Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.01.2016, 16:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Woray
 
Registriert seit: 13.08.2015
VW GTI
Ort: Nähe Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Innenraumbeleuchtung komplett tot

Hallo,

hab seit ich den Golf habe leider ein Problem mit der Innenraumbeleuchtung.

Das Licht geht generell nicht. Kofferraum tot, am Himmel alles tot, Handschuhfach tot sowie Türen geht nix.

Hab die Sicherung 14 angeschaut die sieht gut aus und ist nicht unterbrochen.
Hab sie mit einer anderen 10A Sicherung daneben mal testweise getauscht, hat auch nix gebracht.

Das Kuriose an der Lampe der Fahrertür kommen so ca. 7-9V an, an der Beleuchtung hinter der Sonnenblende kommt nix am Stecker an.

Fernbedienung funzt und er blinkt auch nur beim Aufschließen.
Deswegen dachte ich ist der Microschalter in Ordnung.

Hab auch die Abdeckung vorm Relaiskasten weggebaut und da sieht mir nix nach kaputten Kabeln aus.

Hm vllt einer ne Idee was ich noch testen kann?


Woray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Klingt nach einer (oder mehreren) kalten Lötstelle(n) im Komforsteuergerät. Ich würde es mal ausbauen und mal die Platine absuchen. Hatte bei mir auch das Problem, dass die Beleuchtung immer mal ausfiel (also noch nicht so gravierend wie bei dir), habe alles neugelötet, seit dem funktioniert alles wieder 1a.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ich hatte mal nen 4er gehauft mit so ähnlichen Problemen. Da hat eine Maus die Kabel unterm Himmel zerfressen. Hat ne Weile gedauert bis ich da dahinter gekommen bin.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Woray
 
Registriert seit: 13.08.2015
VW GTI
Ort: Nähe Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wo genau finde ich das Komfortsteuergerät und hat es ggf. eine extra Sicherung am STG selbst?
Woray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ich hatte mal nen 4er gehauft mit so ähnlichen Problemen. Da hat eine Maus die Kabel unterm Himmel zerfressen. Hat ne Weile gedauert bis ich da dahinter gekommen bin.
Müssten dann nicht die nicht betroffenen Lampen Leuchten? Bei ihm ist ja alles tot....

@TE Das Komfortsteuergerät findest du unter dem Lenkrad. Bau die Verkleidungen einfach ab, dann siehst du das schon. Ist eine schwarze Box mit 2 Kabeln dran.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Nein da ging nix mehr! Es waren alle Kabel hin! Nur die ZV, Türleuchten gingen noch. War ja auch nur ein Tipp und keine Aussage das es bei ihm auch so sen muss.


Das KSTG findest du unter dem Lenkrad. Und es sind glaub ich 3 Sicherungen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Woray Beitrag anzeigen
Wo genau finde ich das Komfortsteuergerät und hat es ggf. eine extra Sicherung am STG selbst?

Schau bitte mal hier und lies:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...te-defekt.html

und hier:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-im-golf4.html
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Woray (26.01.2016)

Werbung


Alt 25.01.2016, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mess mal die Spannung am kleinen Stecker Pin 18 rot/blaues Kabel. Stecker muss am Ksg angesteckt sein.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Woray
 
Registriert seit: 13.08.2015
VW GTI
Ort: Nähe Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Mess mal die Spannung am kleinen Stecker Pin 18 rot/blaues Kabel. Stecker muss am Ksg angesteckt sein.
Spannung 0.

Hab das KSG mal ausgebaut und fotografiert.
Bin nicht sicher ob da was faul ist, gleich schaut aber noch nen Elektrikkollege vorbei und schaut da eben nochmal drüber.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160130_140736.jpg (99,8 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160130_140756.jpg (100,2 KB, 34x aufgerufen)
Woray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Mal anders gefragt... Geht im KI die Kontrollampe an für Tür offen?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Man kann zwar nicht genau erkennen, ob da was faul ist, jedoch einige Lötstellen sehen schon mal verdächtig aus. Da muß man vor Ort mit Lupe und viel Licht ein Urteil abgeben.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Woray
 
Registriert seit: 13.08.2015
VW GTI
Ort: Nähe Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Schuld war wohl erstmal offene Kabel an der Durchführung / Gummitülle zum Kofferraum hin.

Jetzt geht im KR nur die Leuchte nicht.

Dafür im Innenraum wieder.

Hab nen neues KSG ...
Woray ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Woray für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (20.02.2016)
Alt 22.02.2016, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Die Kofferraumleuchte bekommt auch über die ro/bl-Ader +12V vom KSG und die Masse kommt über die br/bl-Ader zur Leuchte. Nimm einfach mal die Kofferraumleuchte aus der Verkleidung und stell mal eine Brücke zwischen br/bl und Masse her, dann sollte die Leuchte angehen.
Wenn es so ist, dann fehlt die Masse über den kleinen Schalter-F5 im Heckklappenschloß.
Entweder Schalter defekt oder Ader-Unterbrechnung der Masse zum/vom Schalter-F5 zur Leuchte!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Woray
 
Registriert seit: 13.08.2015
VW GTI
Ort: Nähe Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Leider war es wohl doch nicht behoben.
Es ist und bleibt ein Problem was sporadisch kommt und geht.
Mal ist es Tage lang i.O. und mal geht es an und aus wenn ich nur mal im Innenraum sitze und auslese.
Egal ob ich gerade irgendwo gegen klopfe oder einfach nur im Auto sitze.

Heute nochmal mit nem Laptop vom Kumpel dran gewesen und es hat sich folgender Fehler rauskristalisiert:

"Zeitbegrenzung Innenlicht
undefinierter Schalterzustand"

Habe immer mal den Ereignisspeicher aktualisiert, wenn die Beleuchtung aus bzw an war. Wenn die Beleuchtung an ist kommt der Fehler logischerweise nicht.
Die Kabel die man sehen kann, die vom KSG weg gehen hab ich schon sichtgeprüft.

Jemand noch ne Ahnung wo genau ich schauen sollte?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0517.jpg (110,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0518.jpg (109,4 KB, 13x aufgerufen)
Woray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Also wie jetzt? Auch mit einem anderen KSG kommt der gleiche Fehler wieder?
Hast Du ein Multimeter oder eine Prüflampe bzw. Prüf-LED-Stift?
Ohne ein paar Spannungsmessnungen kommen wir da dem Fehler nicht auf die Spur.
Hast Du im Kofferraum Erfolg gehabt?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Woray
 
Registriert seit: 13.08.2015
VW GTI
Ort: Nähe Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Leider finde ich grad keine Zeit was am Auto zu prüfen.
Multimeter ist vorhanden, nur nicht der geübte Umgang mit diesem.

Und nein, das im Kofferraum das Licht an ist oder eben nicht passiert zeitgleich mit der Tür- und Innenraumbeleuchtung.
Heute ging das Licht beim Öffnen der Fahrertür erst nicht an, erst als ich nur den Schlüssel gezogen hab.


Woray ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vflgolf1848 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 12.04.2013 20:57
alno_2003 Biete 0 29.11.2011 20:08
TiP200 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 12.02.2011 21:41
shX Interieur 9 21.12.2008 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben