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Alt 11.07.2017, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist das besoldet? Hast du Vitamin B zur EU Ebene? Es wäre echt viel mehr als nett, wenn du ein gutes Wort für mich einlegen kannst.


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Alt 11.07.2017, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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@MajestyTurbo:
Schön, dass du hier warst. Du kannst jetzt wieder gehen und ihr könnt euch wieder mit Knödeln bewerfen - oder was immer du sonst so tust.

Oder du findest auf den Pfad der Tugend zurück und beteiligst dich KONSTRUKTIV am Thema. Das wäre großartig. Eingeladen dazu bist du zumindest.
AgentBRD ist offline  

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Alt 11.07.2017, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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@MajestyTurbo:

Wie hast du denn gelernt deine erste Bremse zu entlüften? Hat dir vermutlich jemand gezeigt? Ich hab halt keinen, der es mir zeigt, also muss ich darüber nachdenken, nachlesen, und fragen.

Wie entlüftest du Bremsen beispielsweise wenn du neue Bremssättel einbaust?
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Alt 11.07.2017, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich tue oder lasse entscheide immer noch ich selbst ;-)

(Schon mal drüber nachgedacht das es den wenigstens Leuten gefällt von irgendwelchen Fremden in einem Internetforum gesagt zu bekommen was sie zu tun oder zu lassen haben?)

Nicht vergessen, das Internet ist kein Erziehungsheim oder eine Schule, da wirst Du vermutlich desöfteren frustriert feststellen müssen das Du da nicht herumkommandieren kannst und dazu dann noch erwarten kannst das die anderen User nach Deiner Pfeife tanzen. (Wie ja auch in vielen anderen Threads an denen Du beteiligt bist zu sehen ist.....von solchen Leuten möchte man dann auch gar nicht eingeladen werden, da diese "Einladungen" lediglich den Versuch darstellen, den eigenen Willen mit Arschkriecherei durchgesetzt zu bekommen...)
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Alt 11.07.2017, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
@MajestyTurbo:

Wie hast du denn gelernt deine erste Bremse zu entlüften? Hat dir vermutlich jemand gezeigt? Ich hab halt keinen, der es mir zeigt, also muss ich darüber nachdenken, nachlesen, und fragen.

Wie entlüftest du Bremsen beispielsweise wenn du neue Bremssättel einbaust?
Ich mach das immer zu zweit. Einer im Auto der am Pedal arbeitet und einer (meistens ich) der am Sattel die Entlüfterschrauben öffnet und schließt.
Dazu ein Stück Schlauch und eine alte Flasche mit Loch im Schraubverschluss wo man den Schlauch einfädelt und fertig, kostet vermutlich keine 5€ das benötigte Equipment.

Wer mir das mal gezeigt hat oder wo ich das gelernt habe kann ich Dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen, dazu ist das schon zu lange her.....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 11.07.2017, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Schläuche hab ich hier.

Ich habe in einem Video gestern gesehen, dass man die Schläuche auf dem Nippel durchaus mit kleinen Kabelbindern abdichten soll, damit keine Luft gezogen wird.

Ich werde mal strikt nach der Anleitung im "So wird's gemacht" vorgehen, also Druck auf dem Pedal lassen, wenn der Druck nachlässt Entlüftungsventil schliessen, dann neu pumpen, Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit stellen.

Hab das mit dem Pedal wohl nicht fachgerecht genug gemacht beim ersten mal. Dachte das Abziehen mit der Spritze würde besser gehen, als es dann ging.

Bin jedenfalls froh über AgentBRD, dass hier jemand ist, mit dem man sich auch mal lange Ausführungen und Erörterungen schreiben kann.

Da haben nur wenige Lust dazu, was auch zu respektieren ist. Ich schreibe (und lese) aber ganz gerne längere schriftliche Erörterungen.

Geändert von Omega (11.07.2017 um 15:37 Uhr)
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Alt 11.07.2017, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Schläuche hab ich hier.
Sehr gut! Nimm einfach einen weichen Schlauch, der sich gerade noch so über den Nippel stülpen lässt. 20 bis 30 cm sind ideal.
Zitat:
Ich habe in einem Video gestern gesehen, dass man die Schläuche auf dem Nippel durchaus mit kleinen Kabelbindern abdichten soll, damit keine Luft gezogen wird.
Das mit den Kabelbindern kannst du dir sparen, wenn der Schlauch den Nippel voll umschließt. Druck muss der Schlauch ja nicht aushalten, denn er dient ja nur als "Ablauf" für überschüssige Bremsflüssigkeit.
Luft wird da auch nicht gezogen. Sobald die Anlage entlüftet ist, ist die Flüssigkeit blasenfrei. Durch die Kapillarwirkung im Schlauch selbst ist auch immer Flüssigkeit darin. Selbst wenn dann noch Material zurückgesogen werden würde, bleibt das System luftfrei. Gerade deshalb nimmt man ja auch den Schlauch - quasi verlängerst du das System künstlich.
Verwende eine Schlauch, der so dick wie nötig und so dünn wie möglich ist. Perfekt ist's, wenn der Schlauch durchsichtig ist, so dass sich die Flüssigkeit sichtprüfen lässt. Dann klappt das.

Entsprechende Schläuche gibt's zum Beispiel auch im Gartenfach- oder Baumarkt. Und die kann man dort auch klein ablängen - so kommt man billig zu einem sehr guten Werkzeug.
Zitat:
Ich werde mal [...] Druck auf dem Pedal lassen, wenn der Druck nachlässt Entlüftungsventil schliessen, dann neu pumpen, Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit stellen.
Genau so! Und in kleinen Schritten arbeiten, wenn du wirklich alleine bist. Wenn das System schon vor dem Öffnen mit Druck beaufschlagt ist, dann kann es am Auslass zu Kavitation und dadurch zu Schaumbildung führen. Nicht beunruhigen lassen - das wäre normal. Auch das legt sich, wenn die Anlage blasenfrei ist.

Zitat:
Dachte das Abziehen mit der Spritze würde besser gehen, als es dann ging.
Mit Unterdruck am Ende des Systems zu arbeiten ist die frustrierenste Methode überhaupt.

Zitat:
Bin jedenfalls froh über AgentBRD, dass hier jemand ist, mit dem man sich auch mal lange Ausführungen und Erörterungen schreiben kann.
Gerne.
Mehr Text ->

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Schon mal drüber nachgedacht das es den wenigstens Leuten gefällt von irgendwelchen Fremden in einem Internetforum gesagt zu bekommen was sie zu tun oder zu lassen haben?
Schon einmal darüber nachgedacht, dass es den wenigsten Leuten gefällt, von irgendeinem Pottmolch grundlos beleidigt zu werden?
Was fällt dir eigentlich ein? Hier deinen Dünnpfiff an die Wand zu knallen und sich dann darüber aufregen, dass du Spritzer abbekommst.

Zitat:
Nicht vergessen, das Internet ist kein Erziehungsheim oder eine Schule, da wirst Du vermutlich desöfteren frustriert feststellen müssen das Du da nicht herumkommandieren kannst und dazu dann noch erwarten kannst das die anderen User nach Deiner Pfeife tanzen.
Wenn du eine Erziehung genossen hättest, wärest du in der Lage, dein Fehlverhalten einzusehen und zu deeskalieren. Aber dazu reichst bei deinem mangelnden Anstand einfach nicht. Aber ich ärgere mich mit deinem argumentativen Amoklauf garnicht herum, sondern berufe mich auf
Zitat:
Zitat von Forenregeln
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Zitat:
Wie ja auch in vielen anderen Threads an denen Du beteiligt bist zu sehen ist.....
Das gebe ich 1:1 genau so zurück. Du bist nicht umsonst der Gottkaiser unbegründeter Beleidigung.
Zitat:
von solchen Leuten möchte man dann auch gar nicht eingeladen werden, da diese "Einladungen" lediglich den Versuch darstellen, den eigenen Willen mit Arschkriecherei durchgesetzt zu bekommen...)
Well - ich habe es mit dem Mindestmaß an Freundlichkeit versucht. Aber das dringt durch deine Großhirnrinde einfach nicht durch.
Daher meine deutliche Aufforderung: Benimm dich und dann wird man dir auch mit dem gebührenden Respekt begegnen - oder du machst einfach so weiter, wie bisher, aber dann darfst du dich auch nicht wundern, dass man für dich auch keine Rücksicht nimmt und sich auf "Geh sterben!" begnügt.
Im Sinne des Forengeistes wäre es mir aber wirklich lieber, du würdest dich besinnen. Du hast es in der Hand.
Mit "Ihr seid alle doof" und "Ihr habt mir garnichts zu sagen" bastelst du dir aber eine schöne Sackgasse.
Was soll's denn sein?

Geändert von AgentBRD (11.07.2017 um 16:48 Uhr)
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Alt 11.07.2017, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lang ist denn deine Bremsflüssigkeit drin??
Bevor du dir für ~100€ iwas zusammen kaufst, fahr zur Werkstatt oder so und lass sie gleich wechseln. Denn auch wenn du denkst du hast alles entlüftet, kann es sein das Luft im ABS-Block ist, und die kriegste nur mit nem Tester raus.
Highline V5 ist offline  

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Alt 11.07.2017, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
[Wenn] Luft im ABS-Block ist, [...] kriegste [die] nur mit nem Tester raus.
Das stimmt. Das wäre dann der Fall, wenn eine der beiden Kammern im Nachlaufbehälter leergelaufen wäre. Ist dann richtig scheiße, denn dann ist Arbeit über die Diagnose fällig. Entweder VDCS oder eben Werkstatt.

Und wenn die Hydraulikeinheit wirklich entlüftet werden muss, bleibt auch wirklich nur noch die Methode, über Druck zu arbeiten - Sog fällt dann kategorisch flach. Und auch über das Pedal ist dann nichts mehr zu machen. Ein Bremsenentlüftungsgerät wird dann fällig. Und um die Komplexität noch zu steigern: Du darfst auch den Druck von einem Bar nicht überschreiten, sonst sperrti die Hydraulikeinheit intern. Der Volumenstrom bricht in der Einheit ab und es findet keine Entlüftung statt.
Also wie bereits vorher erwähnt: Läuft der Behälter leer, wird's richtig scheiße.

Geändert von AgentBRD (11.07.2017 um 19:09 Uhr)
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Alt 11.07.2017, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das auf dem Schirm. Bremsflüssigkeit ist seit zwei Jahren drin, muss gemacht werden. Die ABS Einheit gehört entlüftet, alleine schon aus Prinzip, weil ich zum ersten mal am Bremssystem was gemacht habe.

Hab eben nochmal 250 ml entlüftet hinten links, und es kam überhaupt keine Luft raus. Die Bremse bremst an sich gut. Hab auch neue Sommerreifen drauf, vielleicht ist deshalb in geringer Geschwindigkeit eine Vollbremsung so schwer.

Ich halte es für absolut inakzeptabel, die Bremse zu entlüften, ohne Schutzvorrichtung, dass der Behälter nicht leerlaufen kann, also ein Nachlauf, der sich aus einem Kanisterchen was nachzieht.

Und Bremse entlüften mit Bremspedal ist nichts für mich. So ein Gelumpe.

Geändert von Omega (11.07.2017 um 20:48 Uhr)
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Alt 11.07.2017, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Also wie bereits vorher erwähnt: Läuft der Behälter leer, wird's richtig scheiße.
Das Thema wird mMn auch stark übertrieben. Habe schon einige Hydraulikeinheiten, HBZ und Drucksensoren gewechselt, ganz normal entlüftet -> alles bestens
Ich hatte bisher lediglich einmal nen Härtefall, Passat 3BG wo der Kunde selber den Sattel wechseln wollte und den Behälter geleert hat, da ging ohne Diagnose und übrigens 2bar (Vorgabe von VW) gar nix, und die Prozedur war sogar zweimal erforderlich bis es wieder 100% war.
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Alt 11.07.2017, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
und die Prozedur war sogar zweimal erforderlich bis es wieder 100% war.
Woran merkt man, dass nicht alles 100 % ist?

ABS/ESP geht nicht an oder zieht schief?

Abgelegte Fehler?

Zu langer Pedalweg?
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Alt 11.07.2017, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das mal mit dem ABS-Block wo ich die Beläge gewechselt habe, und somit die kolben zurück gedrückt habe das sich da iwie luft im Behälter gesammelt hat... Keine Ahnung wie.
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Alt 11.07.2017, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du das dann gemerkt?
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Alt 11.07.2017, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Das ich das Pedal durchtreten konnte und pumpen musste bis was passiert ist.
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Alt 11.07.2017, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Woran merkt man, dass nicht alles 100 % ist?

ABS/ESP geht nicht an oder zieht schief?

Abgelegte Fehler?

Zu langer Pedalweg?
Schwammiges Pedalgefühl, zu viel Weg, schief ziehen bei leichter Abbremsung, eben typisch Luft im System.
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Alt 11.07.2017, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Erfahrungswerte.

Also wirkt sich Luft im ABS auf die Flüssigkeitssäule aus, die auch zum normalen Bremsen dient. Das hab ich mich schon selbst gefragt.

Ich hab zu 80 % da auch etwas Luft drinne.
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Alt 12.07.2017, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Du Omega, bevor Du da jetzt lange herum probierst, Zeit und Material aufwendest, Geräte anschaffst und es nachher mangels VCDS und Co doch nix wird, lass es doch eben fix in der Werkstatt erledigen. Kostet ein bisserl, ok. Aber dann isses korrekt und mit Garantie erledigt und Du musst nicht lange rumprobieren. Das spart Zeit, Nerven und vermutlich sogar erstmal Geld.
 

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Alt 12.07.2017, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach da kein lang Geschiss, nicht so wie sonst immer.

Ein Bremsenentlüftungsgerät der Oberklasse () ist schon unterwegs zu mir. Und glücklicherweise kenne ich auch jemanden, der das entsprechende Equipment hat, die Ventile in der Bremsensteuerung für die Komplettentlüftung anzusteuern.

Der Papa hat alles unter Kontrolle.
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Alt 12.07.2017, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ein Bremsenentlüftungsgerät der Oberklasse ist schon unterwegs zu mir.
Ah! Rettung naht. Sehr gut! Wofür hast du dich entschieden?


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