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Alt 16.06.2014, 14:21
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Standard 1.8T sporadisch keine Gasannahme

Hallo,

Auto: Golf 4 1.8T AGU

ich habe schon seit längeren folgendes Problem:

Wenn ich fahre hört der Wagen kurzzeitig auf das Gas anzunehmen, also so als würde ich vom Gas geben, und er tourt ab. Nach 3-4 Sekunden ist der Fehler weg und er beschleunigt wieder.

Das Problem ist sehr sporadisch, selten und nicht reproduzierbar. Bis jetzt ist es nur bei Autobahnfahren (120km/h) aufgetreten. Heute früh war es 2 mal, dann wiedere mehrere Tage gar nicht.

-Fehlerspeicher ist leer
-Zündkerzen vor 1 Jahr neu von NGK
-Zündspulen vor 1 Jahr neu (Zubehör)
-SUV neu
-N75 neu
-Softwareoptimierung

Das Problem ist sehr nervig, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


fyre ist offline  

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Alt 16.06.2014, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie voll ist der Tank, wenn der Fehler auftritt?

Bei einigen hier ist es passiert, wenn die Nadel zwischen viertel und leer steht.
drinkthing ist offline  

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Alt 16.06.2014, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Im Moment ist er auf dem letzten Strich vor rot, also ja. Ansonsten habe ich da nie drauf geachtet wenn der Fehler aufgetreten ist.

Benzinpumpe und Filter wurden aber auch schon ersetzt, hatte ich vergessen hinzuzufügen.
fyre ist offline  

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Alt 16.06.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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GENAU, GANZ GENAU das gleiche hat meiner auch. Auch bei ca.110 kmh (sind nur 100 im Tunnel erlaubt ) und auch bei kurz vor Rot.

Ich kann dir den Tipp geben, nach der Fahrt mal gut auf den Tank zu hören. Bei mir stimmt wahrscheinlich was mit der Entlüftung nicht, da er auch nach 20 min MOTOR aus immernoch gurgelt. Und wenn er nur Luft bekommt dann stottert er. Die Tankanzeige schwankt auch mal hin und wieder oder? Bei mir ja, oder wenn ich ca. 50km fahre und die Anzeige steht auf genau halb voll, ist am nächsten Tag 1 Strich weniger drinnen, oder er "Verbraucht" auf der Fahrt sehr viel.

Also geh mit dem Kopf nach dem Fahren mal zum Tank und höre hin.
GTI-2 ist offline  

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Alt 17.06.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das werde ich nochmal untersuchen.

Falls noch jemand eine genaue Aussage hat oder mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
fyre ist offline  

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Alt 17.06.2014, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn, wie GTI-2 schreibt, das es im Tank nach dem Abstellen des KFz noch Geräusche gibt, dann schein die Tankentlüftung über den Aktivkohlebehälter mit dem integrierten Sensor/Ventil nicht zu funzen bzw. ist der Filter dicht.

Auch ne Idee...
drinkthing ist offline  

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Alt 17.06.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Den Sprit-Filter kann man glaube ich auch falsch herum einbauen?
Das ist nicht zufällig der Fall?

Steht im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät nichts drin?
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.06.2014, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist nen Pfeil drauf, für ganz dumme.

Hab das Problem auch gehabt, allerdings nur 2x bislang, mit 5000km dazwischen, habe jetzt den kompletten Aktivkohlebehälter getauscht und keine Probleme bislang, Fehlerspeicher war leer.
cl4w ist offline  

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Alt 21.06.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Den Sprit-Filter kann man glaube ich auch falsch herum einbauen?
Das ist nicht zufällig der Fall?

Steht im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät nichts drin?
Spritfilter ist richtig rum drin

Und Fehlerspeicher ist leer
fyre ist offline  

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Alt 21.06.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Solche Probleme kenne ich u.a. auch i.v. mit Softwareoptimierung, bisher immer beim 1.8T.
Manchmal half die Serien-SW, manche die Fehler hatten bzgl. Drehmomentbegrenzung liefen dann nur mit neuem MSG wieder ohne BA.
Auch hatte ich defekte Drosselklappen die solches verursachten. Defekte/beschädigte Motor-Kabelstränge (G40/G2 würde ich ausschließen weil sie vermutlich Fehler hinterließen, aber eine zumindest schnelle optische Prüfung wären es mir wert.

Mfg
Asco ist offline  

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Alt 24.06.2014, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Problem ist heute wieder aufgetreten, aber erst als der Tank weniger als ein viertel voll war. Könnte wohl scheinbar wirklich was damit zu tun haben. Ich werde das nochmal weiterprüfen und dann ggf. auch am Tank horchen (hatte ich heute vergessen).
fyre ist offline  

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Alt 08.08.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich reihe mich da auch mal mit ein.

Erst einmal Rahmenangaben...
MKB: AUM 150 PS
Letzte Reparatur: Zylinderkopfwechsel im März
Auftrittbedingungen der Fehler: Tankfüllung <1/4
Abgaskontrollleuchte: an (Fehler "Catalyst Efficiency below Threshold")

Fehlerbild:
Wie schon mehrmals beschrieben fängt der Motor ab 1/4-vollem Tank an sporadisch kein Gas anzunehmen (insbesondere nach Kurvenfahrten, aber auch oft bei Geradeausfahrt). Dazu kommt, dass es beim Tanken neuerdings gerne dazu kommt, dass es stark zischt sobald der Verschluss geöffnet wird (riecht dann auch gleich nach Benzin) und in dem Zuge ziemlich laut anfängt zu gluckern. All diese Symptome hatte der Wagen noch Anfang des Jahres nicht.

Nachdem ich ja nun schon etwas im Forum gelesen habe nun mal die Frage nach der eurer Meinung nach wahrscheinlichsten Fehlerursache:
- Gehäuse/Behälter der Benzinpumpe?
- Aktivkohlefilter?
- Tankentlüftung?
- Fehler in der AGR (sofern diese Einfluss hat)?
- Fehler in der Verschlauchung im Bereich des Motors?
Grendel ist offline  

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Alt 08.08.2014, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das Zischen spricht für ein Problem mit der Tankentlüftung... da würde ich ansetzen.

Hast du mit dem neuen Kopf, beim AKF evtl ne Leitung geknickt o.ä.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.08.2014, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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schau mal ob die schlauch- schelle vor der Drosselklappe richtig fest zu ist.
roland 1.8T ist offline  

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Alt 08.08.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mein AGU hat auch sporadisch kein gas angenommen. Da längerem suche fand ich heraus das es der LMM war. Ist ein halbes Jahr her uns seit dem auch nicht mehr aufgetaucht. Kann man ja auslesen glaub ich. Ich habe ihn abgesteckt um zu sehen ob er dann läuft.
_fabt_ ist offline  

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Alt 09.08.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe vorhin mal geschaut, die Schläuche die man sehen kann sind nicht geknickt. Schellen sind auch alle fest
Grendel ist offline  

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Alt 08.09.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte es etwas beobachtet, Problem tritt wirklich nur auf wenn der Tank unter viertel ist.

Habe gestern zu Testzwecken meinen Aktivkohlefilter aus dem System genommen. Das heißt der Schlauch von der Tankentlüftung im Motorraum läuft im Moment ins Freie. Somit dürfte der AKF keine Probleme mehr machen.
Allerdings ist das Problem heute früh wieder aufgetreten. Kann die Entlüftung auch irgendwo am Tank "dicht" sein? Oder hat jemand noch weitere Vorschläge was ich machen könnte?? Ich höre keine Geräusche aus dem Tank..
fyre ist offline  

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Alt 08.09.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist mittlerweile zu Ohren gekommen, dass bei dem 4er Golf im Bereich zwischen 200...250 tkm gerne mal die Spritpumpe dicke Backen macht und alle Viere von sich streckt. Was sagt ihr, könnten die Probleme damit vllt zusammenhängen? Bei mir steht der Zähler bei ca. 230 tkm - die Pumpe sieht noch vollständig aus und das Sieb ist frei. Also keine frei sichtbaren Mängel
Grendel ist offline  

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Alt 08.09.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bei mir erst 160tkm und die Pumpe ist vor 2 Jahren neu gekommen, kann daran also nicht liegen...
fyre ist offline  

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Alt 09.09.2014, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Habe seit eh und je selbiges Problem, ist aber in letzter Zeit selten aufgetreten!

Ich sehe immer zu das der Tank mehr als 1/4 Voll ist!


Funnix ist offline  

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