Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.05.2020, 00:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Milot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Vw Golf
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Neues Fahrwerk - Auto vorne deutlich höher als hinten

Servus,

endlich habe ich mein Gewindefahrwerk ausgebaut und auf normal wieder umgebaut. Da es praktisch ein Nutzfahrzeug ist, wollte ich die Kosten so gering wie möglich halten und habe mir beim Schrottplatz neue gebrauchte Dämpfer und Federn geholt, waren im guten Zustand und das Auto fährt sich jetzt wie n Schiff, du spürst keine Unebenheit, mir macht er Spaß zum fahren. Allerdings ist mir negativ aufgefallen das es vorne deutlich höher liegt als hinten. Vorne passt gefühlt n Kopf zwischen Kotflügel und Reifen und hinten vlt 4 Finger. Habe mal n optischen Vergleich mit anderen Golfs gemacht und bei mir ist es definitiv nicht wie bei den anderen.

Vorne sind Sachs Dämpfer, hinten waren definitiv keine Sachs.Habe keine Marke erkennen können.Federn sahen optisch gleich aus, vorne und hinten. Komplett mit Domlager und alles was dazu gehört.

Nun meine Frage: An was kann es liegen? Kann ich ihn irgendwie vorne ohne aufwand runterkriegen?


Milot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Aus welchem Auto (Motorisierung) kamen denn die Federn? Federn zu straff oder hinten total ermüdet oder beides in KOmbination
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 06:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi Milot,

was ist den aus der Geschichte geworden? War er immer noch zu Straff?

http://www.golf4.de/werkstatt/207147...he-kaufen.html

So wie ratbaron schon geschrieben hat, sind nicht alle Federn vom Golf 4 gleich. Ein Golf mit einem großem Motor brauch natürlich stärkere Federn, was wohl bei dir der Fall ist. Könntest du ein Foto von dem jetzt Zustand geben, dann kann man das besser sehen (am besten keine Nahaufnahme, guter Abstand von der Seite). Und auch mal kurz nachmessen, wieder Radmitte bis Kotflügel unterkante.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 06:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Die neuen Domlager vorn werden sich noch mind. 1,5 cm in den nachen 6 Wochen setzen.

Das ist genaiu der Betrag, den viele dann im Motorraum als zu großen Spalt wahrnemen.


Ist deiner ein 4-Motion ?
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
kre4k (26.05.2020)
Alt 26.05.2020, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi cabrio79,

ich hatte das so verstanden, er hat sich ein komplett gebrauchtes Fahrwerk vom Verwerter gekauft.

Würde warten bis Bild kommt, ansonsten könnte er noch schauen ob der Farbcode auf den Federn noch zu erkennen ist.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Stimmt, "neuses" gebrauchtes Fahrwerk :-)
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Klingt nach 1.6er mit TDI Fahrwerk oder so

@Milot:
Mess mal bitte bei ebenerdig stehendem und unbeladenem Fahrzeug den
Abstand Radmitte zu Kotflügelkante an allen vier Rädern.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Die neuen Domlager vorn werden sich noch mind. 1,5 cm in den nachen 6 Wochen setzen.

Das ist genau der Betrag, den viele dann im Motorraum als zu großen Spalt wahrnehmen.
Danke! War mir so nie bewusst
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Zitat:
Die neuen Domlager vorn werden sich noch mind. 1,5 cm in den nachen 6 Wochen setzen.

Das ist genaiu der Betrag, den viele dann im Motorraum als zu großen Spalt wahrnemen
Was für Domlager verbaust du denn? Ja, die setzen sich etwas, aber eher so 2-3mm und nicht 1,5cm. Dann sind die wirklich durch. Das waren meine alten, aber selbst die waren nicht so platt...

Ich denke auch das einfach zu harte Federn für einen anderen Motor eingebaut wurden.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hatte mal ähnliches Problem und habe Tieferlegungs- Domlager verbaut.
Damit kam er auf der VA nochmal 1cm tiefer.
Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Was für Domlager verbaust du denn? Ja, die setzen sich etwas, aber eher so 2-3mm und nicht 1,5cm. Dann sind die wirklich durch. Das waren meine alten, aber selbst die waren nicht so platt...

Ich denke auch das einfach zu harte Federn für einen anderen Motor eingebaut wurden.

MfG
Waren bis jetzt orig. VW, Sachs und Lemförder.
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.05.2020, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Einfach irgendwelche Fahrwerksteile einbauen da steht der verlorene Arbeitsaufwand in keinem guten Verhältnis zur Materialersparnis.

Auch ne falsche Feder ausgleichen indem man auch noch nen falsches Domlager nimmt, macht keinen richtigen Sinn. Was ist mit den Koppelstangen, Anschlagpuffern, Federbeinen?

Das muss Hand und Fuss haben, oder soll das bei 170 auf der Autobahn bei ner Bodenwelle und drei Passagieren im Auto alles auseinanderfliegen weil irgendwas in einen Grenzzustand kommt oder irgendwo aufsitzt oder Spiel hat oder abgerissen wird?

Würde Komplettbestandsaufnahme/Identifizierung aller Fahrwerksteile machen, und rausfinden ob das in dem Fahrzeug alles zusammen verwendet werden kann, sonst das falsche ersetzen!
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
reactive (28.05.2020)
Alt 28.05.2020, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

So ein gebrauchtes Serien Fahrwerk muss schon umsonst sein dass sich so ne Aktion lohnt


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarnatos Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 16 02.09.2019 18:11
Oliver Fahrwerke, Felgen & Reifen 31 10.03.2014 09:04
Schnorchel Fahrwerke, Felgen & Reifen 47 27.08.2010 23:31
Staind Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 05.07.2009 18:33
Lempchen Golf4 6 11.03.2008 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben