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Alt 27.07.2021, 11:54
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eilon
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Standard Golf 4 1,9TDi (2004) Lüfter geht nicht

Moin liebe Community,
in meinem letzten Sommerurlaub bin ich knapp 600km gefahren, jedes mal im Stop and Go verkehr stieg die Motortemperatur und die Heizung musste dauerhafte auf volle Pulle laufen (die guten alten Zeiten ) Der nächste Urlaub steht vor der Tür, gleiches Urlaubsziel, gleiche Route und höchstwahrscheinlich der gleiche beschissene Verkehr, daher möchte ich aufjedenfall den Lüfter reparieren.

Fehlerbeschreibung: Beide Kühllüfter (die im Motorraum) drehen nicht, nicht während der Fahrt und auch nicht im stehen.

Reparaturversuche: Sicherungen kontrolliert, komplett neuer Kühllüfter verbaut.

Vermutung: Irgendein Steuergerät ist defekt, aber welches und wie finde ich das heraus?
Es ist nur eine Vermutung...

Könnt ihr mir weiter helfen?

Golf 4 1,9tdi Variant 2004 74kw -> Die 400.000 werden bald geknackt


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Alt 27.07.2021, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mein erster Hauptverdächtiger wäre hier das Lüftersteuergerät. Das geht gerne mal kaputt. Es sitzt unterhalb der Batterie. Du siehst es, wenn du unters Auto guckst (U-Fahrschutz abgebaut). Geschraubt ist es m. W. von oben. Das bedeutet Batterie muss wahrscheinlich raus.

Erster Schritt ist aus meiner Sicht Fehlerspeicher auslesen.

Ein Lüftersteuergerät kriegste mit Sicherheit vom Schrotti für ein paar Euro. Falls sich rausstellt, dass es tatsächlich kaputt ist, einfach eins mit der gleichen Teilenummer besorgen und verbauen.

Geht die Klima (sofern vorhanden)?
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Alt 27.07.2021, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Thermoschalter mal Brücken...
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didgeridoo (27.07.2021)
Alt 27.07.2021, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
eilon
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Während der Fahrt kommt kalte Luft aus der Klimaanlage.
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Alt 27.07.2021, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Mein erster Hauptverdächtiger wäre hier das Lüftersteuergerät. Das geht gerne mal kaputt. Es sitzt unterhalb der Batterie. Du siehst es, wenn du unters Auto guckst (U-Fahrschutz abgebaut). Geschraubt ist es m. W. von oben. Das bedeutet Batterie muss wahrscheinlich raus.

Erster Schritt ist aus meiner Sicht Fehlerspeicher auslesen.

Ein Lüftersteuergerät kriegste mit Sicherheit vom Schrotti für ein paar Euro. Falls sich rausstellt, dass es tatsächlich kaputt ist, einfach eins mit der gleichen Teilenummer besorgen und verbauen.

Geht die Klima (sofern vorhanden)?
Man sollte aber wissen wie das Ganze Funktioniert mit der Ansteuerung der Lüfter .

Die erste Stufe wird vom Thermoschalter oder Lüfterstg angesteuert .

Nur die 2 Stufe kommt von Lüfterstg , da Signal dafür aber über Thermoschalter zum Lüfterstg.


Spannung messen
Sicherung checken
Thermoschalter brücken .

Lüfterstg testen kommt ganz zum Schluss ,wenn überhaupt.
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axrhilde (28.07.2021)

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Alt 27.07.2021, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
eilon
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Spannung Messen= wo genau? Ich habe ein Multimeter, dass sollte ich hinbekommen, insofern ich weiß, wo ich messen soll
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Alt 28.07.2021, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schwarze Messleitung am Masse der Batterie und Rote Messleitung an stecker vom Thermoschalter . Sollte ein rotes Kabel sein pin 2 .

Da sollten ~ 12V ankommen .

Kommen 12V an , Brücken Zwischen Rot pin2 und Rot/weis pin 1,dann sollte die Stufe 1 angehen

Kommen keine 12V muss man auf Sicherungskasten auf der Batterie suchen
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Schlupf (29.07.2021)
Alt 29.07.2021, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Schwarze Messleitung am Masse der Batterie und Rote Messleitung an stecker vom Thermoschalter . Sollte ein rotes Kabel sein pin 2 .

Da sollten ~ 12V ankommen .

Kommen 12V an , Brücken Zwischen Rot pin2 und Rot/weis pin 1,dann sollte die Stufe 1 angehen

Kommen keine 12V muss man auf Sicherungskasten auf der Batterie suchen
Danke, sehr gut erklärt!

Man kann auch an dem 4poligen Stecker (Leistungsteil) des Lüftersteuergerätes (LSTG) die zwei Spannungen ergründen.

Sicherung-S164/40A (dritte Bandsicherung von links) geht direkt runter auf T4a/4 = Pin 4 vom Stecker = Stufe-2 der Lüfter
Achtung wichtig:
Bei manchen Motoren/LSTG´s ist es aber auch T4a/1 = Pin-1, weil da am Stecker T4a Pin-1 und Pin-4 vertauscht sind!

Sicherung-S180/30A (die linke Grüne) geht runter auf T4a/3 = Pin 3 vom Stecker = Stufe-1 der Lüfter

Dieser Spannungs-Pfad hat noch den Abzweig auf den Thermoschalter-F18 (Pin 2)
Eine kleine aber feine Geschichte gibt es da noch: Die Ader-Abgänge aller Bandsicherung gehen "direkt" vom Plusverteiler ab. Die Ader-Abgänge der drei Grünen Sicherungen, also auch S180, gehen zusätzlich noch über eine "Steckverbindung hinter" dem Plusverteiler.

An diesem 3poligen Steckverbinder/Steckanschluss könnte es liegen, dass die gesamte Spannungsversorgung der Stufe-1 von Lüfter und Steuergerät nicht funktioniert.

Bei Problemen an der Lüftersteuerung bzw. Klimaanlage sollte man immer genau hinschauen und testen, messen, prüfen. Denn entweder unter dem PVC der Steckplätze von den grünen Sicherungen gibt es ein Problem, oder es liegt hinten an dem Steckanschluss! Wo es durchaus zu Schmorstellen und Kontakt-Problemen kommen kann!

Das ist so ein Knackpunkt, den man gern mal übersieht und oder eben verborgen bleibt, weil auch der Batterie-Schutzmantel noch schön alles abdeckt und die Sicht beeinträchtigt.

Natürlich bleiben die ganzen Fehlerquellen bestehen, die schon genannt wurden, denn es ist nicht immer alles gleich. Man muß bei der Fehlersuche einfach das große Ganze als Schaltung im Auge behalten und Stück für Stück vom oben nach unten testen/messen/prüfen.

Edit:
Fotos beigefügt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2245.02.jpg (99,0 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg KFZ-Elektrik 019.01.jpg (100,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg KFZ-Elektrik 017.01.jpg (101,5 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Schlupf (30.07.2021 um 00:22 Uhr) Grund: Fotos eingefügt!
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GolfTDIDriver (29.07.2021)
Alt 29.07.2021, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Sicherung-S164/40A (dritte Bandsicherung von links) geht direkt runter auf T4a/4 = Pin 4 vom Stecker = Stufe-2 der Lüfter

Sicherung-S180/30A (die linke Grüne) geht runter auf T4a/3 = Pin 3 vom Stecker = Stufe-1 der Lüfter
Laut den Stromlaufplänen hier im Forum ist es bei S164 auf T4a/1 , T4a/4 wäre der Ausgang zum Motor Plusseitig .
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Alt 30.07.2021, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@GolfTDIDriver
Wir haben beide recht.
Es gibt Climatronic-Schaltpläne/Motoren wo Pin-1 und Pin-4 vertauscht ist.

LSTG = Lüftersteuergerät

Bei den LSTG‘s 10/4 oder 14/4 von AEH,AKL,AGN,AGU,APK,AQY,AGP,AQM,AGR,ALH,AHF,AGZ und APF und baugleiche Motoren:

Belegungsversion-1
T4a/1 = Lüfterzuleitung Stufe-2
T4a/2 = Lüfterzuleitung Stufe-1 über Knotenpunkt-K21
T4a/3 = Zuleitung von Sicherung-180 über Knotenpunkt-K20
T4a/4 = Zuleitung von Sicherung-164

Bei LSTG‘s 10/4 oder 14/4 von Motor AHW,AKQ und baugleiche, sowie im Schaltplan-Nr.27 "Klimatronik nicht für APF" ist die Belegung anders:

Belegungsversion-2
T4a/1 = Zuleitung von Sicherung-164
T4a/2 = Lüfterzuleitung Stufe-1 über Knotenpunkt-K21
T4a/3 = Zuleitung von Sicherung-180 über Knotenpunkt-K20
T4a/4 = Lüfterzuleitung Stufe-2

Ich schaue meist direkt nach meinem Motorcode in den Schaltplan, wenn nicht ein anderer Motor verlangt wird, daher kam Belegungsversion-1 in Frage.

Ich trage es oben nach, damit alles passt und keine Verwirrung entsteht.


Schlupf ist offline  

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