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Alt 18.08.2021, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
... Konntest die Achse sofort einbauen,ohne Nacharbeiten?Auf den Bildern sieht es so aus,als wären die Anschraubflächen für den Achsstummel mit gepulvert....
Ich habe vor etwa 14 Monaten einen neuen Hinterachskörper von JP-Group 1150000100 verbaut. Die Anbau-Flächen für die Bremsscheiben-Spritzbleche + den Achs-Zapfen, waren METALL-BLANK (nach der Optik: erst nach der Lackierung gefräst und geschliffen).

Ich habe 6 Meter lange Alu-Profile mit Schraubzwingen angedrückt und konnte eine Ungenauigkeit der Breite der geschliffenen Flächen zueinander von 0,2 mm am Ende der Profile messen, gegenüber knapp neben den Anschraub-Flächen
(mit teurer optischer Distanz-Mess-Gerätschaft aus einem Architekturbüro ...)!


Am JP-Group Hinterachskörper haben auch die neu gekauften, fertig gebogenen MEYLE Brems-Rohre auf die eingefügten Gewinde-Bolzen für die Kunststoff-Halterungen für die Verlegung der Brems-Rohre sehr gut gepasst!



Geändert von Flying (18.08.2021 um 12:00 Uhr)
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Alt 18.08.2021, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Danke für den Link. Konntest die Achse sofort einbauen,ohne Nacharbeiten?Auf den Bildern sieht es so aus,als wären die Anschraubflächen für den Achsstummel mit gepulvert....
Das alles ist jetzt 2 Wochen her und bisher gibt es keine Probleme.
Auch die Achsvermessung war positiv.
Und ja die Anschraubflächen sind auch gepulvert.
Ich habe noch zusätzlich in die Hohlkammer der Achse (hinter den Anschraubflächen) etwas Hohlraumversiegelung gesprüht.
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Alt 19.08.2021, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Schon mal die ganzen Links durchgelesen, zur Montage des hinteren Radlagers wird empfohlen, das Vw Spezialwerkzeug 3420 zu verwenden.Schaut aus wie eine Einziehmutter. Braucht man das unbedingt?
caddymart ist offline  

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Alt 19.08.2021, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Schon mal die ganzen Links durchgelesen, zur Montage des hinteren Radlagers wird empfohlen, das Vw Spezialwerkzeug 3420 zu verwenden.Schaut aus wie eine Einziehmutter. Braucht man das unbedingt?
Ja. Nur so kannst Du das Lager unbeschadet aufziehen.
Jegliche andere Methoden a la "vorsichtig mit dem Hammer drauf klopfen" sind Gift fürs Lager. Besorg Dir das richtige Werkzeug: https://www.xxl-automotive.de/spezia...pezialwerkzeug

Zitat:
Zitat von Exige83 Beitrag anzeigen
Und ja die Anschraubflächen sind auch gepulvert.
Na klasse. Noch ein Punkt, der gegen eine "generalüberholte" Hinterachse spricht.
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.08.2021, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Schon mal die ganzen Links durchgelesen, zur Montage des hinteren Radlagers wird empfohlen, das Vw Spezialwerkzeug 3420 zu verwenden.Schaut aus wie eine Einziehmutter. Braucht man das unbedingt?
Die einzigen "Spezialwerkzeuge" die ich für die Demontage benutzt habe, waren ein Abzieher und eine 30er Torxnuss. Die neuen Radlager gingen wie Butter auf die Zapfen.
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Alt 19.08.2021, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ja. Nur so kannst Du das Lager unbeschadet aufziehen.
Jegliche andere Methoden a la "vorsichtig mit dem Hammer drauf klopfen" sind Gift fürs Lager. Besorg Dir das richtige Werkzeug: https://www.xxl-automotive.de/spezia...pezialwerkzeug


Na klasse. Noch ein Punkt, der gegen eine "generalüberholte" Hinterachse spricht.
Was ist daran schlecht? Wir haben dieses Jahr schon 2 solche Achsen verbaut und alles ist im grünen Bereich.
Exige83 ist offline  

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Alt 19.08.2021, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Exige83 Beitrag anzeigen
Was ist daran schlecht? Wir haben dieses Jahr schon 2 solche Achsen verbaut und alles ist im grünen Bereich.
Ich vermute!!!! mal das durch das ungleichmäßige Pulvern sich die Achsgeometrie ändert. Ob das ins Gewicht fällt ? K.A.
vwbastler ist offline  

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Alt 20.08.2021, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ich vermute!!!! mal das durch das ungleichmäßige Pulvern sich die Achsgeometrie ändert. Ob das ins Gewicht fällt ? K.A.
Ich denke es geht hier eher um die sichere verschraubung der achszapfen..
G4PD116 ist offline  

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Alt 21.08.2021, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das so ist,werden die Anschraubflächen blank gemacht. Hoffentlich haben sie die Gewinde nicht mitgepulvert.....
caddymart ist offline  

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Alt 21.08.2021, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen. Bisher waren allen Kontaktflächen an den Achsen zum Radlager mit gepulvert. Die Gewinde waren immer einwandfrei, da beim pulvern sehr wahrscheinlich Gewindebolzen reingeschraubt wurden. Beim abschleifen der gepulverten Flächen würde ich aber auch vorsichtig rangehen. Kann natürlich auch sein dass Du sie nicht ganz plan hinbekommst mit der Flex. Des weiteren können Funken sich im inneren der Achse ablagern und dort Rost bilden. In diesem Falle würde ich nach dem schleifen den Hohlraum hinter den Gewindelöchern nochmal versiegeln.
Ich habe mich nur für eine Originalachse entscheiden wegen der Maßhaltigkeit. Ich hab leider keine Erfahrung wie es bei Nachbauten ist.
Exige83 ist offline  

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Alt 21.08.2021, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf doch eine zubehör Achse! Da brachst nix schleifen und es is alles plan!

Ich kauf doch keine überholte! Was meinst du wie die innen aussieht..
G4PD116 ist offline  

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Alt 23.08.2021, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Pulverlack mit negerkeks entfernen dann ist das Funken Risiko gegen 0
ratbaron ist offline  

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Alt 24.08.2021, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Pulverlack mit negerkeks entfernen dann ist das Funken Risiko gegen 0
Daran hatte ich auch schon gedacht. Die Dinger sind super.


caddymart ist offline  

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