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Alt 12.07.2017, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Ein mobiles Gerät in der Art Timbertech BSELF002 / Vigor V4411 / Motive Power Bleeder / Laser 4832 / Busching One.

Allerdings mit geringen Anteilen Eigenbau. Ich muss es aber erstmal sichten, montieren, testen und fertigstellen, dann mache ich ein Foto.

So kann ich dann nämlich auch zukünftig Bremsen entlüften.



Geändert von Omega (21.07.2017 um 22:02 Uhr)
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Alt 12.07.2017, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Boah, bei der Überschrift hatte ich grade echt Bedenken, ob das ein seriöser Thread ist.

Zur Vorgehensweise wurde nun ja zum Glück alles gesagt und auch zum Guten abgewendet.

Zur Erklärung: Luft im Bremssystem ist aus mehreren Gründen sehr gefährlich und sollte nicht unterschätzt werden!

Durch die Luft wird selbstverständlich Flüssigkeit aus dem Kreislauf verdrängt. Dadurch, dass Luft komprimierbar ist, fühlt sich der Pedalweg übrigens auch so lang, bzw. schwammig an!
Also kann es dir passieren, dass du bei einer starken Bremsung lediglich die Luft komprimierst und quasi ins Leere trittst. Eine Zeit zum "Pumpen" bleibt dir eventuell nicht mehr. Zudem dehnt sie sich natürlich bei Wärme auch vermehrt aus, was den Effekt noch verstärkt.

Das die Bremsflüssigkeit an der Luft schneller altert wird bei der kleinen Menge wohl eher vernachlässigbar sein.


Also bitte mach deinen Flüssigkeitswechsel gewissenhaft und vernünftig! Das werden dir deine Rente und die anderen Verkehrsteilnehmer danken

In meinen Augen lohnt sich die Anschaffung auch erst bei mehreren Einsätzen, zumal sich die Bremsflüssigkeit auch nicht ewig lagern lässt. Aber du machst das schon, da bin ich ganz optimistisch
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Alt 12.07.2017, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Morgen kommt der Wagen auf den TÜV Prüfstand. Bin gespannt auf die Bremsleistungswerte.

Bis auf den Boden komme ich nicht mit dem Pedal.

Ich warte auf einen 5 Liter Kanister DOT 4 von SCT. Für 16 € inklusive Lieferung... Vor Ort zahl ich das Geld für einen Liter.
http://www.ebay.de/itm/5-kg-4-67-L-LITER-SCT-BRAKE-FLUID-DOT-4-DOT4-BREMSFLÜSSIGKEIT-SAE-J-1703/301985352930

Ob ich davon letztendlich zwei Liter verschwende, brauch mich nicht interessieren.

Geändert von Omega (12.07.2017 um 22:05 Uhr)
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Alt 12.07.2017, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte ja auch niemanden belehren. Mir gelangen die Erklärungen aber nicht so charmant, aber bestimmend, wie AgentBRD

Bedenke aber bitte, dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist. D.h. sie zieht die Feuchtigkeit aus der Umgebung (im gemeinen die Luftfeuchtigkeit) an. Wenn du nun die Bremsflüssigkeit so lange lagerst, ist sie unter Umständen nichts besser als die, die sich aktuell im System befindet.


Das ist übrigens auch eine Gefahr bei alter Bremsflüssigkeit: Das angezogene Wasser sammelt sich zu kleinen Tropfen, bei Hitze werden diese zu Dampfblasen und zack, haben wir die selben Symptome. Das nur zur Erklärung, weshalb der 2-Jahres-Turnus vorgeschrieben ist und eingehalten werden sollte.


Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
...Bis auf den Boden komme ich nicht mit dem Pedal...
Bedenke bitte, dass sich das ganze bei Wärme (Vllt kann man von Betriebstemperatur sprechen) schon ganz anders verhält!
Debo ist offline  

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Alt 12.07.2017, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Man sieht das auch sehr schön, wenn man Tropfen von Bremsflüssigkeit auf der Packung hinterläßt, wie die in kürzester Zeit Luftfeuchtigkeit aufnehmen, und auseinanderlaufen/wachsen.

Die fünf Liter werden wohl nicht so alt. In ein luftdicht verschlossenens Gefäß kann die Bremsflüssigkeit aber keine Umgebungsluft annehmen. Die Luftfeuchtigkeit die in der ins Gefäß nachfließenden Luft enthalten ist, reicht nicht um 3 Liter Bremsflüssigkeit zu verderben. Aber man darf die Gefäße nicht offen oder undicht verschraubt stehenlassen.

Ich glaub ich sollte erst die Bremse entlüften. Nicht dass mir der TÜV die Kiste als VU zwangsstilllegt = bei der Zulassungsstelle abgemeldet.

Ach, zu spät, ZEFIX! Morgen weiß ich mehr.

Geändert von Omega (13.07.2017 um 02:17 Uhr)
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Alt 13.07.2017, 02:51      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Man sieht das auch sehr schön, [wie] Tropfen in kürzester Zeit auseinanderlaufen.
Ey, pass mit diesem Teufelszeug auf. Ich weiß nicht, worauf du das beobachtet hast, aber nur zur Warnung: Das Zeug greift ganz fies den Lack an. Bremsflüssigkeit hat sogar die Fähigkeit, unter den Lack zu kriechen und diesen über die kommenden Monate zu unterwandern. Dann bilden sich so Blasen darunter und er fällt letztlich ab. Also auf keinen Fall auf Kratzer schmieren. Schön sauber damit arbeiten, nicht im Motorraum verschütten und immer einen Lappen parat haben.
Handschuhe! - man kann es nicht oft genug sagen. Ähnlich wie Flußsäure durchdringt Bremsflüssigkeit die natürliche Schutzbarriere der Haut. Die Schäden merkt man dann erst Jahre oder Jahrzehnte später, wenn die Haut ledrig wird - dauert eine Weile, bis das Erbgut in den Hautzellen richtig abgefuckt ist. Wie bereits erwähnt - wenn es soweit ist, weiß man garnicht, wo's herkommt. Wie Asbestose...

Zitat:
Die fünf Liter werden wohl nicht so alt.
Fünf Liter sind eine ganze Menge Holz. Ungefähr einen Liter verbrauchst du für den gesamten Austausch. Je nachdem, was du genommen hast, musst du alle 12 oder 24 Monate ran. Da kann liegt der Container vier bis acht Jahre bei dir im Keller. Hmm. Ist jetzt vielleicht nicht der Spitzentipp, aber ich kaufe immer nur die 0,5-Ltr-Gebinde.

Zitat:
Ich glaub ich sollte erst die Bremse entlüften. Nicht dass mir der TÜV die Kiste als VU zwangsstilllegt = bei der Zulassungsstelle abgemeldet.
Kannst du nicht vorher noch in einer Werkstatt vorbei? Wann hast du denn deinen Termin?
AgentBRD ist offline  

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Alt 13.07.2017, 03:06      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bremsflüssigkeit hab ich auf dem Bremsflüssigkeitskanister beobachet. Ich hab das Kühlmittel schon satt auf die Hände gekriegt, ist ja ähnlich. Brennt wie Hölle. Daher meide ich Hautkontakt.

Der Termin ist in der Früh als erster. So fein wie das Auto bremst wird das nicht stillgelegt. Das wär's ja.

Und so fein wie das in Schuß ist! Hab extra noch von unten bisschen gereinigt gebürstet und gefettet.

Ohne Mängel werde ich bestehen, mit Belobigung.
Omega ist offline  

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Alt 13.07.2017, 03:19      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Der Termin ist in der Früh als erster. So fein wie das Auto bremst wird das nicht stillgelegt. Das wär's ja.
Ohne Mängel werde ich bestehen, mit Belobigung.
Na, da hoffe ich aber, dass dein Lebensentwurf genau so umgesetzt wird. Ich drücke dir die Daumen. Und nur, damit der Puls oben bleibt: Ein wenig Erbauung. Man beachte den roten Ford Escort.
AgentBRD ist offline  

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Alt 13.07.2017, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Der Bora ist ohne Mängel durchgegangen.

Bremsleistung voll da, aber dem Prüfer ist auch nichts bezüglich Pedalweg aufgefallen. Er sagt aber auch, wenn etwas Luft drinne wäre, kann sich das heißgefahren noch etwas auswirken.

Auf Anfrage ist nur hier und da etwas Rost aufgefallen, nix TÜV-relevantes. Vorderachse alles fest! Und für 230.000 km und 16 Jahre ist er (technisch) in gutem Zustand. Ist eben doch gute Substanz der Bora/Golf4, das war mir von Anfang an klar.

Alle Wartungsarbeiten der letzten Jahre habe ich selber ausreichend erkennen können. Und natürlich auch viele mit der Hilfe Eurer Erläuterungen hier durchgeführt Also Danke.

Spurstange, Windschutzscheibe, Bremsen, Batterie, Stoßdämpfer, usw, usw.,

Respekt vor den Bremsen zu haben, ist sicher nur richtig, vor allem am Anfang. Aber mein Bremsengejammer in drei Threads hier ist mir jetzt doch ein wenig peinlich. Haha.

Ich bin aber überrascht, dass keine Mängel zu finden waren.

Geändert von Omega (13.07.2017 um 09:34 Uhr)
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Alt 13.07.2017, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 13.07.2017, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Glückwunsch...auf die nächsten 2 Jahre...
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Alt 13.07.2017, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Danke

Trotzdem ist halt viel zu machen, ist ja nichts Neues.

- Rostbekämpfung... Kotflügel neu, Lackausbesserung
- Unterbodenschutz komplett
- Hohlraumversiegelung komplett
- Stoßdämpfer Domlager und Stabigummis vorne
- Fahrwerksvermessung
- Bremsflüssigkeitswechsel komplett
- Ölwechsel/Zündkerzen/LuFi/Innenraumfilter
- Zahnriemenkontrolle steht nach 70k an.
- Radio kaputt
- Klima geht nicht
- Boxen spacken ab und dröhnen (Übergangswiderstand oder Defekt)
- Evtl. zweite Lamda neu verkabeln, falls wieder sporadisch keine Aktivität
- paar Unterbodenstopfen fehlen
- Zweitschlüssel
- usw....
- Kupplung geht noch aber könnte besser sein
- Zwei Faltenbalge könnten mal neu
- Bremssättel hinten gehen recht schwer

Hehe ...

Geändert von Omega (14.07.2017 um 17:13 Uhr)
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Alt 13.07.2017, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Der Bora ist ohne Mängel durchgegangen.
PENG! Das war der Sektkorken. Lecker!

Zitat:
Er sagt aber auch, wenn etwas Luft drinne wäre, kann sich das heißgefahren noch etwas auswirken.
Probier's mal aus, wenn die Kiste heißgefahren ist. Das merkst du dann schnell. Fühlt sich an, als würde man rohe Eier zertreten. Hatte ich mal bei eine LKW - war uncool.

Zitat:
Ist eben doch gute Substanz der Bora/Golf4, das war mir von Anfang an klar.
Das würde ich unterschreiben.

Zitat:
Respekt vor den Bremsen zu haben, ist sicher nur richtig, vor allem am Anfang. Aber mein Bremsengejammer in drei Threads hier ist mir jetzt doch ein wenig peinlich. Haha.
Du willst dich schämen, weil dir das Thema enorm wichtig war? Ok, ist ja ein freies Land. Da kann man sich auch ohne Grund schämen, soviel man will.

Zitat:
Ich bin aber überrascht, dass keine Mängel zu finden waren.
Ich habe es dir doch gesagt: Das mit den Geldscheinen in den Fahrzeugpapieren ist ein altes Glücksritual.
AgentBRD ist offline  

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Alt 14.07.2017, 02:39      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Du willst dich schämen, weil dir das Thema enorm wichtig war? Ok, ist ja ein freies Land. Da kann man sich auch ohne Grund schämen, soviel man will.
Nun, wenn ich nicht so spät drangewesen wäre, dann hätte ich fast ein Fahrrad mitgenommen und in der Nähe vom TÜV deponiert. Obwohl die Bremse gut bremste war ich zu ängstlich.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ich habe es dir doch gesagt: Das mit den Geldscheinen in den Fahrzeugpapieren ist ein altes Glücksritual.
Ich hätte ihm ja einen fetten Aldi-Pfandbon von 6,75 € in den Fz-Schein legen können, mit dem Hinweis dass er den nehmen darf und sich gerne was Leckeres bei Aldi kaufen kann (z.B. Räucherlachs), wenn er meine Sache wohlwollend prüft.


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