kalt ist, ist es am schlimmsten, wenn er warm ist wird es weniger, aber auch noch gut spürbar.
Ich habe in diversen Beiträgen gelesen, dass es bei dem Motor normal ist, dass er klackert, aber da war immer die Rede von einem Ölverbrauch von 1-2l auf ~8000km.
Meiner Verbraucht im Schnitt alle 300-400km ein Liter! Ich hatte es sogar schon, dass ich nach 180km nachfüllen musste.
Man sieht auch, dass er aus den Auspuff mit Öl spuckt. Gelangt es also in die Brennkammer?
Ich fahre überwiegend Strecken von ca. 20km und benutze Castrol Magnatec 10W40.

Woran kann es liegen, dass mein Auto soviel Öl schluckt? Ölabstreifringe?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß,


Edasurc ist offline  

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Alt 26.09.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Klackern sind wahrscheinlich die Hydrostößel
Ölverbrauch sind normal leider 1l auf 1000 km
dein Ölverbrauch ist zu hoch weil wahrscheinlich die Kolbenringe verschlissen sind
 

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Alt 26.09.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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zahnriemen um einen zahn versetzt?
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 27.09.2011, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Edasurc
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Der Zahnriemen wurde von Vw gemacht, das sollten die doch wohl richtig machen, oder? Was würde es ca. kosten die Kolbenringe zu tauschen? Muss ja auch der komplette Motor auseinander...
Edasurc ist offline  

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Alt 27.09.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Willkommen im Club, genau die Symtome hab ich auch.
Klackern ist normal, die Schwingungen soweit auch (einmal ordentlich aufs Gas gelatscht und es sollte weg sein?).
Ölverbrauch auch genauso wie bei dir. Gleiches Öl, gleiche Strecke

Bei mir kommt der Wagen bald weg, er fährt ja noch ordentlich...

Reperatur kostet mindestens n Riesen.
crc1error ist offline  

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Alt 27.09.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Edasurc
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Und was genau ist das Problem? nur die Kolbenringe?
Edasurc ist offline  

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Alt 27.09.2011, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Davon gehe ich aus.
Meine Werkstatt tippt darauf, jedoch gibt es erst 100% Gewissheit wenn der Motor offen und die Teile gewechselt wurden.
crc1error ist offline  

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Alt 28.09.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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kann auch sein das der zahnriemen übersprungen ist.. muss nicht unbedingt von vw nen fehler gewesen sein.. aber so wie du sagst mit dem enormen ölverbrauch und dem extremen klackern kann das mit dem zahnriemen sein.. kontrollieren kann man das ja mal
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 29.09.2011, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, das hat mit dem Zahnriemen nix zu tun. Das kann beim 1.4 16v mehrere ursachen haben. Z.b Wasser im Öl ( Das kommt durch die Kurbelwellenentlüftung als kondenswasser rein) Daher dann erhöhter verschleiß an den Lagern,Kolbenringen und Hydrostößeln. Die Motoren frieren ja im Winter auch ganz gerne mal Fest. Der Motor ist eh das schlechteste was Vw bis jetzt gebaut hat. Du kannst mal probieren so einen Motorreiniger rein zu kippen ( Liquid Moly) Das hab ich letztens bei einem Bora 2l Motor gemacht und das ist wirklich viel besser geworden mit dem Ölverbrauch
DonHamburg ist offline  

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Alt 29.09.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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werden die kolbenringe sein..hab letztens den 1.4er vom kumpel gemacht...kompression grottig also hab ich die kolben mal rausgenommen und gesehen das die führungen in dennen die kolbenringe laufen gebrochen waren.neue kolben gekauft und reingesetzt und alles war super.läuft wie eine biene und hat wieder schöne leistung für nen 1.4er ..kosten sind dabei schon arg teuer

neu müssen
+zahnriemen(wasserpumpe)
+kopfdichtung
+zylinderkopfschrauben
+kühlflüssigkeit
+ölwechsel
+kolben+(evt lagerschalen wenn man schonmal dran ist)
+neue pleuelschrauben(sicher ist sicher)
...

gruß
PfeiLe ist offline  

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Alt 29.09.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Liquid Moly hat bei mir auch geholfen.. Öl verbrauch ist von 1l auf 1000km auf 400ml auf 1000km gesunken.. und das klackern ist auch besser geworden.. die Flasche kost nen 10ner.. Würde ich echt mal versuchen.
Janner88 ist offline  

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Alt 29.09.2011, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Meint ihr diesen Injektion Reiniger oder sone Motor Spülung?

Gruß
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Alt 29.09.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Keine ahnung wie der hieß^^ stand drauf das er den motor reinigt und klackern mindert..
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Alt 29.09.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Haste den in Tank oder ins Öl gekippt? Tank oder?

Gruß
Slaan ist offline  

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Alt 29.09.2011, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wird vermutlich der "Ölverlust Stop" gewesen sein, den man dem Motoröl zugibt. Habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Liter auf 300-400Km wird der aber auch nicht mehr helfen, da ein größeres Problem vorliegt.

Geändert von XM-Syncro (29.09.2011 um 13:52 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

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Alt 29.09.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das denke ich auch.. ist echt viel..=(
Janner88 ist offline  

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Alt 29.09.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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könnte denn bitte jemand nen genaue Produktnamen nennen, würde das auch gerne mal ausprobieren
 

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Alt 29.09.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
könnte denn bitte jemand nen genaue Produktnamen nennen, würde das auch gerne mal ausprobieren
Liqui Moly Öl-Verlust Stop

XM-Syncro ist offline  

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Alt 29.09.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab bei mir vor einem Monat auch die Motorspülung von Liqui Moly drin gehabt und dann frisches Öl drauf gekippt, bilde mir auch ein dass es besser geworden ist
crc1error ist offline  

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Alt 29.09.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motorspülung wäre aber etwas anderes als der "Verlust Stop", denn die Spülung kommt nur kurz vor dem Ölwechsel in den Motor (damit sollte man auch nicht fahren) und der "Verlust Stop" bleibt im Motoröl. Laut Anleitung ist nach ca. 800KM mit einer Verbesserung zu rechnen. Die Spülung soll Ablagerungen lösen und Nr.2 Gummidichtungen auffrischen bzw. wohl auch die Kolben- /Abstreifringe / Nuten reinigen.


XM-Syncro ist offline  

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