|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 541 Danke für 432 Beiträge
| ![]()
Moin, Zitat:
„mechanische Drossel” - ist so nicht korrekt. Die Drossel ist im lastfreien Bereich (auch nicht ganz korrekt!) rein motorisch gedreht. Beispiel: bei laufendem Motor & Fuss vom Gaspedal die Climatronik ein- und ausschalten. Das ist ein enormes Drehmoment, was der Kompressor plötzlich abruft. Trotzdem wird die Drehzahl durch motorisches Nachsteuern der Drossel konstant auf 800 gehalten bzw geregelt. Das ist auch der Grund, weshalb der Seilzug „locker” sein muss. Die Kraft des Drosselmotors reicht nicht aus, das Gaspedal zu bewegen. Ich vermute auch Kabelbruch bei einem der Referenzpotis oder beim Drosselmotor selber. Schau das mal mit VCDS an. Müsste auch mit manueller Klima gehen. EDIT: betr. GRA schau dir das mal an: theresias.com · anleitungen · vw golf 4 / bora (1j) gra nachrüsten https://theresias.com/tutorials/1j_gra.htm Im AWESOM sind auch sehr gute Infos bzw Umbauanleitungen / Prüfpläne drin. Geändert von Wilhelm (09.05.2020 um 17:17 Uhr) | |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | FS03 (11.05.2020) |
![]() |
![]() ![]() | |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.250
Abgegebene Danke: 2.473
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge
| ![]() Zitat:
Beim AGN mit Allradantrieb sind Motorsteuergerät und Drosselklappe bereits "GRA-fähig". | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.12.2010 Golf IV 4motion Highline Ort: Königswinter Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 782
![]() Abgegebene Danke: 100
Erhielt 76 Danke für 68 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Dabei wollte ich doch nur etwas reparieren ![]() Ich hatte mal beim AHW Shop geschaut. Da gibt es einen Nachrüstsatz, aber so wie ich das verstanden habe ist der nur für Fahrzeuge mit E-Gas?! Oder sind die Umrüstsätze für beide Typen geeignet? | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.12.2010 Golf IV 4motion Highline Ort: Königswinter Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 782
![]() Abgegebene Danke: 100
Erhielt 76 Danke für 68 Beiträge
| ![]()
Ich muss das hier noch mal aus der Versenkung holen weil ich gerade eh alles zerlegt habe. Ist dies das richtige Set wenn ich bei mir die GRA nachrüsten möchte? https://www.kufatec.com/de/assistenz...4?number=33344 Ist es da egal welche Ausführung des Lenkstockschalters ich kaufe oder ist die entsprechend BJ bis 2000 und nach 2000 zu wählen? |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Drosselklappe AGU macht Probleme | turboreini | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 3 | 01.10.2014 11:10 |
Probleme mit Drosselklappe | stef | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 3 | 14.08.2013 15:28 |
1,4er 16v Probleme mit drosselklappe? | benny890 | Golf4 | 3 | 05.04.2013 14:23 |
Drosselklappe macht Probleme beim AKL | Streetrunner | Werkstatt | 4 | 10.10.2011 14:57 |
Probleme mit der Drosselklappe | blaubiene1 | Golf4 | 44 | 11.10.2010 12:10 |