Moin allerseits,
habe meinen Golf 4, BJ 2003, 90PS TDi (ALH) seit fast fünf Jahren nun... der brave hat mit mir schon mehr als 100.000 km runtergespult und kratzt an den 275.000 km.
Er hat jetzt wiedermal (so wie jedes Jahr) paar neue Teile bekommen, uA einen neuen Anlasser, Klimakompressor, Bremsenkomplettsatz und ein neues Flexrohr für den Auspuff. Seitdem ist er auch etwas lauter, aber das Rohr ist dicht und die Schellen fix, ich konnte nix erkennen, mein Autofritze auch nicht.
Seit der Reparatur braucht der Wagen ca. 1 L mehr auf 100 km. Ich komme mit einem Tank nur mehr gute 750-800 km (max), früher waren 900 bis 1000 km (eig. nur Autobahn) fix möglich.
Ich dachte erst, das liegt ev. daran, dass ich nun auch mit dem Auto in die Arbeit fahre, wobei das in eine Richtung keine 10km (Stadtautobahn) sind. Letzte Woche hatte ich frei und bin auch nur Autobahn gefahren, normale Drehzahl, nicht blöd rumgeheizt und er braucht immer noch so viel.
Reifendruck ist überprüft, Flexrohr wie gesagt auch. Was kann es noch sein? Irgendwelche Filter? Ev. mal den Motor mit so einem Reinigungsdings durchpusten?
Mein Kühlwassertemperatursensor spinnt auch bisschen, muss noch getauscht werden. Kann der was mit dem Mehrverbrauch zu tun haben?
Danke im Voraus