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Alt 02.11.2017, 20:50
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hans-dieter
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Standard Ausrücklager defekt, was gleich mitmachen? 1.9 TDI 101 PS

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und wollte fragen, was man beim Wechsel vom Ausrücklager gleich mitmacht? Mein Kombi hat 310 tkm drauf, läuft gut und braucht fast kein Öl.

Ich denk dabei an:
- Kupplung
- Zweimassenschwungrad

Zusätzlich (wenns Getriebe schon mal draußen ist...):
- Wellendichtring Getriebe
- gibts auch nen Wellendichtring kurbelwellenseitig?
- Geberzylinder
- Manschette Antriebswelle rechts ist auch durch (Antriebswellen müssen ja raus, dann gleich Manschetten links/rechts auf Rad- und Getriebeseite)

Was denkt ihr? Macht noch was Sinn?

Viele Grüße
Benjamin


hans-dieter ist offline  

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Alt 02.11.2017, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Du hast wesentlichen alles erfasst.

Zentralausrücker + Schrauben [beachte ob Metall oder Plastikausrücker]
Kupplung & Druckplatte (+Schrauben)
Schwungrad wenn Zweimasse (+Schrauben)
ggf Umbau auf Einmasse (+Schrauben)
Wellendichtring Getriebe Eingangswelle
Wellendichtring Kurbelwelle
Achsmanschetten je nach Zustand
Schrauben ATW an Getriebe
Zentralschraube (Mutter) ATW außen
Schrauben Getriebekonsole
Schrauben Getriebelager
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hans-dieter (21.07.2023), TdiOnly (02.11.2017)

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Alt 02.11.2017, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-Mech

bei Zentralausrücker hast Du geschrieben (beachte ob Metall oder Plastikausrücker)
Meinst du damit den Unterscheid zwischen 5-Gang und 6.Gang Getrieben, oder wie ist das gemeint ?

Woher bekommt man eigentlich die Wellendichtung fürs ARL-Getriebe.
Der Freundliche sagte mir heute, dass man die bei dennen nicht bekommen würde.
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Alt 02.11.2017, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
@VW-Mech

bei Zentralausrücker hast Du geschrieben (beachte ob Metall oder Plastikausrücker)
Meinst du damit den Unterscheid zwischen 5-Gang und 6.Gang Getrieben, oder wie ist das gemeint ?
Wie geschrieben ob der Zentral Ausrücker aus Plastik oder Metall ist, da diese untzerschiedliche Schrauben nutzen und auch die Einbautiefe eine andere ist.


Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Woher bekommt man eigentlich die Wellendichtung fürs ARL-Getriebe.
Der Freundliche sagte mir heute, dass man die bei dennen nicht bekommen würde.
Gibt es alles bei VW... -> wechsel den VW Händler
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Alt 02.11.2017, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wie geschrieben ob der Zentral Ausrücker aus Plastik oder Metall ist, da diese untzerschiedliche Schrauben nutzen und auch die Einbautiefe eine andere ist.




Gibt es alles bei VW... -> wechsel den VW Händler
Whaaaaas....
Na warte, der Freundliche wird morgen einen sehr unfreundlichen TdiOnly vor der Tür stehen haben

Du hast nicht zufällig eine TN-Nummer für mich VW-Mech

Geändert von TdiOnly (02.11.2017 um 21:51 Uhr)
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Alt 02.11.2017, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu wäre ein Getriebe Kennbuchstabe hilfreich:

nehme ich ein FMH Getriebe [TDI ARL Frontantrieb]

02T 409 189 C Wellendichtring ATW Flansch Fahrerseite
02M 301 189 B Wellendichtring ATW Flansch Beifahrerseite
02M 311 113 A Wellendichtring Eingangswelle

Kein Plan warum alle immer so unfähig sind Teile rauszusuchen...
ist doch eigentlich wie Lego nur ohne Würfel
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hans-dieter (21.07.2023)
Alt 02.11.2017, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry.... hab total vergessen den GKB reinzuschreiben.
Wäre für das EFF Getriebe gewesen.

Sind die Teilenummern die Du da grad aufgelistet hast auch für das EFF ?

Keine Ahnung warum die alle so unfähig sind.
Hättest deren Gesichtsausdruck mal sehen sollen, als ich heute da war um diese Dose für die Kupplungsleitung zu bestellen. Ohne die Teilenummer die Du mir rausgesucht hattest, wären die beim Freundlichen echt aufgeschmissen gewesen.

Die haben mich angeguckt wie ein dummes Auto, als ich denen das Foto von der Dose gezeigt und gesagt habe, dass ich das Teilk gerne bestelllen würde.
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Alt 02.11.2017, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen

Sind die Teilenummern die Du da grad aufgelistet hast auch für das EFF ?
EFF Getriebe

02M 409 189 Dichring Fahrerseite
02M 301 189 B Dichtring Beifahrerseite
02M 311 113 Dichtring Eingangswelle

Der Danke Button gehört dir
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eltipo (02.11.2017), Sheepy (06.11.2017)
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Gehts hier nicht eigentlich um Benjamin und seinen 101 PS AXR Motor ?

@VW-Mech und TdiOnly:
Werft doch bitte nicht alles durcheinander.
Die Kupplungsmechanik (Ausrücklager, etc..) ist beim ARL mit 6-Gang Getriebe komplett anders als beim AXR mit 5-Gang Getriebe!
Beim 5-Gang Getriebe gibt es keinen "Zentralausrücker".

@Benjamin:
Ich würde Dir den Einbau einer neuen Valeo Kupplung mit Einmassenschwungrad empfehlen.
Passend für den AXR: Valeo Kit 826317
(hier für 215 Euro: https://www.motointegrator.de/artike...wungrad-826317)

Weiterhin würde ich die Ausrück-Mechanik der Kupplung erneuern.
Den Kugelzapfen mit Klammer und den Ausrückhebel.

Den Dichtring an der Getriebe-Eingangswelle kannst du auch tauschen, das geht fix. Getriebe Wellendichtring und Führungshülse für das Ausrücklager sind ein Teil! Teilenummer 02A141180A.

Den PTFE Kurbelwellen-Dichtring unter dem Schwungrad schaust du dir genau an, ob da Öl austritt. Wenn nicht -> Finger weg.
Wenn Öl austritt, dann bau einen neuen ein, und mach die Ölwannendichtung dann aber auch neu!

Auf folgendem Bild siehst du die originale 5-Gang Kupplung, Schwungrad, den Ausrückhebel, den Kugelzapfen, das Ausrücklager und die Hülse (mit Wellendichtring), auf der das Ausrücklager sitzt:

Geändert von didgeridoo (03.11.2017 um 08:45 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.11.2017, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Oh Shit, ich dachte es geht um 6 Gang TDI ...

MEINE SCHULD
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.11.2017, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@didgeridoo : gilt das auch für den ASV (habe den GKB hier im Urlaub mit anderem Auto nicht griffbereit)?
eltipo ist offline  

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Alt 03.11.2017, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
hans-dieter
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Danke für die ausführlichen Antworten!!

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Schrauben ATW an Getriebe
Zentralschraube (Mutter) ATW außen
Schrauben Getriebekonsole
Schrauben Getriebelager
Warum müssen die Schrauben von ATW, Getriebekonsole/-lager neu, sind es Dehnschrauben oder mit Precoat?

Hatte das Getriebe noch nie draußen, denk ich werd dem Händler nicht erklären können, welche Schrauben ich für Getriebekonsole/-lager haben will
hat da jmd. ein Bild?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich würde Dir den Einbau einer neuen Valeo Kupplung mit Einmassenschwungrad empfehlen.
Passend für den AXR: Valeo Kit 826317
(hier für 215 Euro: https://www.motointegrator.de/artike...wungrad-826317
Habe eine Frage, warum nicht das ZMS? Aus dem Bauch raus hätte ich es wegen Komfort gekauft.
Ist das EMS besser/robuster?
hans-dieter ist offline  

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Alt 03.11.2017, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das EMS soll wohl weniger anfällig sein, aber dafür etwas unkomfortabler was die Geräuschkulisse und Vibrationen betrifft.
Ich baue meinen morgen auch auf EMS um. Habe das komplette UmbauKit von Valeo für bestellt. War übrigens auch noch deutlich günstiger als das ganze ZMS Zeugs.

War mir Anfangs auch nicht sicher, aber die Jungs hier im Forum, haben mich dann irgendwie doch überredet. Eigentlich ist die Entscheidung ziemlich einfach, denn Komfort ist für meine Dolores mit Ihrem KW Gewindefahrwerk Variante3 und 19 Zoll Reifen mit 35er Querschnitt sowieso ein Fremdwort....

Werde den Unterschied zu einem ZMS wahrscheinlich noch nicht mal merken
TdiOnly ist offline  

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Alt 06.11.2017, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von hans-dieter Beitrag anzeigen
Habe eine Frage, warum nicht das ZMS? Aus dem Bauch raus hätte ich es wegen Komfort gekauft.
Ist das EMS besser/robuster?
Dein AXR hat ab Werk ein Motordrehmoment von nominal 240 Nm.
Das ist für das kleine Zweimassenschwungrad und die kleine Kupplung schon relativ viel.
Sagen wir knapp bemessen.
Spätestens wenn man über ein Steuergerät Update nachdenkt (Chiptuning) kann es beim AXR Motor passieren, dass sogar eine neue Kupplung durchrutscht oder das Zweimassenschwungrad Schaden nimmt.

Ein Einmassenschwungrad kann nicht kaputt gehen.
Bei dem vorgeschlagenen Kit von Valeo übernimmt die gefederte Kupplungsscheibe die Schwingungsdämpfung, die durch das fehlende Zweimassenschwungrad wegfällt (so wie das bei allen älteren Fahrzeugen ohne ZMS üblich war - bis zum Golf 3).

Ich habe o.g. Kit schon in zwei Fahrzeuge verpflanzt und bin begeistert.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar - und beim AXR ist der Unterschied zum serienmäßigen ZMS kaum wahrnehmbar.

Außerdem hält die Kupplung auch etwas mehr Drehmoment.
320Nm lt. Prüfstand.
Ich würds jederzeit wieder machen.

Zitat:
Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
@didgeridoo : gilt das auch für den ASV (habe den GKB hier im Urlaub mit anderem Auto nicht griffbereit)?
Meine Angaben bezogen auf den AXR Motor gelten auch für den ASV.
Beide Motoren gibt es nur mit 02J 5-Gang Handschaltgetriebe.
didgeridoo ist offline  

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hans-dieter (06.11.2017)
Alt 06.11.2017, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
hans-dieter
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Danke für deinen Erfahrungsbericht!!

Tatsächlich ist mein Golf auch gechippt auf 100kW. Dann werd ich über das EMS nachdenken, auch weils meinen Geldbeutel schont


hans-dieter ist offline  

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Stichworte
ausrücklager, mitmachen, tauschen

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