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Alt 12.04.2009, 21:07
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Standard Temperaturfühler defekt?

Das Schrauben ist es Bastlers Lust


Nun hab ich noch eine Frage zu meinem Temperaturfühler.
Wenn mein Auto im Stand läuft, dann zeigt meine Kühlerflüssigkeitsanzeige 90°C an. Das tut sie aber nicht wenn ich fahre, da liegt die Nadel auf, als wäre mein Auto aus.

Ist der Temperaturfühler kaputt?


Danke


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Alt 12.04.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Ist wohl Temp. geber G62 defekt. Einfach zum fahren und einen neuen besorgen. Ist nicht teuer...
ohle83 ist offline  

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Alt 12.04.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Sicherheit hat da der Temperaturgeber ne Macke, war bei mir auch schonmal. Der hat übrigens die Teilenr.:059 919 501A und kostet um die 20 €....
GTI-Michi ist offline  

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Alt 12.04.2009, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke

Wie lange kann man mit sowas rumfahren?

Ist das dieses Teil?
Art.Nummer: 370184379707

Geändert von !-GTI_Maus-! (12.04.2009 um 21:37 Uhr)
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Alt 12.04.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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es nicht unbedingt schädlich für den Motor, jedoch kann sich dein Verbrauch erhöhen

Denn das Motorsteuergerät errechnet die Einspritzmenge anhand der Kühlmitteltemperatur.
Wenn der Temp.geber defekt ist; ist für das Steuergerät der Motor kalt, d.h. das das Gemsich fetter ist.
Probleme können evtl. sein: Kaltstartprobleme, erhöhter Spritverbrauch

Edit: also laut dieser Tabelle sollte der Temp.geber passen

Geändert von ohle83 (12.04.2009 um 21:46 Uhr)
ohle83 ist offline  

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Alt 12.04.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das MSG bekommt ja auch Werte von dem Geber geliefert,kann sein dass er dadurch nicht mehr so "sauber" läuft. Das dürfte dem Motor nix ausmachen, würde den aber trotzdem demnächst mal austauschen....

Edit: ohle83 war schneller
GTI-Michi ist offline  

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Alt 13.04.2009, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin verwirrt.

Bin heute mal ne Schönwetter-Runde gefahren und komischerweise geht meine Kühlerwasseranzeige wieder. Hab den Motor eben nach der Tour nochmal gestartet und der Zeiger geht schön hoch auf 90Grad... auch während der Fahrt funzts.

Im Winter gings aber wirklich nicht

Trotzdem neu machen?
!-GTI_Maus-! ist offline  

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Alt 13.04.2009, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
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Trotzdem neu machen?
Klar! Kostet doch nicht die Welt und wenn er mal rumgezickt hat, würde ich jetzt auch nicht mehr so auf den vertrauen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.04.2009, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Verhalten wir du es beschreibst ist normal! War bei mir auch so. Mal geht, ne ganze Zeit, und dann wieder nicht.

Wenn der Motor aber "normal" läuft, ist meißt nur ein Teil des Doppeltemperaturgebers ausgefallen.
Es ist quasi ein Fühler, der die Werte aber getrennt sowohl an die Motorsteuerung, als auch an das Kombiinstrument / Tacho übermittelt. Oft gibt nur der Teil für den Tacho den Geist auf.

Wie bereits gesagt, kannste damit eigentlich so lange weiterfahren, wie du möchtest. Kaputtgehen tut in dem Sinne nichts. Vor allem nicht, wenn er immer gut anspringt etd. und wie bereits vermutet nur die Temp im Tacho falsch oder garnicht angezeigt wird.

Kritisch wird´s nur, wenn der Motor dann mal überhitzt, und man es eben nicht angezeigt bekommt. Die 25€ für einen neuen Fühler würde ich auf jeden Fall investieren.
ColtTix ist offline  

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Alt 13.04.2009, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das war auch das was mich etwas irritiert hat. Ich hab nie Probleme mit dem Motorstart oder dem Verbrauch gehabt. Er springt ganz normal an und wenn ich sparsam fahr, dann krieg ich ihn Locker auf 7,6l Durchschnittsverbrauch.

Also kauf ich mir trotzdem einen neuen Fühler
!-GTI_Maus-! ist offline  

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Alt 13.04.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Fühler sind halt sehr anfällig und ist leider normal bei den dinger das die so ausfall erscheinung haben!25 euro holste dir nen neuen und alles wieder wie neu!^^

Mfg Perl
Perleffect GTI ist offline  

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Alt 13.04.2009, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von !-GTI_Maus-! Beitrag anzeigen
Ja das war auch das was mich etwas irritiert hat. Ich hab nie Probleme mit dem Motorstart oder dem Verbrauch gehabt. Er springt ganz normal an und wenn ich sparsam fahr, dann krieg ich ihn Locker auf 7,6l Durchschnittsverbrauch.

Also kauf ich mir trotzdem einen neuen Fühler
Wie gesagt - so ist es fast immer.

Neue Fühler und gut ist´s. Viel Erfolg beim Einbau
ColtTix ist offline  

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Alt 28.04.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TripleBexX
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Hab bei meinem jetzt wahrscheinlich das gleiche Problem.
Deshalb hak ich mal nach. Wo genau sitzt der Temperaturgeber und wie baut man den aus / ein?
TripleBexX ist offline  

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Alt 28.04.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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ist doch abhängig was für einen Motor du hast!?
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.04.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TripleBexX Beitrag anzeigen
Hab bei meinem jetzt wahrscheinlich das gleiche Problem.
Deshalb hak ich mal nach. Wo genau sitzt der Temperaturgeber und wie baut man den aus / ein?
würde mich auch mal ineressieren, bei mir spinnt das Ding nämlich auch rum
jax165 ist offline  

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Alt 28.04.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
TripleBexX
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
ist doch abhängig was für einen Motor du hast!?

ups vergessen .....
1.4
TripleBexX ist offline  

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Alt 28.04.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Sitzt in dem Wasserflansch/ Plastikgehäuse seitlich am Motorblock über dem Getriebe, dort wo die dicken und dünnen Wasserschläuche rangehen
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Alt 29.04.2009, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Da hat nicht zufällig jemand ein Bild oder eine Einbaubeschreibung von?
Wenn ich das bei VW machen lasse kann ich ja gleich nochmal das doppelte drauflegen^^
Problem ist nur, dass ich leider von sowas recht wenig Ahnung habe wo was ist und wie die Teile aussehen, mir den Einbau aber zutrauen würde, da ich eigentlich keine zwei linken Hände hab
jax165 ist offline  

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Alt 29.04.2009, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
aki
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ich hab mit meinem fühler jetz ne einigung getroffen, ich lass ihn einfach drin weil ich im moment keinen nerv habe den zu wechseln, und dafür funktioniert er ab und zu mal. bin ich so zufrieden mit
aki ist offline  

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Alt 29.04.2009, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von aki Beitrag anzeigen
ich hab mit meinem fühler jetz ne einigung getroffen, ich lass ihn einfach drin weil ich im moment keinen nerv habe den zu wechseln, und dafür funktioniert er ab und zu mal. bin ich so zufrieden mit
Hehe, joa ich fahr auch schon ewig so rum, aber so langsam nervt es mich das der Zeiger sich da nicht bewegt

Von daher wirds langsam mal Zeit den zu wechseln.... hab halt nur kp wie^^


jax165 ist offline  

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