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Alt 13.07.2017, 08:47
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Ausrufezeichen Sporadischer Bremsenfehler!

Moin!

Ich hab bei meinem Golf heute immer wieder sporadisch die Meldung "Stop! Bremsenfehler! Betriebsanleitung!"

Beim ersten Mal bin ich stehen geblieben, Motor abgedreht, kurz gewartet, neu gestartet ohne Fehlermeldung. In weiterer Folge ist die Meldung danach so ca. 4x noch gekommen, wobei sie beim Fahren auch wieder von selbst weggegangen ist.

Beobachten konnte ich das Auftreten bei starker Beschleunigung und auch bei sehr holpriger Straße.

Für mich klingt das nach Kontaktfehler - Wackelkontakt irgendwo.

Wo könnte denn das sein und wie kann ich das überprüfen/reparieren?

Bremsen tut das Auto übrigens völlig normal, auch trotz Meldung.

Auto ist jetzt ca. 3/4 Jahr gestanden, allerdings hatte ich die Meldung auch schon mal davor (da aber nur ein einziges Mal und dann nicht mehr - bis heute).

mfg,
Oliver


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Alt 13.07.2017, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren!
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Oliver (14.07.2017)
Alt 13.07.2017, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sonst auch Steuergerät 03 ESP auf Fehler auslesen.
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Oliver (14.07.2017)
Alt 14.07.2017, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke es wird an fehlender Bremsflüssigkeit liegen. Hatte ich dieses Jahr selbst erst, genauso wie du es beschrieben hast.
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Oliver (14.07.2017)
Alt 14.07.2017, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jep.. hatte ich auch erst vor paar Monaten.. Genau das gleiche.. n Schluck Bremsflüssigkeit und es war wieder Ruhe
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Oliver (14.07.2017)
Alt 14.07.2017, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke Jungs, dann werd ich das kommende Wo. mal überprüfen (vorher komm ich leider nicht dazu).

ESP hat meiner nicht.
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Alt 16.07.2017, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aja, eine Frage noch: woher weiss ich, welche Bremsflüssigkeit da reingehört? Ist ja ein Motorumbau, weiss nicht, was da jetzt drin ist. Und bekomm ich das bei ner Tankstelle auch? Wenn ja, einfach nachfüllen und Deckel wieder drauf? Oder muss ich dann entlüften oder so? Bis wohin nachfüllen? Bis Mitte zwischen Minimum und Maximum? Oder bis Maximum? Sorry, aber hab mit Bremsflüssigkeit noch nie was zu tun gehabt... :/

LG,
Oliver

EDIT:

Mir ist gerade noch was eingefallen: immer wenn ich Auto waschen war und das Fahrzeug dann etwas steht (so ne Stunde) zum Abtrocknen, quietscht danach beim Rückwärtsausparken die Bremse irgendwo hinten, das Quietschen geht dann nach ein paar Metern, nach dem ich gebremst habe, wieder weg und tritt dann nicht mehr auf. Kann das irgendwas damit zu tun haben?

Geändert von Oliver (16.07.2017 um 06:51 Uhr)
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Alt 16.07.2017, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Aja, eine Frage noch: woher weiss ich, welche Bremsflüssigkeit da reingehört? Ist ja ein Motorumbau, weiss nicht, was da jetzt drin ist.
Da gibt's dieses "Betriebsanleitung". Da stehen so Sachen drin. Mit DOT4 liegst du beim Golf immer richtig - das bekommst du auch überall und hat jede Werkstatt, Tankstelle oder Teile-Mogli. Theoretisch geht sogar DOT3 - obwohl es vom Hersteller nicht freigegeben ist (benutzt ohnehin kaum noch einer). Auch DOT5.1 darfst du nehmen. All diese Bremsflüssigkeiten darfst du auch mischen.
Nur auf KEINEN FALL DOT5. Auch nicht in Teilmengen.

Zitat:
Einfach nachfüllen und Deckel wieder drauf?
Genau.
Zitat:
Oder muss ich dann entlüften oder so?
Nicht, wenn du nur nachfüllst.
Zitat:
Bis wohin nachfüllen? Bis Mitte zwischen Minimum und Maximum?
Perfekt. Es kann sein, dass vom Bremskraftverstärker etwas zurückfließt, wenn dieser unter Druck steht. Ein Überlaufen ist zwar auch dann nicht zu erwarten, wenn du auf Max auffüllst, aber du kannst nichts falsch machen.
Zitat:
hab mit Bremsflüssigkeit noch nie was zu tun gehabt... :/
Dann beachte darauf, sauber damit zu arbeiten. Das Zeug ist hochkriechfähig und korrosiv. Also nichts verschütten. Im Zweifelsfalle füllst du eine kleine Menge in ein kleines Gefäß um (Schnapsglas), damit wirklich nichts daneben geht, Und leg' dir einen Lappen bereit.
Und zieh dir Handschuhe an - das Zeug ist nicht ohne.

Zitat:
Wenn [...] das Fahrzeug dann etwas steht [...], quietscht danach beim Rückwärtsausparken die Bremse irgendwo hinten, das Quietschen geht dann nach ein paar Metern, nach dem ich gebremst habe, wieder weg und tritt dann nicht mehr auf. Kann das irgendwas damit zu tun haben?
Sehe ich erstmal keinen kausalen Zusammenhang. klingt eher danach, dass deine Bremse hinten ein wenig festsitzt. Vielleicht schaust du dir mal den Zustand des Sattels, vor allem der Dichtmembran des Kolbens an, wenn du das nächste mal das Rad ab hast.
Es wäre auch möglich, dass deine HAndbremse festgegammelt ist. Das passiert gerne einmal.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du hinten eine Scheibenbremse hast? Trommelbremsen gabe es zwar am Golf IV, aber nur in seiner Anfangsphase und auch nur an wenigen Modellen.

Geändert von AgentBRD (16.07.2017 um 12:58 Uhr)
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Oliver (16.07.2017)
Alt 16.07.2017, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann werd ich zur Tankstelle schaun und eine DOT4 Bremsflüssigkeit holen.

Es handelt sich um einen Bremsenumbau auf Jubi GTI Bremsanlage, also hinten Scheibenbremsen. Aber Handbremse ist ein guter Tipp! Danke!
Oliver ist offline  

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Alt 17.07.2017, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab jetzt Bremsflüssigkeit nachgefüllt, war zu wenig drin. Der Fehler ist jetzt weg. Leider war das Nachfüllen ein bissi eine Patzerei, bissi Bremsflüssigkeit ist auf die angrenzenden Schläuche gelangt und auf den Motor. Hab das, wo ich dazugekommen bin dann mit einem Fetzen abgewischt, aber weiter unten im Motorraum komm ich nicht dazu. Macht das jetzt was? Muss ich jetzt eine Motorwäsche machen?
Oliver ist offline  

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Alt 17.07.2017, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsflüssigkeit ist korrosiv und kann - wenn der Lack verletzt ist - diesen unterwandern. Nach ein paar Monaten blättert er dann einfach ab und zeigt sich in bestem rostbraun. Ich habe dich nicht vor der Flüssigkeit gewarnt, weil's mir Spaß macht.
Eimer, Lappen, Neutralreiniger - und los geht's.

Hast du dir wenigstens Handschuhe angezogen?
AgentBRD ist offline  

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Oliver (17.07.2017)
Alt 17.07.2017, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich weiss, hatte extra einen Trichter gekauft und sogar einen Handschuh an. Nur leider war der Durchfluss vom Trichter zu gross, sodass beim Einfüllen es zu schnell in den Behälter gelaufen ist und der etwas übergegangen ist. :/
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Alt 17.07.2017, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das passiert ganz gerne

Am besten zu einem Waschplatz fahren und mit großen Mengen Wasser nachspülen (Achtung auf die Elektrik).

Bloß nicht zu Hause machen! Das Zeug darf nicht in die Umwelt gelangen.

Darum besitzen die Waschplätze alle Ölabscheider und Wasseraufbereitungsanlagen. Bitte beachten
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Oliver (17.07.2017)
Alt 17.07.2017, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Servus Leute bei mir ist ein ähnliches Problem wie beim Themenstartet. während der Fahrt geht ABS und Handbremslampe an und im KI steht Stopp ABS Störung. beim ersten mal vor 2 Jahren bin ich sofort auf den Standstreifen und habe nachgeschaut , Bremsflüssigkeit war noch voll , wieder eingestiegen und weiter gefahren natürlich sehr vorsichtig, nach einiger Zeit gingen die Lampen aus. zuhause angekommen Fehlerspeicher vom KI und ABS ausgelesen, keine Fehler außer das mein Temperaturfühler sporadisch .
Nun bin ich weitere Wochen gefahren ohne diesen Fehler , bis ich plötzlich nachts bemerkte das die ABS Lampe im KI flackerte und kurz darauf die Fehler Meldung stopp ABS Störung in Verbindung mit ABS und Handbremslampe anging , sofort während der fahrt den Fehlerspeicher ausgelesen aber kein Fehler nirgends . da war ich gerade in der Stadt und habe auf 30 kmh beschleunigt und eine Vollbremsung gemacht ABS regelte obwohl die Lampen an waren . Nun ging ich in die Werkstatt und habe ABS Sensoren und die Bremsflüssigkeit getauscht , der Fehler blieb erstmal über 3/4 Jahr weg bis er dann wieder einmal auftrat . Stecker im KI sitzen auch fest habe sogar mal Kontaktspray rein gemacht . Letztes Jahr habe ich die Bremsen komplett neu gemacht und hinten auch neue Sättel . Dieses Jahr im April trat der Fehler wieder einmal kurz bzw 3 mal innerhalb von 5 Minuten auf . Aber verschwand von selbst . Letzte Woche fuhr ich auf der Autobahn und hinter einer Kurve war Stau so das ich von 140 kmh runter Bremsen musste , da habe ich nicht die Kupplung getreten weil meine Firmen Fahrzeuge Automatik sind . Da bemerkte ich dass das ABS nicht eingriff ,und ich gerade so zum stehen kam . Kann das mit dem nicht greifenden ABS mit dem früheren Fehler zusammen liegen ? bzw was könnte noch der Fehler sein für die Sporadische Fehlermeldung ? ABS Stecker , KI Stecker habe ich mit Kontaktspray behandelt, Sicherung auf der Batterie ist fest und nicht koridiert , keine Fehler in den Steuergeräten . Ich weis nicht was es noch sein kann ,Kabel habe ich alle durchgemessen . Danke für eure Hilfe . ABS block kann ich mir zwar noch vorstellen oder das KI . Aber wenn der Block was hätte wäre es ne Kalte Löstelle und müsste doch eigentlich ein Fehler beim Auslesen kommen , oder speichert das ABS Steuergerät Kurzschlüsse oder sporadische Unterbrechungen nicht ?
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Alt 17.07.2017, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nichts ist elendiger, als "Fehler tritt nur selten auf". Wenn der Fehler dann auch nicht reproduzierbar ist, sind wir weit weg von einer gesteuerten Fehlersuche. Kalte Lötstellen, gebrochene Kabel oder Wackelkontakte in Steckern lassen sich gerne vermuten, aber mittels einer Ferndiagnose kommt man nie darauf.
Um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht, wie man dir helfen kann - von allgemeinen Ratschlägen und Generalaussagen mal abgesehen.

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PS: Freundliche Bitte: Achte auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung. Dann liest sich dein Post angenehmer und flüssiger - ist ansonsten unnötig anstrengend.
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Alt 17.07.2017, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Nichts ist elendiger, als "Fehler tritt nur selten auf". Wenn der Fehler dann auch nicht reproduzierbar ist, sind wir weit weg von einer gesteuerten Fehlersuche. Kalte Lötstellen, gebrochene Kabel oder Wackelkontakte in Steckern lassen sich gerne vermuten, aber mittels einer Ferndiagnose kommt man nie darauf.
Um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht, wie man dir helfen kann - von allgemeinen Ratschlägen und Generalaussagen mal abgesehen.

Mehr Text ->
PS: Freundliche Bitte: Achte auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung. Dann liest sich dein Post angenehmer und flüssiger - ist ansonsten unnötig anstrengend.
Danke für deine Antwort .

Da muss ich dir recht geben, Ferndiagnose ist schwer / unmöglich .

Dachte nur jemand hatte den Fehler bzw einen ähnlichen und könnte noch ein Tipp geben.

Ich fahre täglich 90 km immer die selbe Stecke und von 400 Fahrten tritt der Fehler 1 mal auf.
Das schlimme ist , das nichts im Fehlerspeicher steht !


Wegen der Rechtschreibung entschuldige ich mich

Eine Frage hätte ich noch?

Wie zeigt sich ein gebrochenes Kabel wenn ich durchmesse?

BZW gibt es eine Möglichkeit die Stelle dann zu orten mittels einer Prüflampe wo man über die Kabel fährt ?

Vielen Danke nochmal
G0lly4 ist offline  

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Alt 17.07.2017, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ein paar Absätze im Gesamttextblock machen es wesentlich einfacher, den nächsten Zeilenanfang zu finden. Rechtschreibung finde ich eher unauffällig. Vor Komma, Punkt, Fragezeichen kommt kein Abstand. Das ist auch alles.

Ein gebrochenes Kabel findest du eher, indem du an der Leitung wackelst, und dabei den Durchgang/Widerstand abliest. Wenn das gebrochene Kabel am Übergang anliegt, findest du das wohl niemals.

Hast du eigentlich ESP? Hast du mal zwischenzeitlich das ABS mit VCDS entlüftet?

Ich glaub wohl, dass das Nichtanspringen des ABS mit diesem gelegentlichen Leuchten der ABS Lampe zusammenhängen kann.

Wenn gar nichts hilft, kann man vielleicht auf Verdacht den ABS-Block tauschen. Weiß nicht wie aufwendig das ist. Schön ist es bestimmt nicht. Aber vorher wohl eher entlüften.
Omega ist offline  

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Alt 17.07.2017, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wie zeigt sich ein gebrochenes Kabel wenn ich durchmesse?
Das ist ja das fiese: Wenn es zuverlässig gebrochen ist, lässt sich die Verbindungsunterbrechung nachweisen. An Knickstellen kann es vorkommen, dass nur der innere Leiter bricht, die Isolierung aber noch hält. Dann kann es durch Wärmeausdehung oder Vibrationen zu sporadischen Ausfällen kommen. Sehr ärgerlich und zeitaufwändig.

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit die Stelle dann zu orten mittels einer Prüflampe wo man über die Kabel fährt?
Mittels Hochfrequenztechnik ist das möglich, aber
  1. Hat kaum jemand passende Geräte dafür im Haus
  2. Ist auch dies nur eingeschränkt bei eingebautem Leitungsstrang möglich.
Also so blöd, wie es klingt: Suche erstmal den Leitungsstrang ab, ob dir offensichtliche Schäden auffallen. Im weiteren Verlauf kannst du einen Prüfkreis aufbauen und durch "am Kabel wackeln" einen Fehler lokalisieren.
Ich bedaure außerordentlich, dir keinen besseren Tipp geben zu können, denn es ist nicht einmal klar, wo man anfangen soll, zu suchen.

Mehr Text ->
Zitat:
Zitat von G0lly4 Beitrag anzeigen
Wegen der Rechtschreibung entschuldige ich mich
Und ich bedanke mich, dass du die Kritik aufnimmst und umsetzt. Wow! Das hat Schneid. Bist ein Guter, Danke!
AgentBRD ist offline  

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Alt 17.07.2017, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ein paar Absätze im Gesamttextblock machen es wesentlich einfacher, den nächsten Zeilenanfang zu finden. Rechtschreibung finde ich eher unauffällig. Vor Komma, Punkt, Fragezeichen kommt kein Abstand. Das ist auch alles.


Danke , hast recht ist viel leserlicher wegen den Leerstellen passiert halt hoffe ist nicht schlimm!

Ein gebrochenes Kabel findest du eher, indem du an der Leitung wackelst, und dabei den Durchgang/Widerstand abliest. Wenn das gebrochene Kabel am Übergang anliegt, findest du das wohl niemals.

Danke für die Information also heißt es am besten alles raus und die Kabel im Stromlaufplan suchen und verfolgen/wackeln?


Hast du eigentlich ESP? Hast du mal zwischenzeitlich das ABS mit VCDS entlüftet?

ESP habe ich nicht!
Entlüftet wurde nicht mit VCDS sondern mit dem Boschtester in meiner Werkstatt!

Ich glaub wohl, dass das Nichtanspringen des ABS mit diesem gelegentlichen Leuchten der ABS Lampe zusammenhängen kann.

Danke den wenn man eine Vollbremsung macht ist es doch egal ob Kupplung getreten oder nicht?
Das ABS müsste trotzdem regeln und im KI leuchten?

Wenn gar nichts hilft, kann man vielleicht auf Verdacht den ABS-Block tauschen. Weiß nicht wie aufwendig das ist. Schön ist es bestimmt nicht. Aber vorher wohl eher entlüften.
ABS Block tauschen wäre nicht das Problem denke ich, man kommt recht gut ran.
Nur wegen den Leitungen mache ich mir sorgen sind schließlich schon 19 Jahre alt
G0lly4 ist offline  

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Alt 17.07.2017, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wie das in der Praxis aussehen soll, ein Kabel auf Kabelbruch überprüfen? Ich habe mich das auch schon gefragt, weil meine Lambdasonde hinten sporadisch keine Aktivität hat. Hab's noch nie gemacht.

Wahrscheinlich nur an den freiliegenden Teilen der Kabel (die auch überhaupt nur einer Knickbelastung ausgesetzt werden könnten) wackeln.

Wenn mit Boschtester entlüftet wurde, dann wird ja keine Luft im System sein können.

Ja das ABS springt an, egal ob Kupplung getreten oder nicht. Selbst wenn du Vollgas gibst, und machst gleichzeitig Vollbremsung muss das ABS zuverlässig regeln.

Meine Leitungen sind auch schon alle 16 Jahre, ich frage mich auch schon, ob die noch mehrere Jahre halten, muss man wohl sichtprüfen. Direkt am ABS ist bei mir auch schon Rostansatz an den Rohren.


Omega ist offline  

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