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Alt 12.10.2016, 09:00
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AXRGolf
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Standard 1.9 TDI AXR - Problem Heizung, Leistung & Verbrauch

moin moin

Ich habe einen 1.9er TDI mit dem AXR Motor. EZ 09/2002
~260tkm


Seit längerer Zeit kommt nur noch heiße Luft aus der Heizung wenn ich über circa 2300 u/min fahre. Sobald ich drunter fahre, kommt nach wenigen Sekunden nur noch kalt Luft.

Thermostat habe ich vor längerer Zeit (während das Problem schon bestand) tauschen lassen, keine Besserung eingetreten.
Könnte es eventuell das Thermostatgehäuse sein? Ich habe gelesen, dass dort öfter mal etwas abbricht.

Kühlwassertemperatur laut Tacho geht aber normal auf 90 Grad hoch und bleibt dort auch konstant, egal ob ich wenig Drehzahl fahre oder viel.


Desweiteren hatte ich vor kurzem das Problem, dass ich morgens keine Leistung mehr hatte. Schneller als 120 habe ich auch nicht mehr wirklich geschafft. Habe dann ein paar Schläuche geprüft und gerüttelt und den LMM sauber gemacht.
Danach lief er bisher wieder, jedoch wenn ich ihn morgens starte, ist das anfahren sehr sehr sehr schwer, quasi keine Leistung. Nach ein paar Metern ist dann alles wieder relativ normal. Nach der Arbeit tritt das Phänomen ebenfalls auf.
Könnte das am LMM liegen? Sollte der mal getauscht werden.


Den Verbrauch finde ich für einen TDI auch extrem hoch, ist aber schon seit dem kauf so. Fahre im Monatsschnitt so grob 7-8l/100km gemischt Stadt, Land, Fluss (BAB)
Wenn man mal etwas "sportlicher" (mit 101 PS) fährt gehts auch mal gut über 9/10l und das ist dann noch kein vollstoff...

Fehlerspeicher lasse ich heute abend auslesen, bin ich leider noch nicht zu gekommen.

Danke für die Hilfe



Geändert von AXRGolf (12.10.2016 um 09:14 Uhr)
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Alt 12.10.2016, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Hast du eine manuelle Lüftung/Klima oder Klimaautomatik ?
Dein Golf scheint mindestens zwei Problemchen zu haben.
Wegen den Schwierigkeiten nach einem Kaltstart würde ich mal abwarten was im Fehlerspeicher steht.

-> Wie verhält sich der Motor, wenn du vor einem Kaltstart den Luftmassenmesser und den Kühlmitteltemperaturgeber aussteckst?
Die beiden Bauteile ruhig mal für ein paar Kilometer ausgesteckt lassen und eine Probefahrt machen. Die gelbe Lampe im Tacho ignorieren.

Die Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen und eine Messfart/Logfahrt zu machen hast du nicht zufällig?
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Alt 12.10.2016, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AXRGolf
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du eine manuelle Lüftung/Klima oder Klimaautomatik ? Klimaautomatik
Dein Golf scheint mindestens zwei Problemchen zu haben.
Wegen den Schwierigkeiten nach einem Kaltstart würde ich mal abwarten was im Fehlerspeicher steht.

-> Wie verhält sich der Motor, wenn du vor einem Kaltstart den Luftmassenmesser und den Kühlmitteltemperaturgeber aussteckst?
Die beiden Bauteile ruhig mal für ein paar Kilometer ausgesteckt lassen und eine Probefahrt machen. Die gelbe Lampe im Tacho ignorieren. probiere ich aus und berichte. Der Kühlmitteltemperaturgeber (Stecker am Ausgleichsbehälter?)

Die Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen und eine Messfart/Logfahrt zu machen hast du nicht zufällig?
ein bekannter von mir hat VCDS oder wie das heißt.
Danke für die Antwort
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Alt 12.10.2016, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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VCDS ist gut. Genau das würde bei der Fehlersuche enorm helfen.

Ich meine NICHT den Stecker am Ausgleichsbehälter, sondern den 4-Poligen Stecker am Kühlmitteltemperaturgeber. Der Sitzt auf der Fahrerseite direkt am Kühlwasserflansch am Zylinderkopf. Der Sensor steckt von der Spritzwand aus gesehen in Fahrtrichtung im Flansch, hat ein grünes Gehäuse und ist mit einem schwarzen Plastikclip gesichert.
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Alt 12.10.2016, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AXRGolf
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
VCDS ist gut. Genau das würde bei der Fehlersuche enorm helfen.

Ich meine NICHT den Stecker am Ausgleichsbehälter, sondern den 4-Poligen Stecker am Kühlmitteltemperaturgeber. Der Sitzt auf der Fahrerseite direkt am Kühlwasserflansch am Zylinderkopf. Der Sensor steckt von der Spritzwand aus gesehen in Fahrtrichtung im Flansch, hat ein grünes Gehäuse und ist mit einem schwarzen Plastikclip gesichert.
Okay das probiere ich nach der Arbeit mal aus, danke.
Fehler poste ich morgen dann, wenn mein kumpel heute Zeit hat zum auslesen.
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Alt 13.10.2016, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also gestern nach der Arbeit hab ich erstmal nur den LMM abgezogen und bin los gefahren. Kam genauso schlecht in Fahrt wie sonst. Außerdem generell keine Leistung (normal bei abgezogenem LMM?)

Fehler haben wir ausgelesen:

19577 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3101 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse -Sporadisch
17678 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243)
P1270 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
17675 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 (N242)
P1267 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
17669 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240)
P1261 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
17672 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241)
P1264 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch


Ansonsten im Bremsensteuergerät noch Geber Lenkwinkel (G85) und Motorsteuergerät (bitte Fehlerspeicher auslesen)

Bei Clima:
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V6
37-10 - defekt - Sporadisch



Wir haben die Luftmasse im Stand noch ausgelesen:
3675 u/min = 396,9 mg/H

Mit Gasspielerei sind wir nicht über 600 gekommen... Kollege meinte sollten bei 300-4000 u/min mindestens 800 sein.
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Alt 13.10.2016, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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dein Temperaturproblem steht ja schon im climaspeicher. Da mal den Stellmotor ersetzen und grundeinstellung durchführen.

Lmm bei der Fahrt loggen, nicht im Stand
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Alt 14.10.2016, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
dein Temperaturproblem steht ja schon im climaspeicher. Da mal den Stellmotor ersetzen und grundeinstellung durchführen.

Lmm bei der Fahrt loggen, nicht im Stand
Danke, wo sitzt dieser Stellmotor?
Eventuell jemand ein Foto?

Okay da muss ich meinen Kumpel nochtmal fragen.
AXRGolf ist offline  

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Alt 20.10.2016, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab jetzt gemerkt, dass er morgens und nach der Arbeit nicht nur kathastrophal beschleunigt in den ersten Momenten, sondern auch bei vollgas nur sehr langsam hoch dreht...
AXRGolf ist offline  

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Alt 31.10.2016, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt mal thermostatgehäuse neu gemacht auf den Rat von nem bekannten.
Bei meinem war ein plastikteil innen abgebrochen. Heizung funktioniert jetzt wieder.

Würde gerne mal einen neuen LMM kaufen.
Kann mir jemand sagen welcher der richtige ist?

https://www.kfzteile24.de/artikeldet...arch=1920-5421
https://www.kfzteile24.de/artikeldet...arch=1920-8935
AXRGolf ist offline  

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Alt 31.10.2016, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AXRGolf Beitrag anzeigen
17678 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243)
P1270 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
17675 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 (N242)
P1267 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
17669 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240)
P1261 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
17672 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241)
P1264 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Spricht eigentlich schon fast fürn PD-Kabelbaum, oder was meint ihr?
MatzexD ist offline  

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Alt 31.10.2016, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Steuerzeit prüfen!
MfG
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Alt 21.11.2016, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MatzexD Beitrag anzeigen
Spricht eigentlich schon fast fürn PD-Kabelbaum, oder was meint ihr?
Was genau meinst du?

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Steuerzeit prüfen!
MfG
kann ich das selber? Heißt das eventuell Zahnriemen falsch drauf oder wie?



Nach dem tausch vom LMM hab ich übrigens wieder normale Leistung und keine Probleme mehr nach dem kaltstart.
AXRGolf ist offline  

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Alt 22.11.2016, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal den runden Stecker am Zylinderkopf auf der Fahrerseite ab und stell sicher, dass da kein Öl drin ist. Ggf. mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber machen.

Der PD-Kabelbaum ist der Kabelbaum im Zylinderkopf - ausgehend von diesem runden Stecker.

Wenn du VCDS hast, dann prüf mal bei im Standgas laufenden Motor die Messwertblöcke 4 und 13.
(Synchronisationswinkel und Einspritzmenge)


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