Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.06.2020, 09:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mrkvaaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Golf IV TDI GTI
Ort: Bodensee
Verbrauch: 5.5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daumen runter 1.9 TDI ARL - Startprobleme nach Kurzstrecke - nach Langstrecke nicht?

Hallo zusammen!

Ich habe bereits etliche Threads durchgelesen, doch keinen mit den genau gleichen Symptomen.

Zur Problematik: Der Golf startet meistens nach längerem Stehen nicht. Ich muss etwa 10 mal 10 Sekunden lang orgeln lassen, bis etwas kommt. (es kam schon mal vor, dass er auch nach erfolgtem Starten und nach Fahren einer kurzen Distanz nicht sofort startete). Glühkerzen sind neu. Service wurde vor 8'000km gemacht mit allen Filtern. Bei Zündung höre ich die Kraftstoffpumpe. Batterie dürfte es meiner Meinung nicht sein, da es dann auch keine Energie zum orgeln hätte?

Was ich aber komisch finde, dass, wenn ich eine Strecke von ca 20km zurücklege, funktioniert dann alles gut für 2-3 Tage. Wenn ich aber Strecken von 1km täglich zurücklege, dann kommt das Problem am nächsten Tag schon. Fehlerlesung gemacht, Resultat: nichts. Temperaturen waren die letzten Tage 10-23 Grad. Heute 16 Grad.

Heute morgen hatte ich das Problem wieder. Habe das Fahrzeug vorglühen lassen für 5 Sekunden. Habe es 3-4 mal versucht und dann aufgegeben.

Wo könnte das Problem sein?

Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas von folgendem sein könnte:
- Abgasrückführungsklappe, wegen gebildetem Russ?
- Abstellventil in AGR, auch wegen Russ?
- PD-Elemente undicht? verstopft?

Ich danke euch!

LG
mrkvaaa


mrkvaaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Hört sich an wie ein Problem mit der Kraftstoff Versorgung.

Check mal alle Schläuche.
Undichtigkeiten?

Das kann leider viele Ursachen haben
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Klingt ziemlich nach Kraftstoffzuführung als Ursache, hast den Filter auch getauscht?


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.06.2020, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mrkvaaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Golf IV TDI GTI
Ort: Bodensee
Verbrauch: 5.5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@G4PD116 und @Irbiss

Soweit ich weiss wurden damals sämtliche Filter getauscht. Das Surren der Vorförderpumpe höre ich jedoch bei Einschalten der Zündung. Das sollte doch eigentlich ein Zeichen sein, dass diese funktioniert?
mrkvaaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Das surren bedeutet nur, dass der elektrische Anschluss wohl korrekt ist, ob dann auch Kraftstoff gefördert wird, z.B. aufgrund einer Undichtigkeit, ist damit nicht gesichert.


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Irbiss für den nützlichen Beitrag:
mrkvaaa (17.06.2020)
Alt 17.06.2020, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Für mich ist die aller erste und wichtigste frage: Qualmt er beim Orgeln oder nicht?

Wenn er Qualmt => Unterdrucksystem prüfen.
Wenn nicht => Kraftstoffsystem prüfen.

Mein TDI muss man nachm stehen auch anorgeln, habe dann poröse Leitungen im Krafstoffsystem getauscht, jetzt muss ich zwar immer noch orgeln, aber er qualmt dabei jetzt weil er unverbrannten Kraftstoff hat
Und wei man an meinem Exemplar sieht: Verlass dich nicht drauf das es nur eins ist. Die karren sind alt, alle schläuche hatten ein langes und hartes leben ^^
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
mrkvaaa (17.06.2020)
Alt 17.06.2020, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mrkvaaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Golf IV TDI GTI
Ort: Bodensee
Verbrauch: 5.5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für eure Antworten.

@Sheepy
Also beim 1 und 2 Versuch noch nicht. Dann aber bei den nächsten Versuchen fangt er, nach ca. 3-4 Sekunden anorgeln, weiss zu qualmen. Wenn ich in starte, kommt eine schöne Wolke heraus. Später beim fahren nichts mehr zu sehen.

In dem Fall meinst du, wäre es die Unterdruckpumpe bzw. die Tandempumpe?
mrkvaaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ne, ich glaube du hast sowohl eine Undichtigkeit im Kraftstoff sowie im Unterdruck System.

Ersteres führt dazu das halt kein Kraftstoff da ist. Zweiteres führt dazu das die Abstellklappe wohl nicht öffnet und deine VTG nicht richtig funktioniert.

Hast du auch das gefühl das er nachdem er dann angesprungen ist am anfang auch noch nicht so richtig geil auf Gas reagiert und dass das nach nen paar km besser ist?

Ich schätze du hast einfach nen haufen alter poröser schläuche.
Schau mal hier: http://www.golf4.de/umbauten/206975-...ml#post3339338
Alle schläuche die Blau sind habe ich getauscht, seitdem habe ich die stufe ohne qualmen nicht mehr, kraftstoff ist also da. Insbesondere der kleine an der Unterdruckpumpe war bei mir fertig. Da kam richtig der Kraftstoff durch.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Die Schläuche habe ich gleich mal bestellt...


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Sporadisch nicht Anspringen aber sonst keine Auffälligkeiten kann auch das Relais 109 sein, welches auf der relaisplatte unterm Lenkrad verbaut ist. Hatte ich damals bei meinem AJM.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Abbi für den nützlichen Beitrag:
Sheepy (17.06.2020)
Alt 18.06.2020, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Ich würd auch immer vorsorglich ein Rückschlagventil in die Zuleitung nach dem Kraftstofffilter einbauen. So liegt immer direkt Kraftstoff an und er springt gefühlt noch besser an.

Geändert von -Z-e-n-s- (18.06.2020 um 09:12 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Was ich aber komisch finde, dass, wenn ich eine Strecke von ca 20km zurücklege, funktioniert dann alles gut für 2-3 Tage. Wenn ich aber Strecken von 1km täglich zurücklege, dann kommt das Problem am nächsten Tag schon.
...also ich würde sagen du hast das absolut falsche Fahrprofil für dieses Auto.

Meine Kiste ist sofort "an".
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Einer bei uns in der PD WhatsApp gruppe meinte das er sein Kraftstoffproblem damit behoben hat indem er ein Rückschlagventil in der Rücklaufleitung (Da wo es im Motorraum ankommt) dazwischen gebaut hat.

Ich würde aber ein Rückschlagventil nur verbauen wenn ich es nicht anders in den Griff bekomme, denn für normal sollte da auch so immer Kraftstoff stehen. Fahre halt seit 2009 nen TDI und mein anderer hat damit gar keine Probleme, auch noch nie gehabt.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Der TDI hat doch eh ein Rückschlagventil am Kraftstofffilter -> den Knackfrosch.

Oder irre ich mich nun?
Hab nun seit längerem nicht mehr in meinen Motorraum geschaut.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Der Knackfrosch auf dem Dieselfilter dient in erster Linie der Kraftstoffvorwärmung im Winter. Dann wird der warme Kraftstoffrücklauf direkt in den Filter und mit steigender Temp wieder zum Tank geleitet. Andere Funktion ist noch die Entlüftung des Systems.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwärmventil

Geändert von -Z-e-n-s- (18.06.2020 um 14:38 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
mrkvaaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Golf IV TDI GTI
Ort: Bodensee
Verbrauch: 5.5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Arbeiten die gemacht wurden:
1. Glühkerzen ausgwechselt
2. Dieselfilter getauscht
3. Neuer Anlasser
4. Neue Kraftstoff-Vorförderpumpe
5. Neue Tandem/Diesel-Pumpe
6. Schläuche durch Mechaniker geprüft, sehen alle gut aus
7. Batterie getestet (Top Zustand)

Ergebnis:
Golf startet immer noch schlecht

Nebeninfos:
Sobald er gestartet wurde 'zittert' (durch Vibrationen des Motors) der TDI leicht für ein paar Sekunden, danach läuft alles wieder rund und hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Leistungsverlust. Wirklich immer noch diesselbe Performance. (Wagen hat ca. 136tkm

Was könnte es ansonsten noch sein? Bin langsam doch ratlos.
mrkvaaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mrkvaaa Beitrag anzeigen
Glühkerzen sind neu.
Daran sollte es dann wohl eher nicht liegen, bleibt wohl noch die Nocke/ Hydros...

Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
mrkvaaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Golf IV TDI GTI
Ort: Bodensee
Verbrauch: 5.5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dieses 'unrunde' Laufen für die wenigen Sekunden kommt immer nach den mehrmaligen Startversuchen. Nach einer längeren Fahrt startet der Golf meist vom ersten Versuch wieder und zeigt keinerlei komische Anzeichen.

Bei einem mies ausgelutschten PDE oder beeinträchtigten Nockenwellen/Hydros würde man doch dies sofort und auch in der Performance bemerken? Ich hatte mal eine Erfahrung mit verunreinigten PD-Elementen gemacht und mit denen kann man keinerlei normal fahren.

Die Glühkerzen schliess ich jetzt mal aus. Die wurden nach dem Einbau auf ihre Funktion hin getestet.
mrkvaaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Kilometerstand?
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
mrkvaaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Golf IV TDI GTI
Ort: Bodensee
Verbrauch: 5.5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@rinni16 ca. 136'000.


mrkvaaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kurzstrecke, springt nicht an, startprobleme, tdi


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mury13 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 23 01.02.2018 09:26
Arne113 Golf4 6 08.01.2014 10:14
kofferraum Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 12.07.2013 13:54
tom_182 Werkstatt 3 27.02.2013 13:12
mr. mehr Power Werkstatt 14 16.12.2009 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben