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Alt 17.07.2017, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Das ist ja das fiese: Wenn es zuverlässig gebrochen ist, lässt sich die Verbindungsunterbrechung nachweisen. An Knickstellen kann es vorkommen, dass nur der innere Leiter bricht, die Isolierung aber noch hält. Dann kann es durch Wärmeausdehung oder Vibrationen zu sporadischen Ausfällen kommen. Sehr ärgerlich und zeitaufwändig.


Mittels Hochfrequenztechnik ist das möglich, aber
  1. Hat kaum jemand passende Geräte dafür im Haus
  2. Ist auch dies nur eingeschränkt bei eingebautem Leitungsstrang möglich.
Also so blöd, wie es klingt: Suche erstmal den Leitungsstrang ab, ob dir offensichtliche Schäden auffallen. Im weiteren Verlauf kannst du einen Prüfkreis aufbauen und durch "am Kabel wackeln" einen Fehler lokalisieren.
Ich bedaure außerordentlich, dir keinen besseren Tipp geben zu können, denn es ist nicht einmal klar, wo man anfangen soll, zu suchen.

Mehr Text ->
Und ich bedanke mich, dass du die Kritik aufnimmst und umsetzt. Wow! Das hat Schneid. Bist ein Guter, Danke!
Ich habe mal in meinen alten Beiträgen nachgelesen, weil ich noch ungefähr wusste wo es zum ersten mal Auftrat.
Meinst du es kann was mit dem nachfolgen Thread wo ich den Fehler hatte zu tun haben?

http://www.golf4.de/car-hifi-telefon...ml#post3166660

Kannst auch gerne von Anfang lesen

Es bleibt wohl dann nichts übrig als alles raus zu machen und jedes Kabel zu überprüfen!
Gibt es spezielle Kabel?
Sensoren Kabel und Kabel zum KI hatte ich schon durchgemessen, aber es geht ja noch ein Kabel zum Motorsteuergerät und x weitere wo anders hin die auch dann überprüfen?

Müsste ich mal einen Elektriker fragen ob er so ein gerät hat!
Soll ich dann durchmessen oder irgendwie Strom auf das Kabel geben?

Nichts zu danken ich nehme gerne Kritik auf und versuche sie zu verbessern

Ich habe zu danken


G0lly4 ist offline  

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Alt 17.07.2017, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, ich lese mir das alles mal durch und denke drüber nach. Kann etwas dauern. Erwarte vor heute Nacht keine Antwort von mir.
AgentBRD ist offline  

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Alt 17.07.2017, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ok, ich lese mir das alles mal durch und denke drüber nach. Kann etwas dauern. Erwarte vor heute Nacht keine Antwort von mir.
Kein Problem kannst dir ruhig zeit lassen

Wenn es irgendwann die Tage ist reicht es auch

Vielen Dank schon mal.
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Alt 17.07.2017, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wie das in der Praxis aussehen soll, ein Kabel auf Kabelbruch überprüfen? Ich habe mich das auch schon gefragt, weil meine Lambdasonde hinten sporadisch keine Aktivität hat. Hab's noch nie gemacht.

Wahrscheinlich nur an den freiliegenden Teilen der Kabel (die auch überhaupt nur einer Knickbelastung ausgesetzt werden könnten) wackeln.

Wenn mit Boschtester entlüftet wurde, dann wird ja keine Luft im System sein können.

Ja das ABS springt an, egal ob Kupplung getreten oder nicht. Selbst wenn du Vollgas gibst, und machst gleichzeitig Vollbremsung muss das ABS zuverlässig regeln.

Meine Leitungen sind auch schon alle 16 Jahre, ich frage mich auch schon, ob die noch mehrere Jahre halten, muss man wohl sichtprüfen. Direkt am ABS ist bei mir auch schon Rostansatz an den Rohren.

Meine Lambdasonde wurde auch vor 2 Jahren neu gemacht, im Fehlerspeicher war ein Fehler hinterlegt und als meine Werkstatt sie nach Stunden draußen hatten haben sie gesehen die Kabel in die Einführung war nur defekt, sie haben mich angerufen und mir das mitgeteilt, natürlich habe ich die neue einbauen lassen auch wenn die alte repariert werden konnte

Ich habe schon einen Innenraumkabelbaum zerlegt, also die komplette Umwicklung weg es gibt schon einige stellen wo ein Kabel knicken kann, nur habe ich ehrlich gesagt keine Lust bei mir alles auf zu wickeln und später wieder zu aber wenn es sein muss mache ich es.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das noch Luft drin ist zumal er super bremst ansonsten und alle Leitungen sind dicht bei mir.

Gut zu wissen das es immer regelt hätte ja sein können das wie man in der Fahrschule lernt Kupplung und Bremse treten muss dass das ABS regelt

ich will gar nicht wissen was noch so irgendwo versteckt ist in unseren Fahrzeugen wo ein Kabel mit der Zeit brechen kann.

Dazu muss ich sagen vor 3 Wochen hatte ich Probleme mit dem Blinker hinten links , Abends Fahrzeug abgestellt morgens losgefahren und auf der Autobahn bemerkt Blinker links kaputt.

Gut Birne dachte ich mir also gleich gewechselt aber leider ohne Erfolg!

Abends bei einem Kumpel gewesen und durchgemessen, auf allen 5 Pins am Rücklicht hat es gepiepst nur auf dem Durchgang vorhanden sein soll nicht.

Dann erstmal ein Kabel von hinten nach vorne gelegt und PIN ausgepint .

und an das vorhandene Kabel am Warnblinklichtschalter angeklemmt, Blinker funktionierte wieder

Kabel ordentlich verlegt und das anscheinend defekte liegen gelassen .

Wobei ich mich hier frage!

Das Kabel ist nicht mehr eingepint im Rücklicht aber vorne angeschlossen den ich habe dort wieder abgegriffen, bei Masseschluss müsste doch immer noch ein Fehler sein?
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Alt 18.07.2017, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0lly4 Beitrag anzeigen
Meinst du, es kann was mit dem diesem Thread [...] zu tun haben?
Habe mir das durchgesehen, sehe aber keinen direkten Zusammenhang.

Zitat:
Es bleibt wohl dann nichts übrig als alles raus zu machen und jedes Kabel zu überprüfen!
Das wäre der "Pain in the ass"-Fall. Ich schlage vor, erstmal die üblichen Verdächtigen durchzuprüfen. Das ABS-Steuergerät wird direkt von der Batterie gespeist. Auf der Batterie sind dafür Sicherungen angebracht. Ober rechts, ganz rechts, ist die Sicherung für die ABS-Pumpe. Links daneben die Sicherung für das Steuergerät. Sind diese Sicherungen in Ordnung? Sitzen sie fest und sind sie frei von Schmodder?

Zitat:
Sensoren Kabel und Kabel zum KI hatte ich schon durchgemessen, aber es geht ja noch ein Kabel zum Motorsteuergerät und x weitere wo anders hin die auch dann überprüfen?
Wenn es hart auf hart kommt, müsste man das tun, ja.
AgentBRD ist offline  

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Alt 18.07.2017, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Habe mir das durchgesehen, sehe aber keinen direkten Zusammenhang.

Das wäre der "Pain in the ass"-Fall. Ich schlage vor, erstmal die üblichen Verdächtigen durchzuprüfen. Das ABS-Steuergerät wird direkt von der Batterie gespeist. Auf der Batterie sind dafür Sicherungen angebracht. Ober rechts, ganz rechts, ist die Sicherung für die ABS-Pumpe. Links daneben die Sicherung für das Steuergerät. Sind diese Sicherungen in Ordnung? Sitzen sie fest und sind sie frei von Schmodder?


Wenn es hart auf hart kommt, müsste man das tun, ja.
Okay das ist gut das es keinen direkten Zusammenhang gibt!

Zwar ist der Fehler auch erst seit dem Umbau aber wie ich es beschrieben hatte war er irgendwann weg!

Die Sicherung auf der Batterie habe ich sogar schon getauscht, gibt ja öffters damit Probleme!

Wie z.b bei meinem Onkel seinem Polo 6N, jede Werkstatt meinte ABS Block defekt und eine hat die Sensoren getauscht.
Da er damit nicht durch den TÜV kam habe ich ihn für 100 Euro abgekauft die Sicherung auf der Batterie getauscht Fehlerspeicher gelöscht und fertig Problem gelöst
So hatte ich für 100 euro ein Polo mit erst 53tkm aus erster Hand und Scheckheft den ich natürlich weiter verkauft habe

Die Sicherungen im Sicherungskasten habe ich alle geprüft und auch mal durchgemessen und getauscht.
Auch die klemmen mit dem die Sicherung gehalten wird angeschaut nicht das zu viel Spiel ist und so mal kein Kontakt vorhanden ist.

ich glaube es läuft wirklich dahin hinaus :

1. ABS-Block tauschen
2. Auto soweit zerlegen das ich an die Kabel komme um erstmal eine Sichtprüfung des gesamt Kabelbaums mache
3. alle Kabel frei legen und genau nach zusehen


G0lly4 ist offline  

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