Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.07.2016, 21:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mittlerweilehaengeichdran
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mittlerweilehaengeichdran
 
Registriert seit: 16.07.2016
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Igitt: Zündspulen in Öl?

Hallo zusammen,

bei meinem 1.4l-Benziner mit ungefähr 15 Jahren und etwas >250.000km auf dem Buckel ging die gelbe "Motorsteuerung"-Lampe an; vielleicht klingt der Motor seitdem auch etwas "tuckernd" (soz. "nach Käfer"). Womöglich war auch die Beschleunigung dabei schwächer als sonst. In der Fachwerkstatt hat man aufgrund des Fehlerspeichers und eines "unrunden" Laufens zwei "nicht zündende Zylinder" diagnostiziert, u. für €500,- eine versuchsweise Erneuerung von Zündspulen u. Zündleitungen vorgeschlagen.

Ich bin erst mal genervt vom Hof getuckert, u. habe mich zuhause neugierig mit den eingerosteten Schrauben der Motorabdeckung abgekämpft; leider stehen darunter zwei der zu den Zündkerzen hinabsteigenden Kunststoffteile ("Zündspulen"?) knietief in Ölschmiere - also in Fahrtrichtung die beiden linken, d.h. die mit den kürzeren Leitungen; die anderen sehen dageben sauber aus. Gut möglich, dass diese Suppe die elektrische Leitfähigkeit unterbunden haben dürfte. Andere Dinge sind mir nicht aufgefallen (z.B. kein Öl/Kühlmittelverlust, keine Rauchschwaden oder Gerüche o.ä.).

Ist das ein bekanntes Problem? Kann die Schmiere vielleicht durch einen undichten Zylinderkopf ausgetreten sein, u. könnte ggf. durch eine entsprechende Abdichtung noch mal reparierbar sein? Oder sollte ich mich von dem Wagen eher mal allmählich emotional verabschieden? Abgesehen von Kleinigkeiten wäre der ansonsten noch recht fit für sein Alter (nach Kilometern stünde bald auch mal wieder ein frischer Zahnriemen ins Haus, allerdings weiß ich grad nicht, was sich da überhaupt noch lohnt)...

für jeden Tipp und viele Grüße!


mittlerweilehaengeichdran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

häufiges Problem bei den 16v Motoren. Um die Ventildeckeldichtung zu machen, muss der Zahnriemen eh ab bei diesem Motor, bietet sich also an das in einem Abwasch zu machen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
mittlerweilehaengeichdran (17.07.2016)
Alt 17.07.2016, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Wie immer -> Ingo hat Recht
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Als erstes was das du selber machen kannst: säubere mal alles von Öl und setzt die gesäuberten Spulen wieder ein. Danach kann man nach einer Woche nochmal nachsehen und dann ermessen wie schnell Öl austritt.

Wenn du einen Windows Laptop hast, dann bestell dir als nächstes ein OBD USB Diagnosekabel mit FTDI Chip, dann kannst du selber die Fehler auslesen und die recherchieren und hier veröffentlichen.

Als nächstes stellt sich die Frage, ob Zündspulen zerstört sind.

Und überprüfe die Zündkabel mal, also ob du bei Betrieb mit wackeln oder Wasser sprühen eine Reaktion provozieren kannst.

Als nächstes steht dann irgendwann der neue Zahnriemen an, wenn die Ventildeckeldichtung also aktuell immer noch Öl abgibt - mitmachen.

Ventildeckeldichtung und Zahnriemen könnte ich dir auch machen, falls du in der Nähe wohnst, aber auf deine Verantwortung, Garantie und professionelle Diagnose kann ich nicht geben.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
mittlerweilehaengeichdran (17.07.2016)
Alt 17.07.2016, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mittlerweilehaengeichdran
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mittlerweilehaengeichdran
 
Registriert seit: 16.07.2016
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Besten Dank allerseits für die nützlichen Hinweise - also die Schmiere demnächst etwas saubermachen (und eventuell die Leitungen via Multimeter zu testen) traue ich mir vielleicht noch selbst zu, aber anschließend werde ich mich die Tage wohl mal nach o.g. "Aufwasch"-Angeboten umsehen (mit Rechnung). Jedenfalls wäre die ursprünglich vorgeschlagene Bestellung neuer Leitungen & Spulen damit wohl scheinbar nicht die für mich günstigste Taktik gewesen, da man die frischen Teile ja vermutlich nicht einfach nur in der nachsickernden Brühe versenken möchte...
mittlerweilehaengeichdran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Hat dein Motor denn noch eine Zündspule mit Zündkabeln oder schon vier Stabzündspulen?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mittlerweilehaengeichdran
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mittlerweilehaengeichdran
 
Registriert seit: 16.07.2016
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Hat dein Motor denn noch eine Zündspule mit Zündkabeln oder schon vier Stabzündspulen?
Da bin ich nicht so sicher, kenne mich nicht sonderlich aus, müsste evtl. mal ein Foto machen - der Meister vor Ort hat jedenfalls immer von "Zündleitungen" gesprochen (sowie von "Zündspulen" bzw. "Zündtrafos", also immer im Plural)...
mittlerweilehaengeichdran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Wenn du deinen Motorkennbuchstaben hier verkündest, kann man diese Frage relativ schnell beantworten.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
mittlerweilehaengeichdran
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mittlerweilehaengeichdran
 
Registriert seit: 16.07.2016
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sorry wg. der Funkstille, war die Tage anderweitig abgelenkt...

Unterdessen habe ich die Motorkennung AXP rausgesucht, und mit Küchenkrepp+Haushaltsschwamm ein unschönes "Blumenbeet" aus Öl und reingewehten Pflanzenteilen entfernt, und außerdem das seitlich angeschraubte Modul getauscht, dessen vier Anschlüsse ziemlich mürbe aussahen (€142 bei ATU). In den vier angeschlossenen Verbindungen zu den Zündkerzen konnte ich übrigens keinerlei Leitfähigkeit messen, obwohl die ATU-Dame diese einfach nur als "Zündleitungen" mit "Zündfingern" bezeichnet hatte, die ganze Technik stecke angeblich in dem seitlichen Teil (laut Rechnung "Zündspule").

Trotzdem kam mir das Motorengeräusch damit anschließend wieder ziemlich plausibel vor, s.d. ich mich auch wieder in den Stadtverkehr getraut habe; über ca. 100km ist dann auch kein sichbares Öl nachgesickert, bzw. nur minimal, wenn überhaupt. Vielleicht warte ich vor Zahnriemen+Ventildeckeldichtung noch mal ab, wie sich die "Kerzenschacht-Pegelstände" so entwickeln, und ob der Wagen im Herbst überhaupt noch mal zwei weitere Jahre erhält.

Für weiteres Rumfahren wäre nun natürlich gut zu wissen, ob ich jetzt auch tatsächlich wieder auf allen Zylindern Kompression habe, allerdings kenne ich mich mit dieser ganzen OBD-Diagnostik noch nicht so aus. Ein netter Kollege würde mir die Tage schon mal einen Adapter leihen. Für ein eigenes OBD-Kabel empfiehlt Florian Schäffer unter blafusel.de hierzu zwar eher seriell, aber aus praktischen Gründen (besitze kein Laptop aus der Zeit des kalten Krieges) hätte ich eher eines mit einfach nur USB bevorzugt - und mit seinem "K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface" hatten ja offenbar schon mehrere Leute Erfolg...

https://www./obd/faq.html
https://www.obd2-shop.eu/product_inf...roducts_id/247
OBD2 K2L901: KL901 OBD USB KKL Diagnoseinterface s bei reichelt elektronik
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ace-kabel.html
mittlerweilehaengeichdran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mittlerweilehaengeichdran
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mittlerweilehaengeichdran
 
Registriert seit: 16.07.2016
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oje, die neue Zündspule und die Bereinigung der Zündkerzen-Ölpfütze hat das Problem wohl leider doch noch nicht so richtig behoben...

Im Stadtverkehr wurde das Motorengeräusch auf einmal unerfreulich laut und bassig, lächerlicherweise klingt der Wagen damit fast wie ein Hubraum-Bolide. Außerdem roch der jetzt außen etwas komisch (unvollständige Verbrennung?). WBH-Diag meldet die DTC-Fehlernummern 16684163, 16688163, 16686163 sowie 1785235, wobei die jeweils ersten Ziffern laut der blafusel.de-Abfrage neben "Verbrennungsaussetzern" in Zyl. 2 u. 4 auf "Potentiometer Abgasrückführung -G212 - Signal nicht plausibel" hinweisen.

Der Schlamassel dürfte jedenfalls nicht an Zündkerzen/Zündleitungen/Zündspule liegen, denn die habe ich mittlerweile getauscht, jeweils ohne hörbaren Effekt. Auch die ursprünglich ins Auge gefallene Ventildeckel-Leckage (die ggf. demnächst wohl mal gemacht werden sollte) dürfte für das Grollen nicht verantworlich sein, denn seit der Entfernung des Zündkerzen-Sumpfes ist praktisch kein Öl mehr nachgelaufen.

Also habe ich mich wegen DTC 17852 mal gemäß [1] in Richtung Abgasrückführung orientiert; tatsächlich sieht das AGR-Ventil äußerliche nicht mehr "so ganz neuwertig" aus (siehe Foto), aber leider kriege ich es nicht mehr ab. Nach Rostlöser-Einweichung haben sich die Muttern bereits bröselig angefühlt, und während die rechte (im Bild verdeckte) noch inkl. Gewinde losging, konnte man links keine Hebelwirkung mehr anbringen, die besteht außen praktisch nur noch aus rostigen Krümeln.

Natürlich habe ich mich gefragt, ob die AGR überhaupt den dumpfen Motorlärm sowie die o.g. Fehlercodes verursacht haben könnte, oder ob ich mich nicht grundsätzlich an der falschen Stelle abarbeite. Also wenn man die rostige Mutter noch mal irgendwie wieder flott bekommt, dann könnte man den Rostklumpen (AGR-Ventil) ja noch mal von innen ansehen bzw. versuchsweise reinigen oder tauschen. Hätte jemand zu dieser Situation vielleicht noch einmal einen Tipp auf Lager? Besten Dank!

[1] http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...eitungaxp.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AGR-Ventil_lange_unbeachtet.jpg (98,2 KB, 31x aufgerufen)
mittlerweilehaengeichdran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mittlerweilehaengeichdran
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mittlerweilehaengeichdran
 
Registriert seit: 16.07.2016
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Auweia - ich denke mal, ich habe die Ursache des kürzlich aufgetretenen Motorlärms eben ca. 1m weiter hinten entdeckt: Etwa auf der Höhe des Fahrersitzes klafft eine Lücke in der Abgasleitung. Da kann ich natürlich aufhören, die eingerosteten Schrauben vom AGR-Ventil weiter mit Kriechöl einzusprühen. Leider könnte die Messe damit vielleicht gelesen sein, da es (angesichts der Laufleistung sowie weiterer ungeklärter Motorprobleme) nun vielleicht nicht mehr wirtschaftlich wäre, noch mal jemanden daran herumschweißen zu lassen - trotzdem besten Dank allerseits für die Unterstützung, ich habe immerhin noch etwas über die Technik gelernt. Vermutlich haben die Zündaussetzer oder deren Ursache irgendwie "das Gesamtsystem destabilisiert", oder es waren halt unabhängig eingefangene "Läuse und Flöhe"...
mittlerweilehaengeichdran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein kompletter Auspuff kostet heut zu tage im Zubehör nun garnix mehr, grad für einen G4 sind die sehr billig. Was hast du denn noch für Probleme mit dem Auto?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mittlerweilehaengeichdran
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mittlerweilehaengeichdran
 
Registriert seit: 16.07.2016
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also die Krise der letzten Tage (seit Motorkontrollleuchte) würde ich so zusammenfassen / interpretieren:
- es gab Zündaussetzer (DTCs 16684163, 16688163, 16686163), die durch den Ausstausch von Zündkerzen/Zündleitungen/Zündspule *vielleicht* behoben wurden => könnte man theoretisch vielleicht noch mal zurücksetzen, und schauen, ob die Leuchte damit Ruhe gibt (vor dem Lautwerden letzte Woche klang das Motorgeräusch auf ein paar probeweisen Stadtkilometern für mich eigentlich wieder normal)
- aktuell kann man mit dem Defekt in der Abgasleitung (ungefähr unterm Fahrersitz, vermutlich Ursache der lauten "Tuning"-Geräuschkulisse) eigentlich gar nicht mehr wirklich rumfahren
- mittelfristig stünde wohl wieder ein Zahnriemen sowie die o.g. Ventildeckeldichtung an; bisher habe ich den beobachteten Öl-Sumpf auf dem Gehäuse lediglich gereinigt, der läuft also auf Dauer ansonsten vermutlich wieder voll
- DTC 1785235 hat u.U. mit dem eingerosteten AGR-Ventil zu tun (hatte ich letzten Samstag selbst noch nicht losbekommen; könnte das auch Zündaussetzer provozieren?)
- übrigens sehen ein paar andere Teile im Motorraum ebenfalls nicht mehr "ganz taufrisch" aus
- zZ noch TÜV bis zum späten Herbst
- unabhängige Kleinigkeiten: Tageskilometer nicht mehr zurücksetzbar (hatte ich eh kaum verwendet und ignoriert), in der äußeren Gummileiste über den Türdichtungen fehlt an einer Stelle ein Stück (hätte bei den Fachleuten dreistellig gekostest, kein beobachtbarer Wassereintritt), eine hintere Tür spinnt ab und zu beim Zusammenspiel mit der ZV, etc - aber diese Details stören mich in meinen Nutzungsgewohnheiten eigentlich gar nicht.

Also ich könnte mir vorstellen, dass es u.U. nicht ganz billig werden dürfte, wenn ich den Wagen mal mit der pauschalen Bitte um Klärung bei einer Markenwerkstatt abgebe. Für mich selbst sind so etwas wie Hebebühnen-Umgang und Schweißen undurchführbar => Meinst Du, ich sollte mir in einer preiswerteren Werkstatt doch erst noch mal versuchsweise eine Hausnummer für den Defekt in der Abgasleitung geben lassen und dann weitersehen? Im derzeitigen Zustand würde ich auch bei kleineren Fahrten zB zu Werkstätten allmählich Risiken für plötzlichen Abschleppbedarf oder Gespräche mit Ordnungshütern sehen...

Geändert von mittlerweilehaengeichdran (02.08.2016 um 12:41 Uhr)
mittlerweilehaengeichdran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn das Agr Ventil nicht richtig schliesst oder zu weit offen steht passt die gesamte Gemischbildung nicht mehr. Das führt dann auch durchaus zu Fehlzündungen, Ruckeln durch zu mageren Lauf, Überschreiten sämtlicher Regelgrenzen usw...
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da läppert sich ja einiges zusammen an Reparaturkosten. Ich würde mir das genau durchrechnen, wenn noch Zahnriemen dazu kommt und du alles machen lassen musst weil du es nicht kannst oder die Möglichkeiten nicht hast, wird das den Wert des Autos mit der Laufleistung übersteigen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
mittlerweilehaengeichdran
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mittlerweilehaengeichdran
 
Registriert seit: 16.07.2016
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke an alle für die wieder sehr wertvollen Hinweise, inkl. via PM. Da ich ein paar Tage auch mal so über die Runden komme, werde ich noch mal geduldig abchecken, was mit geringen Mehrkosten noch "taktisch" geht (ob ich mit Glück und Baumarktausrüstung das rostige Ventil doch noch bezwinge, welchen Preis man beim Auspuff sagt). Für richtige Mobilität muss ich dann natürlich irgendwann in den sauren Apfel beissen und durchgreifen, d.h. also die offenen Punkte machen lassen, oder halt "zum Schluss noch mal zum Tierarzt" - sprich einen Käufer bzw. Verwerter finden...
mittlerweilehaengeichdran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Das AGR könnte man testweise auch mit einem Sückchen Blech totlegen und sehen was für Änderungen in der Fehlerablage das provoziert.

Wo ist denn der Auspuff kaputt? Vor dem Katalysator? Ist ein Flansch dort?

Evtl brauchst du nur das Rohr 1J0253091DD für 42 €. Beim Zahnriemenwechsel wenn das Motorlager draussen ist und der Motor abgefangen ist kann man das bei meinem super leicht tauschen, wenn man den Motor dafür ein gutes Stück hochzieht (Pendelstütze/Mototlager unten dazu lösen).

Abwägungsfrage. Die Teile sind oft günstig, da kommt man mit 500 € weit... Arbeitslohn ist was anderes wenn man es selber nicht machen kann.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
mittlerweilehaengeichdran
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mittlerweilehaengeichdran
 
Registriert seit: 16.07.2016
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wo ist denn der Auspuff kaputt? Vor dem Katalysator? Ist ein Flansch dort?
Also "Lücke" war von mir dann vielleicht doch etwas untertrieben, bei Tageslicht hängt eigentlich sogar ein Abschnitt regelrecht auf Halbmast. Die Fotos sind jeweils von der Fahrertür aus gemacht, d.h. dass das schräge Stück also von vorne her gehalten wird und nach hinten runterhängt, und die Unterbrechung ist so ca. auf der Höhe des Fahrersitzes. So etwas müsste ich aber bestimmt machen lassen - womöglich habe ich mit meinem amateurhaften Halbwissen oben zugegebenermaßen mal etwas dick aufgetragen (mit einer detaillierteren Story sind Eure Kommentare halt viel passgenauer und nützlicher); aber so etwas kann ich bestimmt nicht selber, habe auch keine Ausrüstung dafür.

Das Ventil habe ich unterdessen übrigens abgekommen (außer ca. 2mm schwarzen Innenbelag ist darin nicht viel aufgefallen, stand etwa 2mm offen, wurde mit "Ohrstäbchen" etwas gereinigt). Dabei ist zwar einer der beiden Bolzen mit draufgegangen, aber das ist ja nun auch nicht mehr unbedingt tragisch. Damit kann ich im nächsten Schritt also immerhin noch mal mit einem testweise "zugepappten" Wiedereinbau experimentieren, oder beim Auspuff-Angebote-erkundigen mal nach Ersatzteilkosten fragen. Es bleibt also vielleicht noch etwas spannend, ich werde hier berichten...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg von_fahrertuer.jpg (73,3 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von mittlerweilehaengeichdran (03.08.2016 um 22:10 Uhr)
mittlerweilehaengeichdran ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.08.2016, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Is recht laut, ne?

Ist halt der Eingang vom Vorschalldämpfer weggerostet. Dasselbe ist gerade bei mir passiert. Was da hängt ist der Katalysator.

Musst dann irgendwie schweißen oder flicken mit Rohrschellen, Rohrstück je nachdem.

Oder einfach Mittelschalldämpfer 1J0253209G kaufen plus wahrscheinlich die zwei Schellen 191253141F und 1H0253141B. So stehts jedenfalls in den Teileverzeichnissen.

Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-WALK...-/351633170354
http://www.ebay.de/itm/262441863703
http://www.ebay.de/itm/262441719927

Kann auch sein es geht auf einer Seite auch mit ein, zwei einfachsten Billigschellen.

Um es selber zu machen musst du das Fahrzeug sicher aufbocken oder Auffahrkeile, Grube, Hebebühne haben.

Und Ratschekasten, etvl. ne Flex/Schutzbrille um Mitteltopf vom Endtopf zu trennen / rostige Schellen abzuflexen.



Geändert von Omega (03.08.2016 um 23:05 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AdAgi0 Motortuning 30 14.05.2015 21:24
roland 1.8T Werkstatt 8 28.01.2014 13:50
Peter Rumann Teilenummern 9 17.11.2013 10:46
Heady87 Motor & Auspuff 0 16.02.2012 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben