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Alt 19.05.2017, 18:58
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Standard Wummern beim Fahren und vibrieren im Lenkrad beim Bremsen

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

- Wummern beim Fahren ab ca 30 km/h, unabhänig von Last, Auskuppeln etc.
- Je schneller ich fahre, desto lauter und logicherweise "schneller" wird es
- Geräusch wird lauter/leiser beim Lenken, teilweise fast ganz verschwunden bei geringem Lenkeinschlag
- Vibrieren im Lenkrad bei leichtem Bremsdruck

Reifen habe ich alle 4 mal probeweise getauscht, keine Besserung. Vermute Bremsscheiben oder Antriebswellengelenk. Jemand noch ne Idee?

Vielen Dank.


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Alt 19.05.2017, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Spur verstellt, Räder lose oder nicht gewuchtet, Radlager platt, Bremswirkung ungleich - da gibt's viele Ursachen.
AgentBRD ist offline  

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Alt 19.05.2017, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Spur verstellt, Räder lose oder nicht gewuchtet, Radlager platt, Bremswirkung ungleich - da gibt's viele Ursachen.
Räder habe ich ja grad andere getestet, also ausgeschlossen. Bremswirkung ungleich kann ich auch auschließen, da das wummern auch ohne Bremsen da ist. Radlager ist ne Möglichkeit.
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Alt 20.05.2017, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

fahre mal ne längere Strecke wo du öfter bremst (Landstraße etc damit die Bremse auf Temp kommt) - wird es heftiger - bzw hast du am nächsten Tag des Gefühl das es weniger ist, sind/waren es die Bremsscheiben.... die verziehen sich bei Hitze noch mehr und wenn sie abkühlen geht es wieder.... zumindest war es so bei meinen Bremsscheiben...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 11.06.2017, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe Neuigkeiten! Ein Problem gelöst, Geräusch aber weiterhin vorhanden.

Radnabe vorne links mit Messuhr vermessen und festgestellt, das diese ca. 3/10mm eiert. Andere Seite lediglich 5/100mm, was wohl im Rahmen ist. Also linke Radnabe inkl. Lager getauscht und Bremsscheiben/Beläge vorne komplett gleich mit.
Ergebnis: Kein rubbeln beim Bremsen mehr, Geräusch aber noch da.

Habe quasi exakt das gleiche Geräusch wie in dem Video und auch die selben Symptome wie er im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mLmnFy12mKI
Ab 1:40 zu hören.
Leicht Links lenken wird lauter, rechts lenken wird leiser.
Aber Das Geräusch hört man quasi nur auf dem Fahrersitz, ich könnte schwören es kommt von vorne links aus dem Fußraum. Auf dem Beifahrersitz und hinten kaum wahrnehmbar. Kann das denn sein, dass es so täuscht und es trotzdem das rechte Radlager ist?

Vielen Dank.
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Alt 12.06.2017, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
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Radlager wenn ich mich nicht täusche ..

Ertönt beim Fahren einer Rechtskurve der beschriebene Ton, so ist oft das Radlager links defekt. Fährt man eine Linkskurve und das Geräusch taucht auf, dann ist oftmals das rechte Radlager defekt.

Geändert von tobi155 (12.06.2017 um 10:45 Uhr)
tobi155 ist offline  

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Alt 13.06.2017, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es aber wirklich so täuschen von wo das Geräusch kommt? Geräusch nur auf Fahrersitz extrem laut, im restlichen Auto leise. Trotzdem Radlager vorne rechts? Überträgt es sich durch die Lenkungsmechanik und schallt quasi im Fahrerfußraum? Das wäre meine einzige Erklärung.

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

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Alt 13.06.2017, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es deckt sich mit meiner Erfahrung, dass defekte Radlager von verschiedenen Positionen im Fahrzeug different wahrgenommen werden.
AgentBRD ist offline  

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Alt 07.08.2017, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Littleboy03
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Deine Problembeschreibung mit den Geräuschen ab 30Km/h kommt mir sehr bekannt vor. Hatte ich auch bis vor einem Monat. Die Lösung war so simpel das es ewig gedauert hat die Ursache zu finden.

Die Geräusche kamen von vorne, links oder rechts. Das Lenkrad vibrierte leicht beim fahren (ab 70 Km/h zu spüren), beim Bremsen jedoch nie, auch kein pulsierendes Bremspedal. Somit konnten eigentlich die vorderen Bremsscheiben und Radnabe ausgeschlossen werden. Auch ein Radlagertest war negativ D.h. kein Spiel erkennbar.

Trotzdem habe ich die Bremsscheiben entfernt und den Schlag der Radnabe gemessen. Links 9/100 mm und rechts 4/100 mm, soweit Ok. Dann Bremsscheiben montiert und den Schlag gemessen, links 0,180 mm und rechts 0,080 mm. Trotzdem die linke Bremsscheibe einen höheren Schlag hat ist noch kein vibrieren am Lenkrad beim Bremsen zu spüren.

Auch die Reifen habe ich achsweise gewechselt und die Anlageflächen der Felge und Radnabe gereinigt. Alles ohne Erfolg!

Also musste es eine andere Ursache sein.

Am Ende waren es die Reifen selbst! Die hatten sich über die Zeit abgenutzt und einen Sägezahn gebildet. Da alle 4 Reifen von dem Verschleiß betroffen waren brachte auch das achsweise tauschen nix. Erst zwei neue Reifen auf die VA waren die Lösung.

Der Geräuschpegel war aber nur an der VA zu lokalisieren, wahrscheinlich wegen der höheren Achslast?

Vielleicht hilft ja jemanden meine Erfahrung.

Grüße 😉


Littleboy03 ist offline  

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