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Alt 01.09.2014, 21:26
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Standard Wenig Leistung unten rum und hoher Verbrauch - 1,8T AUM

Moin zusammen,

mein 1,8T (AUM, Mj2002) entpuppt sich als alte Saufziege. Sein Vorgänger (den ich leider nur wenige Monate hatte) kam mit 9,5l/100km aus, im Mix über alles. Der neue (gleiche Motorisierung, aber auf ~195PS gechipped, dazu LPG-Anlage) saugt sich über 14l/100km rein (LPG). Klar ist der Verbrauch mit LPG höher, aber +50% sollten es nicht sein.

Herkunft des Chips ist unklar. An der LPG-Anlage waren einige Unterdruck-Schläuche undicht, das ist inzwischen behoben. Außerdem wurde die Nachkat-Sonde getauscht. Gelegentlich gibt es einen Eintrag zu Verbrennungsaussetzern oder zur Vorkat-Sonde im Fehlerspeicher. Das tritt aber nur auf, wenn man es im LPG-Betrieb übertreibt und sich der Wagen ab 4000-4500 Touren verschluckt. Ansonsten ist der Fehlerspeicher leer.

Das eigentliche Problem:
Unten rum, also bevor der Turbo richtig einsetzt, ist der Motor richtig schlapp. Wobei das stark schwankend ist, z.T. ändert sich das innerhalb weniger km Fahrt. Der Anzug beim Anfahren ist dann mau, erst jenseits von 2500-3000 Touren passiert was, dann geht die Kiste aber fast unkontrollierbar vorwärts.

Folgende Daten habe ich im bei Standgas notiert:
Leerlauf: 840 U/min (A/C on), ECON 760 U/min
Lambda +/-1,6%
Lambdaregler -5% - 0%
Motorlast 26,3% (A/C on), ECON: 19,5%
Luftmasse 4,75-5 g/s
5,3° vor OT
Einspritzzeil 3,4ms

Was mich irritiert ist die hohe Motorlast. Ist das normal? Der Verbrauch im Stand schwankt zwischen 1,1-1,4l/h (Klima aus) bis 1,4-1,8l/h (Klima an). Auch das kommt mir viel vor.

Wo sollte man mit der Fehlersuche ansetzen? Drosselklappe, LMM, Unterdrucksystem? Welche Messwertblöcke sollte ich mir genauer ansehen, und unter welchen Betriebsbedingungen?

Was mir noch aufgefallen ist: Der Wagen klackert im Leerlauf ganz merkwürdig. Wenn ich nicht sicher wäre das der Wagen einen Zahnriemen hat würde ich sagen, der Kettenspanner ist hin. Ich habe ein Video davon gemacht, muss aber erstmal schauen wie ich die Tonspur extrahieren kann oder das ganze noch ein bisschen kleiner rechnen kann.

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

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Alt 01.09.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hier der Link zum Audio-File vom Leerlauf-Geräusch:
http://ostermann-net.de/misc/Leerlauf_AUM.mp3

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 03.09.2014, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard @tom667

Hallo Tom667,

also ich fahre ebenfalls einen 1.8T AUM Motor mit Chiptuning und LPG. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Schnitt ~11LPG verbrauche. Wenn ich auf der Autobahn zügiger Unterwegs bin (160Kmh) lande ich bei 12,2L. Ein Freund von mir fährt das selbe Setup wie ich in einem Golf4 und kommt locker mit 2L weniger Benzin aus. Ich vermute diese Verbrauchunterschiede kommen durch den Kombi und seinen langen fünften Gang zustande.

Beim Geräuch würde ich einfach mal Nockenwellenversteller in den Raum schmeißen. Meiner hört sich im Leerlauf auch so an und ich hatte mal ein sporadische Fehlermeldung im Motorsteuergerät.
 

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Alt 03.09.2014, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, von den Verbräuchen passt das ja zu dem was ich mir so überlegt habe.

Fehlermeldungen zur Nockenwellen-Verstellung habe ich keine anstehen. Vielleicht ist das trotzdem die Ursache für das Geräusch. Damit ließe sich auch ein Mehrverbrauch erklären.

Ich lese morgen abend nochmal den Fehlerspeicher aus, prüfe den Luftfilter und lerne die Drosselklappe neu an. Am WE bin ich mit dem Wagen länger unterwegs, da sehe ich dann nochmal, wie es um den Verbrauch bestellt ist.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 06.09.2014, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen:

16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 35-00 - Wirkung zu gering
17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
P1128 - 35-10 - System zu mager - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - Sporadisch
16685 - Zylinder 1
P0301 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Dass müssten alles Einträge sein, die im LPG-Betrieb entstanden sind. Ich habe die jetzt mal gelöscht und fahre erstmal eine Weile auf Benzin, um zu sehen, wie die Kiste dann läuft. Die Drosselkappe habe ich vorsichtshalber auch mal neu angelernt.

Gestern auf der AB hatte ich eine Phase wo auch im Benzin-Betrieb nicht genug Leistung kam. Heute habe ich mal verschiedene Sensoren per VCDS geprüft und mir den Luftfilter und diverse Schläuche angesehen. Die Sensor-Werte sehen alle plausibel aus. Mir ist dann aber ein Riß im Schlauch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung aufgefallen. Kann der was mit meinen Problemen zu tun haben? Der Motor kann ja an der Stelle (ungefilterte) Falschluft ziehen, die auch vom LMM nicht erfasst wird. Damit würde das Gemisch abmagern?!

Außerdem habe ich festgestellt, dass ein K&N Plattenluftfilter verbaut ist. Ob ich den drinn lasse weiss ich noch nicht.

Die Nockenwellen-Verstellung kann ich per VCDS nicht testen. Der "Start"-Button ist in der Grundeinstellung für den MWB ausgegraut, Gas geben kann in diesem Modus auch nicht?!

Ich denke, wenn ich selbst nicht weiterkomme, werde ich den Wagen zu meinem Schrauber geben und gründlich durchchecken lassen. Eine komplette Inspektion habe ich eh' noch nicht machen lassen seit ich den Wagen habe. Ich würde dann zusätzlich das Unterdrucksystem abdrücken lassen. Sonst noch etwas, was man prüfen sollte?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 09.09.2014, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Verbrauch im Benzinmodus ist übrigens moderat, also um die 9,5l/100km. Im LPG-Betrieb sollten es also nicht mehr also 12l sein. Ich werde mal einen Termin machen um die Gas-Anlage komplett checken zu lassen.

Die KAT-Fehlermeldung kam aber auch im Benzin-Betrieb nochmal. Der Wagen hat ja das Oder-Hochwasser erlebt. Vielleicht hat der KAT dadurch Schaden genommen, oder er ist nach 12 Jahren einfach durch?!

Außerdem stand noch eine Fehlermeldung zur Tankentlüftung an. Die habe ich bisher noch nie gehabt. Das würde ganz gut zu den hier beschriebenen Problemen passen, ggf. auch zu den Störgeräsuchen, die ich nach Abstellen des Motors schon mal hatte:
http://www.golf4.de/werkstatt/185956...asannahme.html

Gruß
Tom

Geändert von tom667 (09.09.2014 um 11:28 Uhr)
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Alt 09.09.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Wann wurde denn das letzte mal der Filter der LPG Anlage getauscht? Den vergessen die Leute gerne, und wenn der dicht ist (man glaubt nicht was sich da so alles drin sammelt) kommt schlichtweg nicht genug LPG an den Düsen an. Einige Hersteller schreiben einen Tausch nach 30.000 Kilometern vor, andere nach 60.000 Km, ist ganz unterschiedlich. Bei mir sorgte ein verstopfter (und zudem falscher) Filter für ein Ruckeln in höheren Drehzahlen ab ca. 4000 U/Min. Die Anlage mal prüfen lassen schadet nicht, vor allem den gasdruck mal prüfen lassen. Die Fehler sind schon mehr oder weniger typisch für LPG Fahrzeuge, ein mal nicht sauber umgeschaltet weil ein Temperaturfühler mal kurz ne Macke hatte, und schon hat man solche Einträge.

Wenn du die Probleme auch im Benzinbetrieb hast (so verstehe ich das) dann musst du aber erst mal zusehen das er mit Benzin richtig läuft, sonst kann man die LPG Anlage nicht einstellen. Das Ruckeln kann vom LMM kommen, wenn er zudem irgendwo Falschluft ziehen kann muss man das auch vorher reparieren und dann noch mal fahren und ggf. eine Logfahrt machen um zu sehen ob der LMM noch seine Leistung bringt oder defekt ist.

Der Verbrauch im LPG Betrieb hängt sehr stark von der Einstellung ab, so Pauschal-Angaben wie darf nicht mehr als 12,x Liter ziehen nicht.Zudem kommt es wirklich extrem auf den Gasfuß an, ich kann meinen mit 9,5 Litern fahren wenn ich mir Mühe gebe, aber wenn man normal fährt, mal überholt oder auch mal einen Gang etwas höher Dreht dann habe ich einen Verbrauch von rund 12-13 Litern LPG während ich im Benzinbetrieb noch knapp die 10 halten kann. Ist also deine Anlage etwas zu fett eingestellt schießt der Verbrauch schnell nach oben, aber so lange er nicht rund läuft ist das alles Kaffeesatzleserei.

Schau dir die defekten Schläuche an bzw. erneuer sie, dann fährst du ne Runde und prüfst den LMM, wenn er dann mit Benzin richtig läuft kannst du zu einem Umrüster fahren der die Anlage prüft und dann ggf. eine neue Grundeinstellung vornimmt. Dann fährst du 500 Km damit und dann gehts zur Nachbesserung, die muss dann während der Fahrt erfolgen und dann sollte alles in Ordnung sein. Er darf sich dann mit LPG nicht verschlucken, und muss auch bis zum Drehzahlbegrenzer damit hochdrehen können.

Ich hab nach langer Suche einen super Umrüster gefunden, aber wären von dir aus rund 200 Km, ist wohl nicht zumutbar, sonst hätte ich dir bei Interesse die Daten durchgegeben.
 

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Alt 09.09.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Mitchell,

das der Verbrauch vom Fahrstil abhängt ist klar. Das ist im Benzinbetrieb ja auch nicht anders. Bei gleicher Fahrweise sollte der Mehrverbrauch im LPG-Betrieb aber nicht wesentlich über +20% liegen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich habe den Wagen erst seit einem halben Jahr. Was der Vorbesitzer wann an Wartung gemacht hat kann ich nicht sagen, aber viel kann in letzter Zeit nicht gemacht worden sein. Die TÜV-Plakette gab's scheinbar über Vitamin-B, ohne eingetragenes Fahrwerk und mit Tönungsfolie auf den vorderen Seitenscheiben...

Der Schlauch ist bestellt (>40 EUR : ). Den tausche ich dann am Wochenende und dann fahre ich erstmal noch ein bisschen. In den nächsten Tagen schaue ich dann auch mal beim Gasumrüster hier um die Ecke vorbei. OMVL haben die zwar nicht auf ihrer Webseite, aber vielleicht können die die Anlage trotzdem mal durchchecken.

Mitte Oktober wird der Boxster eingemottet. Bis dahin muss die Kiste sauber laufen. Ich habe keinen Nerv im Winter ständig zur Werkstatt zu müssen.
tom667 ist offline  

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Alt 09.09.2014, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hi Tom,

Zitat:
Das ist im Benzinbetrieb ja auch nicht anders. Bei gleicher Fahrweise sollte der Mehrverbrauch im LPG-Betrieb aber nicht wesentlich über +20% liegen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
prinzipiell bist du nicht auf dem Holzweg, weil das die Werte sind die die Umrüster einem immer mit auf den Weg geben. Aber je nach Abstimmung kann das halt stark schwanken. Es wird eine Grundeinstellung vorgenommen, dafür steht das Auto meist einfach im Leerlauf einige Zeit rum während das LPG-Steuergerät die passenden Werte adaptiert. Mit diesem Datensatz fährt man dann eine Weile, und danach wird neu eingestellt. Wie es bei deiner Anlage geht weiß ich nicht, aber bei meiner (Stargas) kann man pro 1000 U/Min Bereich die Öffnungszeiten der Düsen ändern. Ich bin also mit meinem Umrüster rund eine Stunde lang gefahren, Stadt, Land, Autobahn und alle Lastzustände durch. Ich konnte ihm dann sagen pass auf, wenn ich bei 80 im dritten Gas gebe und überhole ist er sehr träge, und er konnte dann entsprechend etwas nachbessern damit etwas mehr Leistung da war, oder man musste sogar etwas die Einspritzmenge zurücknehmen weil die Lambdaregelung schon Panikattacken bekam.
Und aus dem Endsetup resultierend kann der Verbrauch halt stark unterschiedlich sein. Dazu kommt der Verschleiß der Rails, je nach alter der Anlage muss man bei den Steuerzeiten wieder nachbessern etc. - also kurz gesagt: Du kannst zwei völlig gleiche Autos haben, das eine braucht 10 Liter, das andere 11 und trotzdem fahren beide gleich bzw. es gibt keine nennenswerten Unterschiede.

Zitat:
Ich habe den Wagen erst seit einem halben Jahr. Was der Vorbesitzer wann an Wartung gemacht hat kann ich nicht sagen, aber viel kann in letzter Zeit nicht gemacht worden sein.
Gemäß dem Fall nach der Schlauchreparatur läuft wieder alles: Investier die rund 30 Euro für einen neuen LPG Filter, dann hast du Ruhe und weißt wann er das nächste mal fällig ist. Und dann einfach nur die allgemeinen Dinge beachten wie Dauervollgas auf der Autobahn vermeiden etc., und bitte nicht verrückt machen lassen von Leuten die sagen alles über 4000 U/Min macht dir sofort die Maschine kaputt, etc.

Drück dir die Daumen das es nur der olle Schlauch ist!
 

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Alt 09.09.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man den LPG-Filter problemlos selbst tauschen? Ein Ersatzfilter habe ich nämlich zu dem Wagen dazu bekommen.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 09.09.2014, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Ich habs mich ehrlich gesagt nicht getraut. Eigentlich sollte nichts passieren weil der ja nach dem Verdampfer sitzt und selbiger ja dicht macht, aber naja, ich hab das Leute machen lassen die sich damit auskennen. Hat zwei Minuten gedauert


 

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