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Alt 13.08.2021, 00:11
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Standard Stabilisator Hinterachse?

Heute beim Tüv zur Vorbesichtigung. Wenig zu tun,außer Auspuffendtopf. Habe mir das Teil dann mal in Ruhe zuhause angeschaut,wegen Trennstelle usw. und dann Blick in die Hinterachse. Oh Schreck,das dünne Röhrchen das innen verläuft und dann am Achskörper verschweißt ist,ist durchgerostet.Viel Stabilität bringt das eh nicht.....
Was tun? Rausschneiden? Schweißen sieht jeder und wahrscheinlich nicht erlaubt.
Gebrauchte gute Hinterachse einbauen? Enormer Aufwand der einen Rattenschwanz an Neuteilekauf nach sich zieht......


caddymart ist offline  

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Alt 13.08.2021, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ach ja, der Tüvprüfer hat deswegen nichts gesagt....
caddymart ist offline  

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Alt 13.08.2021, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den wagen noch länger fahren willst bau doch eine aus dem zubehör ein.
Gibt's ein set auf ebay
https://www.ebay.de/itm/Hinterachse-...-127634-2357-0
G4PD116 ist offline  

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didgeridoo (14.08.2021)
Alt 13.08.2021, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Nachbauten vom Hinterachs-Körper wird am positivsten der von der Fa. JP-Group in Dänemark bewertet.
Ich benötigte einen neuen Hinterachs-Körper nach einen Parkschaden:
Bei einer österreichischen VW-Werkstätte hatte vor etwa 14 Monaten ein solcher Neuteil Euro 992,- + 20% MwSt. gekostet. Ein JP-Group 1150000100 über eBay Euro 121,45 + etwa Euro 27,- Versandkosten. (Ein JP-Group Hinterachs-Körper über AutoDOC etwa Euro 210,-)
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3340424

Geändert von Flying (13.08.2021 um 16:21 Uhr)
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Alt 13.08.2021, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die achse aus dem Link verbaut und fahre gut

Und da sind halt die anbauteile wie achzapfen radlager, .. Alles dabei!
Kannst herunten zusammenbauen und dann komplett reinstecken.
G4PD116 ist offline  

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Alt 13.08.2021, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ich hab die achse aus dem Link verbaut und fahre gut.
Und da sind halt die anbauteile wie achzapfen radlager, .. Alles dabei!
Kannst herunten zusammenbauen und dann komplett reinstecken.
Bei dieser Zusammenstellung der Teile steht NICHT dabei, von welchem Hersteller jeder einzelne Teil ist ...
-> Da kann dann schon die Haltbarkeit darunter herheblich leiden !!!

Ich habe meine Teile im Wohnzimmer zusammengebaut und danach den Hinterach-Körper samt den Bremsscheiben-Schutzblechen 2x mit Corroblock Rostschutz-Grundierung bepinselt!

Geändert von Flying (13.08.2021 um 19:09 Uhr)
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Alt 13.08.2021, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Musst du diese Corroblock Nummer immer und immer wieder erwähnen.

*ich habe Rost Vorsorge betrieben *

*die Achse konserviert*

*versiegelt*

Schreib doch mal was anderes oder umschreibe es.

Wenn einer User nach fragt schreib ihm ne PN.
oder mach einen thread zum Thema Rost Schutz mit Bildern, Bestell Infos etc

Und dann verweise auf diesen Thread.

Aber das ständige anpreisen von Corroblock und der immer wieder kehrende AHW Shop, als ob es keine anderen VW Quellen gäbe, sind etwas nervig.

Danke
VW-Mech ist offline  

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Abbi (16.08.2021)

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Alt 13.08.2021, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Bei dieser Zusammenstellung der Teile steht NICHT dabei, von welchem Hersteller jeder einzelne Teil ist ...
-> Da kann dann schon die Haltbarkeit darunter herheblich leiden !!!

Ich habe meine Teile im Wohnzimmer zusammengebaut und danach den Hinterach-Körper samt den Bremsscheiben-Schutzblechen 2x mit Corroblock Rostschutz-Grundierung bepinselt!
Das ist mir herzlich egal ob es da steht!
Ich hab diese Achse verbaut und für gut befunden. Die meisten Anbauteile sind von MAPCO.
Ich habe hier nur meine Erfahrung geschrieben.
Und das du alles mit Corroblock anpinselst wissen wir schon....
G4PD116 ist offline  

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Alt 13.08.2021, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das besagte Röhrchen hätte dem Golf meiner Schwiegermutter die HU vermasselt. Ist kein Einzelfall - der Golf wird halt älter.. ;-)

Wir haben kurzerhand eine andere Achse aus einem Schlachter verbaut. Hätten wir die nicht zufällig gehabt, wäre es auch ne neue von JP-Group geworden.
axrhilde ist offline  

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Alt 14.08.2021, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die vielen Antworten.Schon mal schlau gemacht. Es gibt Hinterachsen mit 18mm und 21mm Stabilisator.Ich habe die 21er.Gibts sonst noch Unterschiede auf die man achten sollte?
caddymart ist offline  

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Alt 14.08.2021, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten.Schon mal schlau gemacht. Es gibt Hinterachsen mit 18mm und 21mm Stabilisator.Ich habe die 21er.Gibts sonst noch Unterschiede auf die man achten sollte?
Mir sind keine weiteren Unterschiede bekannt. Die defekte Achse bei unserem Patienten hatte m. W. auch den 21er, die neue 18 oder 19. Das war dem Prüfer egal und das Fahrverhalten hat sich auch nicht geändert. Denke, der gewöhnliche Autofahrer merkt da nix.
axrhilde ist offline  

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Alt 14.08.2021, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab die hier entdeckt,aufgearbeitetes Orginalteil. Außerdem habe ich schon einige Komponenten ,sprich Radlager,Ankerbleche,Bremsleitungen usw. Was ist davon zu halten?
Hier der Link:
https://www.ebay.de/itm/133847285334...53.m1438.l2649
caddymart ist offline  

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Alt 14.08.2021, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich erst mal verlockend an. Preislich finde ich es auch OK.
vwbastler ist offline  

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Alt 14.08.2021, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Viel zu teuer. Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine verrostete, originale Hinterachse im "aufbereiteten" Zustand auch nur annähernd so gut ist wie eine neue Achse! Angefaulte Schweißnähte werden nicht stabiler durchs Sandstrahlen und Pulverbeschichten

Hier findest Du eine brauchbare, neue Hinterachse:
-> https://www.atp-autoteile.de/de/prod...rachse/v-14591

Die Achszapfen von Deiner originalen Achse übernehmen (hier bitte keine billig Ersatzteile kaufen), mit zwei neuen Radlagern (auch hier empfiehlt es sich FAG oder SKF zu kaufen!), neuen Deckblechen und neuen Bremsleitungen auf die neue Achse montieren. Fertig Schöne Arbeit für einen Samstagnachmittag.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.08.2021, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Viel zu teuer. Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine verrostete, originale Hinterachse im "aufbereiteten" Zustand auch nur annähernd so gut ist wie eine neue Achse! Angefaulte Schweißnähte werden nicht stabiler durchs Sandstrahlen und Pulverbeschichten

Hier findest Du eine brauchbare, neue Hinterachse:
-> https://www.atp-autoteile.de/de/prod...rachse/v-14591

Die Achszapfen von Deiner originalen Achse übernehmen (hier bitte keine billig Ersatzteile kaufen), mit zwei neuen Radlagern (auch hier empfiehlt es sich FAG oder SKF zu kaufen!), neuen Deckblechen und neuen Bremsleitungen auf die neue Achse montieren. Fertig Schöne Arbeit für einen Samstagnachmittag.
-> das unterschreib ich so
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Alt 15.08.2021, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Unglücklich

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Viel zu teuer. Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine verrostete, originale Hinterachse im "aufbereiteten" Zustand auch nur annähernd so gut ist wie eine neue Achse! Angefaulte Schweißnähte werden nicht stabiler durchs Sandstrahlen und Pulverbeschichten

Hier findest Du eine brauchbare, neue Hinterachse:
-> https://www.atp-autoteile.de/de/prod...rachse/v-14591

Die Achszapfen von Deiner originalen Achse übernehmen (hier bitte keine billig Ersatzteile kaufen), mit zwei neuen Radlagern (auch hier empfiehlt es sich FAG oder SKF zu kaufen!), neuen Deckblechen und neuen Bremsleitungen auf die neue Achse montieren. Fertig Schöne Arbeit für einen Samstagnachmittag.
Klar,schöne Arbeit für den Samstagnachmittag.Ist mir im nachhinein bewußt geworden. Gestern den Auspuffendtopf gewechselt,wäre bei ausgebauter Achse easy going gewesen.....
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Alt 16.08.2021, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hinterachskörper für einen GOLF 4 (Audi, Seat und Skoda) vom Hersteller JP-Group 1150000100 werden mit erheblichen Preisunterschieden angebote
(sind in einem sehr, sehr festen, auf die Außenkonturen genau angepassten Karton verpackt):

Euro 277,99 (dort angegeben: Normalpreis Euro 366,46)
https://www.atp-autoteile.de/de/prod...gn=last_viewed

Euro 223,14 (dort angegeben: Normalpreis Euro 309,92)
https://www.autodoc.de/jp-group/8110725

Euro 116,07 (dort angegeben: Normalpreis Euro 790,16)
https://ato-teileprofi24.de/jp-achsk...0-1150000100jp

Euro 122,18
https://www.ebay.at/itm/JP-Achskoerp...-/264415136765

Geändert von Flying (16.08.2021 um 12:25 Uhr)
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Alt 17.08.2021, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der Wahl von neuen Bremsscheiben-Schutzblechen empfehle ich darauf zu achten, dass diese aus VERZINKTEM Blech + (zumeist schwarzer) Lackierung sind !!!
z.B.: von VAICO (ca. Euro 15,- pro Stück; rechts und links je anders geformt u. gelocht für den Raddrehzahl-Sensor)

Geändert von Flying (18.08.2021 um 11:48 Uhr)
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Alt 17.08.2021, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nur empfehlen neu machen bzw. eine gebrauchte überarbeitete Achse zu kaufen.
Meine alte Achse war krumm und schief.
Ich habe mir dann die Achse mit dem dickeren Stabi (22mm) gegönnt. Diese war auch gleich mit pulverbeschichtet.
Im gleichen Zug habe ich die Bremsschläuche, Radlagereinheit, Bremsenbleche, Rückholfedern, >>>ORIGINALSCHRAUBEN<<< und Bremsträger neu gemacht (Scheiben und Beläge waren schon neu). Kostet zwar alles ein bisschen Geld und Zeit aber Du musst es so oder so alles auseinander nehmen und dann ist es aber alles neu und 1A für die nächsten Jahre.
Und bevor Du die neue einbaust, leg die alte daneben und miss bei beiden von links nach rechts. Da wo die Radlager angeschraubt werden. Hat sich bei mir bestätigt dass die alte Achse hinten rechts einen weg hatte (5mm unterschied zur neuen).
Nicht vergessen danach zur Achsvermessung!!!

Link zur Achse:

https://achse24.de/product-ger-75-VW...chskorper.html

Geändert von Exige83 (17.08.2021 um 20:33 Uhr)
Exige83 ist offline  

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Zitat:
Zitat von Exige83 Beitrag anzeigen
Ich kann nur empfehlen neu machen bzw. eine gebrauchte überarbeitete Achse zu kaufen.
Meine alte Achse war krumm und schief.
Ich habe mir dann die Achse mit dem dickeren Stabi (22mm) gegönnt. Diese war auch gleich mit pulverbeschichtet.
Im gleichen Zug habe ich die Bremsschläuche, Radlagereinheit, Bremsenbleche, Rückholfedern, >>>ORIGINALSCHRAUBEN<<< und Bremsträger neu gemacht (Scheiben und Beläge waren schon neu). Kostet zwar alles ein bisschen Geld und Zeit aber Du musst es so oder so alles auseinander nehmen und dann ist es aber alles neu und 1A für die nächsten Jahre.
Und bevor Du die neue einbaust, leg die alte daneben und miss bei beiden von links nach rechts. Da wo die Radlager angeschraubt werden. Hat sich bei mir bestätigt dass die alte Achse hinten rechts einen weg hatte (5mm unterschied zur neuen).
Nicht vergessen danach zur Achsvermessung!!!

Link zur Achse:

https://achse24.de/product-ger-75-VW...chskorper.html
Danke für den Link. Konntest die Achse sofort einbauen,ohne Nacharbeiten?Auf den Bildern sieht es so aus,als wären die Anschraubflächen für den Achsstummel mit gepulvert....


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