Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2017, 21:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard TÜV: Luft in der Bremse, ab wann "verkehrsunsicher"

Ich habe mir Luft in die Bremse geschafft, also das Bremspedal ist weicher. Ich kann im Alltagsbetrieb bisher so bremsen, wie ich es brauche, also das Auto kommt zügig (auch abrupt) zum Stehen. Lediglich ungewöhnlich ist; ich kann keine Vollbremsung provozieren. An dem Punkt muss ich zu fest drücken - ich bleib stehen, aber die Reifen blockieren einfach nicht kurz vorher.

Am liebsten würde ich jetzt zum anstehenden TÜV, weil ich auch nicht genau weiß ob und welche Bremsleitungen neu müssen (hinten links ist mindestens mal der schwarze Schutzlack abgeblättert, und dort ist stellenweise leicht angerostet). Dann würde ich das entsprechende in einem Abwasch machen, und danach die Bremse komplett entlüften.

Wenn ich jetzt zum TÜV (TÜV Süd) gehe, mit Luft in der Bremse, evtl. sogar mit Luft im ABS - trage ich dann das Risiko, dass er mir keinen "erheblichen Mangel" aufschreibt, sondern "verkehrsunsicher", und mir an Ort und Stelle die Plakette abkratzt?

Das wäre mit doppelt Verladen lassen sicher aufwändiger, als einmal "umsonst" / doppelt Bremsen entlüften, wobei letzteres auch leicht nervig wäre...



Geändert von Omega (10.07.2017 um 22:09 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Sind 10 min. Arbeit und nen Schluck Bremsflüssigkeit jetzt echt so viel, als das man ernsthaft so rumfahren muss?!

Um deine Frage zu beantworten: Das liegt im Ermessen des Prüfers, die erforderlichen Bremswerte wirst laut deiner Beschreibung vermutlich packen, ob er dem schwammigen Pedalgefühl und dem ungleichmäßigen Druckaufbau groß beachten schenkt, kann dir allerdings niemand vorher sagen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (10.07.2017), Black_A4 (11.07.2017), derSero (12.07.2017), didgeridoo (11.07.2017)
Alt 10.07.2017, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hab leider den Brake Bleeder auch noch nicht, den muss ich noch beschaffen. Ich könnte natürlich auch den TÜV Termin absagen, den Brakre Bleeder erst kaufen und für 10 € erstmal mit frischer DOT 4 entlüften. Oder sogar auf Verdacht schon die Bremsleitungen hinten machen.

Die abgeblätterten Bremsleitungen werden mir eh wohl keine zwei Jahre halten, und wird er vielleicht auch nicht durchgehen lassen. Falls sonst nix ist, spare ich mir sogar Nachprüfung.

Aber ich schätze irgendwas ist noch in der Vorderachse ausgeschlagen.

Ich habe es grad nochmal getestet, wenn ich brutal trete, dann blockieren die Reifen auch jetzt im Regen, und das ABS springt an.

Du hast bestimmt Recht, dass ich die Mindestbremswerte erreiche. Danke für die Einschätzung. Vermutlich könnte ich auch erst zum TÜV fahren zu meinem Termin Donnerstag, dann habe ich den Überblick, und wenn er die (und vielleicht noch andere, hab selber nicht alle gesehen) Bremsleitungen beanstandet, dann kann ich alles bestellen, machen und danach entlüften.

Würde beides wohl funktionieren.

Geändert von Omega (10.07.2017 um 23:07 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Hab leider den Brake Bleeder auch noch nicht...
2. Person, 11er Schlüssel, Stück Schlauch und nen Gefäß zum auffangen, mehr ist nur Luxus.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
CoCo95 (12.07.2017)
Alt 10.07.2017, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich kann es einfach nochmal per Pedal probieren, und auf den Liter Bremsflüssigkeit ankommen lassen.

Wenn es beim zweiten Versuch nicht geht, hol ich den hier:
http://www.tbs-aachen.de/Vigor/Bremsen/Vigor_V4411_Manuelle_Bremsentluefter-Satz_5-tlg_i3239_56466.htm

Geändert von Omega (10.07.2017 um 23:17 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Exakt. Mehr braucht's wirklich nicht, als Schlüssel, kleinen Schlauch, Auffanggefäß und zweiten Mann. Du machst einen viel zu großen Aufriss um ein schnell zu lösendes Problem. Wenn dein Wagen ohnehin auf dem Anhänger trohnt, dann fahr doch bei der nächsten Mietwerkstatt vorbei und nutze das dortige Bremsenentlüftungsgerät. Das kannst du auch bei verladenem Fahrzeug machen. Und dann ist's Tutti.

Willst du wirklich ein Entlüftungsgerät mit Handpumpe erwerben? Boh! Du magst es echt umständlich.

Wenn deine Bremsleitung oberflächlich ankorrodiert sind, dann einfach entrosten und einfeten. Das lässt man bei der HU sogar durchgehen. Nur nicht lackieren - das sehen die Herren garnicht gerne.

Geändert von AgentBRD (10.07.2017 um 23:32 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich geh erstmal zum TÜV jetzt!

Ja ich mach Aufriss, ich weiß auch dass es nicht immer leicht für euch sein muß, das mitzukriegen bin halt auch kein KFZ'ler und mach jedesmal wieder alles zum ersten mal.

Nein ich hab mein Fahrzeug nicht aufgeladen, das war nur der Blick in die Zukunft, was passieren könnte, falls mir der Prüfer das Auto aus dem Verkehr zieht.

Nein ich will nie nicht in eine Mietwerkstatt! Es gibt hier eine in der Nähe, den hab ich einmal angeschrieben und was zum vorhandenen Werkzeug gefragt, und keine Antwort gekriegt, mit sowas will ich nichts zu tun haben! In der nächsten Stadt habe ich auch mal gefragt in einer Hinterhofwerkstatt, wo sich schon halb die Nackenhaare aufstellen, wenn man den Hof betritt. Ich koche zuhause mein eigenes Süppchen, und kauf lieber selber nach und nach etwas Werkzeug.

Geändert von Omega (11.07.2017 um 00:07 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mit jemandem den ich persönlich kenne würde ich noch versuchen Werkzeug zu teilen, in der Art wie du es auch mal angesprochen hast, in einer Art genossenschaftlichem Maschinenring. Hab gerade auch mal bei jemandem angefragt, ob wir uns einen Kompressor zusammen anschaffen, aber bringt ihm leider nichts.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Sicher, hat niemand etwas dagegen, wenn du Suppe kochen möchtest. Nimm nur einen richtigen Schöpflöffel zum Umrühren und nicht so einen Cocktailstift, mit dem man Martinis rührt. Mit so einem Handgerät pumpst du dich halbtot und ärgerst dich nur, weil du nur am hin- und herflitzen bist und nur mäißge Kontrolle ausüben kannst. Du wirst es hassen.
Ich habe auch mal gemeint, ich sei so ein schlauer Fuchs und könnte mit meiner Pumpe aus dem Kinderladen Großes bewirken. Am Ende war's nur eine Dokumentation des Scheiterns.

Wenn man vorab schon erkennen kann, dass gewisse Werkzeuge nichts taugen - In einer Weise, dass man mit einem einfachen 11er-Schlüssel und einem zweiten Mann bessere Ergebnisse erzielt - dann nehme ich mir frech heraus, dir das auch zu sagen. Selbst wenn es heißt, dir die Mietwerkstatt bis zum Erbrechen unter die Nase reiben. Denn lieber schicke ich dich in so eine dreckige Kaschemme, wo's wenigstens professionelles Werkzeug gibt, als ich dich mit schlechtem Werkzeug scheitern zu lassen.

Mein Angebot steht noch: Du kannst meine Pumpe gerne einmal haben. Wenn ich Unrecht habe, dann wirst du begeistert sein. Und im anderen Falle ärgerst du dich nur über das Rückporto aber bist um eine praktische Erfahrung reicher.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich glaub es dir doch, dass diese Riesenspritze nichts bringt.

10 Mal Hin- und Herflitzen habe ich Null Problem mit. Vigor V4411 würde schon gehen, meinst du nicht auch? Dort kann man auch den Druck hinterher vom Ausgleichsbehälter ablassen.

Ansonsten etwas gut geeignetes für den Kompressor zusammensetzen.

Und da ich beides gerade nicht habe, werde ich es jetzt nochmal mit der Pedalmethode versuchen.

Ich ruf bei der vermaledeiten Mietwerkstatt an, ob sie einen Bremsenentlüfter haben. Hab sogar schonmal angerufen, wegen irgendwas, das sie auch nicht hatten, Haarlineal oder so.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Was sehr gut funktioniert, sind Flaschen, die mit Bremsflüssigkeit gefüllt sind. Diese werden luftdicht verschlossen, mit Druckluft beaufschlagt und dann an das System angeschlossen. Über ein ferngesteuertes Ventil wird dann Bremsflüssigkeit in das System gedrückt und dann per Schlüssel entlüftet.
Der Version mit der Handpumpe möchte ich pauschal eine Abfuhr erteilen.

Warum bastelst du dir nicht einfach selber ein Gerät? Eine Hydraulikpumpe, ein Druckregler, ein Reservoir, ein Funkempfänger, ein Anschlußstutzen, dazu noch eine Prise Schläuche und Kabel - fertig ist das Traumgerät.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 03:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich sehe nicht, dass man dazu ein ferngesteuertes Ventil brauchen würde. Das Ventil sind die Entlüftungsstutzen, die man der Reihe nach an den Bremssätteln öffnet, und nach Entlüftung unter Druck wieder verschließt.

Ein Deckel für den Ausgleichsbehälter ist mit Schlauch zu versehen, der am anderen Ende als Steigrohr dicht in einem druckdichten Behälter steht, an dessen Deckel ein weiterer Luftdruckschlauch angeschlossen ist, den man mit einer Schlauchkupplung an den Druckminderer eines Kompressors anschliessen und dort auch entkoppeln kann.



Dann braucht man nur noch dafür Sorge tragen, dass sich vor Druckanschluss keine zu großen Luftmengen im Steigrohr und Ausgleichsbehälter befinden, die Luftmenge muss komfortabel Platz oben im Ausgleichsbehälter haben, als möglichst kleine Blase.

Wenn die Entlüftung an den Sätteln abgeschlossen ist, wird die Schlauchkupplung am Druckminderer entfernt, jetzt wird aus der flexiblen Schlauchleitung über dem Ausgleichsbehälter so viel wie möglich Bremsflüssigkeit in den Steigbehälter zurückfließen gelassen.

Dann wird der Deckel vom Ausgleichsbehälter mit saugfähigem Tuch umlegt und geöffnet, und der Flüssigkeitsstand mit einer Spritze auf zwischen min/max abgezogen.

All dies leistet aber ein Powder Bleeder wie Vigor V4411 auch. Stellt er ja auch nur einen druckgefüllten Steigbehälter dar.

Der Unterschied ist lediglich, dass man nach jedem der vier, oder vielleicht auch nach zwei Entlüftungsvorgängen nach vorne geht, und auf optimalen Druck pumpt. Des weiteren, dass er 80 € kostet, dafür muss man sich diesen ganzen Klump wie Ausgleichsbehälteranschluss mit Deckel und Steigbehälter aber auch nicht mehr beschaffen und bauen. Und es geht eben ohne Kompressor.

Wenn ich keinen Kompressor habe und nicht mit dem Pedal mit einem zweiten Mann oder mit anderen Stunts, wie justierbare Druckvorrichtungen auf's Bremspedal, entlüften will, und ich komme an ein professionelles Bremsenentlüftungsgerät (warum auch immer) nicht dran, dann ist so ein Bleeder wie Vigor V4411 wohl am optimalsten.

Ich werde wohl nicht in eine Mietwerkstatt gehen, und mir am dortigen Kompressor bei gemieteter Zeit eine selbstgebaute Vorrichtung zu entwickeln/optimieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bremse-druckentlueften.jpg (30,7 KB, 186x aufgerufen)

Geändert von Omega (11.07.2017 um 03:15 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 03:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ich mache dir nur Vorschläge. Glücklich werden musst du selbst. Ich halte den Bleeder für Tinnef, denn sein Druckspeichervolumen ist sehr gering, durch das Reservoir noch eingeschränkt und kontinuierliches Arbeiten damit garnicht möglich. Ständig wieder aufstehen, Druck nachpumpen - da kommt kein sauberes und vor allem zügiges Arbeitergebnis heraus. Du nimmst 80,- € in die Hand für ein fragwürdiges Gerät.

Ich will dir auch genau aufzeigen, was mich an dem Gerät stört:
Das Reservoir ist gleichzeitig Druckbehälter. Komprimierte Luft verliert an der Fähigkeit, Dampf zu speichern. Einen Kondensatbehälter gibt es nicht. Zugegeben: Die Mengen an ausgeschiedenem Wasser sind erwartungsgemäß gering, aber es zeigt, wie einfach, ja geradezu rudimentär das Ding konstruiert ist.
Die eingefüllte Menge Bremsflüssigkeit kann darin nicht ewig gelagert werden und ist - wenn man ein Jahr später mal wieder ran muss - schon Sondermüll.
Die kleine Kinderpumpe am System macht mal gar keine Laune. Um ausreichend Druck zur Verfügung zu stellen, pumpt man sich dumm und dämlich. Da nicht selbsttätig der Druck angeglichen wird und der Druckbehälter auch lediglich 2,5 Liter hat, kann man sich am Ende der Leitung - beim eigentlichen Entlüften - nie über das Ergebnis sicher sein.
Bäh! Da drücke ich lieber meiner Nichte einen Zehner in die Hand und entlüfte das System auf der Straße, als dass ich dann dieses doofe Gerät ewig im Keller stehen habe. Und wenn's mir - so groß ist der Keller dann auch nicht - dann noch runterfällt, läuft die Brühe überall rum.

Wenn das Teil für dich die Antwort auf alle Probleme ist, dann "Guten Appetit". Ich kann nicht mehr tun, als dich mit meinen Erfahrungen zu konfrontieren und dir meinen Rat zu erteilen. Es steht dir frei, diesen in den Wind zu schießen.

Mein Ideal für den Heimwerker ist ein System mit elektrisch betriebener Hydraulikpumpe mit integriertem Druckregler. Dieses zieht sich aus dem Liefergebinde (Dose) die Menge an Flüssigkeit, welche es auch in das System presst. Einfach anschließen, Entlüftung öffnen und Start drücken. Tritt die Flüssigkeit blasenfrei aus, dreht man nur noch zu, das System schaltet automatisch ab. So flitzt man an alle vier Nippel und ist Ratz-Fatz fertig. Auch aufräumen muss man weniger. Die teilentleerte Dose kann man wieder verschließen und sauber aufräumen. So wird ein Schuh draus.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 04:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

In Wirklichkeit sind mir 80 € viel zu teuer. Und Hydraulikpumpen will ich schon gar nicht konfigurieren.

Die 80 € will ich in einen Kompressor investieren, in sonst gar nichts.

Ich werde mir eine Vorrichtung aus irgendwelchem Gerümpel bauen, wo ich Druck auf's Bremspedal stellen kann, und dann entlüfte ich alleine per Pedal. Ob das zwei h dauert, interessiert mich gar nicht.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 06:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Du machst echt aus allem eine Doktorarbeit, Omega

Ich verwende zum Entlüften von Bremsanlagen und Kupplungszylindern seit Jahren folgendes Gerät. Arbeitsdruck 1-2 Bar.
Funktioniert schnell und zuverlässig - und zwei Hände sind ausreichend:

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ich hätte da noch eine weitere Idee: Es gibt von ATE einen Pedalfeststeller. Den bekommt man recht günstig aus Bundeswehrbeständen. Ich habe auch so einen im Keller, falls du den mal ausprobieren möchtest.


Geändert von AgentBRD (11.07.2017 um 11:26 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Es tut ja eine entsprechend abgelängte Holzlatte, wo man bei Bedarf am Sitz noch was zur Längenverstellung dazwischenklemmt.

Es ist ein Jammer dass dieser Bremsenentlüfter für 50 € nicht mehr lieferbar ist.

http://www.jago24.de/heimwerken/werkstatt/kfz-werkzeug-zubehoer/bremsenentluefter-mit-einem-fassungsvermoegen-von-3-l.html

Hier hab ich noch was gefunden, hat aber nur Arbeitsdruck max. 1,4 bar:
https://www.motoroel-king.de/de/reparatur-serviceprodukte/busching-tankstellen-und-werkstattgeraete/busching-vakuumpumpen/bremsenentluefter-one-3l-manuell-busching.html

Es ist eben ein Spezialgerät für einen Zweck, Kompressor ist ungleich wichtiger. Einen Bremsbehälterdeckel mit Steckeranschluss kann man sich dann mal machen, und eine Steigflasche zu bauen ist dann auch kein großer Akt.

Bis dahin übe ich fein die Entlüftung per Pedes.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Omega, der ideale Kandidat für einen veritablen EU Politiker zur Erstellung von Richtlinien über die Krümmungsgrade von Bananen bei Einfuhr aus nicht EU Ländern....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

War ja klar. Wenn's 'ne Chance gibt, andere abzuwatschen oder für blöde hinzustellen, dann ist MajestyTurbo - in seiner Eigenschaft als Gottkaiser bezugsloser Schmähung und Beleidigung - nicht weit. Dann kommt er aus seinem Loch gekrochen.
Schön, dass deine Beiträge konsequent aus deiner subjektiven Wahrnehmung heraus "geschmückt" werden. Warum überraschst du uns nicht einmal mit Bezug zum Thema, deiner hochdurchdachten Expertise, deiner persönlichen Erfahrung oder - Gottverdammtnochmal - irgendwas, was auch mal Sinn macht oder wenigstens irgend etwas, dass über "Ich zeig' euch allen, wie doof ihr seid!" hinaus geht? Das wäre großartig.

By the Way: Die Krümmungsnormen von Bananen und auch von Gurken wurden durch die EU-Komission nicht auf Bestreben der Politik implementiert, sondern auf nachdrücklichen Wunsch der Industrie und deren Lobby. Das sind die Leute, die euch so gerne Bananen und Gurken verkaufen. Die EU ist nicht so schlecht, wie sie wahrgenommen wird. Das wüdest du auch erkennen, wenn du dich informieren würdest. Aber das ist dir sicher zuviel...
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Oh so viele Wörter, tut mir leid, deine Anfrage betreffend eines überraschenden Beitrages übersteigt meinen geistigen Horizont - weil - oh traurige Wahrheit, ich der doofste von euch allen bin. Und gut damit leben kann.


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schmiddi Werkstatt 11 15.12.2013 16:29
papastone Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 16.10.2011 22:11
ramo Fahrwerke, Felgen & Reifen 7 14.04.2010 00:59
Klapp_Spaten Fahrwerke, Felgen & Reifen 38 21.12.2009 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben