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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Schläuche hab ich hier. Ich habe in einem Video gestern gesehen, dass man die Schläuche auf dem Nippel durchaus mit kleinen Kabelbindern abdichten soll, damit keine Luft gezogen wird. Ich werde mal strikt nach der Anleitung im "So wird's gemacht" vorgehen, also Druck auf dem Pedal lassen, wenn der Druck nachlässt Entlüftungsventil schliessen, dann neu pumpen, Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit stellen. Hab das mit dem Pedal wohl nicht fachgerecht genug gemacht beim ersten mal. Dachte das Abziehen mit der Spritze würde besser gehen, als es dann ging. Bin jedenfalls froh über AgentBRD, dass hier jemand ist, mit dem man sich auch mal lange Ausführungen und Erörterungen schreiben kann. Da haben nur wenige Lust dazu, was auch zu respektieren ist. Ich schreibe (und lese) aber ganz gerne längere schriftliche Erörterungen. Geändert von Omega (11.07.2017 um 15:37 Uhr) |
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| ![]() Sehr gut! Nimm einfach einen weichen Schlauch, der sich gerade noch so über den Nippel stülpen lässt. 20 bis 30 cm sind ideal. Zitat:
Luft wird da auch nicht gezogen. Sobald die Anlage entlüftet ist, ist die Flüssigkeit blasenfrei. Durch die Kapillarwirkung im Schlauch selbst ist auch immer Flüssigkeit darin. Selbst wenn dann noch Material zurückgesogen werden würde, bleibt das System luftfrei. Gerade deshalb nimmt man ja auch den Schlauch - quasi verlängerst du das System künstlich. Verwende eine Schlauch, der so dick wie nötig und so dünn wie möglich ist. Perfekt ist's, wenn der Schlauch durchsichtig ist, so dass sich die Flüssigkeit sichtprüfen lässt. Dann klappt das. Entsprechende Schläuche gibt's zum Beispiel auch im Gartenfach- oder Baumarkt. Und die kann man dort auch klein ablängen - so kommt man billig zu einem sehr guten Werkzeug. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mehr Text -> Geändert von AgentBRD (11.07.2017 um 16:48 Uhr) | ||||
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Wie lang ist denn deine Bremsflüssigkeit drin?? Bevor du dir für ~100€ iwas zusammen kaufst, fahr zur Werkstatt oder so und lass sie gleich wechseln. Denn auch wenn du denkst du hast alles entlüftet, kann es sein das Luft im ABS-Block ist, und die kriegste nur mit nem Tester raus. |
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| ![]() Zitat:
Und wenn die Hydraulikeinheit wirklich entlüftet werden muss, bleibt auch wirklich nur noch die Methode, über Druck zu arbeiten - Sog fällt dann kategorisch flach. Und auch über das Pedal ist dann nichts mehr zu machen. Ein Bremsenentlüftungsgerät wird dann fällig. Und um die Komplexität noch zu steigern: Du darfst auch den Druck von einem Bar nicht überschreiten, sonst sperrti die Hydraulikeinheit intern. Der Volumenstrom bricht in der Einheit ab und es findet keine Entlüftung statt. Also wie bereits vorher erwähnt: Läuft der Behälter leer, wird's richtig scheiße. Geändert von AgentBRD (11.07.2017 um 19:09 Uhr) | |
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Ich hab das auf dem Schirm. Bremsflüssigkeit ist seit zwei Jahren drin, muss gemacht werden. Die ABS Einheit gehört entlüftet, alleine schon aus Prinzip, weil ich zum ersten mal am Bremssystem was gemacht habe. Hab eben nochmal 250 ml entlüftet hinten links, und es kam überhaupt keine Luft raus. Die Bremse bremst an sich gut. Hab auch neue Sommerreifen drauf, vielleicht ist deshalb in geringer Geschwindigkeit eine Vollbremsung so schwer. Ich halte es für absolut inakzeptabel, die Bremse zu entlüften, ohne Schutzvorrichtung, dass der Behälter nicht leerlaufen kann, also ein Nachlauf, der sich aus einem Kanisterchen was nachzieht. Und Bremse entlüften mit Bremspedal ist nichts für mich. So ein Gelumpe. Geändert von Omega (11.07.2017 um 20:48 Uhr) |
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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| ![]() Zitat:
Ich hatte bisher lediglich einmal nen Härtefall, Passat 3BG wo der Kunde selber den Sattel wechseln wollte und den Behälter geleert hat, da ging ohne Diagnose und übrigens 2bar (Vorgabe von VW) gar nix, und die Prozedur war sogar zweimal erforderlich bis es wieder 100% war. | |
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Hatte das mal mit dem ABS-Block wo ich die Beläge gewechselt habe, und somit die kolben zurück gedrückt habe das sich da iwie luft im Behälter gesammelt hat... Keine Ahnung wie.
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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| ![]() Schwammiges Pedalgefühl, zu viel Weg, schief ziehen bei leichter Abbremsung, eben typisch Luft im System.
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Danke für die Erfahrungswerte. Also wirkt sich Luft im ABS auf die Flüssigkeitssäule aus, die auch zum normalen Bremsen dient. Das hab ich mich schon selbst gefragt. Ich hab zu 80 % da auch etwas Luft drinne. |
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Gast
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Du Omega, bevor Du da jetzt lange herum probierst, Zeit und Material aufwendest, Geräte anschaffst und es nachher mangels VCDS und Co doch nix wird, lass es doch eben fix in der Werkstatt erledigen. Kostet ein bisserl, ok. Aber dann isses korrekt und mit Garantie erledigt und Du musst nicht lange rumprobieren. Das spart Zeit, Nerven und vermutlich sogar erstmal Geld.
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Ich mach da kein lang Geschiss, nicht so wie sonst immer. Ein Bremsenentlüftungsgerät der Oberklasse ( ![]() Der Papa hat alles unter Kontrolle. |
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| ![]() Ah! Rettung naht. Sehr gut! Wofür hast du dich entschieden?
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