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Alt 29.01.2014, 21:23
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Böse 1.6 SR Unruhiger Leerlauf im Stand... Weiß echt nicht mehr weiter!

Hallo

Könnte unruhiger Motorlauf im Stand durch Zündkabel oder Zündspule verursacht werden?

Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Mir kommt es so vor als wär auch die Leerlaufdrehzahl zu niedrig, allerdings geschieht das alles nur wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist, sprich 90Grad.

Hab bis jetzt LMM, Zündkerzen, Lamda, Ansaugrohr, neuen Luftfilter getauscht. Ohne erfolg...

Jetzt dachte ich aber auch noch an das AGR ventil. Könnte das auch die Ursache sein?

Hoffe ihr könnt helfen.

Mfg



Geändert von SiC91 (29.01.2014 um 22:07 Uhr)
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Alt 29.01.2014, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du deine Motorhaube auf machst steht auf der Motorabdeckung groß SR. Hast du dich nie gefragt wofür das steht?

Also: SR steht für Schaltsaugrohr. Der Wagen schaltet je nach Drehzahl (meines wissens bei~4000 U/min) die Saugrohrlänge um. Dadurch müssen die Konstrukteure weniger Kompromisse eingehen (kurzes Saugrohr- gut bei hohen Drehzahlen/langes gut bei niedrigen Drehzahlen).

Das verlinkte Ventil ist beim SR dafür zusändig bei der genannten Drehzahl den Unterdruck für die Saugrohrverstellung durchzuschalten oder eben nicht.

PS: bei anderen Motoren scheint das Ventil auch für andere Untersrucksteller eingesetzt zu werden
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Alt 29.01.2014, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay Danke 😊 nun neues Problem :/
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Alt 29.01.2014, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach Auto schlachten und verkaufen...
Ne Spaß, gib in google einfach mal 1.6 unruhiger Lauf ein und du bekommst einige Ergebnisse.
Ich meine es jetzt nicht böse, aber hier gibt es mindestens ein mal pro Woche den gleichen Threat...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 29.01.2014, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das beste wäre wohl als erstes den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere artet dann in bloßes raten aus.

Bei den 1.6ern ist es aber auch nie verkehrt die Drosselklappe zu reinigen. Die kann sowas durchaus verursachen. Anlernen (üer PC und nicht die methode die manchmal zu lesen ist mit an und ausschalten)

Oder hattest du zufällig die Drosselklappe während des Teiletauschs vom Strom abgezogen? Dann könnte es auch vllt sein, dass die neu angelernt werden muss.
cornholio ist offline  

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Alt 29.01.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein hab sie nicht vom Strom abgezogen. Drosselklappe wurde schon gereinigt und angelernt.
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Alt 29.01.2014, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.6 SR Unruhiger Leerlauf im Stand... Weiß echt nicht mehr weiter!

Hier ein video http://youtu.be/MyoOAPY6LU4

Man spürt richtig wie der Motor vibriert und kurzen abständen.
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Alt 30.01.2014, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
xsight
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Also:
Problem des unruhigen Motorlaufs könnte mehrere Fehler haben:

1) Zündkerze defekt
2) Zündkabel unterbrochen
3) Zündspule oder Kerze feucht bzw. verdreckt (dadurch kein Funke)
4) Steckverbindungen locker bzw. oxidiert
5) Drehzahlsensor lose oder defekt
6) Zündpule defekt
7) Leistungsendstufe oder Steuergerät defekt

Problem in der Einspritzanlage:
- Motor schüttelt im Leerlauf-
1) Drosselklappensteuerteil nicht abgeglichen
2) Drosselklappensteuerteil defekt

- Motor stottert, setzt aus-
1) Kraftstoffpumpe fördert nicht oder ungenügend


Das ist so das was mir einfällt und was ich so gelesen habe.
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Alt 30.01.2014, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzen kann ich denk ich ausschließen. War ja mit den alten wie mit den neuen jetzt so.
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Alt 30.01.2014, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir raten von den günstigen zu den teuren Sachen hin zu testen.

Mach doch mal die Motorabdeckung runter, zieh die Zündkabel ab, Schraub die Kerzen raus, Steck die wieder in die Stecker und halte die auf Masse an den Motor.

Dann lass jemanden den Anlasser drehen und schau ob alle Kerzen gleichmäßig funken werfen.

Wenn nicht, und du hast schon neue Kerzen drin, dann wird vllt. ein Kabel hin sein.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du das verdächtige Kabel ja mal an der Zündspule mit einem anderen Tauschen, dann hast du die Bestätigung.

Aber merk dir, welcher Stecker wo hingehört.


Für die Zündspule:
Bau die einfach mal aus und check die auf Risse oder "Beulen". Meine war letzte Mal in der Mitte gebrochen.

Drosselklappe mal neu in Grundstellung bringen und checken ob diese sauber ist, schadet auch nicht.

Das wären so die Sachen, die ich prüfen würde.

Hat der Motor das denn nur im warmen Zustand?
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Alt 31.01.2014, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja nur im warmen Zustand.
Man spürt wie sich der Motor schüttelt und unruhig läuft.
Als wär die Leerlaufdrehzahl zu niedrig
SiC91 ist offline  

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Alt 31.01.2014, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok,

dann mach mal das was oben steht.
Aber schau auch mal ob irgendwo Undichtigkeiten sind.
Dichtungen (Einspitzung, Ansaugkrümmer, Drosselklappe) mal mit Bremsenreiniger benetzen und schauen ob sich der Motorlauf ändert.
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Alt 03.02.2014, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der motor ein leerlaufsrnsor oder iwas in der richtung?
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Alt 03.02.2014, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wäre mir jetzt so direkt nicht bekannt.
aber so lang bau ich an den Golf 4 auch noch nicht rum.

Hast du das denn ausprobiert, was ich dir geschrieben habe?
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Alt 04.02.2014, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Nur nen Leerlaufschalter in der Drosselklappe. Hast du schon mal Kompression geprüft bei warmen Motor?
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Alt 04.02.2014, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Warum eigentlich so kompliziert?
Bau doch mal einen neuen DOPPELTEMPERATURGEBER ein
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Funnix (04.02.2014)
Alt 04.02.2014, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich auch schon..
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Alt 04.02.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das aber richtig verstanden habe hätte ich bei einem defekt der Zünspule/Zündkabel die Probleme auch bei kaltem Motor oder?

Was mir allerdings Spanisch vorkommt, das der unruhige Leerlauf nur bei Betriebstemperatur unruhig läuft.

Was ich bis jetzt getauscht habe ist LMM, Lamda, Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe, neuen Luftfilter, neue Zündkerzen und neuen Doppeltemperaturgeber.

Als ich vor kurzem das Ansaugrohr getauscht habe konnte ich ja auch zwangsläufig in die Drosselklappe schauen. Diese war jedoch nicht verdreckt.

Was mir jetzt noch einfallen würde wäre das AGR ventil? Oder mein Novus ESD?
Könnte es an dem Novus ESD liegen? Eventuell zu viel Staudruck oder undicht?

Geändert von SiC91 (04.02.2014 um 17:19 Uhr)
SiC91 ist offline  

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Alt 04.02.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
xsight
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Ich glaube nicht, dass der Novus was damit zu tun hat.

Hast du denn den Motor im warmen Zustand auf Undichtigkeiten geprüft?!

Was du ebenso schnell prüfen kannst, ist ob sich die Zündkerzenstecker etwas drücken, wenn der Motor warm wird. Teste mal, ob du die Stecker bei warmen Motor etwas reindrücken kannst.

Wenn sonst Spule, Stufe, Kerzen und Kabel gut sind und der Motor dicht ist, dann müsste man weiter schauen, ob vllt. ein Sensor im warmen Zustand nicht arbeitet.
xsight ist offline  

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Alt 09.02.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht es mit dem Motordrehzahlgeber aus?


Schoni ist offline  

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