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Alt 26.07.2019, 23:46
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Milot
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Standard Extrem hoher Verbrauch

Hallo Leute, bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Golf 4er, BJ 2002. Es handelt sich um den 1.6er mit 105 ps. Hatte davor einen Bmw e46 und bin eigentlich nur vorübegehend beim 4er Golf stehengeblieben. Wollte ein Fahrzeug was mich von A nach B bringt und was relativ wenig Sprit verbraucht.

Allerdings gab es ein böses Erwachen was den Spritverbrauch angeht, habe mich erkundigt und es ist offenbar nicht normal.

Das Auto verbraucht ca. 15-16 Liter/100km im puren Stadtverkehr, Autobahnfahrten kosten mich ungefähr 10l/100km.

So fährt er sich eigentlich top, ist ein gemütliches Auto und habe mich relativ schnell damit angefreundet, wenn der Verbrauch nicht wäre.

Was mir auffällt ist: Morgens springt er eigentlich beim ersten mal IMMER schlecht an, ab und an rieche ich Benzingeruch wenn die Lüftung bzw. Klima an ist.

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke!


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Alt 27.07.2019, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo Milot,
du solltest dein Profil mal anpassen, dort steht das du einen 1.4er hast
Ich habe auch einen 1.6er 16V AZD. Kurzstecken/Überland liegt der bei kanpp unter 8L/100km mit normalen Super. VW Angabe wäre eigentlich Super Plus, aber der Spaß ist mir zu teuer. Daher muss man mit weniger Leistung und höheren Verbrauch rechnen.

Schlechtes Anspringen kann wie so oft viele Gründe haben. Am sinnvollsten wäre es mal den Fehlerspeicher auszulesen. Möglicherweise ist es der Kühlmittelsensor, wobei die Motoren dann eher im Winter schlecht angehen. Im Sommer merkt man das nicht ganz so drastisch, aber erhöhter Verbrauch kann dadurch definitiv kommen. Genau so kann aber auch der MAP Sensor mist liefern oder sonst irgendwer in die Karten fuschen.

Wie sieht die Drosselklappe aus? Wenn die (wie immer) verkokt ist, passt auch wieder einiges nicht.

MfG
bnitram
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Alt 27.07.2019, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Milot
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Standard

Ja, habe das gemerkt, habe daran nichts geändert. Ich glaube der 1,4er ist Standard wenn man sich anmeldet

8l/100km, das ist eigentlich das was ich mir vorgestellt habe, damit wäre ich überglücklich.

Habe das mit dem schlecht anspringen erwähnt weil es eigentlich das einzig auffällige am Auto ist (den Verbrauch mal ausgeschlossen), stört mich jedoch nicht so sehr, da es ja nur einmal pro Tag passiert.

Drosselklappe? Noch gar nicht nachgeschaut, müsste ich mal morgen machen und dann am Montag Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Verbrauch ist nämlich extrem für ein 105ps Fahrzeug.

Danke für deine Antwort!
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Alt 27.07.2019, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Check mal, ob irgendwo bei der Einspritzleiste/Benzindruckregler und Benzinvorlauf/-rücklauf/Benzinleitungen was austritt...

Dazu mal Motorabdeckung abnehmen.

Sonst bei Benzinverbrauch und bei neuem Gebrauchtwagen Grundcheck machen:

- Bremsen hinten unten prüfen, ob die Führungshülsen (Ebay Auktion) des schwimmend gelagerten Bremssattels gängig sind
- mal Kraftstofffilter erneuern
- Zündkerze prüfen ob richtige drinne, und noch frisch: VW 101905601
- Unregelmäßigkeiten an Kerzenbildern beachten
- Luftfilter checken
- Unterdrucksystem zwischen Drosselklappe, Bremskraftverstärker, Tankentlüftung, Abgasrückführungsventil auf Lecks wenigstens sichtprüfen
- Kein Super tanken, nur Super Plus, der Motor braucht es
- zur Kenntis nehmen, ob der Motor Öl verbraucht (senkt den Wirkungsgrad)

Bereits angesprochen
- Fehler auslesen und
- Werte vom Temperaturgeber auf Plausibilität prüfen
- Schauen ob der Saugrohrdrucksensor dicht installiert ist

Am Saugrohhr (nahe Ölstab) auch schauen, ob der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler am Saugrohr korrekt angesteckt ist.

Eine weitere Frage ist, ob einer oder beide Kats defekt sein könnten, und so der Motorlauf beeinträchtigt wird. Also evtl. mal den Krümmer ansehen, das Hosenrohr davon abschrauben und in den Krümmer rein sehen, und den Hauptkat abklopfen.

Je mehr Fehler du entdeckst und behebst, um so näher kommst du einer Besserung der Gesamtsituation und letztendlich der Auffindung von letzten oder entscheidenden Fehlern.

Geändert von Omega (27.07.2019 um 00:35 Uhr)
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Abbi (28.07.2019)
Alt 27.07.2019, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Milot
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Vielen dank, werde mich morgen tiefer unter der Motorhaube erkundigen. Wollte es eigentlich schon das letzte mal machen, konnte nur keinen Weg finden die dämlich Abdeckung wegzumachen.

Bei meinem alten Bmw war sie verschraubt, bei dem Mercedes meines Bruder ist sie einfach geclipst. Hier hab ich weder Schrauben noch Clip gesehen, hab dran gezogen, ging nicht ab, der Motor wackelte einfach mit.
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Alt 27.07.2019, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Rechts und links gleichmässig feste nach oben abziehen. Wenn du nur einseitig reisst, klemmst du dir auf der anderen Seite die Finger voll.

Und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung beifahrerseitig hinten einfach abziehen noch. In der abdeckung mittig mit Akkuschrauber kann man den Luftfilter ausbauen.
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Alt 27.07.2019, 04:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre meinen 1.6 16v mit 8,5 x18 225/40 rundum bei 8,3L/100km Super Plus. Tiefer komme ich aber auch ums verrecken nicht...
NewEra ist offline  

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Alt 27.07.2019, 05:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Auch nich bei konstant 80km/h auf der Landstraße bei einer Strecke von 50km ?

Das konnte unser 1.6er 8V im schwereren Cabrio schon.
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Alt 27.07.2019, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mein AZD zeigt 7 bis 8 Liter Verbrauch an über's Jahr. Geht auch manchmal 6,5 Liter bei Autobahnfahrten.

Ist Modelljahr 2002, bei mir kann ich die Verbrauchsanzeige nicht mehr durch einen Faktor anpassen.

Real nachgerechnet hab ich nie.
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Alt 27.07.2019, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.spritmonitor.de/de/ueber...=1&powerunit=2
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Alt 27.07.2019, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, habe die Verdeckung abgekriegt und wie vorgewarnt habe ich mir auch den Finger eingeklemmt...

Sah eigentlich alles in Ordnung aus, der Luftfilter ist nicht mehr der beste, der wird aber nicht für einen 15l Verbrauch sorgen... nehm ich mal an.

Habe da so eine Vermutung, kann es die Lambdasonde sein?
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Alt 27.07.2019, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NewEra Beitrag anzeigen
Ich fahre meinen 1.6 16v mit 8,5 x18 225/40 rundum bei 8,3L/100km Super Plus. Tiefer komme ich aber auch ums verrecken nicht...

Echt "Hardcore"....habe 195er und würde lieber 185er nehmen, dem nicht vorhandenen Drehmoment zu Liebe ;-))

@Milot: schau mal bitte bei 90° auf die Leerlaufdrehzahl, sollte so um 750 ca. liegen ohne Klima, "Kalt" startet bei mir ca. 1000 - 1100 UMin, bei 1100 muss es aber schon recht kalt sein

MIT 98 Oktan sind bei weiten Etappen zwischen 100 - 120 km/h knapp über 6 L kein Problem

Geändert von alonso (27.07.2019 um 16:50 Uhr)
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Alt 27.07.2019, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jeden Fall ist die Lambdaregelung zentral in der Gemischbildung.

Viele Fehler der Lambdaregelung werden vom Motorsteuergerät erkannt und als Fehler abgelegt (z.B. Sondenalterung, Erreichung von Regelgrenzen). Messwerte der Lambdaregelung sind auch im MSG ablesbar und interpretierbar.

Die Regelsonde ist 036906262J, diese regelt die Gemischbildung. Von Bosch oder NTK (Nr. 1842) kaufen.

Die Nachkatsonde ist 036906262F, sie kontrolliert die Regelung der Gemischbildung, und korrigiert diese nach und meldet Fehler.
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Alt 27.07.2019, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Milot
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Alonso - Werde ich mal morgen machen und hier bescheid geben. Eigentlich sind die Umdrehungen sehr sehr stabil, kenne das von anderen Autos deutlich schlechter.

Omega - Löst eine defekte Lambdasonde die Motorkontrollleuchte aus? Bzw. wenn ich den Fehlerspeicher auslese, wird diese dort dann angezeigt? Sofern sie defekt sein sollte.
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Alt 27.07.2019, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ernste Fehler der Lambdasonde lösen Kontrollleuchte oder wenigstens Eintrag im Fehlerspeicher aus. Wahrscheinlich kann die Motorsteuerung aber nicht alle Fehlfunktionen der Lambdasonden erkennen und demnach auch nicht anzeigen.
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Alt 27.07.2019, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was bedeutet denn genau Kurzstrecke bei dir ?

Bin mal im Winter immer 5 km mit meinem 75PS Golf gefahren....da kamen 17 L heraus.

Ansonsten lief der auch mit 7-8 Liter......
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Alt 27.07.2019, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mann sollte auch mal die Steuerzeiten überprüfen. Wenn die nicht stimmen ist der Spritverbrauch extrem hoch.
vwbastler ist offline  

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Alt 27.07.2019, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Milot
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cabrio79 - Selbst Autobahnfahrten, ohne das Auto irgendwie zu treten, komm ich nicht unter 10 Liter. Kurzstrecken wie einkaufen fahren und wieder nach hause. Vlt 6-7km komplette Strecke.

Hatte vor 2 Jahren einen 3er Golf, 1.8er Benziner mit 75ps, bin die gleiche Strecken gefahren und er war deutlich sparsamer

Omega - Achso, gut zu wissen. Danke dir!

vwbastler - Wie genau macht man das?
Milot ist offline  

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Alt 27.07.2019, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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vwbastler - Wie genau macht man das?

https://www.youtube.com/watch?v=_PB8Mvq4GTk

geht beim 1,6er 16V genau so.
vwbastler ist offline  

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Alt 27.07.2019, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß spielt die Lambda Sonde aber beim Start nicht mit. Und ich könnte mir durchaus vorstellen das das schlechte Starten irgendwie mit dem Verbrauch zusammen hängt.

MfG
bnitram


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