Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.10.2017, 21:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Angie und Tom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2017
Golf, Jeep, Honda
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: Egal
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Schließzylinder

Hallo, bin neu und gleich die erste Frage.

An unserem neuen alten Golf sind beide Schließzylinder an den Türen ohne Funktion. Der altbekannte Fehler, die "Paddel" hinten fehlen. Ich habe einen Satz aus Ebay bestellt aber der Schrott lässt sich nicht verbauen.

Heute war ich beim örtlichen VW Betrieb. Laut Aussage ist der Rep,-Satz nicht mehr lieferbar. Es gibt nur noch komplette Schließzylinder.

Stimmt das oder will der Lagerist nur was verdienen ?


Angie und Tom ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.10.2017, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Bilder von den Teilen... Normal passen die.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Angie und Tom (19.10.2017)
Alt 19.10.2017, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Such mal nach "Schliesszylinder Mitnehmer gebrochen" oder geh gleich zu Skoda und kauf da so einen Reparatursatz.
Im Internet gibt es Rep.-Sätze, da ist der Sicherungsring zu dick und dann bekommt man den Ring nicht eingeschoben und damit scheitert die Reparatur. Ich mußte ca. 1mm Material abfeilen, damit er dann so dünn war und paßte. Auch die anderen Teile waren nicht so sehr gut in der Paßform und mußten nachgearbeitet werden.
Hier noch ein Link zum Thema: http://www.golf4.de/werkstatt/51508-...chliessen.html

So, hier noch die Bestellnummer, damit geht es sicher noch einfacher: 1U0898001

Geändert von Schlupf (19.10.2017 um 18:38 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Angie und Tom (19.10.2017)
Alt 19.10.2017, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Angie und Tom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2017
Golf, Jeep, Honda
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: Egal
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ VW-Mech. Bilder von den Teilen habe ich nicht, den Schrott habe ich zurückgeschickt.

@ Schlupf. Genau wie bei mir. Die gekauften Teile haben nicht mal richtig ohne Schließzylinder zusammen gepasst. Und wenn ich da das Feilen anfange, bleibt nicht viel Material übrig. Da ist das nächste Problem absehbar.

Danke für den Link und die Teilenummer. Ich hatte die Suche wahrscheinlich mit dem falschen Key Wort bemüht. Ist bei dem Rep.-Satz von Skoda auch das " Röhrchen " für den Schließzylinder dabei ?
Angie und Tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Du meinst sicher dieses ZwischenGehäuse/Zwischenhülse, die zwischen dem Schliesszylinder und dem Schliesszylindergehäuse gesteckt ist!?
Nein, dies ist nicht dabei. Da müßte man sich ein paar alte Schliesszylinder komplett ersteigern und dann ausschlachten!

Geändert von Schlupf (19.10.2017 um 23:31 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Angie und Tom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2017
Golf, Jeep, Honda
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: Egal
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe alle Teile heute bei Skoda bestellt. Danke für die Hilfe.
Angie und Tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich habe mal ein paar Fotos von dem Reparatur-Set aus dem Internet gemacht und habe da die wichtigen Merkmale "rot" eingezeichnet, um die es geht, wenn die Ersatzteile nicht so passen, wie es sein soll.
Abgesehen davon sollte man so viel wie möglich alte Teile weiter benutzen und nur die gebrochenen Einzelteile aus dem neuen Set ersetzen, dann braucht man nicht jedes Teil nachbearbeiten.
Ansonsten sollte man sich jedes Teil genau ansehen und die Ecken, Kanten, sowie Flächen so nacharbeiten, damit sie dem alten Teil gleich kommen.
Am besten man kauft bei Skoda und hat damit ein passendes Ersatzteil-Set, wo alle Maße eingehalten werden und nicht nachgearbeitet werden muß!

Wer ein Rep.-Set aus dem Internet gekauft hat, welches auf Anhieb paßte, der kann es hier ja mal angeben/schreiben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schließzylinder 001.1.jpg (94,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schließzylinder 002.1.jpg (106,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schließzylinder 009.jpg (101,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schließzylinder 010.jpg (101,3 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schließzylinder 011.jpg (101,5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schließzylinder 012.jpg (99,3 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schließzylinder 015.jpg (99,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schließzylinder 017.jpg (100,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schließzylinder 019.jpg (99,9 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schließzylinder 020.1.jpg (93,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schließzylinder 023.jpg (95,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schließzylinder 025.jpg (105,2 KB, 4x aufgerufen)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Angie und Tom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2017
Golf, Jeep, Honda
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: Egal
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei mir haben leider auf beiden Seiten fast alle Teile gefehlt.

Morgen kommen die neuen Sätze und am Wochenende fängt das fummeln an.
Angie und Tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Dann mal gutes Gelingen
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Angie und Tom Beitrag anzeigen
Bei mir haben leider auf beiden Seiten fast alle Teile gefehlt.

Morgen kommen die neuen Sätze und am Wochenende fängt das fummeln an.
Die fehlenden Teile liegen sicher unten in den Türen!
Dafür lohnt es aber nicht die Tür aufzureißen.
Ja, fummeln ist angesagt, denn die Feder muß richtig eingesetzt werden, sonst funzt es nicht.
Am besten mal bei YouTube reinschauen und versuchen zu lernen, oder man ersteigert sich ein paar alte Schliesszylinder und schaut/lernt davon!
Viel Glück, zur Not gibt es aber auch Hilfe im Forum.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Angie und Tom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2017
Golf, Jeep, Honda
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: Egal
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich denke die fehlenden Teile finde ich wenn der Fensterheber fällig wird.

Den Zusammenbau habe ich schon ein paar mal gemacht. Das ist aber auch schon einige Jahre her.
Für diesbezüglich helfende Tricks und Tipps bin ich aufgeschlossen. lol


Heute sind die teile angekommen. Leider nicht die Hülsen.
Statt dessen wurden Schließzylindergehäuse geliefert.
Naja, bis zum WE sind ja noch ein paar Tage.
Angie und Tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

So jetzt habe ich mal noch einen kompletten Schließzylinder auseinander genommen, damit man auch mal noch die restlichen Teile sieht!
Außerdem ist das auch mal für die anderen Golf4-Besitzer sehr lehrreich!

Von welcher "Hülse" redest Du denn nun?

Die "Hülse" die ich meine sitzt zwischen Schließzylindergehäuse und dem "eigentlichen Schließzylinder", der die Schließplättchen enthält und in dem der Schlüssel steckt!
Siehe dazu die Fotos!
Auf dem ersten Fotos sieht man oben in der Reihe die ganzen Teile, die auch ein Reparatur-Set enthält bzw. enthalten sollte!
In der unteren Reihe sieht man die Zwischenhülse, das Schließzylindergehäuse, die Außenkappe aus PVC und ganz rechts den Schließzylinder mit gestecktem Schlüssel, damit die Schließplättchen nicht rausrutschen. Dies sollte man immer beachten, wenn man so ein Teil mal demontiert. Immer Schlüssel gesteckt lassen!!!
Auf dem zweiten Fotos ist die "Zwischenhülse" mal etwas größer zu sehen, die den Schließzylinder umhüllt und dann im Schließzylindergehäuse steckt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schließzylinder 030.jpg (90,5 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schließzylinder 031.jpg (98,6 KB, 11x aufgerufen)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Angie und Tom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2017
Golf, Jeep, Honda
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: Egal
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja, genau diese Hülse fehlt auf einer Seite.
Angie und Tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Angie und Tom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2017
Golf, Jeep, Honda
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: Egal
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

kleines Update:

Die fehlenden Hülsen sind nicht lieferbar.
Ich habe inzwischen einen Schließzylinder mit der alten Hülse zusammengebaut.
Leider ist aber ein Teil vom Schließzylinder so ausgelutscht, dass nach ein paar Tagen das Ding wieder auseinander gefallen ist.
Jetzt habe ich komplette Einheiten gekauft.
Die werde ich erstmal am Wochenende einbauen, damit die Hütte endlich wieder vernünftig verriegelt werden kann.



Angie und Tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tobi1983 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 27.10.2015 22:44
Ruffytaker Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 30.06.2013 13:44
Gola Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 24.01.2011 12:09
Miliano77 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 06.11.2010 17:27
HDbiker13 Werkstatt 0 25.12.2009 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben