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Alt 27.04.2019, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ach, dann diskutieren wir die Turboaufladung von 1.4er Maschinen, uns wird schon nicht langweilig


Sheepy ist offline  

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Alt 28.04.2019, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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So bevor ich hier weiter diskutier könnt ihr euch erstmal meinen Post aus dem anderen Forum durchlesen.

https://oil-club.de/index.php?thread...50ps/&pageNo=1

Ich bin nämlich grad komplett zwiegespalten was ich jetzt machen soll...

Ich will auf keinen Fall schlechtes Öl für meinen Motor.
Aber herauszufinden ob es das tatsächlich ist, ohne nur Vermutungen aufgrund des Preises, ist verdammt schwer.

Geändert von Rs13 (28.04.2019 um 09:37 Uhr)
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Alt 28.04.2019, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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was meinst du da genau ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.04.2019, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
was meinst du da genau ?
Stehen einige interessante Sachen drin und wurden so Argumente wie das, dass es günstig ist (von mir) schon entkräftet.
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Alt 28.04.2019, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Na, dann probiere es doch...dein Motor wird nicht gleich explodieren.

Ist aber wohl nur ne Mischbude, wie Rowe wohl auch.


Aber muss ja nicht schlecht sein, so hat Liqui-Moly es ja Jahrzehnte lang auch gemacht....
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.04.2019, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Auch interessant:

Habe gerade mal die TBN der Öle verglichen:

Mannol: 7,22
Motul: 7,5
Liqui Moly: 7,5
Gulf: 7,4
Fuchs: 7,07

Ich denke in dem Punkt schenken sie sich alle nichts.
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Alt 28.04.2019, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Es wurde ein Diesel mit anfälliger Nockenwelle übernommen bei 200.000 km. Vermutet wird, dass ein suboptimales Öl gefahren wurde. Datum letzter Ölwechsel ist unbekannt, sofern nicht mit Stempel der Werkstatt dokumentiert.

Man könnte jetzt die Nockenwellen mal ansehen! Was für ein Öl genommen wird, kann vergleichsweise irrelevant sein, falls schon längst Vorschäden da sind. Das mal nebenbei.

Bei Übernahme eines Gebrauchten, bei dem schlicht immer der Verdacht im Raum steht, dass zuletzt auf Verschleiss gefahren wurde, sollte man als Öl-Laie mMn einfach irgend ein ordentliches 5W-40 Öl mit explizit PD Eignung und in dem Fall DPF nehmen mit nachweisslich VW 505.01, MB 229.51 und möglichst vollsynthetisch. Welches ist nachrangig. Im Zweifel noch sicherheitshalber einfach teuer

Dazu Markenölfilter! Gerade nicht von SCT oder irgendeinem Billigimporteur.

Dann nach 5000 km beides wechseln. Falls vorher Intervalle überzogen wurden, und nämlich der Schmand im System ist.

Das selbe Spiel nochmal nach 7500 km, dann alle 10000, später evtl. 15000.

Mehrkosten für due verkürzten Intervalle sind gering. Reinigungseffekte werden maximiert, Effekte durch Ölalterung minimiert.

Mehr kannst du nicht machen. Falls die Nockenwelle noch gut ist, hast du so alle Spatzen gefangen, egal wie sauber oder dreckig der Motor unbekannterweise ist.

Öl würde ich das Motul nehmen, ohe wirklich Ahnung zu haben, weil vollsynthetisch, und weil das besser sein soll, ablagerungsärmer, reinigender und alles.

Hauptsache sofort Ölwechsel und Filterwechsel und nicht noch 1000 km lang nachdenken und mit dem Altöl fahren.
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (28.04.2019), Flying (29.04.2019), VIL (28.04.2019)
Alt 28.04.2019, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Danke 👌🏼
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Alt 13.05.2019, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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bei uns ist mannol zum standard geworden, kann nichts negatives berichten (10w 40, 5W 30 und 5w 40)

ich persönlich fahre LL intervall mit mannol combi LL


ron3son ist offline  

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Stichworte
diesel, motor, motoröl, service, ölwechsel


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