Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.06.2021, 08:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schlork
 
Registriert seit: 07.11.2020
u.a. Golf IV 2.3 20V 4Motion 3/5Türer 6 Gang Schalter
Ort: Pott
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Frage Diagnose G4 AQN 2,3 - Lüfter laufen an - wird aber zu heiß

Hoi Forum!

Unser AQN wird heiß, deutlich ZU heiß.

Bei 115° springen beide Lüfter an.

Er wird dann aber nicht merklich kühler.

Normal kenn ich das so: wenn die Lüfter anspringen, sieht man ziemlich direkt die Temperatur im KI fallen, und zwar zügig.

Abhilfe schafft kurzzeitig das Aufdrehen der Heizung, um dem Kühlkreislauf Hitze zu entziehen. Auf Dauer auch nicht so toll.

Sind die Räder der WaPu kaputt oder vielleicht nur ein Sensor?

Wie kann ich das genauer diagnostizieren? Hätte ein VCDS da, falls uns das hier hilft..

DANKE!


Schlork ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Wenn die Temp im Kombi schon auf 115° springt, bist du weitaus wärmer als 115°.

Tippe auf ZKD.

Wann wurde die Kette gemacht bzw. die WaPu ersetzt?
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Laufen die Lüfter -> nur weil die Klimaanlage AN ist...

Schalten die Lüfter auch auf die zweite Stufe? Oder Laufen sie sogar auf Stufe II.


Ansonsten würde ich Wapu prüfen -> dünner Schlauch am Behälter abziehen (kalter Motor) -> Drehzahl erhöhen auf 2000 1/min dann muss da ein Strahl rauskommen.

Desweiteren wären ein CO Test ratsam, ob Abgas im Kühlwasser vorhanden ist...

Greetz
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schlork
 
Registriert seit: 07.11.2020
u.a. Golf IV 2.3 20V 4Motion 3/5Türer 6 Gang Schalter
Ort: Pott
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Wenn die Temp im Kombi schon auf 115° springt, bist du weitaus wärmer als 115°.

Tippe auf ZKD.

Wann wurde die Kette gemacht bzw. die WaPu ersetzt?
Kette wurde durch UNS noch gar nicht gemacht.
Hat realistische ~175tkm gelaufen.
Hatte die Meßwertblöcke nach Kauf des Wagens mal ausgelesen, steht bei -8 / -8, ist beizeiten mal fällig, das wissen wir. Allerdings ist das klanglich vollkommen unauffällig, wenns schlimmer wird, muss das halt gemacht werden. Das ist ja aber grad nicht das Thema.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Laufen die Lüfter -> nur weil die Klimaanlage AN ist...
Keine Ahnung...gute Frage. Dann auf jeden Fall, aber manchmal springen sie auch an und laufen für ein paar Sekunden und gehen dann wieder aus. Wenn er richtig warm/heiß ist, bleiben sie aber auch an.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Schalten die Lüfter auch auf die zweite Stufe? Oder Laufen sie sogar auf Stufe II.
Keine Ahnung...wie prüf ich das? Stufe 1 und 2? Also die springen beide an und machen richtig Wind. Kann mir bald nicht vorstellen dass die noch schneller drehen könnten...

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich Wapu prüfen -> dünner Schlauch am Behälter abziehen (kalter Motor) -> Drehzahl erhöhen auf 2000 1/min dann muss da ein Strahl rauskommen.
Hab ich gemacht, da kommt was raus, aber jetzt nicht ein strammer Strahl, sondern eher ein seichtes Plätschern. Weiß halt nicht, wie es richtig wäre.
Ist mehr so "Opa aufm Klo" statt "Schlork nach 10 Bier" XD

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Desweiteren wären ein CO Test ratsam, ob Abgas im Kühlwasser vorhanden ist...
Das geht wohl nur in der Werkstatt, außer ich kauf mir son Meßdingsbums.
Gibts ne vernünftige Haushaltsmethode?

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Greetz
Danke und Grüße zurück!


edit:

also kann ja doch eigentlich nur dran liegen, dass entweder ein Sensor/Kontakt defekt ist oder die Wasserpumpe?

Wasser im Öl hab ich nix gesehen.
Auch kein Öl im Wasser, das ist klar.
Weiß verbrennen tut er auch nicht.

Ich nehme an, das wär ein XXXL-Aufwand, die Pumpe zu tauschen?

Motor raus?

Direkt Steuerkette, Spanner, Kupplung, alle Dichtungen und Simmerringe neu machen?

*URGS*

Geändert von Schlork (28.06.2021 um 09:47 Uhr)
Schlork ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
also kann ja doch eigentlich nur dran liegen, dass entweder ein Sensor/Kontakt defekt ist oder die Wasserpumpe?

Aber Dein Thermostat funktioniert noch? Nicht dass es nicht weit genug öffnet?
Schläuche zum Kühler werden warm/heiß?


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
also kann ja doch eigentlich nur dran liegen, dass entweder ein Sensor/Kontakt defekt ist
Den Sensor kannst du wohl erst mal ausschließen, da er ja Warm und kalt anzeigt
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Wenn die Lüfter anlaufen, bekommt der Thermoschalter im Kühler *heißes Wasser* ab, somit sollte auch das Thermostat öffnen.

Ich würde die Wapu ausbauen (Motor Beifahrerseite anheben / absenken) dann geht die Pumpe am Längsträger vorbei.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (29.06.2021)
Alt 30.06.2021, 04:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schlork
 
Registriert seit: 07.11.2020
u.a. Golf IV 2.3 20V 4Motion 3/5Türer 6 Gang Schalter
Ort: Pott
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn die Lüfter anlaufen, bekommt der Thermoschalter im Kühler *heißes Wasser* ab, somit sollte auch das Thermostat öffnen.

Ich würde die Wapu ausbauen (Motor Beifahrerseite anheben / absenken) dann geht die Pumpe am Längsträger vorbei.
OK.

Aber nochmal: wieviel muss aus dem kleinen Schlauch raus kommen, bei welcher Drehzahl?
Schlork ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Das plätschert nur.......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schlork
 
Registriert seit: 07.11.2020
u.a. Golf IV 2.3 20V 4Motion 3/5Türer 6 Gang Schalter
Ort: Pott
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Das plätschert nur.......
Hm, ok. Das tut es ja.

Wenn die WaPu ok wäre, was könnte es sonst noch sein und wie prüfe ich diese?

Will erstmal die "einfachen" Sachen ausschließen, bevor ich in der Werkstatt die Pumpe ausbauen lasse...
Schlork ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn Du mit der Innenraumheizung+höchste Stufe vom Gebläse, eine sichtbare und merkliche Abkühlung hinbekommst, dann sollte wohl die Pumpe auch gehen.
Schau doch mal bitte, ob die dicken Schläuche des großen Kreislaufs richtig heiss werden.
Wenn nicht, dann liegt es wohl doch am Thermostat!

Die zwei Lüfter könnten auch als Sicherheitsfunktion durch das Motorsteuergerät und dem Doppel-Temp.-Sensor geschalten werden.
Wobei das jetzt blanke Theorie ist!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schlork
 
Registriert seit: 07.11.2020
u.a. Golf IV 2.3 20V 4Motion 3/5Türer 6 Gang Schalter
Ort: Pott
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wenn Du mit der Innenraumheizung+höchste Stufe vom Gebläse, eine sichtbare und merkliche Abkühlung hinbekommst, dann sollte wohl die Pumpe auch gehen.
Schau doch mal bitte, ob die dicken Schläuche des großen Kreislaufs richtig heiss werden.
Wenn nicht, dann liegt es wohl doch am Thermostat!

Die zwei Lüfter könnten auch als Sicherheitsfunktion durch das Motorsteuergerät und dem Doppel-Temp.-Sensor geschalten werden.
Wobei das jetzt blanke Theorie ist!
Wir haben durch die Heizung durchaus die Temperatur runterbekommen, das war schon ein Unterschied. Dadurch halt dem Kreislauf Wärme entzogen.
Aber klar, das macht Sinn.
Das check ich. Danke.

Weiß auch grad nicht wie (und WO) das bei unserm Golf (2,3l AQN) aussieht, hatte aber was gehört vonwegen evtl. gebrochener Thermostat-Flansch, da kann sich dann wohl teilweise der Stift nicht mehr abstützen, keine Ahnung ob das hier auch der Fall sein könnte.

Geändert von Schlork (30.06.2021 um 18:27 Uhr)
Schlork ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Über welche Temperatur reden wir eigentlich wenn du sagst, zu heiß.....du erwähnst zwar den Schaltpunkt von 115°C, aber das wäre doch völlig i.O., gerade wenn es draußen warm ist und in der Stadt gefahren wird.

Mess doch mal mit nem einfachen Infrarotteil, wenn du kannt.

Klingt für mich immer mehr normal, was du aufzeigst.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schlork
 
Registriert seit: 07.11.2020
u.a. Golf IV 2.3 20V 4Motion 3/5Türer 6 Gang Schalter
Ort: Pott
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Also, war grad an dem Auto.

Der obere dicke Schlauch zum Kühler wird heiß. So heiß, dass ich ihn nicht lang anfassen kann. Der untere dicke handwarm, maximal, eher durch den warmen Motor.
Der obere kleinere Bogen auch verdammt heiß.

Auto zeigte um die 90°, ging dann mal auf 110 als ich ein bisschen das Standgas erhöht hab nach ner kurzen Warmfahrphase. Heizung an, Temp geht ein bisschen runter.

Was mich wundert ist, dass die Lüfter nicht stetig laufen bei so einer Temperatur. Egal ob Klima an oder nicht. Normal?

Einfach nur Thermostat defekt?

Welches nehmen? Hersteller?
https://www.pkwteile.de/autoteile/vw...195/thermostat

Und sollten diese Teilenummern korrekt sein? http://www.golf4.de/werkstatt/203191...ml#post3286050

Und: hab ich da grad ne Zusatzwasserpumpe gesehen? Die scheint ja zu funktionieren?

Geändert von Schlork (30.06.2021 um 20:01 Uhr)
Schlork ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.07.2021, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Öhm ja, V51-Kühlmittelnachlaufpumpe!
...und ja, es könnte ganz simpel an einen defekten Thermostat liegen.
Wenn der grosse Kreis nicht offen ist, dann bekommst Du die Temperatur nur mit der Heizung inklusive Gebläse runter.
Die Lüfter laufen dann praktisch ins Leere.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen

(...)

Der obere dicke Schlauch zum Kühler wird heiß. So heiß, dass ich ihn nicht lang anfassen kann. Der untere dicke handwarm, maximal, eher durch den warmen Motor.
Der obere kleinere Bogen auch verdammt heiß.

(...)
Das klingt nach Thermostat...

Ich persönlich hatte mit "Zubehör" Thermostaten leider schon oft Pech.

Egal ob Helle / Behr - ob Ebay oder Webshop, aber auch beim Händler um die Ecke...

Ich kaufe Thermostat seither bei VW und die funktionieren...

Kurios ich weiß <- aber eben meine persönliche Erfahrung.


Denk beim VR dran, das Thermostat Gehäuse ist gerne mal "problematisch"...falls nötig investiere hier auch in ein neues Gehäuse -> wenn du sowieso in die Richtung schraubst...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (01.07.2021)
Alt 03.07.2021, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schlork
 
Registriert seit: 07.11.2020
u.a. Golf IV 2.3 20V 4Motion 3/5Türer 6 Gang Schalter
Ort: Pott
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das klingt nach Thermostat...

Ich persönlich hatte mit "Zubehör" Thermostaten leider schon oft Pech.

Egal ob Helle / Behr - ob Ebay oder Webshop, aber auch beim Händler um die Ecke...

Ich kaufe Thermostat seither bei VW und die funktionieren...

Kurios ich weiß <- aber eben meine persönliche Erfahrung.


Denk beim VR dran, das Thermostat Gehäuse ist gerne mal "problematisch"...falls nötig investiere hier auch in ein neues Gehäuse -> wenn du sowieso in die Richtung schraubst...
Ja, danke, ich hab gelesen dass der Flansch gern reisst, wenn man zu fest anknallt, gibts bei egay für nen 10er, den kann man mal investieren und das sollte wohl dicht sein. So viel trau ich den Chinesen zu, dass sie ein Plastikteil kopieren könnnen

Thermostat also bei VW. Hat jemand die Teilenummer parat?
Schlork ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
... für nen 10er, den kann man mal investieren und das sollte wohl dicht sein. So viel trau ich den Chinesen zu, dass sie ein Plastikteil kopieren könnnen
Wäre nicht mein Weg, aber die Diskussion hatten wir beide ja schon öfers...also wie immer nur ein Tipp am Rande:

-> Kauf nicht den billigsten sche!ß. Zumindest was namhaftes, ausm Zub.


Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
Thermostat also bei VW. Hat jemand die Teilenummer parat?

022 121 117 C Kühlmittelreglergehäuse


022 121 121 E Stutzen


N 901 368 02 O-Ring


021 121 119 A Dichtung

022 121 113 Kühlmittelregler 80 °C
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schlork
 
Registriert seit: 07.11.2020
u.a. Golf IV 2.3 20V 4Motion 3/5Türer 6 Gang Schalter
Ort: Pott
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
[SIZE="1"]
022 121 117 C Kühlmittelreglergehäuse


022 121 121 E Stutzen


N 901 368 02 O-Ring


021 121 119 A Dichtung

022 121 113 Kühlmittelregler 80 °C
Ich danke Dir.

Das Thermostat: wer ist denn der Hersteller der VW-Teile? Sollte es ein Hersteller wie Wahler, Meyle, Hella o.ä. nicht auch tun? VW baut den Kram ja nicht selbst...

Wenn ich hier das teuerste Teile aus Ebay raussuche, kostet das immer noch nur die Hälfte dessen was VW aufruft. 62,24€ + 5€ für die Dichtung. Das ist schon frech.

Aber naja. Wenn ihr meint VW, dann halt VW. Wenngleich ich sowas ungern einsehen will. Die bauen nicht selbst und andere Hersteller machen auch seit hunderrt Jahren Thermostate.

Geändert von Schlork (09.07.2021 um 11:38 Uhr)
Schlork ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schlork
 
Registriert seit: 07.11.2020
u.a. Golf IV 2.3 20V 4Motion 3/5Türer 6 Gang Schalter
Ort: Pott
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

So. Hab grad die Teile abgeholt und mach mich da gleich dran. Auf irgendwas achten?

Batterie raus, Batterieträger raus, um Platz zu schaffen hab ich schon gelesen.

Vorher die Suppe ablassen (wieviel? alles? unten am Kühler am Ablaßventil oder das lieber zu lassen und direkt nen Schlauch abnehmen vonwegen bricht gern? Bei nem alten Benz lässt man die Ablassschraube lieber zu bspw.) ist soweit klar.

Dann den ganzen Rotz abschrauben und Thermostat tauschen, soweit auch logo irgendwie.

Hab verschiedene Male gelesen, das Themostat käm so oder so rum rein, ich meine hier: die Stäbe horizontal oder vertikal stehend?
Von der eigentlichen Richtung wie man das Thermostat einsteckt wird das wohl nur in eine Richtung passen nehm ich an (wg. dem Gehäuse), die AUSrichtung ist mir aber nicht ganz klar.

Ansonsten? Was mach ich wie am besten kaputt?

Ach ja: das originale VW-Teil ist von WAHLER. Für die nächsten, die sich ein paar Euros sparen können.



Geändert von Schlork (12.07.2021 um 11:08 Uhr)
Schlork ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PfirsichAal Golf4 3 26.10.2015 11:49
Marc2104 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 31.01.2014 23:36
F1nK Werkstatt 9 02.08.2013 09:41
FieryGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 40 16.07.2011 23:44
Jxxxxk Werkstatt 1 16.07.2010 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben