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Alt 31.10.2017, 11:24
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salamandertom
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Standard Motorsteuergerät - Wechseln oder nicht ?

Hallo zusammen,

folgendes Problem zermatert im Moment mein Gehirn:

Vor ca. 3 Wochen ist bei meinem Golf 4 Variant 1,4 BJ1999 plötzlich die Drehzahlanzeige ausgefallen und die Öllampe angesprungen. Rechts rangefahren, Öl kontrolliert, nichts feststellen können. Von da an lies sich der Motor nicht mehr starten, Pannenhilfe ist gekommen und hat das Auto in die Werkstatt geschleppt.

Dort wurden bereits einige Sensoren getauscht (Drehzahl, Nockenwelle), immerhin konnte der Motor gestartet werden, läuft aber extrem unrund. Fahren kaum möglich. Diagnose der Werkstatt defektes Motorsteuergerät.

Das einzige was die Werkstatt jetzt noch machen kann ist das Steuergerät einschicken wo es eine externe Firma evtl. reparieren kann. Alleine das einschicken und Fehler finden liegt bei 150,-€, die Reparatur kommt dann noch dazu.

Ein neues Steuergerät kann die Werkstatt nicht einbauen, sie haben nicht die Gerätschaften um es zu programmieren, das müsste ich bei VW machen. Das selbe gilt für ein gebrauchtes. Ich hätte in meiner Umgebung ein gebrauchtes, angeblich funktionstüchtiges Steuergerät mit der selben Teilenummer wie das bei mir für 50€ gefunden. Der Meister hat mir davon abgeraten, da diese Geräte oft nicht "gelöscht" sind und es dann beim anlernen Probleme gibt, zudem gibt`s wenn ich eine Firma finde die das macht meist keine Garantie.

Hinzukommt dass wir Familienzuwachs bekommen haben und auf der Suche nach einem 7-Sitzer sind und ich eigentlich den Golf verkaufen wollte.

Helft mir ein bisschen die richtige Lösung zu finden :-)

Soll ich den Golf als defekt verkaufen? Welchen Preis kann ich mir dafür erhoffen ? Es ist ein Golf 4 Variant BJ1999 mit 165.000km und er hat ein Pickerl bis 08/18, das ist überhaupt ärgerlich da ich im Juli 1000€ für das Pickerl investiert hab. Sonst steht er bis auf das 1,4 Ölschluckproblem und ein paar Kratzern recht gut da.

Oder soll ich den Weg mit dem gebrauchten Steuergerät gehen? Kennt jemand eine Firma in Wien und Umgebung die ein gebrauchtes Steuergerät einbauen würde und dieses auch löschen und neu programmieren kann ?

Die Möglichkeit eines neuen Steuergeräts kann ich denk ich ausschließen :-)

Bin über jeden Rat und jede Hilfe dankbar.

LG Tom



Geändert von salamandertom (31.10.2017 um 11:27 Uhr)
salamandertom ist offline  

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Alt 31.10.2017, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich gehe anhand deiner Beschreibung mal nicht davon aus das es wirklich ein defektes Msg sein wird. Du kannst ohne Probleme ein gebrauchtes MSG mit der gleichen TN einbauen und anlernen lassen, es müssen lediglich die Lernwerte gelöscht werden und das kann u.A. auch ein Gutmann Tester (der häufig in freien Werkstätten genutzt wird) oder du suchst dir jemanden aus deiner Nähe mit VCDS
1,8turbo ist offline  

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Alt 31.10.2017, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Genau so ists.
Das Steuergeraet ist sehr leicht anzulernen, macht dir jeder VCDS oder VCP User in 5 Minuten.
Kannst du sogar selbst, musst dir nur ein KKL Kabel besorgen und wbh diag runterladen (gibts in Version 0.89 auf der Seite des Programmierers als Freeware). Wobei das nur auf Windows XP ordentlich laeuft.

VCDS lite kanns vielleicht auch in der unregistrierten Version.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 07.11.2017, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
salamandertom
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Hallo zusammen,

kurzes Update: Hab das Auto heute von der Werkstatt geholt, die beharrt immer noch darauf das entweder Motorsteuergerät, Kombiinstrument oder beides kaputt ist. Hab heute mit einer anderen Werkstatt gsprochen die meinte es könnte auch ein Fehler im Kabelbaum sein.

Die Werkstatt konnte ihn immerhin zum laufen bekommen. Er startet aber nur mit Mühe und nur mit Gas. Auf einem kurzen Weg von ca. 5 min ist er mir 2x beim auskuppeln abgestorben. Ölleuchte leuchtet immer noch, Drehzahlmesser funktioniert auch nicht.

Ich hab ein Video vom Startvorgang auf YT geladen, hat jemand eine Idee was noch der Grund sein kann?

https://www.youtube.com/watch?v=sGppLecb0ec

LG Tom
salamandertom ist offline  

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Alt 07.11.2017, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Was mir im Video auffällt ist das die Airbag Leuchte an bleibt und deine Kilometeranzeige nach dem Starten verschwindet.
Ich denke die Ölleuchte kommt wohl nur weil das fehlende Drehzahl Signal und vorhandener Öldruck unplausibel ist.
Evtl. loser oder korrodierter Stecker am MSG, Zentralelktrik oder KI ?
Frank11 ist offline  

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Alt 08.11.2017, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja das denke ich auch, die Öllampe wird wegen dem fehlenden Drezahlsignal angehen. Wo steht denn der Wagen? Vielleicht kann man helfen
1,8turbo ist offline  

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Alt 26.12.2017, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
salamandertom
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Update: Hab heute den Golf von Wien zu mir nach Hause gefahren. War ca. eine halbe Stunde Fahrzeit.

Beim harten (normalen) Treten der Kupplung ist immer der Motor ausgegangen. Beim betätigen der Kupplung mit viel Gefühl ist dies nicht passiert. Kann das auf etwas hindeuten ?

Bis auf das Absterben und das Problem mit Drehzahlmesser, Ölleuchte und Airbag ist er eigentlich ganz normal gelaufen? Könnte man mit defektem Motorsteuergerät normal so lange fahren?

Ich denke ich werde mal das KI tauschen, was sagt ihr ?

LG Tom
salamandertom ist offline  

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Alt 27.12.2017, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das KI wird nicht fürs ausgehen während der Fahrt verantwortlich sein.
Steht was im Fehlerspeicher???
itavaltalainen ist offline  

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Alt 27.12.2017, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von salamandertom Beitrag anzeigen
Beim harten (normalen) Treten der Kupplung ist immer der Motor ausgegangen. Beim betätigen der Kupplung mit viel Gefühl ist dies nicht passiert. Kann das auf etwas hindeuten ?
Ja, auf einen defekten Kabelbaum! Denkbar wäre ein Kabelbruch oder eine beschädigte Isolierung, die bei Bewegung/Erschütterung (Kupplungspedal schnell oder langsam bewegt) falschen Kontakt aufnimmt.

Ein Motorsteuergerät ist normalerweise sehr robust und langlebig, so lange man da nicht herumgebastelt hat oder einen besonders schwerwiegenden Kurzschluss erzeugt hat etc.; mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem ein defektes Motorsteuergerät Ursache für eine Problem war.

Es wäre sehr, sehr gut, wenn Du mal den Fehlerspeicher auslesen würdest und die Fehler, wenn vorhanden, exakt niederschreiben würdest.
Mit dem Fehlerspeicher kann man die Problemsuche möglicherweise schon sehr stark eingrenzen.


.arwn00R ist offline  

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