Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2018, 14:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard Motortemp steigt nicht und bricht ein

Hallo,

es geht um ein A4 B8 2.0 TDI...

EIns vor weg es ist NICHT das Thermostat...

Das Auto schafft es nicht auf 90 Grad, wenn die Heizung an ist... Wenn ich ohne Hiezung Fahre, schafft er es auf 90 Grad. Wärend der Fahrt hält er dann auch die 90 Grad. Aber sobald er im Stand läuft, sakt er wieder ab (Bei Heizung an).

Thermostat ist schon das zweite drin... Zuerst von Triscan, und jetzt ist ein Originales drin...

Das Auto hat auch ein Automatik Getriebe... Und nein das Automatikgetriebe besitzt kein Thermostat. Das hatten wir auch schon im Verdacht...

Das Auto ist auch ordentlich Entlüftet.... Es wurde per Vakuum entlüftet...
Ein Zuheizer besitzt das Fahrzeug auch nicht...

Die Kühlleistung ist anscheind zu Hoch... Sobald die Heizung angemacht wird, Klaut man dem Motor die Warme Temperatur... Bei mein 4er TDI kann ich das Nachvollziehen (alte Technik) aber bei ein A4 von 2013 ist das schon happig...

Hat wer noch ein Tipp für mich?


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

das ist bei meinem Passat CC nicht anders..... da kannste im stand zuschauen bei diesen temperaturen wie die wasser temp absackt
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
das ist bei meinem Passat CC nicht anders..... da kannste im stand zuschauen bei diesen temperaturen wie die wasser temp absackt
Hast das mal bemängelt in der Werkstatt?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Ist gerade recht kalt oder?
Hatte ich in Finnland oft, im Stand sinkt die Temperatur deutlich. Von irgendwo muss die Waerme fuer den Innenraum ja kommen.

Passiert das nur bei Belueftung mit Frischluft oder auch auf Umluft?
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Woher weißt Du das es nicht das Thermostat ist? Nur weil Du zwei ausprobiert hast?

Es kann nur das Thermostat sein, denn es ist das Bauteil das die Temperatur im Kühlkreislauf regelt! Ist das Kühlwasser zu warm, wird der große Kühlkreislauf inkl. Kühler geöffnet......ist das Kühlwasser zu kalt, wird der große Kühlkreislauf abgetrennt.

Oder ist der Temperaturgeber defekt? Hast Du mal die Temperatur per OBD ausgelesen?

Geändert von nico1978 (27.02.2018 um 18:51 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Woher weißt Du das es nicht das Thermostat ist? Nur weil Du zwei ausprobiert hast?

Es kann nur das Thermostat sein, denn es ist das Bauteil das die Temperatur im Kühlkreislauf regelt! Ist das Kühlwasser zu warm, wird der große Kühlkreislauf inkl. Kühler geöffnet......ist das Kühlwasser zu kalt, wird der große Kühlkreislauf abgetrennt.

Oder ist der Temperaturgeber defekt? Hast Du mal die Temperatur per OBD ausgelesen?
Dann würden ja insg. Drei Termostate defekt sein...
Das Erste originale was verbaut war... Das was ich eingebaut habe von Triscan und dass, was ich zuletzt eingebaut habe (ORIGINAL VAG)... Die Symptome sind bei alle drei die gleichen...

Ist wirklich knifflig bei den Auto...

Unser VW Händler meinte, wenn ein Automatik Getriebe verbaut ist "kann" das Auto über ein zweites Thermostat verfügen. Was im Wasserkreislauf zum Getriebeölkühler steckt. Der Wagen hat zwar automatik, aber besitzt Sofas leider nicht.. weil der Wasserkühler gleichzeitig der Getriebeölkühler ist...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Kann es ggf. das falsche Thermostat sein?

Also mit falschem Wert, ab wann es öffnet/schließt?

Mal unabhängig,was die Ersatzteilempfehlung ist...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Kann es ggf. das falsche Thermostat sein?

Also mit falschem Wert, ab wann es öffnet/schließt?

Mal unabhängig,was die Ersatzteilempfehlung ist...
Es ist zu 100% das richtige... Es wurde original bestellt laut Fahrgestellnummer.
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Was ist mit dem Temperaturgeber, hast Du den mal gecheckt?

Wie alt ist die verbaute Wasserpumpe?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Das liegt zum einen an der niedrigen Aussentemperatur und zum anderen am Wirkungsgrad des Motors. Der gibt nicht so viel Wärme ab oder warum wird bei modernen Dieselmotoren mit Zuheizer gearbeitet ? Mittlerweile hat man sogar elektrische Zuheizer im Gebläsekasten verbaut. Da kannst du noch 10 neue Thermostate verbauen, bringt nix.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Vielleicht sollte Kris1337 mal sagen um wieviel Grad die Temperatur runter geht im Fehlerfall!? Und bitte nicht am Zeigerinstrument ablesen, sondern per OBD!!!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Alsoooo....

Temperaturgeber ist auch neu und Original.

Und maddad... Der Audi war diese Woche zur Rückrufaktions vom zusatzheizer im Innenraum (der der im Lüftungstrackt steckt)... Der Wurde bei der Aktion getauscht... hat aber nichts gebracht... fehlerBild ist genau so da.

Ich habe die Kühlmitteltemp per vcds verfolgt... und sie stimmt ca. Überein mit der Anzeige im innenraum...

Im Stand mit Heizung aus und mit 2400 Umdrehungen bekomme ich den Motor auf 90 Grad... Sobald ich die Heizung zuschalten begelt er sich auf 70 Grad +-3 Grad ein...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Von welcher Außentemepratur redest du da denn überhaupt ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 254
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Bei meinem Golf habe ich das Thermostat gewechselt und zwar von 87grad Thermostat zu einem 82er Termostat.

Weil bei Minus 15 Grad hatte ich das Selbe Problem, wie du es beschreibst.

Is jetzt schon ein Jahr her, jedoch hat es bei mir geholfen.

und ja es kann auch mit den Kalten Temperaturen zutun haben.
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Ich konnte es nur bis jetzt bei den starken minusgraden testen... und nur 2x bei um die +4 grad aussemtemperatur... und da war es genau so wie bei -10 grad.
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen



Und maddad... Der Audi war diese Woche zur Rückrufaktions vom zusatzheizer im Innenraum (der der im Lüftungstrackt steckt)... Der Wurde bei der Aktion getauscht... hat aber nichts gebracht... fehlerBild ist genau so da.
Ich habe auch nicht geschrieben das das der "Fehler" ist.
Wieviel ist denn die Fahrstrecke ?
Vielleicht hat das Thermostat noch garnicht aufgemacht ?
Diesel verbrennen effizienter und brauchen länger um warm zu werden, grade bei diesen Temperaturen. Hast du dich schonmal gefragt warum bei PKWs mit Dieselmotoren elektrische Zuheizer verbaut werden ?
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MadDad74 Beitrag anzeigen
Ich habe auch nicht geschrieben das das der "Fehler" ist.
Wieviel ist denn die Fahrstrecke ?
Vielleicht hat das Thermostat noch garnicht aufgemacht ?
Diesel verbrennen effizienter und brauchen länger um warm zu werden, grade bei diesen Temperaturen. Hast du dich schonmal gefragt warum bei PKWs mit Dieselmotoren elektrische Zuheizer verbaut werden ?
Fahrstrecke ist ca 40 Kilometer Landstraße... und mein alter 4er TDI schafft es auf der noch nicht mal halben strecke warm zu sein, und hält die Temperatur bei Heizung an... und so ein"moderner" Audi schafft sowas nicht? Habe auch nur den "igel" als zuheizer im 4er...

Das ist mir bewußt das ein Diesel Probleme macht warm zu werden... Besonders bei den Temperaturen...

Ja ist mir klar mit den zuheizer... Aber dieses Auto hat sowas nicht... Nur den zuheizer für den Innenraum.
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ich kenne den A4 nicht, aber dass die Kühltemperatur sprungartig von 90°C auf 70°C sinkt ist nicht normal! Diesel hin oder her.
Der A4 hat doch wie ein Golf einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf oder? Der kleine Kreislauf ist immer aktiv und an ihm hängt auch der Wärmetauscher der den Innenraum heizt. Also warum sollte jetzt wenn man die Heizung an macht und der Kühlkreislauf 90°C hat, die Temperatur schlagartig sinken? So viel und schnell kann der Wärmetauscher die Temperatur garnicht abgeben.

Oder wo ist mein Denkfehler?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Die neuen Diesel haben nicht so viel Verlustwärme und keine hohen Verbrennungstemperaturen. Dazu reagieren Thermostate träge im Gegensatz zum Kühlwassertemperatur Sensor. Wenn der Diesel dann noch Spritsparend bewegt wird ...... Im Moment müssen wir alle Diesel AUs in der Werkstatt machen, weil sonst die vorgeschriebene Kühlwassertemperatur nicht erreicht wird, bei allen Marken.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.03.2018, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Die Verbrennungstemperaturen sollten selbst bei modernen Dieseln knapp 1000°C erreichen oder!?
Thermostate sind zwar träge, aber sie brauchen auch keine "halbe Stunde" um wieder zu schließen bei Abkühlung. Warum haben wir dann hier so eine sprunghafte Änderung der Kühlwassertemperatur?

Was sind Diesel AUs?


nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FlatrateJayJay Golf4 6 19.09.2013 17:27
TMK Golf4 3 07.02.2013 11:10
FieryGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 40 16.07.2011 23:44
James1611 Golf4 1 16.08.2009 17:15
les Werkstatt 4 01.11.2006 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben